• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Mein erster Handheld war tatsächlich der Game Boy, danach kam für kurze Zeit der Game Gear ins Haus. Aber nachdem ich mir von NEC eine TurboGrafx-16 und später eine TurboDuo geholt hatte, musste irgendwann der PC-Engine GT (TurboExpress) her.
Wahnsinn welche Grafikpracht damals mit einem Handheld möglich war und das Beste, ich konnte alle PC-Engine HuCards nutzen, die ich ohnehin von den großen NEC-Konsolen bereits hatte.

Gameboy Color + Pokemon Rot & Blau an Weihnachten 1999 - damit fing es an. später Gameboy Advance SP, Nintendo DS sowie 3DS in mehreren Versionen und aktuell Nintendo Switch mit +100 Spielen im Regal.

Von Seiten der Konkurrenz habe ich die PSP und PS Vita. Beides Hardwaretechnisch hervorragende Konsolen (insbesondere die Vita), leider zum Nischendasein außerhalb Japans degradiert und entsprechend wenig Spiele.

Steam Deck (LCD, 512GB) ist für mich hinsichtlich Ergonomie, Design, OS und Display ebenfalls super, allerdings hätte ich mir da ab Start weg etwas mehr Leistung gewünscht; das Teil wirkte vom Start weg irgendwie schon etwas "veraltet".

Ich habe Konsolen immer nur als Doppelstruktur gegenüber dem PC gesehen. Der reicht als Universalinstrument aus, das Problem der Bedienung: Controller - Maus/Tastatur kommt noch hinzu.

Ich habe derzeit einen Switch Lite, die staubt aber komplett bei mir ein, weil mich die Spiele absolut nicht interessieren.

Derzeit habe ich das ASUS ROG Ally, da ich häufiger im Krankenhaus bin und dann all meine PC-Spiele auch dort spielen kann. Ich sehe Windows darauf als extrem großen Vorteil, da jedes Spiel aus jedem Launcher out of the Box ohne Gefrickel funktioniert.

@Holzfällerhemd du kannst aber auch auf dem Steamdeck einfach Windows installieren, das alleine ist also kein Argument.

Ich habe als kleines Kind einen Gameboy zum Geburtstag bekommen. Das war meine erste Konsole. Besonders Mario Land und Pokemon sind mir in Erinnerung geblieben.

Irgendwann habe ich mir einen 3DS XL zugelegt weil ich aufgrund eines Unfalls eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste.

Heute bin ich komplett weg von Handheld. Hab zwar eine Switch, aber die wird nur selten genutzt und wenn dann nur in der Docking Station.

Fresh-D schrieb:
Wenn man sich anguckt das die PS2 nur 2 unterschiedliche Varianten hatte (Fat und Slim - eigentlich war die 2. nur ein Shrink bzw. Facelift)
Mir fällt hier mindestens noch eine dritte Variante ein, die an frühe Multimedia-Enthusiasten gerichtete PSX (und nein, dasist keine PS1, wie im Rest der Welt immer fälschlich bezeichnet).

Das sind so Umfragen, wo man wieder ganz schnell merkt, wie alt man in der Zwischenzeit geworden ist.

PS: Auch eine gute Ergänzung zur Umfrage wäre gewesen, wer denn sein STEAM DECK aufgerüstet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozZito
Tatsächlich sind Switch und Steam Deck meine Hauptplattformen zum Daddeln. 2021 hatte ich mir noch einen Gaming-Rechner gebastelt. Ich hab darin aber keinen Benefit feststellen können und das Teil letztlich an Sohnemann verschenkt. Eine PS5 steht hier noch rum, welche ab und an für Exklusivtitel benutzt wird, ansonsten aber fröhlich Staub fängt. Die Switch ist mit Abstand am meisten im Betrieb. Am Freitag trudelte Mario RPG ein. Hatte noch keine Zeit zum Zocken, aber ich freu mich schon. =D

Eine Affinität zu Handhelds hab ich von Kindertagen an. Schon damals machte mir das Daddeln am Game Boy irgendwie mehr Laune als am NES. Was sicher auch daran lag, dass es halt nur einen Fernseher im Haus gab. Das war früher(tm) halt so. War der besetzt, haste buchstäblich in die Röhre geguckt. Es sei denn, du hattest einen Game Boy. Da musste man die blöden Seifenopern von Muddern nicht ertragen. Auch draußen daddeln war geil, oder heimlich in der Schule. =D

Die Liebe zu Handhelds hat gehalten. Tragbare Spielgeräte musste ich einfach haben. Sogar das N-Gage hab ich in zweifacher Ausführung gehabt, und ganz ehrlich, ich fand's geil. Was das iPhone ein paar Jahre später machte und was da alle supergeil fanden, das konnte das N-Gage schon ne ganze Ecke früher. Im Netz surfen? MP3? Apps installieren? Alles ein alter Hut für N-Gage-Veteranen.

Der Nintendo DS hat mich dann so gar nicht angemacht. Zwei Bildschirme und ein Tatsch-Screen? Was soll das? Ich will "normale" Spiele! Glücklicherweise veröffentlichte Sony mehr oder minder zeitgleich die PSP, welche viel mehr nach dem GBA-Nachfolger aussah, den ich mir erhofft hatte. Als jemand, der vorher nie eine PlayStation besessen hatte, hatte ich durchaus einige Berührungsängste. Aber letzten Endes war die Konsole ein echtes Brett. So ne Leistung war man bis dahin im mobilen Segment nicht gewohnt. Es gab reihenweise brachial gute Exklusivspiele und als dann noch die Homebrew-Szene richtig aufdrehte, war alles zu spät.

Gegen Ende kam noch die PSP Go, und das Teil war einfach nur genial. Über zehn Jahre hab ich das Ding immer dabei gehabt. Darauf verwahrt war eine gigantische Kollektion an Retro-Titeln. Es war der feuchte Traum eines jeden Freundes von Emulation. In einem unfassbar ansprechenden, kompakten Gehäuse mit angenehmer Akkulaufzeit. Sowas kriegste heute gar nicht mehr. Klar, du kannst den gleichen Kram am Handy spielen. Und immer einen dämlichen Controller mitschleppen und dir dann den ohnehin knappen Smartphone-Akku leersüffeln. Ganz ehrlich, wer hat denn da Bock drauf? Ich überlege immer mal wieder, mir eine gebrauchte PSP Go anzuschaffen. Für den Zweck, den sie bei mir erfüllte, gibt es bis heute keine bessere Alternative.

Aber nuja, irgendwann war sie hinüber. Es gab ja noch die Vita. Die war auch ganz schnieke, wurde von Sony aber leider viel zu schnell fallengelassen. Was mich dann auch wieder zu Nintendo zurückbrachte. Mit dem New 3DS bin ich in die Welt der seltsamen Doppelbildschirme eingestiegen. Hat mich bis zum Schluss nie richtig abgeholt. =D

Aber mit der Switch war alles vergeben und vergessen. Das Ding ist in meinen Augen eine der besten Konsolen aller Zeiten. Was gar nicht mal so sehr an der Hardware liegt. Die Software ist einfach bombastisch gut. Das Steam Deck wurde natürlich direkt am ersten Tag vorbestellt, und das Teil hat auch seinen Reiz. Es ist ein echter Handschmeichler und auch hier macht die Software einen verdammt guten Job. Noch dazu ist es ein Paradies für Frickler und Tüftler. Ich hab viel Freude mit dem Gerät. Aber ob ich den gigantischen Klopper tatsächlich mal irgendwo hin mitnehme? Ganz ehrlich, nö. Nur bei längeren Reisen landet das Deck im Koffer und wird im Hotel benutzt. Unterwegs aber nie.

