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News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

Kann mich irren, aber war "SteamBox" nicht einfach ein in der Presse kreierter Begriff um einen Bezug zu den Konsolen zu haben?
Auf der Steam Seite spricht man zwar von "SteamMachines" (http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/), außer die eigens herausgegebenen Prototypen sind diese SteamMachines/SteamBoxen doch nur Wohnzimmer tauglichere PCs von diversen Herstellern mit einem installierten SteamOS oder nicht?
 
@Christi
Es wird Dr. Kleiner (sein "Hauscrab" Lamarr mit dem Paarungsversuch:D) gemeint gewesen sein, nicht Eli Vance (Alyx' Vater) ;)

Hl3 kann höchstens mit einer guten Story und einer netten Atmosphäre Punkten
Wenn es das tut, dann von mir: 100/100.
Mehr will ich garnicht (nichts besseres vorstellbar)?!
Was soll man Gameplaytechnsch schon groß ändern (3rd Person oder so.. lass mal). Was außer der Story und Atmo ist denn relevant? Mir fällt da spontan nichts ein^^

Wenn dir natürlich das "gameplay" von HL nicht gefällt... wirst du eben mit keinem Teil warm, aber ohne das wäre es eben kein HL sondern Shooter XY.
 
SaarL schrieb:
Was außer der Story und Atmo ist denn relevant? Mir fällt da spontan nichts ein^^

KI fiele mir da spontan ein. Gerade Alyx in HL2 war da doch eher langweilig und roboterhaft konzipiert. Es gibt meiner Meinung nur wenige Spiele mit "interessanter" KI.

Oder auch eine realistische Interaktion mit der Spielwelt, zB Soft Body Physics:

https://www.youtube.com/watch?v=hmaHj6mpT0k

Grundsätzlich so viel Dynamik wie möglich und wenig Scripts. Aber solche Sachen kosten halt Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weapi schrieb:
Eines Tages wird HL3 einfach auf Steam erscheinen. Ohne Ankündigung, ohne Beta, ohne PR Gelaber. Nur mit einer News " Wir sind fertig & HF.

Wär möglich. In Werbung braucht Gabe ja nicht gerade zu investieren, denn wenn schon allein die Diskussion obs kommt oder nicht so ein Theater auslöst, dann wird das ERSCHEINEN ungefähr so ein Echo auslösen wie die Landung von E.T.
 
@nanoworks

Gut, realistische KI ist ein guter Punkt.
Wobei das für mich unter Atmosphäre/Authenzität der Szenerie fällt.
Atmo war wohl als "grafik/Beleuchtung" missverstanden bzw. hätte ich präzisieren/definieren sollen.

Zu jener gehört für mich einfach das gesamte: Grafik (wiederum gefächert in Artdesign, Texturauflösung etc.pp), Sound(kulisse), Verhalten der Personen, Scripte, (der Inhalt derDia- und Monologe -> überschneidet sich natürlich mit der genannten "Story"), einfach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Problem wird wohl sein, dass Ego Shooter nicht mehr viel hergeben, abgesehen von Dingen, die du bei allen Spielen, ganz gleich welchen Genres, verbessern kannst. Es ist halt immer wieder Moorhuhn-Ballern: Zielen, schießen, zielen, schießen. Mehr kann Ego Shooter nicht. Alle anderen theoretisch möglichen Gameplay Features funktionieren mit anderen Perspektiven erhebnlich besser. Der nächste Schritt für dieses Genre wird VR sein, unter Umständen auch gepaart mit Motion Control.
 
Naja, in dem Falle ist mMn "Stagnation" aber nichts schlechtes.
Find ich auch bei CoD nicht ;) Ist zwar quasi immer ähnlich (gut AW noch nicht gespielt... dort ja neue Elemente (Exoskelett bspw.) für die Serie) aber macht immer wieder einen heiden Spaß :)
Siehe Assassins Creed (gut Teil 1 war da noch das "experimentelle" und die neuen Teile haben einiges verbessert, jedoch wurde das meiste beibehalten)

Serious Sam 1 war "linke Maustaste festkleben" und geil.
SS3 ists immernoch und macht auch bock.

Man muss nicht etwas ändern, hauptsache damit irgendwas geändert wurde.

Das ist ja das Problem, wenn man etwas neues, auf Teufel komm raus, versucht. Das geht meistens in die Hose.

