• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

auch wenn hl3 rauskommt, ist mir das egal. es entwickelt sich wie duke nukem forever. valve hat mir die lust auf hl genommen. dabei fand ich das spiel immer gut. die entwickler versuchen immer sich zu distanzieren vom trend, ich aber wollte wissen, wie es mit den protagonisten weitergeht. spielen werde ich es zwar, wenn es kommt, aber ich werde mich nicht freuen.
 
Ax156 schrieb:
Was ist denn so toll an diesem Spiel? Wieso wird das so gehyped? Bzw was macht es so revolutionär ?

Weil 1 UND 2 revolutionär waren damals, beide Teile haben das Shooter Genre maßgeblich geprägt.
Gameplay, Erzählweise, Technik etc.

Beide lassen sich auch heute noch wunderbar spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab in der Zwischenzeit so viele andere tolle Ego-Shooter gespielt, von daher: wayne?

Wenn Portal 3 und HL3 noch kommen sollten, ok, wird natürlich gekauft u. gespielt. Alles andere von Valve interessiert mich eh nicht. Warten tu ich schon lange auf gar nix mehr, ich bin denen auch nicht böse. Lebbe geht einfach weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Weil 1 UND 2 revolutionär waren damals, beide Teile haben das Shooter Genre maßgeblich geprägt.
Gameplay, Erzählweise, Technik etc.

Ein HL3 kann nur enttäuschen, weil der heutige Markt volle Konsolentauglichkeit verlangt. Gravity Gun und die anderen Physikspielereien aus HL2 machen aber nur mit voller Bewegungsfreiheit Spaß, so dass sie billigen "quicktime events" weichen müssten, bei denen ein Controller kein Klotz am Bein ist :grr:

Ganz zu schweigen von der selbst auf Konsolen eigentlich unnötigen Kontrollpunktepest.

R.I.P. Half-Life - besser als ein Neuaufguss aus minderwertigem Konsolen-Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Half live 3 kommt garantiert in den nächsten jahren raus. Valve lässt sich mit der engine aber zeit, denn es muss auch wieder begeistern können. Warum sollte genau das game, auf das die gesamte gamer-welt schaut und hofft, nicht erscheinen? Wir reden hier über viele milliarden dollar die mit halfe live 3 zu verdienen sind. Das lässt sich doch kein anständiges studio entgehen weil die erwartungen zu groß sind. Die werden ohnehin erfüllt, keine bange :D
 
Wer alle Half-Life Titel nicht direkt zum Release gespielt hat, wird nie verstehen können warum dieses Spiel so gehyped wird. Aus heutiger Sicht ist Half-Life ein unterdurchschnittlicher Shooter, aber damals gab es mit Half-Life 1 und 2 einfach bahnbrechende neue Features und Qualität.
Half-Life 1 setzte für mich persönlich einfach neue Maßstäbe in Sachen Grafikqualität und es sah damals einfach extrem gut aus. Auch die Story machte damals einiges her und das Shooter-Genre war noch nicht total ausgelutscht. Besonders da Half-Life wie aus dem nichts erschienen ist.
Half-Life 2 dagegen brachte komplett neue Features mit, welche es so vorher noch nie gegeben hat. Eine Physik, welche sich von vorne bis hinten im Spiel erstreckt. Dazu gab es sogar noch Rätsel, die mit der Physik gelöst werden konnten. Damals war das einfach total genial und jeder musste erstmal in neuen Umgebungen mit den Objekten interagieren. Gerade als man beim Doc den Anzug bekam. Teleporter zum ausprobieren, Objekte zum bewegen, Partikeleffekte, usw.
Heutzutage ist das alles selbstverständlich, damals war es eine neue Errungenschaft in der Spielegeschichte. (Dies ist meine persönliche Ansicht, der Geschehnisse)

Half-Life 3 muss deshalb nicht direkt den Hype gerecht werden, sondern einfach einen Sprung in Sachen Spielmechanik und/oder Spielgrafik machen. Da kommt ein fertiges VR-Headset und diverse Sachen Valve recht. Ich denke sie warten einfach auf den richtigen Zeitpunkt , um mit Half-Life 3 zu beginnen/fertigzustellen.
Ich denke da in etwa an realistische echtzeit Partikelphysik (zB Wassereffekte; ähnlich wie bei den Nvidias realtime Fluid Physik). Das gebündelt mit einem richtig guten VR-Headset und komplett neuen Spielmechanik. (die HL2 VR-Mod hinterlässt schon einen guten ersten Eindruck was mit VR möglich ist)
Ein neues Gefühl der Immersion. Man stapft durch den Schnee und dieser wird dann realistisch auf dem Boden bewegt und man hinterlässt Fußspuren. Klar als Script funktioniert das sicherlich schon, aber in Echtzeit berechnet?! Gepaart mit knackigen Rätseln und eine richtig gute Weiterführung der Geschichte und HL3 kann gar nicht schief gehen.
Der Cliffhanger in EP2 ist einfach immer noch nicht zu verkraften.
 
c2ash schrieb:
Valve hat mit Steam eine Cash-Maschine geschaffen und wirtschaftlich ist es sinnvoller sich auf die Steam-Mashines und SteamOS zu konzentrieren.

