News Handys und Smartphones: Welches war euer erstes Mobiltelefon?

Sharp GX10i. War glaub Anfang 2003.

Siemens C30 :D

Das ist mein ersten Handy, heute nenne ich es liebe voll Steinphone.

Anhänge

• alc-easy-bd-blau-grau-1.jpg
    alc-easy-bd-blau-grau-1.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und dideldei
sagem-mc922-big.jpg

Auch das Sagem MC922 in gelb. Ich glaube Anfang 1998 oder 99 gab es das in einem D2 Prepaid Paket.

Dann gings weiter mit:

Siemens S35, Sony Ericsson T610, Siemens S65, Sony Ericsson K750, Nokia E71, Samsung Wave 2, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy Note, Google Nexus 5, LG G4, iPhone 7, Honor 8, Honor View 10, OnePlus 6 in 2018 und seit April 2021 ein iPhone 12 Pro von der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hier meine History:

Sony CMD C5 - Siemens ME 45 - Siemens M65 - Siemens S65 - Sony Ericsson K800i - Nokia N73 - Nokia N82 - Nokia N85 - Samsung Jet S8000 - Samsung Galaxy S i9000 - Google Nexus 4 - OnePlus One - OnePlus 6

Zuletzt bearbeitet:
Lange her, mein erstes Handy war ein Siemens S4.

1656849141496.png

• Gefällt mir
Ich weiß es nicht mehr. Kann mich nur noch dran erinnern, dass die Simkarte so groß wie eine ec Karte war. 199x war es.

Nokia NHE-3DN von 1995. Das war Made in Germany und ein richtiger Knochen. Steht heute in meiner Vitrine.

Ich glaube so 94, ein Siemens S3 Com, tolles Handy super Menüführung, hab es geliebt.
1,89 DM pro Minute und 0,5 DM für ne SMS, das waren noch Zeiten.

Sony Ericsson CMD C1
Für das CMD C1 von Sony gibt der Hersteller einen Einführungspreis von 199 € und einen Marktstart mit 2. Quartal 1999 an. Da war ich 16.

Besonderheit war ein drei Zeilen Display im Vollbild sowie der Navigationsregler und die unsichtbare Antenne im Gehäuseinneren.

sony-cmd-c1_6759.jpg

Danach das Siemens SL 45

siemens-sl45-big.jpg

Und dann ne ganze Weile das Siemens SX1

88da20273b1ad2d9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Siemens M35. Das war ein Traum. Und es hielt ewig. Zuerst 5 Jahre bei mir und dann noch weitere 6 Jahre bei meiner Mutter.

A6408879_cb.jpg

Mein erstes war ~1999 ein Nokia 6110, 2003 gefolgt vom Nokia 7210, dass 2007 in den Masuren ein Wasserschaden erlitten hat und durch das Nokia 7500 Prism ersetzt wurde. 2010 gab es das Nokia 5800 XM und das wurde schließlich 2017 durch das Xiaomi Mi Mix 2 ersetzt, was bis heute genutzt wird.

In den letzten 12 Jahren hat ich also 2 Handys und in den 11 Jahren davor 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Grübelfisch
Hier ein Motorola C160, zwar nicht mein erstes, aber dafür das älteste noch funktionierende Gerät.
Mit schöner Ausziehantenne. Leider hat das Display schon Alterserscheinungen.

P_20220703_133601.jpg

Und wohl DER Akkukönig - kann mit 4 normalen AA-Batterien oder Akkus betrieben werden (Im Bild sind 4x 2000 mAh Akkus drin, bei knapp 8000 mAh Akkukapazität wird jedes moderne Smartphone neidisch).

P_20220703_133624.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dideldei und Bigeagle
Ihr stellt ja wieder fragen. Als ob jeder noch wüsste was man damals hatte. ^^
Ich weiß nur noch dass mein erstes Handy ein großer (fast smartphonegröße), leicht kantiger und robuster Klotz war. Mit ausziehbarer Antenne und einen Display das eher an den original Gameboy erinnerte. Ich denke vom Gewicht her kamen auch erst Smartphones wieder in den Bereich.
Das Ding war knapp unterhalb von 'zur not stelle ich es hin, mach die tür auf und gehe rein wenn es regnet'.

Vorteil war in gewisser Weise dass man es nicht unnötig mit herumgeschleppt hat und man merkte auch wenn man es liegen gelassen hatte. Plötzlich kein Ziegelstein mehr in der Hosentasche zu haben fällt auf.
Anders als beim Computer war mir ein Handy nie wichtig genug um mir detailliert zu merken was ich da hatte. Irgendwann hatte ich auch mal ein Nokia, dann Samsung ... was so an altgeräten in der Familie abfiel. Solange es telefonieren, sms schreiben/empfangen kann und nicht rosa ist passt das wahrscheinlich schon.
Wenn man wenigstens neuwertige Akkus für althandys bekäme würde ich einfach mein letztes wiederbeleben und wäre versorgt bis das nicht mehr mit dem Netz kompatibel ist.

Dass manche noch ihre ganze, umfangreiche Handyhistorie zusammenbekommen finde ich schon wieder irgendwie faszinierend.

• Gefällt mir
1999: Nokia 3210
--> Nokia 3510i --> Siemens S65 --> Samsung SGH-U600 --> Sony Ericsson Xperia ArcS
--> Sony Xperia Z1 --> BQ Aquaris X --> OnePlus 8T

Sehr lange her und eigentlich immer Siemens. Mein bestes Teil war das ME45 (in der Mitte): Robust, zuverlässig und handlich. Mit Nokias bin ich irgendwie nicht warmgeworden.
20220703_140333.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
müsste ein nokia pt 11 in grün gewesen sein. später dann ein siemens s25, ein sagem my x6 und ein nokia n-gage.
zwischendurch sicher noch andere, die aber nicht in erinnerung geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben