• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Meinen ersten Handheld bekam ich erst ziemlich spät und war auch nicht wirklich der große Fan damals von. Obwohl ich ein Kind der 90er bin und einige Freunde den ersten Game Boy oder sogar nen Game Gear hatten. Konnte ich damals irgendwie nichts damit anfangen, genauso wie im Grunde auch noch Heute mit Smartphones, welches ich mir mein erstes erst 2021 wegen der Corona App und den angekündigten E-Rezepte geholt hatte.

Hatte mir 2003 einen neu erscheinenden Gameboy Advance SP und ein paar Spiele dazu geholt gehabt, aber aufgrund des kleinen Displays, wie auch schon bei den Vorgänger Versionen und auch danach. Bin ich damit nicht wirklich warm geworden.

Erst mit der Nintendo Switch 2019 dachte ich, ich probiere es nochmal und war direkt total begeistert. Titel die man teils auch auf dem PC hat, auf der Konsole und gemütlich auf der Couch zu zocken. Viele Indie Titel wie Slay the Spire welches mein Favourite auf der Switch ist, Into the Breach, Wargroove oder auch Brettspiele wie Talisman, Risiko, Uno, Monopoly, Siedler von Catan, alte Retro Games wie FF7, 8 etc., Battle Isle Klassiker Remake wie Battle Worlds; Kronos, Beat em'ups wie Turtles, Final Vendetta, Takeover oder Streets of Rage 4

Oder auch die ganzen tollen JRPG's sowie dann auch die Nintendo Exclusives natürlich. Einfach eine geile Konsole und werde mir wohl auch die Switch2 dann holen, sofern diese abwärtskompatibel sein sollte.

Hatte meine 2019 gekaufte Gen1 Switch dann meinem Bruder geschenkt und mir 2021 noch ne neue Switch OLED geholt gehabt und entsprechend mit dem Hori Split Pad Pro gepimpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
piccolo85 schrieb:
Ich habe kaum spiele auf Steam
Das ist natürlich ein deutlicher Nachteil aber es sind häufig die Updates der anderen Spieledienste die die Fehler verursachen. GOG und Epic laufen bei mir mittlerweile sehr rund. Windows würde ich mir im Leben nicht drauf installieren, die ganzen Komfort-Funktionen von Steam OS, wie das Instant Resume und die Schnell-Einstellungen, sind Gold wert.
 
Mein erster Handheld war der graue GameBoy mit Tetris, den habe ich immer noch. Ausgeliehen hatte ich immer den Sega GameGear der umlängen besser war. Spielen heimlich unter der Decke obwohl ich schlafen sollte. :D

Danach war sehr lange nichts und ich war seit den 468er am PC gebunden. :) Habe auch eine gebrauchte PSP aber diese habe ich fast garnicht gezockt, weil zu klein und Steuerung war doof. Irgendwann kam die Switch und Seitdem zocke ich nur die Switch neben der PS5 und PC.

Ich habe auch ein SteamDeck aber es ist für Reisen viel zu groß und nutze daher nur die Switch OLED.

Der witz ist obwohl ich den Gameboy hatte und die Switch sehr viel spiele habe ich weder ein Pokemon noch Mario und Zelda je gespielt. Die Nintendo Games gefallen mir überhaupt nicht. Ich spiele viel lieber JRPGs und japan exklusive Spiele auf der Switch wie A-Train, Airport Hero, Real Pro usw.
 
MichaW schrieb:
DIe hatte ich auch.
Und mein Bruder dafür den Gameboy.
Wir haben uns abgewechselt.

Später kam noch ein zweiter Gameboy dazu.
Ich habe die immer noch, liegt irgendwo in meinem Elternhaus sicher in einer Tasche, Batterien hatte ich raus genommen. Für eine defekte Ur-Version bekommt man Teils noch 90€ auf Ebay. Meine sollte eigentlich noch gehen. Lynx verkaufen und Steam-Deck holen. Lohnt sich manchmal alte Hardware zu behalten, für meine alte Roland Soundkarte habe ich 800€ bekommen. :)
 
Tasächlich hab ich ne Switch, benutze die aber nur im Dock. Finde mit nem Handheld einfach keine "Position" aufm Sofa wo es mich nicht irgendwann stresst. PS5 und xBox spiel ich am Küchentisch dann auch nur auf dem iPad (Remote Play / xBox GP Stream) mit nem PS5 Controller.
 
Ich habe eine Switch OLED, aber nutze diese auch zu 90% im Dock. Ich würde mir natürlich wünschen das es in Zukunft eine Stationäre Nintendo Konsolen geben wird, aber das wird Nintendo niemals machen.

Das Konzept der Switch war schon Grandios und ein mega Erfolg. Für Kinder und welche die viel unterwegs sind genial.


Das was Nintendo immer noch besser macht als alle anderen. Die Spiele sind zu 99,9% fertig, wenn sie auf den Markt kommen. Klar sind das keine Blockbuster, aber ist ja heute noch selten.


Bin sehr gespannt auf die Switch2
 
GameBoy Color war der erste und letzte seiner Art die je hatte ^^
 
Gameboy... 🤩

Die wurden in meiner Grundschule dann bald verboten, weil plötzlich die Hälfte der Schüler Läuse hatte.
 
