• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird Half-Life 3 ein Open-World-Spiel?

Seit langem mal eine News von Half Life 3... und was sieht man auf CB.. Leute die nichts davon halten.

Als Half Life 2 raus kam war es wohl mit Abstand der beste Ego Shooter. Seit dem bin ich Half Life total verfallen. Ich warte sehnlichst auf den Nachfolger, so sehr wie auf kein anderes Spiel. Seit Jahren schaue ich fast täglich nach News dazu.

Würde es auch sensationell finden wenn es wirklich ein Open World Spiel wird.

Das wäre zur Story wohl sehr sehr interessant.. Ich kenne kein Spiel, welches so eine gute Story hat wie HL2, dazu noch musikalisch je nach Level die passende Melodie.. wow! Heute noch erinnere ich mich noch daran als ich HL2 zum ersten Mal durchgespielt habe. Einfach einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Ich hab den Hype um HL2 nie verstanden... eines der eintönigsten Spiele der letzten Jahre

Triffst für mich den Nagel auf dem Kopf, nachdem man Far Cry 1 gespielt hat, erschien Half Life 2 einfach nur gähnend langweilig, durch die engen Schlauch-Level und den vielen Skripten. Sowas einfältiges kann man sich 2013 eigentlich nicht mehr leisten, möchte man auch nur ein bisschen dem Ruf (der Valve mMn vorauseilt seit HL 1) gerecht werden.

Ich denke mal Valve hat den Anspruch nicht nur Casual-Spielern was zu bieten sondern auch richtigen (Core)Gamern und wie es aussieht geht der Trend dort hin zu frei(er)en Arealen, mehr Interaktivität, mehr Tiefgang.
 
Ich dachte letztens so gedacht "man sollte mal wieder HL1 zocken, wenn da nicht die uralte Grafik währe" und jetzt zocke gerade Black Mesa und muss sagen ist sehr gut gelungen.
Auch muss ich dazu sagen das ich gerne ein HL3 hätte was wie der erste Teil ist: viele Rätsel.
 
Cat schrieb:
Das sehen viele Millionen Spieler anders und zwar zurecht.
Ich habe nicht geschrieben, dass Half Life tot ist, sondern für mich gestorben ist.
Wenn 100 Leute von der Brücke springen ist es immer noch nicht toll, zu sterben.

Für mich war Half Life ein waschechter Shooter mit toller Story die direkt in das Spiel eingebunden ist. Heute hat man entweder Online Multiplayer Shooter oder Kinocutscenes mit Schießeinlagen. Half Life 2 hatte daher Potential mal wieder einiges richtig zu machen, aber mit der "Story" habe ich die Lust dran verloren.
 
@bigot

Wenn du beide Spiele richtig durchgespielt und verstanden hättest, dann wäre deine Meinung etwas anderst...

Story Mässig hat Far Cry rein gar nichts drauf. Grafisch wirkte Far Cry wie im Alpha Stadion verglichen mit Half Life 2.
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wenn sie tatsächlich schon seit 5 Jahren daran arbeiten dann ist das wirklich eine Meisterleistung das ganze Geheim zu halten.

@Fidikus
nein wird es nicht. Weil sämtliche Half Life 2 Fanboys wieder rumjammern werden warum man sich nicht auf Spielemechaniken aus dem Altertum beschränkt.
 
holzbursche schrieb:
nur mal so nebenbei, half life 2 war 2004 in sachen physik und grafik eine revolution

Das war Far Cry damals eher, vielleicht nicht ganz bei der Physik, aber im Bereich Grafik und KI mit Sicherheit vor HL2. Ausserdem sind die Gegner bei Far Cry nicht während des Spielens gespwant, sondern befanden sich bereits nach dem Laden der Levels auf der Map. Zusammen mit der Wegfreiheit konnte man sich noch ansatzweise Strategien überlegen wie man vorgeht. 08/15 mäßig durch den Schlaulevel zu rassen und ein Skript nach dem anderen Auszulösen, das ist ein stumpfsinniges Spielprinzip bei HL2...
 
Naja sagen wir mal,

ich glaube nicht das es ein Open-World-Spiel wird, aber abwarten und Tee trinken.

@ Alle anderen, hl1 war geil und hl2 damals auch eine Referenz, selbst die Episoden 1+2 haben mir tierisch Spaß gemacht.

Aber direkt wieder Schubladendenken Ich hasse/ liebe hl2, apple, bose oder sonst was drauß zu machen, ist sinnlos.
 
