News Hass und Hetze: Telegram sperrt mehr als 60 Kanäle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
kicos018 schrieb:
Leute die den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit, Fakten und Beleidigungen / Aufrufen zu Straftaten nicht verstehen (aka die "ZeNSuR!!!1"-Schreier)
Sag das mal Henryk M. Broder, dem sie den Kanal dicht gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, USB-Kabeljau, IngoKnito und 5 andere
Man muss nicht jede Meinung gut finden, in einer Demokratie aber aushalten. Ich mache mir langsam Sorgen ob wir noch lange in einer Demokratie leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, IngoKnito, Schmarall und 17 andere
Aufklärung hilft...diskutieren hilft...ausgrenzen oder sperren hilft niemand!

Sperrung? Abgesehen das man diese in wenigen Minuten umgehen kann mit einer anderen apk, da die Sperrung Client Seiting ist und damit einfach nur Blödsinn.

Was machen schlimme Finger wenn ihnen etwas verboten wird, sie suchen sich andere mittel und Wege, sprich man verhindert damit nullkommanix!

Ein anderer Messenger etc.

Sind Menschen so unmündig das man ihnen vorkauen muss was falsch oder richtig ist? Was ist Hass? Wo fängt er an und wo endet es?

Er ist vielfältig in seiner Form und ich sehe heutzutage mehr Hass von Links wie von Rechts.

Jeder sollte sagen können was er denkt, denn nur dies ist Freiheit und Demokratie. (Öffentliche Aufrufe zum Mord gehören natürlich nicht dazu).
Jede Person sollte für sich entscheiden können...z.b. ok das geht mir nun zu weit in dieser Gruppe ich trete aus!

Verbote führten schon immer dazu das der illegale Weg aufblühte und sogar damit am Ende Geld verdient wird. (Siehe Prohibition oder Drogen)

Wir müssen andere Meinungen zulassen und dann versuchen mit diesen Leuten zu reden und zu gucken warum sie der Meinung sind. Nur dann können wir einen Lösungsweg finden der langfristig was bewegt.
Etwas zu löschen oder zu sperren, beseitigt doch rein gar nichts, das ist einfach nur ein Augen verschließen vor der Wahrheit und das ist ein Armutszeugnis, wie fast alles was unsere Regierung im Moment veranlasst.

Alleine die Wahl zum Bundespräsidenten zeigt doch schon was alles verkehrt läuft, oder hat nur einer von euch diesen Gewählt?
Oder warum haben soviele unsere Spitzenkräfte in der Politik soviel Dreck am stecken? Das sind Vorbilder? Kein Wunder das unser Land so kränkelt.

Früher waren Politiker Idealisten, heute sind es Statisten die keinerlei Ahnung haben und der Lobby folgen.
Und genau daher kommt aus der Politik immer nur Flickwerk, da man sich nie wirklich mit einem Thema beschäftigt und sich für Pflasterlösungen feiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Towatai
P54CS schrieb:
Gewaltaufrufe und Morddrohungen sind aber keine Meinungen. Und genau solche findet man auf gewissen Telegram-Kanälen reihenweise.
Also im Wesen stimm ich dir natürlich zu. Aufruf zu Gewalt/Mord ist für mich klar falsch.

Aufruf zu einer Demo nach Artikel 20 (wenn man dieser Meinung, egal welches Thema, ist) aber Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und DarkWolv
kann mir einer sagen was das hintergrundbild ist mit dem telegram icon drauf in der übersicht?

thanks
 
Amiga500 schrieb:
Man muss nicht jede Meinung gut finden, in einer Demokratie aber aushalten. Ich mache mir langsam Sorgen ob wir noch lange in einer Demokratie leben

Sieht man ja eh an den Kommentaren hier dass sehr viele bereits den Demokratiegedanken ausgetrieben bekommen haben und Totalitarismus mittlerweile als "demokratisch" verteidigt wird.

Straftaten sind als solche zu behandeln und müssen verhandelt, bewiesen & verurteilt werden. Egal ob bei Telegram, Email oder Abends in der Kneipe. Alles andere ist eine Art der Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, blackiwid, Little_Giant und 12 andere
Palomino schrieb:
Warum weiterlaufen lasen? Stell dir die entsprechenden Inhalte vor wie eine Werbetafel, die in deinem Garten steht. Nachdem die Inhalte Protokolliert und Beweise gesichert wurden würdest du sie so schnell wie möglich entfernen lassen.
es besteht doch gar keine Absicht das zu verfolgen, weil der Aufwand zu groß ist.
Es wird unsichtbar gemacht, aus den Augen aus dem Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Reset90 schrieb:
Der Kanal von Michael Wendler ist noch da. Bin mal gespannt ob der dann auch mal offline geht

Der ruft aber im Gegensatz zum Hildmann nicht dazu auf sich zu bewaffnen um damit die Regierung zu ermorden. Der Hildmann wird nicht umsonst Avocadolf genannt. Laut ihm stecken hinter allem die Juden und diese gehören 'ausgelöscht'.