PS: Natürlich gibts immer Personen denen etwas mehr oder weniger gefällt respektive andere Schwerpunkte/Bewertungskriterien setzen. Aber da liegt eben auch die Schwierigkeit darin, dass man es NIEMALS allen(!) Recht machen kann.
 
@nanoworks

Du futterst Weisheit mit Löffeln ? :D

Ich denke du magst recht haben. Aber grundsätzlich ist das so mit jedem Genre. Etwas Bahnbrechendes in jedem Genre passiert mit fortschreitender Existenz immer seltener. Ein Grund auch warum es soviel Coversongs gibt. Mittlerweile Sprießen nicht mehr so viele neue Musikrichtungen aus dem Boden, jeder Futzel ist halt abgedeckt :D. Und neue gut klingende Melodien sind auch nicht einfach zu finden xD.

Bei großen Spiele-Genres ist dieser Punkt auch erreicht. Neue Ideen findet man vor allem im PC Bereich bei Indie Games, wo sich noch getraut wird etwas neues auszuprobieren. Und soetwas kann allerdings auch noch in jedem Genre passieren. Nur weil du und ich diese Idee vielleicht jetzt grade nicht haben, heißt es nicht das es keine Verbesserung oder Evolution des Genres geben wird. Auch ganz ohne VR und Co.
 
Zuletzt bearbeitet: (RechDSchreibFeehlar)
SaarL schrieb:
Aber da liegt eben auch die Schwierigkeit darin, dass man es NIEMALS allen(!) Recht machen kann.

Aber genau das musst du versuchen, wenn du ein teures Spiel produzieren willst. Ist halt ein zweischneidiges Schwert: Willst du ein Nischenspiel produzieren, musst du mit wenig Budget auskommen und entsprechend wird die Qualität deines Contents sein. Willst du richtig hochwertigen Content anbieten, dann wird das richtig teuer und entsprechend groß muss deine Zielgruppe sein.

bugmum schrieb:
Etwas Bahnbrechendes in jedem Genre passiert mit fortschreitender Existenz immer seltener.

Also ich finde gerade die Souls-Spiele haben das Gegenteil bewiesen. Die haben das Action-RPG neu definiert. Oder aber auch God of War von Sony Santa Monica: God of War ist heute eigentlich die Schablone für AAA Hack'n Slay-Spiele. Oder Gears of War, was erst letzte Gen zur Schablone für 3rd-person Shooter wurde. Oder Mobas als arenabasierter Hybrid aus RTS und 90er-Jahre Iso Hack'n Slays. Es gibt eigentlich kein Genre, das so dermaßen festgefahren ist wie Ego Shooter.

Beziehungsweise ich denke nicht einmal, dass es so sehr am "Shooter" liegt. Die Ego-Perspektive ist das Problem. Zieh dir mal Skyrim rein und Vergleich das Kampfsystem mit Dark Souls oder Dragon's Dogma oder solchen Spielen. Es ist einfach grottenrottenrotzekelhaftighundsmiserabel schlecht. Es gibt wohl kein RPG, in dem kämpfen so wenig Spaß macht, bzw so dermaßen lästig ist wie in Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal hat 6 Buchstaben und es gibt 2 Portal-Teile. 6 / 2 = 3.

HALF-LIFE 3 CONFIRMED!!!!!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie Half-Life gespielt habe...
 
ronrebell schrieb:
Hab mir vor paar Monaten mit Half Life 2 @ Cinematic Mod @ 3D Surround nochmal die letzte Gordon Freeman Ölung gegeben.
War nach vielen Jahren HL2 Pause ein gelungenes Revival.

Alles was da noch kommen möge ist aber wie bereits erwähnt alljährlicher Spekulatius, der keinem mehr schmeckt.

Kann man denn mittlerweile den CinematicMod spielen UND die Erfolge holen? Wollte damals auch nochmal mit CM spielen aber das ging nur Ohne Erfolge/Steam Statistics...das hat mich genervt auch wenns zugegebenermaßen stupide ist...
 
Mr. Bush* schrieb:
Vllt. wissen die Leute bei Valve auch einfach nicht, wie sie die Story beenden sollen...

Das ist sicher nicht das Problem. Gibt genug gute Autoren, die man einkaufen kann und die dir das Ding fertig schreiben. Das kostet allerdings auch wieder.
 
