• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

Der Xbox Gamepass ist grade wieder für 1€ für 3 Monate verfügbar.
Falls dass hier noch keiner erwähnt hat.

Damit kann man dann schön die Story durch zocken ohne das Spiel für den Vollpreis zu kaufen.
 
Hm.....entweder schlecht optimiert das Spiel oder die 8 GB meiner Graka sind nun doch eben mittlerweile zu klein.
So langsam denke ich echt an einen Verkauf nach :-).

Grüße
Müller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Captain Mumpitz schrieb:
Ich fänds wirkllich schön wenn CB auch ab und an mal den Benchmark auch noch auf "medium" Settings durchlaufen lässt, aber nicht nur bezogen auf 4K auf einer RX 6900XT, sondern eher auf 1080p mit einer 1060/1070 sowie einer RX580/Vega56 - irgend so was in der Grössenordnung.
Weil die Besitzer dieser Karten spielen so oder so nicht auf Max. Details und dann sind die Benchmarks halt auch etwas "irreführend", weil man nicht wirklich ableiten kann, wieviel Performance man auf medium wirklich dazu gewinnen würde.

@Wolfgang leider befürchte ich, dass ihr für so was nicht wirklich die Kapazität habt?
Würde mich auch interessieren. Es ist wenig sinnvoll, solche Karten im harten VRAM / Bandbreitenlimit zu betreiben, wo sie massiv ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Boimler
floh667 schrieb:
Nur weil die Spiele immer beschissener werden heißt das nicht, das man eine solide Grafikkarte entsorgen muss.

Ich hoffe, dass 343 noch nachbessert. Laut dem Test liegt es ja wahrscheinlich nicht an der Architektur. Man sollte meinen, dass die Entwickler um die Mondpreise für Grakas wissen und die Spiele dann auch für ältere Modelle spielbar halten.
 
Und wieder ein Titel bzw. Engine die sich in die Reihe der technischen Versager einreiht.
Days Gone, Bio Mutant, Guardians of the Galaxy ...

Kommt es mir nur so vor oder wird in letzter Zeit nur Schrott (in Sachen Frametimes) programmiert.
Liegt das an der Unfähigkeit der Entwickler oder wo liegt das Problem genau?
Verstehe ich einfach nicht.

Wenn die Entwickler nix auf die Reihe kriegen, dann sollen sie halt eine DB programmieren
und so die Welt von ihrem technischen Desaster bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wie immer ist dieser Benchmark Test unbrauchbar, da leider nur aktuelle GPUs Beachtung finden.
 
Das einzige Problem bei der Halo Serie sehe ich darin dass die Story seit 20 Jahren erzählt wird und immer noch kein richtiges Ende da ist, was andererseits auch wieder gut ist. Es ist Fluch und Segen zugleich, weil man alle Jahre was neues kriegt aber gleichzeitig muss man sich um die Story kümmern. Ich hab nämlich schon wieder viele Details vergessen was alles in Halo passiert ist. Man hat auch noch andere Sachen zu tun.

Wenn man unbedingt die Story zusammenhängend erzählt haben will, müsste man noch mal mit Halo 1 anfangen. (ich zumindest)

Das ist das eigentlich Problem was daraus leider immer wieder entsteht. Man kann sich auch Geschichtszusammenfassungen bei outub angucken, aber das ist als Halo Fan nur semi-befriedigend.

Wer sich das alles bis ins letzte Detail merken kann Respekt

Und Halo ist die einzige Serie die immer noch seinen ursprüngen treu geblieben ist, man erkennt sofort dass es halo ist. Das spielt sich wie halo und sieht auch genauso aus. Allein dafür lohnt sich das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nikon71 schrieb:
Und wieder ein Titel bzw. Engine die sich in die Reihe der technischen Versager einreiht.
Days Gone, Bio Mutant, Guardians of the Galaxy ...

Die laufen doch alle sehr gut und auch in UHD mit sehr hohen Fps. Biomutant ist halt einfach kein sonderlich gutes Game. Die anderen beiden aber schon. Wenn Halo nicht in UHD mit mindestens 60 Fps (meinetwegen DLSS) läuft ist es eh außen vor. So schick ist das Spiel nicht, dass man erklären könnte, warum es auf der Series S mit 4Teraflops runder läuft als auf einer 3080 mit einem vielfachen der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Ist schon auffällig, dass die Spiele mit AMD als Partner soo viel VRAM brauchen (bspw. FarCry6 mit HD texturen). Wenn sie denn wenigstens nach was aussehen würden, aber die Grafik ist eher altbacken.
Es haben ja alle über Cyberpunk rumgemeckert, aber das ist grafisch im Vergleich sehr gut umgesetzt.
 
Ja, Cyberpunk wirkt auf dem ersten Blick nicht sonderlich überraschend. Klar es ist optisch mit das beste was aktuell möglich ist, aber auf den ersten Blick kein Meilenstein.

Wenn man sich jedoch mal überlegt, wie hoch die Detaildichte, Menge an Objekten und die Dichte an NPCs ist, dass die Open World sehr groß ist und dass man extrem schnell durch die Straßen heizen kann, ohne dass es ruckelt, (bei wie gesagt dem besten was grafisch aktuell in nem Spiel umgesetzt wurde) dann merkt man erst, was für ne Leistung das ist.

Die Entwickler haben immer betont, dass sowas bisher noch keiner gemacht hat. Und irgendwie hatten sie schon recht. Klar die ganzen Bugs und glitches darf man dort auch nicht vergessen, aber rein technisch in Sachen Performance und Frametimes lief das Spiel immer sauber, trotz der hohen Anforderungen.
Und wenn man sich andere Triple-A Spiele ansieht, dann erscheint die Engine von Cyberpunk trotz der hohen Anforderungen sogar noch ziemlich effizient.

Entweder sind wir an nem Punkt an dem die "diminishing returns" jetzt richtig kicken, sprich man investiert nen haufen rohleistung und die Grafik wird kaum besser oder aber die ganzen Engines müssten mal ersetzt bzw. komplett neu für next-gen ausgerichtet werden.

Ich denke dann doch, dass letzteres der Fall ist, denn wenn ich mich richtig erinnere haben sich Spiele beim Übergang von PS3/Xbox360 zu PS4/One ähnlich verhalten. Also last-gen optik, etwas aufgewertet, extreme Anforderungen usw. und ein paar Jahre später kommen Games, die auf der gleichen Hardware doppelt so gut aussehen und doppelt so schnell laufen. Mal sehen, ob sich da in den nächsten Jahren wirklich was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kuestennebel79
Die Optimierung auf den Pc ist ja extrem mies.

Eine Rx 580 8gb schafft nur 17fps in 1080p

Diese Gpu ist in den meisten Spielen ziemlich auf Augenhöhe mit der Xbox one x

Auch wenn die Xbox "nur" mittlere Details benützt schafft diese in 1800p 30fps

Und die Rx 580 würde Rechnerisch nur 22fps in 1080p schaffen.
Man kann sich wohl selbst ausrechnen wieviel fps sie in "1800p schaffen würde vlt 10fps lol
 
Eines der letzten neuen Games die ich mir für meine betagte 1070 holen werde. Hoffentlich gibt es bald wieder GPU's zu UVP Preisen. 1 Jahr MUSS sie noch halten.
Peile wenns irgendwie möglich ist 30fps medium Details an auf WQHD. Muss ich halt per Auflösungsskalierung nachhelfen. 30FPS ist zwar mies, aber ich will es zocken, ne XBox hab ich nicht und zu diesen Preisen ist auch ne neue GPU undenkbar!
 
Axxid schrieb:
... aber es wird wohl irgendwann (wie H5) zum halben Preis vom Krabbeltisch gekauft um es neben die anderen Titel zu stellen.

Hahahaha vom "Krabbeltisch" ... bitte dann aber mit Video, wenn Du über den Tisch krabbelst 😄 .

P.S.: Das, was Du meinst, nennt sich Grabbeltisch von "grabbeln" = (umgangssprachlich) greifen, anfassen usw. - Im digitalen Zeitalter kennen das die Kiddies wahrscheinlich gar nicht mehr. Wir alten Leute verstehen darunter einen Tisch in einem Markt (so richtig physisch aus Backstein und so), auf dem Auslaufware zu günstigen Preisen unsortiert feilgeboten wird. Da solche Ware oft sehr begehrt war, gab es entsprechend viele Paar Hände, die auf solchen Tischen nach der passenden Ware "gegrabbelt" haben. Daher der Begriff. Viele Grüße, Euer Erklärbär-Opa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
GimmeYes schrieb:
Hab noch nie verstanden was man an Halo gut findet

Aber naja viel Spaß an denen die es kaufen
Hab ich früher auch nicht verstanden. Auch nicht als ich die Halo 1 Demo gespielt hab.

Aber weil ich damals nicht wusste welches Spiel ich für Xbox kaufen sollte weil man schon alles gute gespielt hat und ich unbedingt irgendwas brauchte hab ich einfach Halo 1 beim An und Ver gekauft. Hauptsächlich wegen der revolutionären Grafik, das Spiel an sich hatte mich in der Demo nicht wirklich überzeugt. Glaube das war 2002. Paar Monate nach Release.