Das hier wirklich Leute im thread sind die den Kerl verteidigen seit mir unbegreiflich. Im Geschichtsunterricht haben einige wirklich nicht aufgepasst.

Ob der Wendler postet das hinter allem die Rothschilds stecken die Kinder Blut trinken und insgeheim die Bevölkerung ausrotten will mit der Impfung ist keine Straftat sondern nur.. Naja.. Eine von vielen Verschwörungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, s0UL1, s0undjan und 6 andere
Khalinor schrieb:
Sehr gut!

Ist zu hoffen, dass nicht nur nach rechts geschaut wird.

Egal welcher Extremismus, alle in einen Sack und immer feste druff. :hammer_alt:
Ja stimmt natürlich!

Die ganzen NSDAP Fans werden sich jetzt zum Blumen pflücken treffen weil der Account bei einem Messenger Dienst gesperrt wurde.

Ferner haben wir morgen Weltrkrieg mit Russland!

Wenn eine Gesellschaft ein Problem hat, gilt es dieses an zu gehen, nicht einfach nur eine Decke drüber legen und alles schön zu reden.
Für Telegramm eine schöne Werbung, nur ist es keine Lösung.

Nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn!
 
Ich bin selbst seit Jahren auf Telegram, und auch Kanal-Admin eines kleineren Kanals, und in den letzten zwei Jahren ist es eindeutig schlimm geworden. Was man da zu sehen bekommt, erschüttert auch den Hartgesottenen. Das ist eben das Problem mit dem Laissez-faire-Ansatz, es fehlt die persönliche Haftung. Natürlich gibt es gleich den Meinungsfreiheit-Beißreflex, aber wenn ich zwischen einer Meinung, einem Aufruf zu Straftaten, einer Morddrohung und einem Satz von Videos mit Selbstmorden entscheiden muss, dann nehme ich die Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Nacho_Man, DNS81 und 2 andere
NedFlanders schrieb:
Wer bestimmt zudem was eine Verschwörungstheorie ist und was nicht?
Darum geht es im Artikel doch gar nicht. Es wurden Kanäle gesperrt, die extrem und rechtswidrig sind. Ein reiner Kanal über Verschwörungstheorie mag vielleicht extrem sein, aber nicht rechtswidrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, DNS81, Hylou und eine weitere Person
Was früher der Terrorismus und Kinderpornografie war, ist nun dem "Hass und Hetze" gewichen; Ein Freifahrtschein um möglichst überall reinschauen zu dürfen und unbequeme Inhalte nach Gusto zu sperren. Was ist eine Meinungsfreiheit wert, wenn man solch weiche Begriffe wie "Hass" und "Hetze" auf alles und auf nichts spannen kann? Ich wurde schonmal als transphob bezeichnet, weil ich mich gegen "frewillige" Geschlechtsumwandlungen prä-pubertärer Kinder ausgesprochen hatte: Ist das schon Hass? Ist das schon Hetze?

Einige würden das bejahen, und zusammen mit der nun stattfindenden Rechtspraxis macht mir das große Sorgen.

kicos018 schrieb:
  • Leute die den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit, Fakten und Beleidigungen / Aufrufen zu Straftaten nicht verstehen (aka die "ZeNSuR!!!1"-Schreier)
  • Whataboutism
  • Leute die denken sie stehen mittig der Mitte, aber oh boy, hab ich schlechte Nachrichten für euch...
Ad Hominems hattest du (ironischerweise) vergessen.

kicos018 schrieb:
Jeder kann seine Meinung auch weiterhin kundtun. Jederzeit und überall. Das Problem ist, dass die Gesellschaft verlernt zwischen Meinung und Fakt zu unterscheiden. Das betrifft beide Seiten, also die, die "Giftspritze" und die, die "Alle Demo-Teilnehmer sind Nazis" schreien.
Menschen die sich für ganz toll und schlau halten sollen also bestimmen, wie Menschen kommunizieren dürfen, die sie für weniger schlau halten. Das ist maßlose Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, crackett, USB-Kabeljau und 4 andere
Ich benutze Telegram, um die Nvidia Drops zu bekommen. Da hat es mich schon sehr verwundert, daß man aktuell in den Medien in irgend eine obskure Ecke gedrängt wird, weil man Telegram verwendet. 🤔 Die Medien wieder, es liegt nicht an Telegram, es liegt an den Leuten. Früher haben die Verschwörungstheoretiker per Post sich so Zeugs zugeschickt, da hat doch auch keiner die Post als Sendungsdienst verurteilt oder ist sie angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und R O G E R
Von vorn bis hinten schlecht/nicht recherchiert.

