• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Puffer0815 schrieb:
Mein erstes Handheld war eine PC Engine GT, passend zu meiner stationären PC Engine.
Ok das ist mal richtig exotisch. Die PC Engine kannte ich natürlich, aber das die einen mobilen Ableger hatte die sogar die gleichen Module abspielte wusste ich nicht.
Hab mich grade bei Wikipedia dazu eingelesen. Cool, wieder was dazugelernt.
Und das man mobil exakt die gleichen Spiele spielt wie die Stationäre Konsole gabs ja dann erst wieder mit der Switch (auch wenn es da dann alles in einem Gerät war).
Also quasi seiner Zeit weit voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Puffer0815
Gameboy 1991! Ganz ganz selten kickt die Nostalgie und es wird Castlevania 2: Belmont´s Revenge oder Metroid 2: Return of Samus durchgezockt, allerdings auf einem viel später gekauften Gameboy Advance SP, den originalen Gameboy habe ich anscheinend vor Ewigkeiten mal verkauft... Bereue ich ein bisschen...

Ansonsten: PC Master Race!

Diese ganzen Steamdecks usw. sind für mich der absolute Quatsch und bald werden die wieder verschwinden bzw. keine Marktrelevanz haben. Die Switch zeigt deutlich wie Handheld Gaming funktioniert und bietet mit exklusiven Games wesentlich mehr als diese Mini PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
MC´s schrieb:
Diese ganzen Steamdecks usw. sind für mich der absolute Quatsch und bald werden die wieder verschwinden bzw. keine Marktrelevanz haben. Die Switch zeigt deutlich wie Handheld Gaming funktioniert und bietet mit exklusiven Games wesentlich mehr als diese Mini PCs.
Also ich habe weder ein steam Deck noch ne Switch, aber wo bietet die Switch denn mehr ?
Dank Steam hast du auf dem Steam Deck auf jeden Fall mehr exclusive Games als es auf der Switch je geben wird. Und du kannst damit noch zusätzlich alles machen was man mit nem PC halt machen kann.
Zumindest die Aussage die Switch bietet mehr ist daher völlig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, McFritte und Apacon
Ist tragbar, hat Akku/Batterie, einen Bildschirm, man kann lenken und schalten -> mein erster Handheld :p
Steht sogar noch irgendwo auf dem Dachboden rum. In 20 Jahren geht es dann zu "Bares für Rares"
Tomy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Sternengucker80, Puffer0815 und 6 andere
SVΞN schrieb:
Zu Testzwecken habe ich auch das Asus ROG Ally, das Lenovo Legion Go und das Ayaneo Air 1S hier

Als Handheldfan habe ich zudem:

• Nintendo Switch
  • Analogue Pocket
Amateur^^

Echte Handheldfans haben die guten Geräte, die die Handhelds salonfähig gemacht haben.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Ist tragbar, hat Akku/Batterie, einen Bildschirm, man kann lenken und schalten -> mein erster Handheld :p
Steht sogar noch irgendwo auf dem Dachboden rum. In 20 Jahren geht es dann zu "Bares für Rares"
Anhang anzeigen 1422634
o mein Gott!!! Das hatte ich auch!!!!!!
Ergänzung ()

jaleco schrieb:
Also ich habe weder ein steam Deck noch ne Switch, aber wo bietet die Switch denn mehr ?
Dank Steam hast du auf dem Steam Deck auf jeden Fall mehr exclusive Games als es auf der Switch je geben wird. Und du kannst damit noch zusätzlich alles machen was man mit nem PC halt machen kann.
Zumindest die Aussage die Switch bietet mehr ist daher völlig falsch.
Es geht um die Qualität der exklusiven Spiele. Das kannst du erst verstehen, wenn du dir eine Nintendo Konsole kaufst und diese Spiele spielst. Aber Achtung! - Diese Spiele enthalten keinen Content, der für 16+ freigegeben ist! Wenn du denkst, du musst PEGI 18 spielen weil du über 18 bist, bleib beim PC.

Alle anderen haben den Spass ihres Lebens mit der Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
MC´s schrieb:
Raucherdackel! schrieb:
Amateur^^

Echte Handheldfans haben die guten Geräte, die die Handhelds salonfähig gemacht haben.
Ergänzung ()

o mein Gott!!! Das hatte ich auch!!!!!!
Ergänzung ()

Es geht um die Qualität der exklusiven Spiele. Das kannst du erst verstehen, wenn du dir eine Nintendo Konsole kaufst und diese Spiele spielst. Aber Achtung! - Diese Spiele enthalten keinen Content, der für 16+ freigegeben ist! Wenn du denkst, du musst PEGI 18 spielen weil du über 18 bist, bleib beim PC.

Alle anderen haben den Spass ihres Lebens mit der Switch.
Ja dann schreib doch die Switch bietet für mich mehr wegen den für mich passenderen exclusiven Spielen.
Die Aussage bietet mehr als ein Steam Deck ist halt nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Apacon
Der gute alte GameBoy :love:

:schluck:

@Raucherdackel!
Und ich habe meine Switch Zwecks Steamdeck verkauft weil ich sie einfach nie benutzt habe. Die ganze. tollen exklusives fand ich ziemlich langweilig oder aber einfach viel zu teuer.