Die Begeisterung kommt erst wenn man ein paar Stunden hinter sich hat. Nur von reinen Gameplayvideos und Screenshots oder Demos konnte ich dem ganzen auch nichts abgewinnen. Man muss das erstmal selber gespielt haben, das ging sogar soweit dass ich jetzt alle Teile habe und sogar ein paar Bücher und mich sogar als Fan zähle. Aber der Multiplayer interessiert mich trotzdem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Qyxes und SafadoXTX
Ich bin absoluter Xbox Fan, aber was so sehr an der Halo Reihe gefeiert wird kann ich nicht verstehen. Optisch haut es mich null vom Hocker... Da sieht ein Battlefield 1 tausend Mal besser aus - und das hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Und Spiele-technisch haben mich bisherige Teile auch nicht gepackt. Halo 5 hatte ich öfters angefangen, wurde aber nie warm damit und irgendwann mitten drin aufgehört. Halo Infinite sieht nach exakt dem gleichen Spiel aus mit veralteter Grafik.

Hoffe die Xbox Studios liefern mit den anderen IPs mehr ab.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Ja, Cyberpunk wirkt auf dem ersten Blick nicht sonderlich überraschend. Klar es ist optisch mit das beste was aktuell möglich ist, aber auf den ersten Blick kein Meilenstein.

Wenn man sich jedoch mal überlegt, wie hoch die Detaildichte, Menge an Objekten und die Dichte an NPCs ist, dass die Open World sehr groß ist und dass man extrem schnell durch die Straßen heizen kann, ohne dass es ruckelt, (bei wie gesagt dem besten was grafisch aktuell in nem Spiel umgesetzt wurde) dann merkt man erst, was für ne Leistung das ist.

Die Entwickler haben immer betont, dass sowas bisher noch keiner gemacht hat. Und irgendwie hatten sie schon recht. Klar die ganzen Bugs und glitches darf man dort auch nicht vergessen, aber rein technisch in Sachen Performance und Frametimes lief das Spiel immer sauber, trotz der hohen Anforderungen.
Und wenn man sich andere Triple-A Spiele ansieht, dann erscheint die Engine von Cyberpunk trotz der hohen Anforderungen sogar noch ziemlich effizient.

Entweder sind wir an nem Punkt an dem die "diminishing returns" jetzt richtig kicken, sprich man investiert nen haufen rohleistung und die Grafik wird kaum besser oder aber die ganzen Engines müssten mal ersetzt bzw. komplett neu für next-gen ausgerichtet werden.

Ich denke dann doch, dass letzteres der Fall ist, denn wenn ich mich richtig erinnere haben sich Spiele beim Übergang von PS3/Xbox360 zu PS4/One ähnlich verhalten. Also last-gen optik, etwas aufgewertet, extreme Anforderungen usw. und ein paar Jahre später kommen Games, die auf der gleichen Hardware doppelt so gut aussehen und doppelt so schnell laufen. Mal sehen, ob sich da in den nächsten Jahren wirklich was tut.
Ja das stimmt. Das was man bisher von der UE5 gesehen hat ist wirklich beeindruckend.
 
Ich fand die Performance im Multiplayer schon etwas enttäuschend für die Grafik, aber wenn ich jetzt die Benchmarks zum Singleplayer anschaue... 33,8 FPS einer 5700XT bei 1440p Ultra (und 12900K natürlich...) enspricht weniger als der Hälfte des Wertes, den ich im Lauf eines Multiplayer Matches auf den relativ kleinen Maps bekomme (60-80 FPS üblicherweise, auch 1440p Ultra). CPU-bedingt ist dann auch nicht mehr auf Low zu erwarten. Autsch. 343 hat noch Arbeit vor sich.

FSR dürfte zumindest bei dem recht klaren Ausgangsbild im Spiel relativ gute Ergebnisse bringen, hoffe ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon lange aufgehört auf Ultra zu Spielen oder es gar zu versuchen. Ich habe eine 6600 xt und komme sehr gut klar mit 1440p und mittleren/hohen einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Onkel Föhn und Maxxx800
Spannend wie oft man hier liest "ich versteh nicht warum viele Halo gut finden"
Ich könnte jetzt zb. schreiben ich versteh nicht warum viele New World gut finden, oder andere Games welche mir überhaupt nicht gefallen. Mach ich aber nicht, Geschmäcker sind nun mal verschieden, und jeder soll das spielen was ihm Spaß macht. Man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portal501, bad_sign, Czk666 und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Ist schon auffällig, dass die Spiele mit AMD als Partner soo viel VRAM brauchen (bspw. FarCry6 mit HD texturen).
Ich bin da auch erstaunt wie konsequent AMD ihre bedingungslose optimierung auf RDNA 2 durchzieht.
Das sie damit 90% ihrer Kundschaft vor den Kopf stossen ist zumindest fragwürdig.
Ich mein, in einem AMD Spiel in dem eine RX 6800 in 1440p etwa gleichauf mit einer RTX 3080 TI liegt (Valhalla läßt grüßen) ist eine RX 5700 XT 26% langsamer als eine vergleichbare RTX 2070 super...ein Witz.
 
Zurück
Oben