Hoffentlich wird die Performance nicht zu schlecht. Source ist ja sowieso ein CPU Fresser. Und Mods sind immer so eine Sache. Performant ist oft was anderes. Am Ende läuft das nur auf einem CPU Kern.
Es ist ja auch so, dass die für HL1 unheimlich viel Content erstellen mussten, der nicht in der Source Engine enthalten ist. Sicher - ich denke viele Betonwände, Fässer, Türen und Co. werden uns sehr bekannt vorkommen. Aber das Schienensystem, die Aussenwelt, Gegner und ähnliches sind ja alles eigens erstellt. Und private Modder achten eher immer darauf, dass es möglichst schön aussieht und nicht effizient ist. Und wenn ich an XEN denke - da fällt mir so gar nichts ein, was man da aus der Vanilla verwenden könnte. Frage mich, wie die in Source die Headcrab Königin (?) interpretiert haben. Sieht sicher interessant aus.
E:
Danke Cytrox!
used in Half-Life 2: Episode Two
Damit ist klar - es ist die höchste Ausbaustufe der Source Engine. Wunderbar!
E2:
Ist die neueste Version nicht die in Portal 2, oder irre ich mich da?
Hmm... ja...jain... ich weiß nicht.
Portal 2 ist auch für Konsolen erschienen. Vieles ist moderner aber es gab an vielen Stellen auch wieder ordentliche Rückschritte. Denke mal der Höhepunkt des Technisch machbaren auf Basis von Source kam mit EP2. Danach kamen nur noch ganz wenige moderne Sachen und Optimierungen.
Ich finde das etwas bessere Wasser Gel, was ja optisch nur Spritzer auf der Oberfläche sind sowie Kollisionseigenschaften und die Kraftfelder sind jetzt wirklich nur ganz ganz kleine Evolutionen. Mal abgesehen von dem Wasser sind sie beide mit dem Spielprinzip von Portal 2 verbunden und damit nötig. Nur das Wasser ist eine optische Verbesserung. Texturen, Schatten und Lichteffekte sowie Shader haben sich ja nicht mehr weiterentwickelt.
Ach stimmt...
CS:GO
Ich Dummerle
Aber jedenfalls ist die Version von EP2 im Vergleich zur Vanilla Version ein riesiger Fortschritt.