Einzig dafür wurde die Switch Lite angeschafft. Im Wohnzimmer steht die klassische Switch. Auf dem Schreibtisch das OLED-Modell. Also drei Switch-Konsolen in meinem Haushalt und ich liebe sie alle. Früher(tm) waren Handhelds für mich eine willkommene Alternative zu PC und klassischen Konsolen. Heute brauche ich im Prinzip gar nichts anderes mehr. Es sei aber dazu gesagt, dass ich sehr geringe Anforderungen an Grafik-Bling-Bling habe. Erst kürzlich hab ich Goldeneye auf dem N64 durchgespielt und dachte mir "Sieht doch gut aus!". Sehr viele Menschen, auch in meinem Umfeld, können das nicht verstehen. Ist auch ok. =D

So, sorry für so viel Text. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Elderian, NOX84 und eine weitere Person
Habe mir das Steam Deck ohne große Erwartungen angeschafft, habe den Hype darum auch nicht so mitbekommen.

Mittlerweile zocke ich darauf mehr, als auf dem PC, zumal ich jetzt beruflich wieder mehr unterwegs bin.

In Kombination mit PS5 Controller und USBC Hub+HDMI Kabel ist es eine echt gute portable Konsole.

Man muss bei der Leistung bei AAA Games definitiv Abstriche machen, während ältere Games durchweg gut laufen. Habe trotzdem letztens Armored Core 6 drauf gezockt.

Ich hatte eine Nintendo Switch. Nachdem ich mir das SteamDeck (LCD 512GB) zum Launch geholt habe, habe ich die Switch kaum noch verwendet, daher dann verkauft.

Mit dem GameBoy gestartet, dann direkt den N64 und nun eine Switch.
Ich bin absoluter Fan von Nintendo und deren Spiele. Denke nicht umsonst sind viele Spiele in den Alltime top 10/100 von Nintendo

Lobpreisung Steamdeck/Abwertung Switch:

Beim Steamdeck fehlt mir die die Antwortmöglichkeit: "Das neue Steamdeck ist zwar gut, da ich aber bereits eins habe sind die Änderungen für mich nicht groß genug."

Habe ein Steamdeck, hatte eine Switch. Die Switch habe ich auch vor dem Steamdeck kaum benutzt, nur mal für MarioKart mit Freunden und auch das hielt sich schon sehr in Grenzen. Für die anderen Spiele fehlte einfach Leistung, die Spiele waren mir zu teuer oder die SPiele waren auch einfach nur ein Schatten von der echten Version für andere Konsolen oder PC (AC:Black Flag) etc... Auch die exklusives von Nintendo catchen mich einfach nicht wirklich, so habe ich 2 Mario-Spiele für die Switch gehabt, diese aber maximal 1-2 Stunden gespielt. Zelda wollte ich mir immer mal kaufen, ist mir aber schlichtweg immer zu teuer gewesen für ein mehrere jahre altes Spiel. Wäre auch mein erstes Zelda, keine Ahnung ob das was für mich wäre. Bleiben noch Pokemon Spiele von denen ich einige an der Switch durchgespielt habe, aber ganz ehrlich. Die alten Klassiker von Pokemon für den GameBox oder GBA / 3DS sind aus meiner Sicht einfach die besseren Spiele mit weniger unnötigem Schnick-Schnack. Dementsprechend war die Switch bei mir auch schon vor dem Kauf des Steamdecks tot.

Das Steamdeck nutze ich um ein vielfaches mehr als die Switch. Quasi jede Woche. Während ich die Switch im beruflichem Umfeld nie auf Dienstreisen mitgenommen habe da zu langweilig, ist die Switch bei jeder Dienstreise dabei und wird dann meist auch mind. 2 Stunden am Abend verwendet.

Auch im privaten Umfeld zu Hause wird das Steamdeck nicht täglich aber mind. 2-3x die Woche verwendet. Es ist einfach sehr entspannt auf der Couch zu liegen und spielen zu können. Meine PS5 verstaubt seitdem.

Diese Handheld-PCs waren das Gerät, welches ich nie wusste dass ich es dringend brauche.
Sollte irgendwann mal ein Steamdeck 2 kommen (und nicht nur ein refresh mit für mich nur unwesentlichen verbesserungen), werde ich es mir so schnell wie möglich zulegen.