Offenbar wirkt der Druck, den die Bundesregierung in den letzten Wochen und Monaten auf den Messenger-Dienst Telegram aufgebaut hat.

Es ist lediglich die Telegram App betroffen DIE AUS DEM PLAY STORE installiert wird. Dh der Druck geht von Google aus: Sperrt die Knäle oder die App fliegt raus!
Das treibt nur mehr Leute zu F-Droid und ähnlichen Stores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86
Amiga500 schrieb:
Ich mache mir langsam Sorgen ob wir noch lange in einer Demokratie leben

Diese Sorgen existieren aber schon seeeeeeehr lange.

Schon bei "Petting statt Pershing", hat eine kleine Gruppe von Menschen, demokratische Entscheidungen versucht zu verhindern.

Bei den Kastor Transporten oder bei der Besetzung von irgend welchen Bäumen durch "Ökofaschisten", wurde es nicht besser und heute, sind die jungen Menschen in ihrer Bewegung zum Thema "Öko" sehr häufig weit weg von einer demokratischen Meinungsfindung.

Manchmal muss man auch anerkennen, dass man zu einer Minderheit gehört, auch wenn die eigenen Argumente tatsächlich die "richtigen" sind.

Hier hilft dann die Demokratie nicht wirklich. "Normal" ist das, was alle machen. Wenn alle die Umwelt zerstören, muss die Demokratie das aushalten können.

Oder nicht?

Es ist kompliziert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan234 und Bright0001
cabut schrieb:
Es ist lediglich die Telegram App betroffen DIE AUS DEM PLAY STORE installiert wird. Dh der Druck geht von Google aus: Sperrt die Knäle oder die App fliegt raus!
Hast Du eine Quelle dafür? Ich würde erwarten, dass die Kanäle global nicht mehr erreichbar sind, ganz gleich, aus welchem Store sie stammen oder auf welcher Plattform sie laufen.
 
bytzmaster schrieb:
man muss google auch mal anwerfen. Die nachrichten sind voll mit den Thema. auch im TV.
Okay, da muss ich zu meiner Schande sagen das ich am WE außer Radio keine Nachrichten gesehen/gehört habe.
Naja die Sperre war am 8/9 schon aktiv und Samstag am 12 kommt dann ne Meldung, ging ja schnell :D

Trotzdem bringen in meinen Augen solche Sperren nichts, sondern lassen die Spinner noch mehr gegen unsere Regierung hetzen.

Das Internet ist in Deutschland frei und das sollte auch so bleiben. Zustände wie in China braucht kein Mensch.
Warum geht man nicht Gerichtlich gegen den komischen Hiltman oder wie der heißt vor. Die können es doch so gut mit Erdogan.
Erdogan hat damals doch auch versucht gegen Jan Böhmermann mit seinem Gedicht vorzugehen. Und das sind ganz andere Kaliber.
 
Informant777 schrieb:
Dann bitte auch nicht tanken oder Handy benutzen. Das wird auch von Kriminellen genutzt und das willst du bestimmt auch nicht mitunterstützen oder irgendwas damit zutun haben.
Irgendwann gibt es nunmal auch Grenzen mit der Meinungsfreiheit und auch der Demokratie.
Denn wenn man Spinnern ein Werkzeug (Telegram) in die Hände gibt damit diese eine Mordliste an Politkern/Andersdenkenden Menschen erstellen und teilen können. Sowie eine Möglichkeit sich zu Hunderten zu verabreden und die Impfzentren zu belagern und den Impfwilligen den Zugang zu versperren und diese an dem Impfen zu hindern.
Dann muss man anfangen etwas dagegen zu machen.
Denn wenn man die Demokratie und Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit dazu verwendet dann darf man da nicht wegschauen und es Gewähren lassen.

Ein nicht allzu blödes Beispiel aber der Hitler kam auch Demokratisch an die Macht, sowie viele andere Autoritäre Präsidenten kamen auch Demokratisch an die Macht und man sieht wo unsere Welt heute steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben