• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Ich habe eine Switch, die ich günstig von einem Kumpel abgekauft habe.
Ursprünglich mehr als Gimmick geplant (damit könnte man ja ab und zu einen Mario Kart/Party Abend machen), nutze ich sie mittlerweile tatsächlich ganz gerne um von der Couch aus oder unterwegs ein wenig zu daddeln. (Gerade für Indie Titel eignet sie sich ja prima.)

Stünde ich heute vor einem Neukauf würde es aber vermutlich eher ein Steamdeck werden, einfach deshalb, weil meine Steambibliothek schon riesig ist. Mit der vorhandenen Switch brauche ich das Teil dann aber doch nicht unbedingt.
Eventuell schlage ich dann irgendwann in ein paar Jahren zu, wenn ein Steamdeck 2 mit nochmals wesentlich mehr Leistung erscheint.
 
1991 einen Gameboy zum Geburtstag bekommen. Das Teil hatte Ich damals immer dabei gehabt und knapp 200 Games gesammelt. Leider dann den GB 2002 mit allen Games verkauft, was Ich im nachhinein bereut habe.

1993 hatte Ich dann noch einen Sega Game Gear. War von dem aber recht enttäuscht gewesen und hatte nur 10 Games für den Game Gear.
Danach nie wieder einen Handheld gehabt.
 
Abe81 schrieb:
Die deutsche Variante der Zahnfee: Nachts wird der Blinddarm gegen eine Konsole getauscht von der Organfee
In Osteuropa bestimmt 😁😁. Ne ich war ein Scheidungskind und das war gekaufte Liebe. Man muss ja sehen wo man bleibt 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Abe81
Spannende Sonntagsfrage. Ich bin schon seit klein an ein Handheld-Fan. Meine Handhelds chronologisch aufgelistet:
  • Game Boy
  • Game Boy Color
  • Game Boy Advance
  • New Nintendo 3DS (in Besitz)
  • Switch (1. Gen)
  • Switch (2. Gen) (in Besitz)
  • Nintendo DS Lite (in Besitz)
  • Game & Watch: Super Mario Bros. (in Besitz)
  • Steam Deck LCD 256 GB (in Besitz)
Das waren Zeiten, vor allem mit dem ersten Game Boy 🥹. Darauf gezockt wurden damals Super Mario Land, Super Mario Land 2, Pokemon Rot, Blau und Gelb, Tetris und Zelda: Link's Awakening. Das sind zumindest die, die mir noch einfallen.

Aktuell zocke ich nebenher auf dem New Nintendo 3DS Luigi's Mansion 2. Auf dem Steam Deck hatte ich letztens Alien Isolation nochmal durchgespielt.

Es macht spaß und ist auch bequemer, einfach liegend auf dem Sofa oder dem Bett zu zocken.
 
Läuft auf einer aktuellen Hardware mit Virtualisierung alles Bombe. Leider fehlt dieser Aspekt in der Umfrage, was man auf COMPUTERbase hätte erwarten können.
 
Angefangen habe ich mit dem Ur Gameboy um 1990 rum, vorher in der Kindheit habe ich aber gerne die diversen Game & Watch Dinger von Kumpels ausgeliehen. Den Gameboy hatte ich aber nur für die Bushaltestelle und Zugfahrten, generell habe ich den nicht oft benutzt.

Dann wurde ich erst wieder in den 2000ern mobil aktiv mit NDS und PSP, sowie etlichen Mobiltelefonen und PDAs (Bejeweled mit Stift!!) Zwischendurch hatte ich ein iPad auf welchem ich die grandiosen Williams Pinballs von Farsight gezockt habe, das vermisse ich sehr. Auch die PSP war mega und hatte soo geile Spiele: Everybody's Golf und dies Seitwärts Teris (Lumines) habe ich bis zum erbrechen gezockt. Dagegen ist Nintendo mir mit dem ewigen Mario only schon seit Ende des Gamecube tierisch auf die Nerven gegangen, bis auf ein paar runden Meteos (geile Musik!!) und Metroid Pinball setzte der NDS deshalb Staub an.

Trotzdem habe ich mir dann vor ein paar Jahren doch noch die Switch Lite ausschließlich für die famose Umsetzung von Diablo 3 geholt und je nachdem wer zuerst ein (natives) mobiles Diablo 4 ermöglicht, dem werde ich mein Geld geben.

Ich würde allerdings lieber den Nachfolger der Switch kaufen, weil ich denke das für 1 Spiel das Steamdeck überdimensioniert ist und ich seh bisher nix was ich darauf sonst noch zocken wollen würde. Bei Nintendo bestünde ja immer noch die theorethische (🥲) Chance auf Nachfolger von Wave Race, 1080, F-Zero oder Excitebike.
 
das war mein erster "GameBoy" :king:

Screenshot 2023-11-19 170238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, axi, The_Calen und 8 andere
Ich überlege noch zu dem ganzen anderen Technik Krims-Krams auf eine Asus ROG ally oder ein Steam Deck mit OLED. Aber wahrscheinlich wird eher das Deck werden. Jetzt, wo es mit einem OLED-Panel und etwas mehr Leistung interessant geworden ist.
 
Sombatezib schrieb:
Den ersten GameBoy gab es Anno 1993 zum Geburtstag, inklusive Super Mario Land. Das sind Kindheitserinnerungen.
Tetris gegen die ganze Familie, inklusiv 200 Batterien. 😊
 
Mein Einstieg in die Welt der mobilen Spielekonsolen fehlt leider in der Umfrage: Nokia N-Gage QD ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozZito und Einfallslos^99
Mein Erster war der Game Gear mit Shining Force. Den Gameboy hatte ich damals nicht. Nachfolger waren für mich Vita, 3DS und Switch. Die Vita und 3DS bespiele ich noch aktiv. Besonders die Vita ist eine echte JRPG-Maschine.
Die Switch haben wir in allen Formen. Meine OLED läuft täglich 2 Stunden in der Bahn und viele Stunden am WE. Sehr stabiles Teil. Ich hoffe sehr auf einen guten Nachfolger!
 
Mal schauen ob Apple es schaffen wird mehr Entwickler dazu zu bringen ihre Spiele aufs iPhone zu porten.
Mit der Leistung der Pro Modelle lässt sich da ja einiges umsetzen. Mit dem passenden Zubehör sollte das sich dann auch gut steuern lassen. Während man trotzdem die starke Hardware und den guten Bildschirm nutzen kann, was normalerweise in keinem Handheld verbaut werden würde. Da es zu teuer ist.
 
GameBoy 😍 NES, Fake NES mit hunderten Games,Gameboy, SNES später mit SuperGameBoy. Dann erst PC. Dann Stiefmutter die Techik gehasst hat. Aber ne PS1 ging noch. Nach dem Auszug mit 16, erstmal ne XBox geholt 🤣

Dank englischer Spiele hab ich damals mit 7 angefangen englisch zu lernen. Alles Wörtlich mit Duden übersetzt. Immer das erste Wort genommen und nicht verstanden wieso die Sätze aus England so komisch sind 😅
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Steam Deck zu kaufen. Der neuliche Release macht es noch interessanter. Ich denke aber, dass sich die Investition nicht wirklich lohnen würde.
Wie viele andere nutze ich zum Zocken zu 80% den PC, 10% die PS5 für exklusive Titel und 10% Switch im Bett damit Frauchen nicht alleine einschlafen muss. Dabei sind Pokémon und Co. die perfekten No-Brainer Games zum Abschluss des Tages.
 
Habe vor ein paar Jahren eine Switch mit Zelda - Breath of the wild gekauft.
Nach ca. 10 Stunden Spielzeit ist sie monatelang rumgelegen. Habe sie dann an einen Kinderreichen Haushalt verschenkt. Dort wird sie geliebt.

Für mich selbst funktionieren Konsolen überhaupt nicht.
 
Ich hatte für wenige Wochen eine Switch. Die Performance und die Restriktionen haben mich aber stärker genervt als erwartet, und so habe ich sie sehr schnell wieder verkauft.

Ich dachte eigentlich, dass das Thema Handheld damit für mich abgeschlossen ist, weil alternative Produkte zu dieser Zeit ~1000€ gekostet hätten und das für etwas Zug- und Sofaspaß zu teuer ist.

Doch dann kann das Deck mit ~400€ und super ausgewogener Hardware. Für mich ein Traum und der gefühlt beste Technikkauf der letzten 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Zurück
Oben