• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo The Master Chief Collection: 20 GB Day-One-Update

RedXon schrieb:
Mit der zweiten Bluray wäre es aber halt erst Ende Dezember bzw. Anfangs Januar rausgekommen. Es ist nunmal so, dass sich einige Millionen Blurays nicht innerhalb weniger Tage in Auftrag gegeben werden und gepresst werden können. Und wenn man sieht, dass Halo 4 am ersten Tag 3.1 Millionen Einheiten berkauft hat, kann man hier pesimistisch gesehen vielleicht von einer Million ausgehen (wobei davon ein Teil noch auf Digital Edition abfällt).
Natürlich muss man dann aber noch einberechnen, dass die Blurays noch verschickt werden müssen an die Läden und Versandhändler, und es sollten natürlich mehr als nur so viele Exemplare vorhanden sein, damit am Tag 2 nicht alle Geschäfte leer sind etc...

Man sieht, es ist nicht ganz so einfach "einfach eine zweite Disc zu machen" wie einige hier meinen. Ja, es wäre möglich gewesen, wenn sie früher ins finishing wären (hätte jedoch zur Folge gehabt, dass Content gefehlt hätte oder evtl. Bugs vorhanden) oder den Release verschoben hätten, wobei dann wieder das selbe Problem besteht...
Man hat mehr Zeit bis fertig ist, dann kann man ja auch wieder in den letzten Wochen noch was einbauen, hier noch was fixen und schon wieder hat man einen Day One Patch...

Sorry, deine Meinung in Ehren, aber sehe ich nicht so wie du:

Die Entwickler/Publisher hatten genug Zeit alle Inhalte (also komplette Single + Multiplayermaps) fristgerecht fertig zu stellen, und eine 2. Blu-Ray mit Daten zu kopieren und alles zusammen rauszuschicken.

Aber aus Bequemlichkeit oder weil die Käuferschicht egal ist, wurde einfach der Weg mit dem 20 GB Day One Update gegangen, und somit gibt es leider wieder mal Frust/Ärger/Unverständnis und negative Äußerungen gegenüber Microsoft, die aber nicht notwendig gewesen wären.

Im Schlimmsten Fall hätten sie das komplette Spiel Paket um einige Wochen verschoben, wäre immer noch die elegantere Lösung gewesen, und keiner hätte sich darüber extrem mokiert. :cool_alt:

Ich habe nen Kumpel der hat sogar noch 2 Mbit.. er bräuchte etwa 22 Stunden zum downloaden, vorausgesetzt die Leitung zieht die volle Power und er macht sonst nichts anderes im Internet.
Klar, Leute die 50 Mbit oder mehr haben (habe selbst 100 Mbit) juckt das nicht, aber für die Spieler vom Land ist das echt nen Arschtritt.

Skatch schrieb:
Ich habe nen Kumpel der hat sogar noch 2 Mbit.. er bräuchte etwa 22 Stunden zum downloaden, vorausgesetzt die Leitung zieht die volle Power und er macht sonst nichts anderes im Internet.
Klar, Leute die 50 Mbit oder mehr haben (habe selbst 100 Mbit) juckt das nicht, aber für die Spieler vom Land ist das echt nen Arschtritt.

Oh man, da kann ich mit deinem Freund mitfühlen. Wenn ich mir den Download dann in Zukunft mal antue werde ich auch 2 Nächte ca. dafür einplanen müssen ^^. Für Halo bin ich jedoch alle male bereit dies zutun xD ich liebe diese Games einfach zu sehr....

JohnVienna schrieb:
Im Schlimmsten Fall hätten sie das komplette Spiel Paket um einige Wochen verschoben, wäre immer noch die elegantere Lösung gewesen, und keiner hätte sich darüber extrem mokiert. :cool_alt:

Nochmal, zum Mitschreiben: Die 20 GB sind kein Update. Es ist Content ohne den das Spiel nicht läuft (in diesem Fall einer oder mehrerer der vier Einzeltitel). Wäre es ein (Day 1) Update, dann könnte man das Spiel auch ohne diese 20 GB von Anfang an spielen. Ist hier nicht der Fall.

Und bitte, wer denkt, dass das jetzt "ganz plötzlich" erst den Leuten klar wurde, dass das Game nicht auf eine Blu-Ray passt, der hat den Knall nicht gehört. Das war denen seit Monaten klar und statt kundenfreundlich die andere Hälfte des Games auf ne 2. Scheibe zu pressen hat man sich eben gesagt "scheiß auf die Kunden". Zeit genug alles für diese 2. Scheibe zu initiieren war definitiv genug da. Immer diese Schönrederei von blinden Fans, kein Wunder wenns MS demnächst wieder mit DRM und Zwangs-Internet versucht...

Ich träume ja immer noch von einer PC-Version. Dann wärs mir auch egal, wenn ich 80 GB runterladen müsste ;).
Davon abgesehn wunderst mich echt wie viele Leute hier denken, man hätte wegen den Herstellungkosten auf die zweite BR verzichtet. Habt ihr die anderen Kommentare eigentlich mal durchgelesen?

@uWt-oMG-UMD-YfK: Wie weit reicht dein Gedächnis eigentlich zurück? Bei den Konsolen ging es mit den Verbuggten Spielen doch erst mit der letzten mit der letzten Generation los. Bei den PC-Spielen vielleicht schon etwas länger, aber wenn überhaupt hat die Menge der inoffiziellen "Beta Releases " mit der Zeit eher zugenommen.

Ist doch alles nicht so tragisch, da man für das Geld viel zurückbekommt und der Download anscheinend erst bei Multiplayer notwendig wird. 😉

Ich will nicht wissen wieviele sinnlose GBs bei Steam über den Äther geflossen sind.

Bei der boxed Version wäre es aber schon schöner gewesen 2 Blurays dabei zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
alles kopierschutz, die dateien werden einfach so gepackt, dass 30 bis 40 GB unnützer müll anfallen. da überlegt sichs so mancher one click hoster pirat dann doch ob es nicht bequemer wäre einfach das ding zu kaufen.

Und deshalb muß man die nach nem Kauf auch runterladen, während bei ner gecrackten Version die Chance besteht das der unnütze Kram weggelassen wurde?
Irgendwie ist deine Argumentation Blödsinn.

Haudrauff schrieb:
Kleiner Tipp an die Nörgler hier:

Ihr müsst nicht vor dem Bildschirm sitzen und den ladebalken zusehen.
Ihr könnt in der Zwischenzeit auch raus gehen und Fußball spielen oder schlafen.

Das man dann Stundenlang das Internet überhaupt nicht mehr nutzen kann kommt dir dabei überhaupt nicht in den Sinn oder? Mal ganz davon abgesehen das bei einem FunkPseudoFlat-Tarif der ganze Monat draufgeht.

Bitch Pudding schrieb:
Nochmal, zum Mitschreiben: Die 20 GB sind kein Update. Es ist Content ohne den das Spiel nicht läuft (in diesem Fall einer oder mehrerer der vier Einzeltitel). Wäre es ein (Day 1) Update, dann könnte man das Spiel auch ohne diese 20 GB von Anfang an spielen. Ist hier nicht der Fall.

Und bitte, wer denkt, dass das jetzt "ganz plötzlich" erst den Leuten klar wurde, dass das Game nicht auf eine Blu-Ray passt, der hat den Knall nicht gehört. Das war denen seit Monaten klar und statt kundenfreundlich die andere Hälfte des Games auf ne 2. Scheibe zu pressen hat man sich eben gesagt "scheiß auf die Kunden". Zeit genug alles für diese 2. Scheibe zu initiieren war definitiv genug da. Immer diese Schönrederei von blinden Fans, kein Wunder wenns MS demnächst wieder mit DRM und Zwangs-Internet versucht...