Ja? Ich habe eher den Eindruck genau dort wird sinnlos Geld verpulvert für etwas was wirklich niemand braucht. Ich wüsste auch nach langem Nachdenken echt nicht wofür Steam Machines gut sein sollen.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Wer alle Half-Life Titel nicht direkt zum Release gespielt hat, wird nie verstehen können warum dieses Spiel so gehyped wird. Aus heutiger Sicht ist Half-Life ein unterdurchschnittlicher Shooter, aber damals gab es mit Half-Life 1 und 2 einfach bahnbrechende neue Features und Qualität.

Allerdings! Und bahnbrechend ist noch untertrieben. Ob sich das wiederholen lässt ist bloß fraglich, die heutigen Mega-Eierwollmilchsau-Shooter sind alle mehr oder weniger die geistigen Kinder von HL, das nochmal zu toppen dürfte unmöglich sein.
 
Wenn FF mit seiner CM es schon schafft HL2 so extrem geil aussehen zu lassen, dann sollte Valve damit doch kein Problem haben.
HL3 mit der Grafik des Cinematic Mods +Valves Ressourcen->hier und da noch aufgebohrt = mehr brauch ich nicht :)

Wobei:
Hier mal "HL2" mit der Unrealengine 3:
http://www.polycount.com/forum/showpost.php?p=2037585&postcount=3431

Da schon neuere Engines erschienen sind, wird das doch kein Problem sein zu "toppen" - wobei selbst das schon klasse aussieht.
Mit HL und der Cryengine kann ich mich jedoch nicht so arg anfreunden... das passt -zumindest in der Theorie- für mich nicht wirklich.

Hauptsache der HL-Flair geht nicht verloren.
GMan + mindestens ein Zug = Pflicht :D

Ich weiss noch wie ich mich gefreut hab, als ich damals HL2 gekauft hab.
Dann die aktivierung + Filecheck mit nem 56k(?) Modem. Das war es aber wert!
Ich weiss nicht wie oft ich HL2 gespielt habe... auch die zig (CM)-Mods^^
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich denke sie warten einfach auf den richtigen Zeitpunkt , um mit Half-Life 3 zu beginnen/fertigzustellen.

Ich glaube eher, dass Valve ein chaotischer Haufen ist, der sich diese Art der Existenz nur durch Steam leisten kann. Vermutlich haben sie über die Jahre schon unzählige Versionen von Episode 3 bzw. Half Life 3 entwickelt, die Entwürfe dann aber immer wieder überarbeitet und verworfen. Größere Spiele mit komplexer Story gab es jedenfalls keine mehr seit vielen Jahren. Da hat selbst Gearbox, die damals die Addons für Half Life 1 entwickelt haben, zumindest was Spiele betrifft, mehr auf die Beine gestellt.

Half Life 1 habe ich damals gleich nach der Veröffentlichung gekauft... und dann noch einige Jahre an verschiedenen Mod-Projekten mitgearbeitet.

Aber wenn ich heute an Valve und eine Fortsetzung von Half Life denke, kommt mir vor allem ein Wort in den Sinn: Unfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten schon vor 6 Jahren eine neue Source Engine ² herausbringen müssen.

Noch ein Spiel mit der alten Engine kaufe ich nicht mehr, egal wie aufgebohrt :/
 
ihr seht, an meinem avatar, dat ich schon gern halflife gezockt habe. das ist aber schon lange her....

episode 3 kam nie und auf h3 warte ich auch net mehr. wenn es kommt gut, aber geil bin ich net mehr drauf.

wie gesagt, bin vor über 10 jahren in den mm gerannt und habe h2 gekauft. seit dem auch habe ich den steam account.

10jahre sind imho für fortsetzungen zu lang.
 
Valve be like: We dont go to ravenholm ...
 
calluna schrieb:
Ich glaube eher, dass Valve ein chaotischer Haufen ist, der sich diese Art der Existenz nur durch Steam leisten kann.
Das ist falsch. Auch ohne Steam wäre Valve ein sehr profitables Unternehmen. Jedes Spiel das Valve bisher entwickelt hat ist ein kommerzieller Hit oder gar Superhit und das Ganze schafft Valve mit vergleichsweise wenig Mitarbeitern, was den Gewinn pro Kopf sogar noch stärker in die Höhe treibt. Steam sorgt lediglich dafür, dass der Gewinn nicht hoch, sondern mittlerweile nur noch "lächerlich" (Zitat Gabe Newell) sei.


s3bish schrieb:
Die hätten schon vor 6 Jahren eine neue Source Engine ² herausbringen müssen.

