Ja, Cyberpunk wirkt auf dem ersten Blick nicht sonderlich überraschend. Klar es ist optisch mit das beste was aktuell möglich ist, aber auf den ersten Blick kein Meilenstein.
Wenn man sich jedoch mal überlegt, wie hoch die Detaildichte, Menge an Objekten und die Dichte an NPCs ist, dass die Open World sehr groß ist und dass man extrem schnell durch die Straßen heizen kann, ohne dass es ruckelt, (bei wie gesagt dem besten was grafisch aktuell in nem Spiel umgesetzt wurde) dann merkt man erst, was für ne Leistung das ist.
Die Entwickler haben immer betont, dass sowas bisher noch keiner gemacht hat. Und irgendwie hatten sie schon recht. Klar die ganzen Bugs und glitches darf man dort auch nicht vergessen, aber rein technisch in Sachen Performance und Frametimes lief das Spiel immer sauber, trotz der hohen Anforderungen.
Und wenn man sich andere Triple-A Spiele ansieht, dann erscheint die Engine von Cyberpunk trotz der hohen Anforderungen sogar noch ziemlich effizient.
Entweder sind wir an nem Punkt an dem die "diminishing returns" jetzt richtig kicken, sprich man investiert nen haufen rohleistung und die Grafik wird kaum besser oder aber die ganzen Engines müssten mal ersetzt bzw. komplett neu für next-gen ausgerichtet werden.
Ich denke dann doch, dass letzteres der Fall ist, denn wenn ich mich richtig erinnere haben sich Spiele beim Übergang von PS3/Xbox360 zu PS4/One ähnlich verhalten. Also last-gen optik, etwas aufgewertet, extreme Anforderungen usw. und ein paar Jahre später kommen Games, die auf der gleichen Hardware doppelt so gut aussehen und doppelt so schnell laufen. Mal sehen, ob sich da in den nächsten Jahren wirklich was tut.