Dann ist es halt stumpfsinnig. Die Erfahrung ist dadurch aber intensiver und die Story wird hervorgehoben. Und die Story bei Half-Life ist genial, wenn man sie denn verstanden hat ;)

Wenn man jetzt neben der Hauptstory noch 100 Nebenquests machen kann, rückt die Hauptstory in den Hintergrund.
 
@ Vivster
Nichts neues das Valve gut geheimhalten kann. Haben die schließlich beim 2ten Teil auch so gemacht. Es gab mal ein Interview mit Valve Chef Gabe Newell, der sagte die haben direkt nach Teil 1 den 2ten angefangen zu machen, weil sie nicht als One-Hit-Wonder vergessen werden wollten. Tja und einige halten Gabe Newell für einen Spinner, aber aus meiner Sicht weiß er wovon er spricht.... er wird sicherlich HL3 in die richtige Richtung lenken.
 
r3ptil3 schrieb:
@bigot

Wenn du beide Spiele richtig durchgespielt und verstanden hättest, dann wäre deine Meinung etwas anderst....

Ich habe sie zwar beide durchgespielt, aber bei HL2 musste ich mich zum Teil sogar etwas überwinden, da meine Motivation im Motorboot Level ihren Tiefpunkt erreicht hatte. Aber auch bei Far Cry war nicht alles Gold was glänzte, die Mutanten insbesondere gegen Schluß waren auch ziemlich nervig.

Storymäßig fand ich HL2 nicht interessant genug als dass ich mich noch großartig daran erinnern kann (bei Far Cry war sie mir eh wurst). Wenn ich eine tolle Story will, dann lese ich ein Buch oder schaue ich mir einen Film an, aber auch daran verliere ich allmählich die Lust, weil viele Filme nach Schema F aufgebaut sind und mir mittlerweile zu viele (Computer)Effekte und Krach, Boom, Beng vorkommt. Also zu viele Öberflächlichkeiten und zu wenig Inhalt.

Edit: Wenn ich mich an Storys in Spielen erinnere, dann eher an solche wie Max Payne 2 oder bei alten Schinken wie Lufia 2 (SNES)
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Das heisst letztlich nur dass das Konzept x-mal durcheinandergeworfen wurde, also neu angefangen wurde, und jetzt ist man stark in Verzug und mal sehen was in 2 Jahren passiert. Wen kümmerts, nach Duke Nukem Forever hat Valve noch bisschen Zeit um den Rekord zu brechen.

Falsch, Falsch, Falsch ... Duke Nukem Forever wurde 1997 angekündigt ... Half Life 3 aber wurde nie angekündigt, nicht einmal die Entwicklung bestätigt.

Daher werden sie nie den Vaporware Award gewinnen können.
 
Spiele momentan sogar HL2 :) Mit den Cinematic mod das macht schon einiges aus und das spiel spielenswerter :) Gordon Freeman ist ehe der beste Actionheld :)

Würde mich über ein Dritten teil freuen aber bitte keine offene Welt, wäre viel besser wenn die Geschichte endlich mal gescheit zu ende geht.

halolz-dot-com-halflife-mandatorylunchbreaks.jpg
 
Ich bin zwar kein ausgewiesener Shooter Fan, habe aber doch so einige Titel gespielt und für mich ist HL 2 immer noch der unterhaltsamste Vertreter, den ich je gespielt habe. Und das obwohl ich es erst vor 2 Jahren gezockt habe und der Grafik-Physik-Wow-Effekt dadurch natürlich ausgeblieben ist.

Half Life 3 ist für mich ein absolutes must have, was mir an der News allerdings gar nicht gefällt ist das "nach 2013". Oh Mann...
 
holzbursche schrieb:
es ist nur die wahrheit, HL2 ist wenn nicht sogar der beste egoshooter der auf dem markt existiert, das kann man nicht subjektiv sehen, das ist der fakt. und wenn jemand sagt "HL ist seit dem 2. teil für mich gestorben, ohne begründung, der erntet auch nur spott
wie schön, dass man nichtmal anerkennen kann, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Und das eben einige gab, die von HL2 nichts halten. Ich habe es nie gespielt, wayne.
Aber immer wieder erbärmlich wie sich hier einige im Forum aus totaler Arroganz die Köpfe einschlagen.
 
Wie wäre es, wenn ihr die Meinungen anderer mal akzeptiert? Nicht jeder muss Half-Life 2 mögen.
Ich hingegen liebe es ^^

Hoffe, dass das schnell dementiert ist. Ich möchte keinen Open-World Shooter. Die Fortsetzung sollte schon ins bisherige Schema passen, mich stören die vorgegebenen Wege nicht...
 
Geschmäcker gehen halt auseinander. Man kann alles madig reden wenn man es denn möchte.

Warum hier schwarz/weiß gemalt wird geht mir nicht in den Kopf.

Kann man z.B. FarCry und HL2 nicht isoliert als Ganzes betrachten? Warum muss immer ein Schuh daraus gemacht werden welches es denn nun besser in den Augen des jenigen sein muss.

Ich fand beide Spiele für sich genommen ausgesprochen klasse!

Leider muss ich mir aber eingestehn, dass mich kein Spiel nach HL2 so nachhaltig geflashed hat. Es war in seiner Grundgesamtheit, mal die kleinen Längen im Spiel außen vor, einfach nahe am perfekten Game.

Leider kann sich nicht jeder dem sehr spezifischen Storytelling hingeben und in die Welt abtauchen und von ihr so faszinieren lassen.

Keine Quicktime Events, keine Dialoge, keine/kaum Zwischensequenzen, stummer Protagonist, verschachtelte Story die man erst versteht wenn man auch zuhört.
Man wird zu keiner Zeit an die Hand genommen und durch die Levels geführt um voran zu kommen.

Dies sind Dinge die HL einfach auszeichnen. Wer damit nicht klar kommt ok. Sei es drum.


Ich bin immer noch baff von Black Mesa. Auf Hard war es endlich mal wieder ein Spiel das den Spieler auch herausgefordert hat.
Daher fiebere ich mit Spannung HL3 entgegen.

Klasse ist auch wie Valve dicht hält. So werden keine falschen Erwartungen geschürt. Man wird einfach überrascht wenn die Bombe los gelassen wird.
Gabe sagte auch, solange das Spiel nicht ca. 6 Monate vor Goldstatus steht, wie damals mit Portal 2, werden die rein gar nichts dazu sagen.
 
holzbursche schrieb:
hier unterstellt keiner etwas, wenn dann du mir, dass ich unterstelle
es ist nur die wahrheit, HL2 ist wenn nicht sogar der beste egoshooter der auf dem markt existiert, das kann man nicht subjektiv sehen, das ist der fakt. und wenn jemand sagt "HL ist seit dem 2. teil für mich gestorben, ohne begründung, der erntet auch nur spott

Was redest du da? Jeder hat seine eigene Meinung. Objektiv mag es ja sonst wie gut sein, dennoch muss man es nicht mögen.

Da muss man auch keine Begründung für liefern außer man wurde behaupten es sei überbewertet!

Deine Meinung als Fakt hinzustellen oder nur weil es die meisten so sehen macht dich nicht weniger engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzbursche

für mich ein trollbeitrag, als wäre Hl1 so gut wie HL2. vielleicht hast du HL2 nie gepackt

Aha... tja, mir gehts aber auch so, HL2 fand ich weniger toll (auch wenn es für sich betrachtet für mich dennoch ein gutes Spiel war)... vor allem gefielen mir Stellen nicht, in denen man für eine gewisse Zeit nicht weiter konnte und spawnende Gegner erledigen musste.

HL 1 + Addons fand ich dagegen genial - das war eben zu seiner Zeit (gerade auch vom Leveldesign etc.) eine Offenbarung und ich war damals in den 90igern und Anfang des neues Jahrtausends in der Moddingszene (das waren noch Zeiten damals im Forum von TheWall) aktiv.

@r3ptil3 unter mir..

Was gibts denn bei der Story von HL2 großartig zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Ich habe sie zwar beide durchgespielt, aber bei HL2 musste ich mich zum Teil sogar etwas überwinden, da meine Motivation im Motorboot Level ihren Tiefpunkt erreicht hatte. Aber auch bei Far Cry war nicht alles Gold was glänzte, die Mutanten insbesondere gegen Schluß waren auch ziemlich nervig.

Storymäßig fand ich HL2 nicht interessant genug als dass ich mich noch großartig daran erinnern kann (bei Far Cry war sie mir eh wurst). Wenn ich eine tolle Story will, dann lese ich ein Buch oder schaue ich mir einen Film an, aber auch daran verliere ich allmählich die Lust, weil viele Filme nach Schema F aufgebaut sind und mir mittlerweile zu viele (Computer)Effekte und Krach, Boom, Beng vorkommt. Also zu viele Öberflächlichkeiten und zu wenig Inhalt.

Edit: Wenn ich mich an Storys in Spielen erinnere, dann eher an solche wie Max Payne 2 oder bei alten Schinken wie Lufia 2 (SNES)

Hast du die Story in Half Life 2 komplett verstanden?
 
Zurück
Oben