Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHandys und Smartphones: Welches war euer erstes Mobiltelefon?
Mein erstes Mobilfunkgerät war ein Scall XT der deutschen Telekom. Ein klassischer Pager. Der hat gereicht um mir auf dem Spielplatz mitzuteilen das ich heim kommen soll weil es Essen gibt. Danach gab es dann mein erstes Handy ein Ericsson GA628, war das alte Handy meines Vaters.
Bis heute einen besonderen Platz hat bei mir das W800i von Sony. Ein tolles Telefon und technisch das, was mir als "Quantensprung" in Erinnerung geblieben ist und imho eines der schönsten Mobilfunktgeräte. Daher hab ich das auch noch boxed hier liegen.
Mein erstes Handy war ein Motorola das nur SMS empfangen, aber keine senden konnte. Keine Ahnung mehr welches.
War im Jahre 1999.
Danach kam relativ schnell ein Nokia 6150, das konnte dann auch SMS senden. :-)
Das PT-11 (Nokia 2110) in unauffälligem eplus-Grün mit ausziehbarer Antenne hat sich als mein erstes Mobiltelefon fest im Gedächtnis eingebrannt. Und auch der damalige Preflat-Trick, die Anrufbeantworter anderer per Diretkwahl anrufen zu können, um über kostenlose Sprachnachrichten miteinander zu kommunizieren. Zumindest bis eplus dahinter kam und es stillschweigend geändert hatte. Die Rechnung in dem Monat war ... unerwartet.
Mein erstes handy war ein Siemens S6, das müsste so um 1998/1999 gewesen sein. Ich weis noch, dass es ein blaues Farbcover hatte und ich fand es damals total schick.
Zu der zeit gab es für dieses Telefon schon unterschiedliche Farbcover, die natürlich austauschbar waren. Viel konnte das S6 nicht. Telefonieren, SMS und ein bisschen Adress- und Kontakteverwaltung. Ich glaube so eine Art Kalender war auch noch dabei. Dann hörte es mit den Features aber auch schon auf.
Der Akku hielt auch nur einen Tag, wenn man nicht telefoniert hat. Ansonsten musste man es durchaus auch zweimal am Tag aufladen.
Im Laufe der zeit hatte ich einige Siemens Handys. Aber auch Nokia, wie z. B. das legendäre 6310i, hatte ich im Gebrauch. War eine wilde Zeit.
Oh ha... sehr schön, dass auch einige hier die Fotos gezeigt haben, denn ich wäre bei dem einen oder anderen nicht mehr auf den Namen gekommen
Vor meinem ersten Handy konnte ich von meinem Stiefvater das Siemens C10D nutzen. Er hatte Vodafone und da konnte man noch die Rufnummernübermittlung für SMS deaktivieren. Mit Scherzen fing es an, heutzutage würde man damit ja nur noch Mist machen.
Mein erstes Handy war ein Trium Galaxy mit O2 Vertrag. Da ging O2 und D1 noch gleichzeitig, so hatte man fast immer Empfang. Wobei ich mich jetzt (hoffe ich) nicht bei den Anbietern vertue. Sind schon ein paar Jahre her
Dann gab es ein paar Jahre später einen Telekom D1 Vertrag mit einem Nokia 3330 in weiß. War das bitter, als der Vibrationsalarm ein paar Tage später gleich kaputt war, ich in den Telekom Shop musste und der Typ mich bei jedem Satz angehaucht hatte als müsse ich seine Fahne abbekommen
Dieser Telekom Vertrag von damals ist immer noch mein aktueller Vertrag, nur nicht mehr mit dem Tarif.
Also mein erstes Handy war ein Philips TCD188 . Wie man früher schon DSGVO-konform, wenn man nur 160 Zeichen nutzen konnte pro SMS und sicher genau überlegen musste, was man wie schreibt.
Erstmal: Ich habe kein Handy, eine sehr rare Ausnahme unter den Leuten heutzutage. Damit fällt man auf, ohne Scherz, die Leute sind erstaunt und verwirrt "Wie kann man kein Handy haben??!". Da gelte ich als Ötzi, der gerade aus dem Eis gekommen ist. Warum? Ich lehne es ab.
Dann: Ich glaube es war ein 3210 das ich damals hatte, bin mir aber bezügl. der Nummierungen nicht mehr so ganz sicher. Ein 8210 hatte ich auf jedenfall, das ganz kleine legendäre Modell. Mein letztes war dann viele Jahre später ein Samsung, glaube S6000 oder sowas?
Entweder das oder das ähnlich aussehende M3588 war das. Ich und meine Schwester hatten damals (2000 rum) zwei identische bekommen, damit wir erreichbar waren, wenn wir mit unserem Musik-Verein auf Tour waren. War sehr praktisch, auch wenn die Netzabdeckung damals sogar noch ein kleines bisschen schlechter als jetzt war. Vor allem in der Pampa.
So ziemlich die ganze Jugend hatte damals nach und nach ein bekommen, die meisten übrigens Trium. Da wurden dann auch exzessiv per SMS gechattet, gelästert, geschmachtet, geflirtet, gedatet und schlussgemacht. Die Busfahrten waren aber auch manchmal sehr lang...
Motorola CD 930 (in metallic blau) - das ganze in Verbindung mit dem Viag Interkom Homezone Tarif.
Mein bisher schönstes war allerdings das rote Nokia 8210 (leider in England im Taxi oder Pub verloren).
Seit 1995 waren es ein Nokia 5110 zum Snake spielen, ein Nokia 3310 mit div. Schalen vom An- und Verkauf um der Ecke sowie erster eigener "D2 Mannesmann" prepaid Sim (Samt jener Blechdose), ein 3510i, ein Siemens S51 mit Ansteckkamera vom Sperrmüll..., ein Motorola E770v bei "HappyLive!" Einführung, hinzu kamen desweiteren, HappyLive sei Dank, diverse PDA/VPA von Telekom sowie Vodafone um "ModWars" zu spielen, ein Nokia 6230i samt ersten Vodafone-Vertrag folgte 2005 rum, 2 Jahre später sollte es das ältere Sony Ericsson Walkman W550i sein. Danach kam nur um 2013 rum mein erstes Schlauphone, ein Samsung S3 mini, sowie 2018, mein aktuelles, Nokia 6 hinzu.