Nebenbei, hast du ein Steamdeck kannst du einfach alle Switch Spiele emulieren ;) So viel zu den exklusives.

Taxxor schrieb:
Genau, weil es Konkurrenzprodukte gibt, mit denen ich mobil Spiele spielen kann, die ich mit der Switch nicht spielen kann und die ich mir deshalb stattdessen kaufe
Nein, weil du nicht an Nintendo Spielen interessiert bist. Hast du ja selber so gesagt.
Die Existenz der Handheld PCs ist in dem Fall also irrelevant, da du so oder so keine Switch kaufen würdest weil, wie erwähnt, dich Nintendo Spiele nicht interessieren. !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Raucherdackel! schrieb:
papperlapapp.

du hast einfach unrecht.
Auf der Switch kann ich Netflix gucken? Oder (gedockt, mit Bluetooth Maus und Tastatur) eine Mail beantworten?

Ich hatte eine Switch. Mit Zelda BotW, Super Mario Odyssey, Mario Kart 8, Mario+Rabbids Kingdom Battle... Ja, die war ganz nett.

Bis ich das SteamDeck bekommen hab. Die Switch ist danach gefühlt noch einmal gelaufen, um mit dem Schwager und so eine Runde Mario Kart zu spielen. Das SteamDeck habe ich sehr oft in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Apacon
Für mich wäre die Switch sowohl der interessanteste Handheld als auch die interessanteste Konsole. Hier wegen der Exklusivtitel und da ich alles andere auf dem PC Spiele. Ein Steam Deck wäre für mich wohl die 99% des Jahres über quatsch, weil ich so gut wie nie so unterwegs bin als dass ich gerne Spielen würde. Das mache ich noch immer am liebsten zuhause.

Da ich aber auch mal eine Switch samt aller Spiele die mich Interessierten hatte und dann wieder verkauft habe, weil ich diese Spiele einfach nicht spiele wenn der PC auch im Raum steht, habe ich von Konsolen und Handhelds erstmal wieder Abstand genommen.

Mein erster Handheld war nach viel betteln und beten bei meinen Eltern der Gameboy Color in diesem durchsichtigen Lila mit Pokemon Rot ;)

@Raucherdackel!

Bist du zwölf? Zumindest argumentierst du so.

Ein Steamdeck kann einen viel breiter gefächerten Anwednungsbereich abdecken als eine Switch. Das ist ein Fakt. Ein Steamdeck hat eine viel größere Flexibilität was Spieleauswahl und Art der Spiele angeht. Auch das ist Fakt.
Die Switch kann Nintendo Exklusives spielen, das kann ein Steamdeck zumindest einfach so nicht. Das ist auch ein Fakt. Wenn du also auf jedenfall Nintendo Spiele kaufen und spielen willst, hol dir lieber eine Switch.

Aber für alles andere, zum Beispiel wenn du AC auf einem Handheld spielen willst, oder aktuelle Computerspiele wozu die Switch weder Hardware- noch Softwareseitig in der Lage ist, hast du mit der Switch einfach keine Chance.

Dazu kommt, dass du die Option hast, alle Switch Spiele auch auf dem Steamdeck zu emulieren, es durch MMOGA, GoG, Steam Sales etc. einen viel größeren Softwaremarkt gibt und die Preise viel angepasster sind, als Nintendo dies zulässt.

Klar, jeder muss für sich entscheiden was ihm wichtiger ist und wo er seine Präferenzen sieht. Für mich ist das eindeutig.

Wenn du deinen Fokus ausschließlich auf Nintendo oder Pokemon legst, warum ein Steamdeck kaufen? Aber ansonsten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und GrooveXT
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern noch einmal. Mit dem Steam Deck OLED hat Valve eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben ihr Handheld in vielen Bereichen sinnvoll verbessert und ein sehr attraktives Produkt geschaffen. Man erkennt hier den Qualitätsanspruch, für den Valve so bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce und Apacon
Ich habe viele Gaming Handhelds mitgemacht ... vom Gameboy bis zur Switch ... Wie beim Fotoapperat, hat sich bei mir für unterwegs in 95% der Fälle mein Handy durchgesetzt. Ich habe allerdings unterwegs auch nicht das Bedürfnis auf: Jetzt mal ne Runde Cyberpunk oder so ...
Ich öffne Bloons, Leage of Legends oder Hearthstone, um mir etwas die Zeit zu vertreiben auf dem Handy und gut ist :-) Wenn ich wirklich vertieft mal abschalte und konzentriert spielen möchte, setze ich mich an den PC.

Anfang des Jahres sollte es ein Steam Deck werden.
Hab dann bei einem Hologate VR Highscore eine Switch OLED gewonnen.
Große Speicherkarte rein und Thema gegessen.
Ziel war ein die Switch oder Steam Deck.

Hauptsache Games laufen Stabil und auch wenn möglich an TV oder Bildschirm weiter zu zocken.
Einfacher Gedanke.

Zurück
Oben