Mr. Bush* schrieb:
Vllt. wissen die Leute bei Valve auch einfach nicht, wie sie die Story beenden sollen...
Wieso beenden? Half-Life 3 wird doch nicht das letzte Spiel der Serie sein. Und nein, dass man nicht weiß wie man die Story weiterführen soll, ist nicht der Grund, das hat Marc Laidlaw vor ein paar Jahren schon einmal bestätigt.
 
Lustig, dass es immer noch Leute gibt, die glauben Valve würde noch mal eine Singleplayer-Spiel machen.

Die flache Unternehmensstruktur ohne echte Hierarchien und der Goldesel Steam haben dem Studio schon vor vielen Jahren kreativ das Genick gebrochen. Es gibt genug Hinweise und Aussagen von ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern (z.B. Glassdoor-Reviews), dass die Unternehmensstruktur zu Risikoaversion und Bonusmaximierung führt. Die Entwickler gehen meist den Weg des geringsten Widerstandes (F2P), da dort am meisten Geld zu verdienen ist.

Warum ist Half Life Valves einzige "original IP"?
- Weil niemand Lust hat Risiken einzugehen und eventuell zu scheitern.

Warum gibt es bei Steam keinen richtigen Kundenservice? Warum wird niemand dafür eingestellt?
- Weil niemand den Kuchen mit mehr Mitarbeiter teilen möchte.

Warum verlassen seit Jahren talentierte Entwickler frustriert Valve?
- siehe oben, außerdem scheint es im Unternehmen massiv Cliquenbildung und Mobbing zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarnifexX schrieb:
Und Nein, HL3 ist nach wie vor in Entwicklung.

hat dir das dein kartenleger gesagt?
sry auf solche posts gebe ich nichts, weil hl3 nicht bestätigt wurde. schwachsinn was du erzählst

hl3 ist jedenfalls zu großer wahrscheinlichkeit nicht in der entwicklung
 
futzi schrieb:
Ja? Ich habe eher den Eindruck genau dort wird sinnlos Geld verpulvert für etwas was wirklich niemand braucht. Ich wüsste auch nach langem Nachdenken echt nicht wofür Steam Machines gut sein sollen.
Diese hoffnungs überteuerten und unflexiblen Dinger ergeben auch verdammt wenig Sinn.

calluna schrieb:
Aber wenn ich heute an Valve und eine Fortsetzung von Half Life denke, kommt mir vor allem ein Wort in den Sinn: Unfähigkeit.
Genau so kann man das bezeichnen. Kaum ein Hersteller kann es sich leisten seine Haupt-IP über 10 Jahre vergammeln zu lassen (von den zwei kurzen Addons mal abgesehen, wobei das letzte auch über 7 Jahre alt ist).
Entweder ist Valve einfach zu unfähig oder zu unverschämt weil sie die Spieler zu gerne abzocken und den letzten Cent abmelken wollen. Andere Gründe dass es immer noch kein HL3 gibt gibt es einfach nicht.

s3bish schrieb:
Die hätten schon vor 6 Jahren eine neue Source Engine ² herausbringen müssen.

Noch ein Spiel mit der alten Engine kaufe ich nicht mehr, egal wie aufgebohrt :/
Was hätte das gebracht? Wenn Valve eins nicht kann dann ist es eine gute Engine zu entwickeln. Selbst die Quake-Engine haben sie mit HL1 vermurkst. Sowohl in HL1 und 2 war die Engine DER Athmosphärekiller, der leider viel von der eigentlich recht guten Spielwelt kaputt gemacht hat (nicht alles aber viel). Das würde sich wohl auch mit einer neuen Engine nicht ändern. Die sollten das lieber den Profis überlassen und die Engine bei Crytek oder Epic einkaufen.

Jerry123 schrieb:
Ich find diese Diskussion amüsant :-)

Irgendwie scheint hier nämlich auf den Hauptfaktor völlig vergessen zu werden: Steam will die Steambox starten. Als Konkurrent zu Sony PS4 und Microsoft One.

Und da hätten sie jetzt mit HL3 einen Launch-Titel, wie es sie nur alle 10 Jahre oder 100 Jahre gibt...

Und darauf sollen sie ernsthaft verzichten, nur weil ihnen "nichts mehr einfällt" oder "sie überlastet sind" oder "sie es von der Qualität her eh nicht schaffen"???

Das ist alles absoluter Blödsinn, derartige Gerüchte werden natürlich von Valve gelegentlich selbst lanciert, um

1. das Interesse wach zu halten
2. die Konkurrenz in die Irre zu führen (FUD ... fear, uncertainty, doubt)

Wenn die Steambox soweit ist, dann ist auch HL3 soweit (ev. auch umgekehrt) und dann wird das Ding gelauncht, mit dem schlichten Satz "runs best on Steambox" und das wars. Allers andere wäre völlig unsinnig.
Wer kauft wegen einem einzigen Spiel eine hoffnungslos überteuerte Steambox? Genau, die Fanboys die sie ohnehin gekauft hätten. Selbst die Konsolenhersteller können mit einem einzigen Exklusivtitel kaum jemanden ködern. Wieso sollte das hier komplett anders sein? Und wenn HL3 nicht für den PC erscheinen würde, wäre das die größte Farce der Spielegeschichte.

nanoworks schrieb:
Ich denke es sollte eigentlich jeder selber darauf kommen, warum HL3 nicht wirklich Sinn macht für Valve.

Die Erwartungen sind gewaltig, denn HL2 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in vielerlei Hinsicht ein Spiel der absoluten Extraklasse. Jetzt sind allerdings 10 Jahre vergangen und die Zeiten haben sich enorm verändert. Heute ist es viel teurer und aufwändiger, Videospiele zu produzieren. Gleichzeitig sind aber vor allen Dingen PC Gamer nicht mehr bereit, den seit mehreren Jahrzehnten gängigen Vollpreis für Videospiele zu bezahlen. Valves Misere besteht also darin, dass sie mit einem PC-exklusiven Spiel, vor allen Dingen wenn dieses Spiel seinen Fokus auf den Singleplayer legt (Stichwort: Raubmordkopierer), die durch die Konsolenhersteller mit jeder neuen Konsolengeneration immer wieder höher gesteckten Standards für AAA Games nicht mehr erreichen können, weil es aus wirtschaftlicher Sicht ein glattes Himmelfahrtskommando wäre.
...
Die Meinungen in diesem Thread gehen ja auseinander, aber einen derartigen Blödsinn habe ich bisher noch nicht gelesen. Informiere dich mal wer Valve ist, dann merkst du auch, dass deine Argumentation nicht ansatzweise greift. Die mag zwar für andere Hersteller greifen, aber definitiv nicht für Valve.
 
Der Landvogt schrieb:
Die Meinungen in diesem Thread gehen ja auseinander, aber einen derartigen Blödsinn habe ich bisher noch nicht gelesen. Informiere dich mal wer Valve ist, dann merkst du auch, dass deine Argumentation nicht ansatzweise greift. Die mag zwar für andere Hersteller greifen, aber definitiv nicht für Valve.

Und hast du unter Umständen auch eine Begründung? Oder kommt nach dieser "Stimmt ja wohl gar nicht!"-Reaktion noch was. Wenn du darauf anspielen willst, dass Valve ein volles Bankkonto hat, dann verweise ich dich nur mal auf Blizzard. Die haben auch ein volles Bankkonto und dennoch sind Blizzard-Spiele alles andere als "bleeding edge", wenn es um die Grafik geht und vor allen Dingen sind es immer Multiplayer-Spiele. Letzteres ist mit Sicherheit durch die hohe Raubkopierrate bedingt, reine Singleplayer-Spiele auf dem PC sind glatter Selbstmord für das Studio, und die Sache mit der Grafik liegt doch sicherlich daran, dass Blizzard den Kundenkreis möglichst groß halten muss, um die Produktion des restlichen Contents finanzieren zu können. Denn abgesehen von der Grafik sind Blizzard-Spiele ja wohl auf einem unfassbar hohem Niveau. Technisch sind sie aber dennoch veraltet, weil du fünf Jahre alte Gurken-Notebooks miteinbeziehen musst, wenn du so einen hochwertigen Content PC-exklusiv finanzieren willst.

Valve sieht sich mit der selben Situation konfrontiert. Das der Output von Valve und Blizzard in den letzten Jahren immer stärker konvergierte (schwache Grafik + Multiplayer + Mikrotransaktionen), ist alles andere als ein Zufall. Aber einige hier scheinen echt in ihrer kleinen Traumwelt zu leben. Die denken ernsthaft, nur weil sie sich eine GTX980 kaufen, würde es plötzlich tonnenweise PC-exklusive Grafikperlen vom Himmel regnen. Die Realität sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert doch eh keinen mehr.
 
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