Stimpanse schrieb:
Noch nie eine Konsole oder ein Deck besessen-ist auch absehbar nicht geplant!
PC forever!!!
PC und Handheld Geräte schließen sich doch nicht gegenseitig aus... das eine ist für zu Hause am Schreibtisch mit höherer Qualität, das andere für die Nutzung unterwegs, überall...

Das waren Zeiten damals mit den Game Boys... insbesondere mit den Super Mario und den Castlevania Spielen hatte ich viel Spaß... heute allerdings nur noch PC, meistens Multiplayerspiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Die Umfrage ist etwas zu früh dran. Die wenigsten werden ihr SD OLED schon bekommen haben.

Ich hab zumindest bei den Fragen ob ich an einem Handheld Spiele und so "nein" gewählt. Nur bei der Frage was man sich gekauft hat hab ich Steam Deck OLED 512GB gewählt.
Jupp. Ist hier ähnlich. Ich hab' am Donnerstag bestellt, aber Versand erfolgt vermutlich erst morgen oder übermorgen.

Ansonsten hatte ich ein Nintendo DS und eine Switch. Ersteres hab' ich sogar relativ lange benutzt; die Switch war mangels (für mich) interessanter Spiele schnell wieder weg. Und weil ich auch ein alter Sack(tm) bin, hab' ich natürlich auch häufig Gameboy gespielt - der gehörte aber nicht mir, sondern einem Schulfreund.
 
Ich habe ne Switch seit Release aber sie wird kaum genutzt. Ein paar hundert Stunden max über 6 Jahre. Die Performance hat mich seit Tag 1 gestört so dass ich nur wenige Exklusivtitel dafür gekauft habe.

Wird auch 90% im Docking Modus benutzt, mir wäre eine stationäre Konsole lieber gewesen. Habe wenig nutzen für einen Handheld heutzutage, deshalb besitze ich auch kein Steam Deck.

Früher war das Buch anders. Erster Gameboy, Gameboy Advance, PSP und Nintendo DS sind meine anderen Handhelds welche ich besessen haben.... GBA und PSP fand ich am besten und wurden auch mit Abstand am meisten benutzt
 
ich zocke des Öfteren auf dem Steam Deck während die Switch seit Monaten verstaubt, der GamePass lauft auf dem SteamDeck einfach nur gut und auch lokale Spiele hat das Steam Deck bis jetzt alles gemeistert.
Bin vom Steam OS sehr begeistert, Windows kommt mir da nicht drauf. Freue mich schon auf das Steam Deck 2.
 
Spiele mit der Switch nur auf Bahn- oder Flugreisen, damit vergeht die Zeit wirklich schnell. Und im Urlaub.

Zuhause nutze ich oft Steam Link mit dem Abxylute Handheld schön in 1080p/Ultra/60fps - mit dem Steam Deck kann ich gar nichts anfangen, freu mich aber dass dadurch (noch) mehr Spiele Controllersupport bekommen. Und Microsoft Windows vielleicht endlich Konkurenz.
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Playstation Vita gekauft, da ich das Ökosystem mehr mag, und auch die Exklusivtitel spannender finde, als bei der (neueren) Konkurrenz.

Mit Nindendo kann ich nichts anfangen und Steam ist auf dem PC schon eine Katastrophe, mit einem schlechten Ökosystem und altbackener Aufmachung.
Die restlichen PC-Handhelden überzeugen mich auch nicht so sonderlich.

Interessant wäre für mich eine richtige Sony Handheld-Konsole gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Hatte einen Game Boy genutzt aber nur für lange Flüge. Wir hatten Tetris gegeneinander gezockt mit so einem Link Kabel.

1700428952679.png


Deshalb habe ich keine Konsole angegeben.
 
Ich bin PC Gamer der ersten Stunde. Bei Handhelds ging es bei mir mit dem Gameboy los, danach war aber lange Flaute. Zwischenzeitlich mal nen 3DS gehabt, aber die Spiele waren nicht so meins. Dann nochmal die PS Vita, aber die war leider zu schlecht versorgt. Schließlich die Switch, aber auch hier hatte ich mir mehr erhofft. Leider fesseln mich Nintendo Games nicht mehr so und thirdparty AAA Games sind rar gesät.
Meine Rettung war das Steam Deck. Genau nach sowas habe ich gesucht. Als mittlerweile 2-facher Familienvater habe ich seit ein paar Jahren keine Zeit mehr um mich stundenlang vor den Spiele-PC zu klemmen und ihn deshalb teils Monate nicht Mal eingeschaltet. Das Steam Deck kann ich immer Mal zwischendurch und vor allem überall für ein paar Minuten einschalten und einfach dort weiter zocken wo ich gerade erst pausiert habe, so komme ich dann doch auf ein paar Stunden die Woche und den ein oder anderen Playthrough ohne meine Familie zu vernachlässigen. Auch aus dem Urlaub nicht mehr wegzudenken.
Mittlerweile ist der Gaming PC sogar verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Zurück
Oben