• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird Half-Life 3 ein Open-World-Spiel?

Speedhoernchen schrieb:
Bitte kein Open World! Ich will Half-Life spielen! Und kein Skyrim!!
Sehe ich auch so, mal gucken was am Ende dabei raus kommt.
HL² und die EP spiele ich heute noch gerne weil es einfach ein klasse Spiel ist was nicht langwellig wird und die Atmo. so schön und passend ist. :freaky:

Ich erwarte gar nicht so viele neue Innovationen mit HL3.Die Geschichte soll einfach logisch weiter erzählt werden.Shooter sind in Ihrer Aufbauweise irgendwie sehr linear geworden in den letzten Jahren.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Valve mit HL3 da eine Revolution erschaffen wird,weil so viele Elemente in diesem Genre durch andere Shooter schon abgedeckt sind.

HL2, eines der besten Games ever, bekommt hoffentlich bald einen Nachfolger, sehr schön. Aber "nach 2013" - neiiin, so lange noch! Andererseits warte ich lieber und Valve haut dafür wieder ein Knaller-Spiel raus, als daß sie schnell irgendwas fertigwurschteln.
HL3, so es denn tatsächlich kommt, wird wieder ein Killer-Game, da bin ich mir sicher.

Ich spiele auch gerade Half Life 2 mit beiden Episoden und Cinematic Mod :)
Auf HL3 freue ich mich auf jeden Fall, und ich denk', dass Valve alles richtig machen wird.

Ich bezweifle es, dass Valve alleine schon die Engine so dermaßen überarbeitet hat, nur um dieses Open World Element mit reinzubauen.

Halte es von daher extrem unwahrscheinlich. Zumal wäre es sinniger die Geschichte so enden zu lassen, wie sie geführt wurde und nicht auf einmal mit 3 Mille Neuerungen zu beballern.

Mal abgesehen davon, solange Valve nichts sagt, ist das eh alles Bullshit.

Kein offizieller Kommentar, keine Wahrheit.

Open-World-Shooter ? Ja bitte :daumen:

Und da es hoffentlich nicht mehr für die alte Gammeltechnik der Xbox / PS3 entwickelt wird, kann man sich bestimmt auf ein absolutes Highlight gefasst machen.

Eine PC-Eigenentwicklung wäre natürlich am besten, ist aber heutzutage zu viel verlangt... von daher soll HL 3 wenigstens mit einer zeitgemäßen Grafik ausgestattet werden. (Crysis 3-Niveau würde mir Gefallen;))

derin schrieb:
Ich hab den Hype um HL2 nie verstanden, mal abgesehen von einer netten Physik Engine war es spielerisch eines der eintönigsten Spiele der letzten Jahre

Genau meine Meinung... fand es nie spannend.
Man geht den vorgeschriebenen Weg entlang, macht alle als quasi unsterblicher Held fertig und dann ist das Spiel schon vorbei... :freak:

Wenn es wirklich Open World wird und einen ordentlichen Multiplayer bietet, könnte es interessant für mich werden. Sonst ist es aber einfach nur ein weiterer "Ein Mann Armee Shooter" mit einer 2 Minuten Geschichte, die auf 2 Stunden gestreckt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
...
Man geht den vorgeschriebenen Weg entlang, macht alle als quasi unsterblicher Held fertig und dann ist das Spiel schon vorbei... :freak:

Mhh...ja, dass ist merkwürdig.
Mir kam gerade so der Gedanke, dass man für das Shootergenre - so wie es seit Jahrzehnten existiert - überhaupt gar keine offene Welt braucht um eine wirklich sehr gutes Spiel zu programmieren. :)
(Und mal nebenbei bemerkt sind alle Computerspiele so konzipiert, dass man am Ende gewinnen soll. ;))

Also wozu wird das hier (nicht nur von Dir) kritisiert?
Ich denke, dass die meisten, die sich hier darüber beklagen schon das eine oder andere "gescriptete" Spiel für gut befunden haben ohne sich darüber ne Platte zu machen.

Und jenes hier hochgelobte "Far Cry" hat vielleicht an vielen Stellen (wie z.B. auch das ach so schlechte Crysis) größere Areale zu bieten, deswegen ist aber noch lange keine Open-World à la "Stalker" oder "Outcast". Zumindest was das Action/Shootergenre angeht.
Highspeed Opi schrieb:
....ein weiterer "Ein Mann Armee Shooter" mit einer 2 Minuten Geschichte, die auf 2 Stunden gestreckt wird....

Guten Morgen! In 99% aller Computerspiele (SP) bist Du eine "Ein-Mann-Armee".
Und zwei Stunden Spielzeit für HL² sehe ich jetzt mal als leicht zynische Äußerung an.

Grüße

Endlich, yay........hoffentlich wirds Storymäßig so genial wie die andren 2......gleich noma HL2 un die Episoden durchzoggern.....juhu :D

derin schrieb:
Ich hab den Hype um HL2 nie verstanden, mal abgesehen von einer netten Physik Engine war es spielerisch eines der eintönigsten Spiele der letzten Jahre
Endlich sagts mal jemand laut. Half Life 2 war furchtbar, vor allem wenn man bedenkt, wie
lange Fans darauf gewartet haben und wie sich jeder darauf gefreut hat.
Für mich war es immer ein besseres Duke Nukem und nur wenige Stunden lang interessant.
Der Xbox Port kam damals 1 Jahr (1!) nach der PC Version, das hätte man sich auch
schenken können (wie diesbezüglich auch Halo und Gears of War, wo man einen Teil
jeweils für PC rausbringt und den Rest nur auf Konsole, aber das nur am Rande).

Open World mochte ich nie, das ist dann immer so GTA-like, abgesehn von Prototype 1
und 2 vielleicht, aber da muss das so sein. Bei HL würde das auch nicht passen, für nen
Shooter ist das zu unübersichtlich. Bei Prototype kann man über den Dächern der Stadt
fliegen/gleiten, aber bei nem Shooter befindet man sich einen großen Teil des Spiels 1,70
über dem Boden, man muss dauernd auf die Map schaun - das nervt gewaltig.

Die Half-Life-Serie ist für mich eine der ganz großen Spieleserien und hat wohl nicht zuletzt durch das Mod Counterstrike dazu beigetragen, das der Konzern Valve/Steam entstanden ist. Wenn man ein Spiel auch noch nach Jahren hervor kramen kann und man Spaß beim Spielen hat, muss etwas an diesem Spiel sehr richtig gemacht worden sein. Im Falle von Half-Life ist das Geheimnis wohl, dass man trotz Schlauchlevel nie das Gefühl hatte, einen vorgegeben Pfad zu folgen. Die gut erzählte Geschichte und das teilweise aussergewöhnliche Setting (Xen) haben ihr übriges dazu beigetragen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

borizb schrieb:
E
Der Xbox Port kam damals 1 Jahr (1!) nach der PC Version, das hätte man sich auch
schenken können

Valve interessiert(e) auch die Konsolenwelt rein gar nicht. Zu der Zeit. Man hat sich zu Xbox und PS3 Ports durch gerungen, weil der Markt eben immer größer wurde. Aber da hängt keine Liebe seitens Valve dran. Ein nötiges Übel.

Valve ist eine PC Softwareschmiede. Auch heute noch. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Aber der Status Quo ist eben die PC Welt für Valve.

Und ja, was die persönlichen Einschätzungen zun HL2 angeht. Da hat jeder seine eigene. Und wenn man etwas zu Rate ziehen kann, dann ist das so was wie MetaCritic. Und da ist HL2 immer noch Platz 1. Das macht es auf jeden Fall schwer, es als *schlecht* abzustempeln. Ohne sich Kritik zu seiner Einstufung anhören lassen zu müssen.

WarumAuchNicht schrieb:
(Und mal nebenbei bemerkt sind alle Computerspiele so konzipiert, dass man am Ende gewinnen soll. ;))

Da bin ich mal so frei und behaupte, dass es auch durchaus Spiele gab, bei denen das nicht zutrifft. Es gibt ja Genres, bei denen es nur darum geht, möglichst viele Punkte zu erreichen, bevor man virtuell das Leben verliert.

Sombatezib schrieb:
Da bin ich mal so frei und behaupte, dass es auch durchaus Spiele gab, bei denen das nicht zutrifft. Es gibt ja Genres, bei denen es nur darum geht, möglichst viele Punkte zu erreichen, bevor man virtuell das Leben verliert.

Könntest du da ein paar Beispiele nennen? nur aus Interesse :)

Eine Revolution gefällt eben nicht immer und nicht allen...

Ich würde diese Entwicklung begrüßen. Das heißt ja nicht, dass man nicht die Story weiter entwickeln kann. Verschiedene Wege führen auch zu den Zielen (siehe S.T.A.L.K.E.R.).

Ums auf schwäbisch zu sagen: I kanns kaum no verhebe ; )

@carom
DayZ & Klone - Überleben ist das Ziel, aber abkratzen wird man definitiv.
Diverse Casual Games wie Flipper, BreakOut, Tetris usw. - Da geht's nur darum, so viele Punkte wie möglich zu scheffeln, bevor die Leben ausgehen.

Wtf als Shooter nicht befriedigend?!
Bitte das Spiel war grenzgenial! Die Story war der Wahnsinn!!!

Und vor allem, sich allein gegen das strikte Regime durch zu kämpfen hat einfach Spaß gemacht!
Und auch der "Hund" der ein Roboter ist war genial, aber vor allem die Gravity-Gun war echt fun!

Ich hoffe auf einen neuen Teil :)

Zurück
Oben