• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

son steam deck hätte ich gerne, kann ich mir aber nicht leistung und die switch macht doch nur 480p bei 20fps, das hält doch niemand der über 12 ist aus
 
Ich spiele aktuell sehr viel auf dem SteamDeck unterwegs.
Meine Switch wurde eigentlich schon immer hauptsächlich im Dock benutzt, also genau der USP, welcher die Konsole interessant macht, fällt bei mir weg 😅

Das Deck hat für mich aktuell halt mehr Spiele, die ich gern unterwegs mal daddeln mag, so etwas wie Splatoon 3 lässt sich unterwegs nur mäßig gut spielen und Super Mario Bros Wonder habe ich bereits durchgespielt, abseits der Special World 👀

Bin auch schon seitdem GameBoy und Super Mario Land dabei, spiele hin und wieder immer noch sehr gern auf meinem GameBoy Advance SP, oder auf dem GPi, je nach Laune.

Meine PSP würde ich gern häufiger verwenden, genauso wie meinen 3DSXL, doch bei der einen ist der Akku durch, beim letzteren gibt es Probleme mit dem A-Knopf 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
piccolo85 schrieb:
Viel zu klobig und Steam OS ist ein Krampf. Mittlerweile ist der Windowns support zwar gut (nicht wegen, sonder trotz Valve) aber das Ding ist und bleibt ein Klotz.
Ich finde das Steam OS ist eins der Highlights des Steam Decks, Valve hört auf seine Community. Was ist denn daran ein Krampf? Installieren und spielen, bei Bedarf auf SD-Karte. Windows wäre für mich deutlich mehr Krampf auf dem Deck. Der Formfaktor ist wie er ist, für die Hardware voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und Valanx
weder noch. ich hasse handhelds. fängt schon bei dem kleinen bildschirm an, geht über die geringe leistung und endet mit der miesen akkulaufzeit. handyspiele finde ich ebenso grausam. selbst filme auf solchen kleinen displays finde ich schrecklich. zocken zu hause am pc/konsole oder gar nicht. falls ich dochmal im leben einen vertreter job habe, wo ich in hotels abends abgammeln muss, würde ich meine series s mitnehmen und via hdmi an den tv im zimmer anschließen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GameBoy:
Bei mir fing alles mit dem klassichen GB an, rotes Gehäuse, grüner Bildschirm + Licht Aufsatz.
Dann 2 GB Color, in der Hochzeit von Pokémon R/B/G und G/S/K mit Lichtlupe, UKW/FM Radio, Akkugripp, etc. pp..
Ein GB Advance, erstes Modell, mit Akkupack und Lichtlupe.
DS & 3DS:
2 Nintendo DS Light, 1 DSi, 1 DSi-XL, 1 3DS, schwarz, Day One Kauf im Saturn ohne Vorbestellung, total wild.😅
Dann ein 3DS XL, denn hab ich sicherlich 1200+ Std. malträtiert, alleine 500 Std. Hyrule Warriors Legends und auch 400-500 Std. Fire Emblem Awakening + diverse Std. Pokémon.
Aktuell hab ich einen New 2DS XL.
Switch:
Die Switch hab ich mir, glaub im Januar oder Februar 2018 erst geholt, weil ich mit meiner WiiU noch beschäftigt war, es anfangs für die Switch nur Ports gab und die erste Charge zudem einige Hardware Probleme hatte. Zudem mochte ich die Idee nicht das Nintendo dort Nvidia Hardware verbaut... (Schlechte Erfahrungen mit einer Geforce mobile gehabt) Als dann jedoch Fire Emblem Warriors angekündigt wurde, war klar das ich mich damit befassen würde.
Und was soll ich sagen, 460 Std.+, das Spiel hat nicht enttäuscht, auch Fire Emblem Three Houses hat bereits über 665 Std. auf der Uhr, liegt auch daran das ich es privat quasi 100% gespielt hab und es nochmal im Stream spiele.
Nach ihrem Release bin ich dann auch auf die Switch OLED umgestiegen, den doppelten internen Speicher, das Dock mit LAN Port und den OLED Screen hab ich dabei so mit genommen, Grund war allerdings das mir die originale Switch immer etwas sehr warm im Dock wurde.
Die nächste Switch bzw. nächste Nintendo Konsole "WieAuchImmerSieDannHeißenWird" werde ich mir vermutlich auch holen, enttäuchst wurde ich bisher nicht.
PSP:
Die PSP war die einizige nicht Nintendo Konsole ich die ich je hatte, dafür aber gleich 2x, 1x die erste Generation und später auch die Slim Variante, gespielt wurden hauptsächlich 3 Spiele besessen hab ich glaub 6-8 max.. Geholt hatte ich sie mir wegen Winx Club - Willkommen im Club, gesuchtet hab ich dann eher die beiden Ridge Racer Teile. Enttäuscht hat mich einies der Need For Speed Teile, die Umsetzung war echt nicht gut.😢

Zum Thema PC oder Android Handhelds, Interesse ist da, schätze noch 1-3 Generationen Hardware Upgrades dann lauft da wirklich alles in 1080p60 ohne Upscaler und mit guter Laufzeit, dann schau ich mich da mal um.
Ein Android Handheld mit einem Snapdragon 8 Gen. 5 oder 6 oder ein Zen 6 mit RDNA 4/5 wären schon nett.
Mal schauen was in 2025/26 so am Markt verfügbar ist.

Thema Cloud Streaming, nöö muss nicht sein, ich hab meine Leistung lieber lokal in der Hand, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Gameboy der Erste war der Anfang, war bei mir allerdings auch der letzte konnte damit nicht soviel anfangen.

So spiele nur auf dem PC, weder auf Smartphone noch auf dem Tablet das mag ich nicht.
 
Besitzer eines Legion Go, das er gerne zurückgeben möchte, da zu laut und quietschig. Aber der Lenovo Support stellt sich zu dumm an mit einer Retournummer
 
ebird schrieb:
War der Zeit voraus. Sowas kann sich nicht durchsetzten.
Es war ein tolles Gerät. Gegen Sega Gamegear hatte es eben keine Chance und Sega Game Gear dagegen verlor gegen GameBoy obwohl es technisch überlegen war. Atari Lynx war einfach zu groß, der Stromverbrauch hoch, wobei Game Gear da auch nicht besser war. Es haben eben Spiele als Zugpferd gefehlt. Atari hat es auch sehr schlecht vermarktet. Die beste Konsole, die Atari je gebaut hat, war Atari 2600 und es hat Spaß ohne Ende gemacht damit zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir für Tears of the Kingdom eine Switch ausgeliehen. Seitdem ist das Gerät aber wieder bei meiner Schwester. Da das nun doch schon einige Monate her ist muss ich fast ankreuzen, dass ich aktuell nichts auf einem Handheld spiele. Dazu kommt noch, dass wir nie auf der Switch selbst gespielt haben sondern immer nur über das Dock am großen Bildschirm.

Einen DS habe ich nie besessen. Ich bin noch Generation Color und Advance (SP). :D Als ich in dem Alter war wo der DS aktuell war, gab's bei mir nur noch PCs und MMORPGs. ;)

Irgendwann werde ich mal Oracle of Seasons und Oracle of Times durchspielen, da mir das als 8 Jähriger zu schwer war aber ob ich je die Zeit dafür finden werde?...

Ansonsten: Mein 14" Laptop ist eigentlich auch schon fast ein Handheld. BG3 läuft ganz gut drauf in 900p mit 30FPS. Mehr braucht's oft ja eh nicht :D Der 7840HS rockt!
 
Simonsworld schrieb:
Ich bin auch ein nur PC-Kind, obwohl die jetzige Situation mit den salzigen Preisen schon ein wenig bedenklich ist. Ich habe aber keine Probleme mich dahingehend einzuschränken, dass ich die Auflösung und die Regler runterstelle, falls die Leistung nicht reichen sollte.
Dann sind die „salzigen“ Preise auch überhaupt kein Problem, das sind sie nur ohne DLSS und mit RT in >1440p.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Haha, wir alten Säcke hier. Alle mit dem monochrom Gameboy am Start gewesen. :D
Naja, in der letzten Umfrage hatte mehr als jeder 2. hier eine RTX 4090 - auf die Umfrageergebnisse würde ich nicht zu viel wert legen …
EmilEsel schrieb:
son steam deck hätte ich gerne, kann ich mir aber nicht leistung und die switch macht doch nur 480p bei 20fps, das hält doch niemand der über 12 ist aus
Viel mehr schafft die Deck jetzt auch nicht unbedingt bei aktuellen Spielen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles fing mit dem Gameboy an... Und jetzt ist es eine Switch. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie 95% der Zeit an einem Bildschirm nutze.
 
normanjf schrieb:
Was ist denn daran ein Krampf?
Ich habe kaum spiele auf Steam. Andere Spiele zum laufen zu bringen ist ein riesen Murks, vor allem mit Gamepass, und jedes Update von SteamOS zerschießt die Konfiguration. Das Deck läuft viel besser mit Windows. Vor allem seitdem es Freeware gibt, welche die ganzen Features wie FPS Lock und Custom Takt auch auf Windows bringt. Der ganze Linux Affenzirkus auf Kosten der Kunden nur um Lizenzkosten zu sparen ist einfach nur noch peinlich.
 
Auflösung reicht Dicke fürs Handheld aber die Perfomance hätte überholt werden müssen damit man auch was von 90HZ hat.
 
Früher ganz klar mit dem Game Boy anfangen. Und beim privilegierten Kumpel mit dem Game Gear..

Switch hätte ich gerne wegen Zelda, aber nur für 2 Spiele?

Steam Deck bin ich immer unentschlossen, aberich glaube ich würde das kaum nutzen. Zocke zu 99% an PC oder Konsole und selten mobil und um PC Spiele am TV zu zocken gibt es sicher billigere Lösungen als das Steam Deck.
Es würde wahrscheinlich nach ein paar Wochen nur noch rumliegen.
 
Gaspedal schrieb:
Gegen Sega Gamegear hatte es eben keine Chance und Sega Game Gear dagegen verlor gegen GameBoy obwohl es technisch überlegen war.
Wobei es in dieser Zeit zumindest für mich absolut irrelevant war und eigentlich bis heute ist. Weder habe ich die Zeit, noch die Muße alle Spiele die jemals entwickelt worden sind zu spielen und früher wusste man nicht einmal welche Spiele es auf welcher Konsole gab, vielleicht abgesehen von Sachen wie Mario.

Man konnte so gut wie mit jeder Konsole genug Spaß haben und als Zeitvertreib nutzen, ein primäres Spielgerät war ein Handheld für mich noch nie.
 
Game Gear dagegen verlor gegen GameBoy obwohl es technisch überlegen war

Game Gear war mehr als technisch überlegen. Farbdisplay was so richtig erst mit dem GBC und dann besser mit dem GBA Jahre später kommen sollte. Dazu TV Empfang möglich.

Dafür halt der rasende Stromverbrauch und der hohe Preis. Wobei der Gameboy ja auch nicht soo bilig war und auch Batterien gefressen hat.

Das war eben wieder typisch Sega. Was technsich überlegenes auf den Markt bringen und sich trotz gutem Marketing nicht durchsetzen können. Siehe Megadrive oder Dreamcast.
 
Hatte als Kind einen Gameboy der mir geklaut wurde (Im Urlaub mit den Eltern aus dem Auto heraus).
Später dann nur noch auf dem PC gespielt.
Vor einiger Zeit einen Retroflag GPI geholt für das Gameboy Feeling, tolle Sache.
Eine Switch zu gelegt und irgendwie nicht mit warm geworden, die habe ich einem Freund weiterverkauft, dessen Kids jetzt darauf Mario Cart spielen.
Steam Deck 512GB gekauft und sehr happy damit,
1TB OLED ist in der Bestellung und das alte Deck wird weiter verkauft.
Freue mich auf die länger Laufzeit und OLED.
 
Hab Handhelds in meinem Leben eigentlich fast ausschließlich für Pokemon genutzt. Angefangen mit nem roten Gameboy Color + Pokemon Gelb zum Geburtstag, irgendwann dann ein Advance, da Rubin und Saphir nicht mehr darauf liefen.

Als der dann zwischen die Autotür kam und nicht mehr ging, war ich erst mal raus aus dem Handheld kram (Als jugendlicher kein Geld dafür + andere Dinge im Kopf) und auch aus Pokemon. Zu Heartgold/Soulsilver bin ich dann aber wieder eingestiegen und hab mir auf Ebay günstig einen normalen DS geholt. (zu dem Zeitpunkt gab es schon den DSI). Der ging dann leider nach einem Jahr schon kaputt (das obere Display hat sich verabschiedet), aber hab dann für einen Döner den alten DS von einem Freund bekommen :D

Für Pokemon X und Y musste dann ein 3DS her, der auch heute noch geht. Und dann gabs für Schwert/Schild finaly die Switch. Muss aber sagen, dass ich die Switch ganz selten nur im Handheld nutze, meistens einfach zu Hause und am TV. Und hab da zumindest mal ein paar andere Spiele gezockt, nicht nur Pokemon :D Kann vor allem Fire Emblem: Three Houses empfehlen, für mich generell eins der besten Spiele die ich bisher gespielt hab.
 
Zurück
Oben