Tatsächlich sind Switch und Steam Deck meine Hauptplattformen zum Daddeln. 2021 hatte ich mir noch einen Gaming-Rechner gebastelt. Ich hab darin aber keinen Benefit feststellen können und das Teil letztlich an Sohnemann verschenkt. Eine PS5 steht hier noch rum, welche ab und an für Exklusivtitel benutzt wird, ansonsten aber fröhlich Staub fängt. Die Switch ist mit Abstand am meisten im Betrieb. Am Freitag trudelte Mario RPG ein. Hatte noch keine Zeit zum Zocken, aber ich freu mich schon. =D
Eine Affinität zu Handhelds hab ich von Kindertagen an. Schon damals machte mir das Daddeln am Game Boy irgendwie mehr Laune als am NES. Was sicher auch daran lag, dass es halt nur einen Fernseher im Haus gab. Das war früher(tm) halt so. War der besetzt, haste buchstäblich in die Röhre geguckt. Es sei denn, du hattest einen Game Boy. Da musste man die blöden Seifenopern von Muddern nicht ertragen. Auch draußen daddeln war geil, oder heimlich in der Schule. =D
Die Liebe zu Handhelds hat gehalten. Tragbare Spielgeräte musste ich einfach haben. Sogar das N-Gage hab ich in zweifacher Ausführung gehabt, und ganz ehrlich, ich fand's geil. Was das iPhone ein paar Jahre später machte und was da alle supergeil fanden, das konnte das N-Gage schon ne ganze Ecke früher. Im Netz surfen? MP3? Apps installieren? Alles ein alter Hut für N-Gage-Veteranen.
Der Nintendo DS hat mich dann so gar nicht angemacht. Zwei Bildschirme und ein Tatsch-Screen? Was soll das? Ich will "normale" Spiele! Glücklicherweise veröffentlichte Sony mehr oder minder zeitgleich die PSP, welche viel mehr nach dem GBA-Nachfolger aussah, den ich mir erhofft hatte. Als jemand, der vorher nie eine PlayStation besessen hatte, hatte ich durchaus einige Berührungsängste. Aber letzten Endes war die Konsole ein echtes Brett. So ne Leistung war man bis dahin im mobilen Segment nicht gewohnt. Es gab reihenweise brachial gute Exklusivspiele und als dann noch die Homebrew-Szene richtig aufdrehte, war alles zu spät.
Gegen Ende kam noch die PSP Go, und das Teil war einfach nur genial. Über zehn Jahre hab ich das Ding immer dabei gehabt. Darauf verwahrt war eine gigantische Kollektion an Retro-Titeln. Es war der feuchte Traum eines jeden Freundes von Emulation. In einem unfassbar ansprechenden, kompakten Gehäuse mit angenehmer Akkulaufzeit. Sowas kriegste heute gar nicht mehr. Klar, du kannst den gleichen Kram am Handy spielen. Und immer einen dämlichen Controller mitschleppen und dir dann den ohnehin knappen Smartphone-Akku leersüffeln. Ganz ehrlich, wer hat denn da Bock drauf? Ich überlege immer mal wieder, mir eine gebrauchte PSP Go anzuschaffen. Für den Zweck, den sie bei mir erfüllte, gibt es bis heute keine bessere Alternative.
Aber nuja, irgendwann war sie hinüber. Es gab ja noch die Vita. Die war auch ganz schnieke, wurde von Sony aber leider viel zu schnell fallengelassen. Was mich dann auch wieder zu Nintendo zurückbrachte. Mit dem New 3DS bin ich in die Welt der seltsamen Doppelbildschirme eingestiegen. Hat mich bis zum Schluss nie richtig abgeholt. =D
Aber mit der Switch war alles vergeben und vergessen. Das Ding ist in meinen Augen eine der besten Konsolen aller Zeiten. Was gar nicht mal so sehr an der Hardware liegt. Die Software ist einfach bombastisch gut. Das Steam Deck wurde natürlich direkt am ersten Tag vorbestellt, und das Teil hat auch seinen Reiz. Es ist ein echter Handschmeichler und auch hier macht die Software einen verdammt guten Job. Noch dazu ist es ein Paradies für Frickler und Tüftler. Ich hab viel Freude mit dem Gerät. Aber ob ich den gigantischen Klopper tatsächlich mal irgendwo hin mitnehme? Ganz ehrlich, nö. Nur bei längeren Reisen landet das Deck im Koffer und wird im Hotel benutzt. Unterwegs aber nie.
Einzig dafür wurde die Switch Lite angeschafft. Im Wohnzimmer steht die klassische Switch. Auf dem Schreibtisch das OLED-Modell. Also drei Switch-Konsolen in meinem Haushalt und ich liebe sie alle. Früher(tm) waren Handhelds für mich eine willkommene Alternative zu PC und klassischen Konsolen. Heute brauche ich im Prinzip gar nichts anderes mehr. Es sei aber dazu gesagt, dass ich sehr geringe Anforderungen an Grafik-Bling-Bling habe. Erst kürzlich hab ich Goldeneye auf dem N64 durchgespielt und dachte mir "Sieht doch gut aus!". Sehr viele Menschen, auch in meinem Umfeld, können das nicht verstehen. Ist auch ok. =D
So, sorry für so viel Text. =P