Woher weißt du das es notwendig ist?Wo steht geschrieben das Nutzer die die Xbox One ohne Internet nutzen dieses 20GB große Update benötigen?

Bitch Pudding schrieb:

Sorry, aber was Du schreibst ist zum Teil total falsch!

a) 20GB ist kein Patch sondern Content: RICHTIG!
b) Du brauchst die 20GB um Halo zu spielen: FALSCH! Die SP/Coop Kampagne ist komplett auf der Disk. Das Content Update enthält den competitiven Multiplayer Teil des Spiels, d.h. während Du die Kampagne von H1 bis H4 spielen kannst lädt im Hintergrund der Rest herunter.

Solltest Dich erst mal informieren bevor Du falsche Meldungen verbreitest, alles haarklein beschrieben auf news.xbox.com.
Ergänzung ()

Bensch schrieb:
Woher weißt du das es notwendig ist?Wo steht geschrieben das Nutzer die die Xbox One ohne Internet nutzen dieses 20GB große Update benötigen?

Was der Kollege geschrieben hat entspricht komplett seiner Fantasie. Hier was MS dazu schreibt:

"From the start, our philosophy has been to give Halo fans the best possible experience and not compromise the quality or features of the collection. The result is that Halo: The Master Chief Collection will take up almost all of the usable space of a single Blu-ray (45 GB), and we will also issue a content update at launch that is estimated to be 20 GB. You’ll be able to start playing Campaign and more as the content is installing, with some features and multiplayer content being added via the update. Yes, the update is large, but we weren’t about to cut corners to save disc space. This ensures that you are getting every bit of Halo goodness we can fit in. Our work is not done, however, as we continue to tune, tweak and optimize the online experience to ensure a smooth multiplayer launch. This will continue right up until launch day."

Danke für die Info so hatte ich das nämlich auch noch im Kopf!

Es ist vll nicht die feinste Art aber es ist sinnig es so aufzuteilen.

Ist doch scheißegal welcher Content in den 20 GB Steckt, der Multiplayerteil oder die Blumenwiese im vierten Abschnitt von Halo 2 links oben nach der Waldlichtung im Schneewitchenlevel. Der Punkt ist: Es ist Content. Die Frage was passiert, wenn man diesen nicht installiert (rein hypothetisch, weil man z.B. in nem Camp in Afganistan sitzt und eben keine 20 GB am Stück durch die Leitung ziehen kann), die Frage wurde nicht beantwortet. Der Kritikpunkt bleibt bestehen: Der Platz hat nicht gereicht, das Problem war von Anfang an klar, und es wäre durch eine 2. Disk kundenfreundlich zu lösen gewesen.

Schon mal was von lesen gehört!?

Nicht egal ob wie oder was hör einfach auf irgend ein Mist hier zu verbreiten der nichts mit der Realität zu tun hat!

Es ist nicht egal, da du weiter oben behauptet hast, dass man ohne diesen Content nicht zocken könnten und dies stimmt nicht. Installieren und dann SP-Kampagne loslegen funktioniert sofort.
Wer in Afghanistan sitzt hat halt pech gehabt. Ich finde die Lösung eigentlich ganz gut (20Gb ... pff, was ich manchmal bei Steam sauge:D).
Ich sage dies als jemand, der auch jahrelang lahmes Internet hat und jetzt auch "nur" 12000er Leitung sein nennen darf. Kundenfreunlich wäre es für diese Gruppe gewesen aber sich immer einer Minderheit anzupassen und Politik zu Firmenaufgabe (Breitbandausbau" zu machen, kann und ist nicht die Lösung - vor allem, da das Spiel spielbar ist und man im Hintergrund herunterladen lassen kann.

Aber wahrscheinlich liest du nur etwas von "xbox" oder "ms" und schon geht der Geifer los. Andere Firmenname und es würde wohl relativiert werden - ähnlich des Driveclub Debakels.

Bitch Pudding schrieb:
Ist doch scheißegal welcher Content in den 20 GB Steckt, der Multiplayerteil oder die Blumenwiese im vierten Abschnitt von Halo 2 links oben nach der Waldlichtung im Schneewitchenlevel. Der Punkt ist: Es ist Content. Die Frage was passiert, wenn man diesen nicht installiert (rein hypothetisch, weil man z.B. in nem Camp in Afganistan sitzt und eben keine 20 GB am Stück durch die Leitung ziehen kann), die Frage wurde nicht beantwortet. Der Kritikpunkt bleibt bestehen: Der Platz hat nicht gereicht, das Problem war von Anfang an klar, und es wäre durch eine 2. Disk kundenfreundlich zu lösen gewesen.

Ist nicht egal wenn Du den Lesern suggerierst, dass das Spiel ohne den Content Update nicht spielbar ist. So hast Du es geschrieben und genau das war absolut falsch. Wenn Du ein Problem mit dem Content Update hast, dann lass das Spiel (vielmehr die Spiele, die Fernsehserie und die Halo 5 Beta) halt sausen. Oder nimm es wie es ist, anstatt zu jammern und das auf Basis von Hypothesen, die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind (Camp in Absurdistan).

Keine Ahnung, ob Du überhaupt eine Xbox One Dein eigen nennst ... wäre wirklich interessant das zu erfahren. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Personen die am lautesten jammern und Kritik üben, diejenigen sind, die gar keine Xbox One haben und nur in die Foren kommen um Dampf gegen die Xbox One abzulassen. Warum auch immer das so ist, ist für mich unverständlich, ich gehe ja auch nicht in irgendwelche Spiele Artikel, die ich gar nicht gedenke zu kaufen (zB für WiiU oder PS4 oder Windows PC) und fange an da schlechte Stimmung zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
komisch wie sich hier manche fast an den hals springen wegen 20gb D1 Patch-chen ... echt abartig.
auf steam, origin und ubi ist es normal seine titel komplett zu ziehen.
da kratzt man sich keine sekunde am s***

Weil es manchmal falsch übersetzt wird:
"You can start playing" heißt nicht daß der singleplayer komplett auf der disk ist. Es wird von uns so interpretiert, was er aber nicht explizit geschrieben hat. Leider ist das mittlerweile bei publishern und devs so, daß man jedes Wort auf die Goldwaage legen muß, wie bei bei Anwälten und Politikern. Er hätte auch schreiben können daß man die Kampagnen durchspielen kann, hat er aber nu mal nicht. Der "patch" ist auch nicht nur Multiplayer. Was wir unter "content" zu verstehen haben wurde leider auch nicht geschrieben. Völlig unerheblich davon ob man wirklich die Kampagnen durchspielen kann ist das mal wieder ein typischer MS-Marketing Fail indem man wischi wasch Aussagen hat. Mittlerweile müßten sie es doch begriffen haben, oder nicht?
Und noch was. Es ist kein Day 1 patch wie man sie kennt. Es ist Inhalt, der dem eigentlichen Produkt auf der disk fehlt.

Mini-Max schrieb:
Es ist kein Day 1 patch wie man sie kennt. Es ist Inhalt, der dem eigentlichen Produkt auf der disk fehlt.

Ergo
Wird der das im Hintergrund runternuckeln während man die Kampagne spielt. Ich sehe da kein Drama, es sei denn man macht eins draus.

Eben.
Die Alternative zu zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden auf den Download warten wäre ein paar Wochen auf die andere Disk warten. Unterschied? Mit ersterem geht's schneller und es kostet MS weniger.
(Auch Content muss nicht unbedingt fertig sein. Und bei den 20GB sind dazu sicher einige "echte" Patches dabei.)

Zurück
Oben