• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Ich habe besessen:

Game Boy
3DS XL
Vita
Switch
Steam Deck

Mit Abstand am seltensten benutzt habe ich das Steam Deck, das war für mich ein kompletter Fehlkauf. Viel zu klobig und Steam OS ist ein Krampf. Mittlerweile ist der Windowns support zwar gut (nicht wegen, sonder trotz Valve) aber das Ding ist und bleibt ein Klotz. Das eine mal als ich es auf Geschäftsreise mitgenommen habe um Diablo 4 zu spielen funktionierte das natürlich nicht, weil man dafür eine Internetverbindung braucht. Dafür kann das Steam Deck nichts, es ist ein PC-Gaming Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Ich selber spiele ausschließlich am PC.
Meine Frau besitzt allerdings eine Switch, auf der sie das eine oder andere Game zockt.
 
Bin 32 Jahre jung und hatte mit dem ersten Game Boy (grau) und mit Donkey Kong II angefangen, ein paar Tage später haben wir den gegen das selbe Modell in Transparent umgetauscht. Das war ne geile Kindheit, vor allem als dann der Pokemon Trend losging.

Als Pokemon Gold/Silber schon eine Weile auf dem Markt war gabs dann endlich das Upgrade in Farbe mit dem GameBoy Color, dann irgendwann der Advance.

Ich weiß nicht mehr ob dann erst der Nintendo DS kam oder die Sony PSP. Letztere habe ich sogar immer noch, das war auch so ein geniales Teil, wenn man sie Homebrew-fähig gemacht hatte.

Etwa ab da hatte ich mir gesagt das ich nie wieder ein Nintedo Konsole wollte, trotzdem hatte ich dann noch den 3DS und später den 3DS XL (den hab ich auch immer noch).

Vor ein paar Monaten kam dann endlich mein Analogue Pocket an, erstmal über Kleinanzeigen ein paar Spiele gekauft, meine hab ich Idiot natürlich iwann auf nem Trödelmarkt verkauft.

Auf Handys spielen find ich übrigens Käse...liegt vermutlich an der nervigen Steuerung.
 
Ich spiele üblicherweise nur am PC.

Wenn ich mal ein anderes/mobiles Erlebnis haben möchte, nehme ich meine Quest 3 und tauche in eine dreidimensionale Welt ein, der ein ähnlich teures Steam Deck nichts entgegen zu setzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179
Sombatezib schrieb:
Den ersten GameBoy gab es Anno 1993 zum Geburtstag, inklusive Super Mario Land. Das sind Kindheitserinnerungen.
Same here, aber für den Geburtstag war das zu teuer, daher gabs das zur Kommunion, allerdings schon 1991 oder '92 (weiß nicht mehr genau), da war das Ding noch "der neue heiße Scheiß".

Leider ging er irgendwann kaputt.

Daneben hab ich noch einen Nintendo DS Lite von 2009. Zeitloser Formfaktor, das Nintendo DS Lite ist für mich die perfekte mobile Konsole, vor allem wenn man einen Cycle DS hat mit dem man sich die ROMs aus dem Netz ziehen kann (hab nur 2 oder 3 Original-Spiele gehabt). Beeindruckt bin ich vor allem vom Akku, der nach 14 Jahren immernoch funzt wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Meine erste Handheld-Spielkonsole war ein Commodore SX-64. Ich habe große Hände! Die brauchte man auch, um das Ding durch die Gegend zu tragen. Und das haben wir wirklich getan, dafür war es ja da.

Na gut, mein erster echter Gaming Handheld war ein GP32. Von einem Menschen bei eBay gekauft, der die Teile aua Korea bezog. Dafür gab es einiges lustiges Homebrew Zeugs. Für das Display hab ich mir eine Vordergrundbeleuchtung gebaut, sonst war das echt schlimm.

Als die PSP erschien, hatte sich der ganze Bastelkram aber sofort erledigt :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Sombatezib schrieb:
Den ersten GameBoy gab es Anno 1993 zum Geburtstag, inklusive Super Mario Land. Das sind Kindheitserinnerungen.
Jo ich habe soviel Tetris gespielt das ich davon geträumt habe. Dann habe ich etwa 1 Monat kein Tetris gespielt. Das war auch das einzige Mal und Spiel von dem ich geträumt habe.
 
Mein erstes Handheld war eine PC Engine GT, passend zu meiner stationären PC Engine.
 
Bin damals mit dem Gameboy als transparente Edition eingestiegen und habe jetzt ein Steam Deck LCD mit 256 GB. Das Steam Deck war ne klasse Investition u.a. weil die Hürde zu spielen nun so niedrig ist. Ein Knopfdruck und man spielt sofort weiter wo man gestern aufgehört hat. Meine Frau hat über 100 Std Hogwarts Legacy drauf gespielt und ich kürzlich unterwegs einen neuen Playthrough Baldurs Gate 3 angefangen, einfach super. Zudem funktioniert es mit nem USB-C-Hub auch gut als PC.
 
Einen Game Boy kenne ich nur aus der Verwandtschaft. Mit einer Switch hab ich es mal probiert, aber nach zwei Wochen war der Hype verpflogen.
 
Hab vor kurzem die Switch verkauft und mir dafür das Lenovo Legion Go gekauft.
Für meine Zwecke eignet sich das Legion Go mehr, wie meine alte, mit CFW geflashte, Switch.
 
Yay, Handhelds! <3
Am meisten gefällt mir der ROG Ally. 120hz und besonders VRR fühlen sich einfach zu gut an. Das Streaming vom PC zum Bett mit Moonlight/Sunshine funktioniert perfekt. Trotzdem sollte nächste Woche dann ein SD OLED kommen - freue mich sehr drauf, da mein SD LCD wohl ein Montagsgerät ist und dann verkauft wird...
Werde mir zu Weihnachten noch einen Retroid Pocket 3+ schenken, weil ich den Formfaktor der Switch Lite sehr mag.

Hier ein Bild vom Aufladetag:

sammlung.jpg


Irgendwo im Schrank liegen auch noch ein DMG, Pocket, GBC, GBA und eine PSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, BrollyLSSJ, SirLefti und 7 andere
Salamimander schrieb:
Als Kind nach meiner Blinddarm OP einen Gameboy bekommen.
Die deutsche Variante der Zahnfee: Nachts wird der Blinddarm gegen eine Konsole getauscht von der Organfee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, Bügelbernd, The_Calen und 3 andere
Meine erste und letzte "Handheldkonsole" (was'n Wort...) war '91 der OG Gameboy
Aber seit dem auch gar nicht den Drang gehabt mobil zu spielen, anderen Hobbies wie Skaten und Mountainbiken sei Dank, Handygames waren auch nie ein Thema.
Aber auch die Ansprüche sind gewachsen, warum sollte ich mir so ein kleines Display mit max. 40 fps und Gamepadsteuerung antun, wenn ich das zuhause entspannt am 4k Bildschirm mit M+T zocken kann?
 
Meine Switch nutze ich 99% der Zeit im Dock. Auf meiner täglichen 30min Fahrt ins Büro möchte ich lesen. Sonst würde ich gar nicht mehr dazu kommen. Im Büro starre ich auch schon 9h auf einen Bildschirm.

Im Sommer würde ich hingegen gerne mal auf der Terrasse im Handheld Modus spielen. Dafür reicht aber selbst unterm Sonnenschirm die Helligkeit der normalen Switch nicht aus. Die Steam Oled würde sicher gehen.
 
Das ist nicht gerade meine Umfrage - seit dem Ur-Gameboy als Kind bin ich raus. (Bei den Konsolen seit der super nes ebenso).
Danach stand der pc da und da hatte ich keine Verwendung mehr dafür, da das Ding einfach vielseitiger ist.
 
Ich habe eigentlich so ziemlich alles an Konsolen und Daddelhardware zuhause. Nutze aber seit einem Jahr eigentlich nur noch das Steamdeck.
 
In drei oder vier Jahren beim Steam Deck 2 / 3 kann ich mir das gut vorstellen da einzusteigen.

Meine erste Konsole situierte sich als Gameboy Pocket. Meine Güte... Ich hatte jenen zum Geburtstag von meinem Onkel bekommen und mir in Winterurlaub von meinem Taschengeld dann dort Pokemon rot geholt.

Es kann sich wohl niemand mehr heute vorstellen, wie sehr ich diesem Ergebnis entgegen geführt habe und wie glücklich ich war.

Ich denke heute gern an diese Zeit zurück und finde es absolut bedauerlich, dass einem diese absolute kindliche Begeisterung und das Feuer doch mit der Zeit verloren geht.


Die Switch lässt mich leider ziehmlich kalt.
Super Smash ist natürlich ein tolles Spiel, aber auf das x-te Zelda habe ich wenig Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Zurück
Oben