Mobiler Zugriff, egal ob unterwegs oder zu Hause, egal ob am Schreibtisch, auf der Couch oder in der Badewanne, auf meine komplette Steambibliothek, welche seitdem auch immer weiter wächst, ist einfach ein Feature was ich nicht missen will.

Das Steamdeck hat bei mir jegliches anderes Gaming ersetzt. Während die Switch schnell verkauft wurde, ist die PS5 nur noch aus Gründen für VR und gelegentlich mal Horizon Forbidden West vorhanden.

Historie:

Ganz klassisch angefangen mit dem GameBoy und Tetris, dann die ersten Pokemon Teile. Irgendwann dann der Gameboy Color, wieder Pokemon dazu. Und so entwickelte es sich immer weiter bis zum 3ds. Der normale DS wurde übersprungen. Dazwischen gesellte sich irgendwann nochmal die PSP, welche damals dank Homebrew auch ein super Gerät war und mir mehrere tausend Stunden Spielzeit bei MonsterHunter gekostet hat.

Handhelds waren bei uns immer vorhanden, wobei hauptsächlich auf dem PC gespietl wurde (klassische WoW-Sucht) etc...

Zuletzt bearbeitet:
hab meiner Freundin vor Jahren eine Switch gekauft, da sie bis jetzt alle Zeldateile von Anfang an durchgespielt hat und da war das quasi Pflicht
aber seit dem staubt die im Dock vor sich her

im Urlaub hab ich sie dann diesen Sommer mitgehabt... ohne Dock und Fernseher/Beamer ist das aber nix für mich -> hab sie dann per Video-Capture-Card an meine Pico4 angeschlossen

Steamdeck: nix für mich.. winzig-Screen - und die PC-Spiele die ich gern spiele spiele ich mit Maus..
Maus und Tastatur zustätzlich zum STeamdeck mitschleppen ?
da ist doch ein Notebook praktischer und bietet viel größeren Screen (was aber immernoch schlußendlich ein kleiner Screen ist weshalb ich lieber am Desktop-Rechner spiele oder eben über VR-Brille mit großem Bild)

die beste Spielkonsole ist aber meiner Meinung nach sowieso die Quest3

DJMadMax schrieb:
Mir fällt hier mindestens noch eine dritte Variante ein, die an frühe Multimedia-Enthusiasten gerichtete PSX (und nein, dasist keine PS1, wie im Rest der Welt immer fälschlich bezeichnet).
Stimmt die gab es ja auch. Mehr als 3 wüsste ich aber auch nicht und die Suche sagt auch nein zu mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Keine Konsole bisher besessen, immer 100% PC.
Steam Deck sieht interessant aus, ich würde aber auch den Nachfolger 2025/2026 warten.
Einige interessante Spiele gibts momentan auch nur auf der Switch, wie z.b die Gothic Remakes.

Von den in der Umfrage her genannten war auch der Game Boy mein erster. Damals mit diesen Extra Netzteil gehabt, damit man zu Hause auch ohne Batterien spielen konnte. Und das Licht war auch dabei.

Ansonsten hatte ich noch son komische Rennspiel (so eine Art Formel 1 Rennwagen, wo man Sachen ausweichen musste). Das dürfte sogar vorm Game Boy gewesehen sein.

Game Boy
DSi
DSi XL
3DS
3DS XL

Danach gab es nur noch Xbox und das wird sich auch nicht ändern.
So wenig wie ich spiele, habe ich sogar noch länger Zeit auf ein gutes XSX Angebot zu warten. :daumen:

Die Steam Decks und wie sie alle heißen finde ich aber trotzdem stark, erinnern mich an den Game Gear von SEGA...

Meine Switch staubte nach Zelda direkt wieder an. Hab sie jetzt verkauft - Ich bin auch zugegebenermaßen sehr enttäuscht von Nintendo.

Weder die anderen Titel, noch die Performance sind im Jahr 2023 annähernd in Ordnung.

Ich liebäugle aber mit dem Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Zurück
Oben