Noch ein Spiel mit der alten Engine kaufe ich nicht mehr, egal wie aufgebohrt :/
1. Valve hat mehrfach offiziell bestätigt, dass es an Source 2 arbeitet, es wird kein Source 1 Spiel mehr geben.
2. Vor sechs Jahren? Das war 2008. Seitdem hat Valve Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Portal 2, CS: GO und Dota 2 veröffentlicht. Alle mit Source 1, alle extrem erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Diskussion amüsant :-)

Irgendwie scheint hier nämlich auf den Hauptfaktor völlig vergessen zu werden: Steam will die Steambox starten. Als Konkurrent zu Sony PS4 und Microsoft One.

Und da hätten sie jetzt mit HL3 einen Launch-Titel, wie es sie nur alle 10 Jahre oder 100 Jahre gibt...

Und darauf sollen sie ernsthaft verzichten, nur weil ihnen "nichts mehr einfällt" oder "sie überlastet sind" oder "sie es von der Qualität her eh nicht schaffen"???

Das ist alles absoluter Blödsinn, derartige Gerüchte werden natürlich von Valve gelegentlich selbst lanciert, um

1. das Interesse wach zu halten
2. die Konkurrenz in die Irre zu führen (FUD ... fear, uncertainty, doubt)

Wenn die Steambox soweit ist, dann ist auch HL3 soweit (ev. auch umgekehrt) und dann wird das Ding gelauncht, mit dem schlichten Satz "runs best on Steambox" und das wars. Allers andere wäre völlig unsinnig.
 
nunja, steam macht aber valve satt. keinen druck mehr was zu entwickeln. geld sprudelt ja auch so. ohne den erfolg von steam wäre h3 schon dreimal fertig- da lege ich mich fest.
 
@Guest83

Left 4 Dead ist von den Turtle Rock Studios, da ist Valve der Publisher. Counter Strike ist ursprünglich ein Mod für Half Life gewesen. Das Konzept wurde auch nur fertig übernommen.

@Jerry123

Wie haben aber nicht mehr 1998 bzw. 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hl3 wird so oder so eine Enttäuschung für viele. Egoshooter sind seit Jahren ausgelutscht, da wird keine Revolution mehr zu erwarten sein. Hl3 kann höchstens mit einer guten Story und einer netten Atmosphäre Punkten, aber dem Hype wirds sowieso nicht gerecht werden, leider.
 
calluna schrieb:
@Guest83

Left 4 Dead ist von den Turtle Rock Studios, da ist Valve der Publisher. Counter Strike ist ursprünglich ein Mod für Half Life gewesen. Das Konzept wurde auch nur fertig übernommen.
Das ist falsch, Left 4 Dead wurde von Valve und TRS zusammen entwickelt, Anfang 2008 wurde TRS von Valve zudem komplett übernommen. Später hat man sich dann wieder getrennt, allerdings blieben die Schlüsselpersonen, allen voran der Gründer von TRS und der Erfinder des AI-Directors von L4D, bei Valve. Es hat schon seinen Grund, wieso im Steam Store bei Left 4 Dead Valve als Entwickler und nicht nur als Publisher angeführt ist. Und ja, dass CS eine Mod für HL1 war, dürfte allgemein bekannt sein. Wieso erwähnst du das jetzt?


Christi schrieb:
nunja, steam macht aber valve satt. keinen druck mehr was zu entwickeln. geld sprudelt ja auch so. ohne den erfolg von steam wäre h3 schon dreimal fertig- da lege ich mich fest.
Was hat das mit Druck zu tun? Nochmal: Die Leute sitzen dort nicht rum und schauen in die Luft, die sind permanent mit Arbeit ausgelastet. All die Spiele die Valve in den letzten Jahren veröffentlicht hat haben sich nicht von selbst entwickelt. Nur weil es nicht das eine Spiel ist was du gerne hättest, heißt es nicht, dass sie faul sind.


Jerry123 schrieb:
Ich find diese Diskussion amüsant :-)

Irgendwie scheint hier nämlich auf den Hauptfaktor völlig vergessen zu werden: Steam will die Steambox starten. Als Konkurrent zu Sony PS4 und Microsoft One.
Amüsant ist eher, dass du keine Ahnung davon zu haben scheinst, was die Steam Machines eigentlich sein sollen. Weder wird es dafür irgendwelche "Launch-Games" geben, noch wird Valve irgendein Spiel bis dahin künstlich zurückhalten. Die Steam Machines sind einfach nur Formfaktor-PC von verschiedenen Anbietern die man an den Fernseher ansteckt und auf denen SteamOS läuft. Das ist kein Plattformlaunch wie man es von Konsolen kennt, da gibt es keine Exklusivtitel oder sonst etwas. Das wäre das genaue Gegenteil von dem was Valve damit überhaupt bezwecken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben