News Hass und Hetze: Telegram sperrt mehr als 60 Kanäle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
lächerlich. jetzt wird wieder willkürlich gesperrt wie man es bei twitter, youtube und co kennt.
was passiert dann? richtig! es gibt die nächste plattform, wo sich alle treffen

die bekannte hydra. man hat also nichts erreicht.

ich kann dieses "hass und hetze" argument einfach nicht mehr hören. "1 pimmel" ist schon hass und hetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
maxik schrieb:
c

Illegales ist eines.
Aber wenn für mich die Welt eine Scheibe ist hab ich das gute Recht dazu meine Meinung zu äußern und die muss akzeptiert werden.
Echsenmenschen regieren die Welt? Muss akzeptiert werden. Usw.

Es gibt Themen da ist eine Zensur einfach nicht richtig (ob nicht rechtens wüsst eich nicht) und von dieser Meinung kann mich auch keiner hindern.
Und dann kommt eben die Tolleranz ins Spiel. Hat man diese nicht wird zensiert
Insbesondere wenn es um andere und sehr komplexe Themen geht und nicht um 1+1=2. Je komplexer ein Thema ist, desto mehr Meinungen gibt es idR dazu, dann gibt es nicht einfach nur richtig und falsch, sondern viele Abstufungen dazwischen. Es wird immer so getan als ob es nur die Spinner gäbe (auch das ist reine Interpretationssache) und diejenigen, die Recht haben.

Conqi schrieb:
Wer bei vielen der aktuellen Verschwörungstheoretikern keine offensichtliche Verbindung zu Nazis sieht, der ist auf dem rechten Auge genau so blind wie der Verfassungsschutz.
Auch der Verfassungsschutz hat sich am Ende des Tages an geltende Gesetze zu halten. Ja, ein Geheimdienst muss das auch mal tun.

Es gillt Meinungsfreiheit und im Zweifel für den Angeklagten. Und letzteren hats hier nicht mal.

Was du möchtest ist Zensur und generalverdacht.

Extreme finde ich grundsätzlich nicht gut. Egal in welcher Richtung.
Oft wird gerade in Deutschland nur leider eine Richtung verteufelt und die andere dramatisch verharmlost. Das ist noch gefährlicher als Extremismus ansich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv, moRphh, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich kann mich momentan bei Telegram nicht neu anmelden

Fehlermeldung:
telegram meldung limit überschritten

Am Rande, auf Reddit wurde eine recht einfache Methode vorgestellt Telegram-Kanäle weltweit dicht zu bekommen:

Massive Beleidigung des Propheten und der Politik Dubais. Kanäle in denen das überhand nimmt sind binnen Stunden gesperrt. Das wurde von rechten Krawallmachern in der Vergangenheit regelmässig und erfolgreich eingesetzt.

Das schränkt die Meinungsfreiheit weiter ein und man versucht schlechte Politik zu vertuschen anstatt die Kanäle zu verhindern durch ordentliche Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: moRphh
maxik schrieb:
Aber wenn für mich die Welt eine Scheibe ist hab ich das gute Recht dazu meine Meinung zu äußern und die muss akzeptiert werden.

Alles hat Grenzen.

Flat Earther sind wohl vergleichsweise harmlos. Wobei auch die mit den Konsequenzen ihrer "Meinungsäußerungen" leben müssen. Z.B. wenn andere sich über sie lustig machen oder sie schlimmstenfalls ihren Job verlieren, weil man sie für unzurechnungsfähig hält usw. (Ich würde z.B. mit keinem Piloten fliegen wollen, der ernsthaft meint die Erde sei eine flache Scheibe. Und ja, die soll es tatsächlich geben...)

Außerdem gibt es bei derartigen, eher lustigen Verschwörungstheorien beängstigende Schnittmengen zu anderen, ernsteren Dingen.
Ich hatte spaßeshalber mal einige Youtube-Videos zu solchen und ähnlichen verrückten Verschwörungstheorien angeschaut, und mir hat überhaupt nicht gefallen, was mir auf Youtube nach einiger Zeit so alles vorgeschlagen wurde.
Das ging nahtlos über von flacher Erde, prähistorischen Aliens, Hohlwelt und Eidechsenmenschen, zu russischen "Dokumentationen" über Nazi-Geheimstationen am Südpol und Reichsflugscheiben, über merkwürdige J.F.K-Mordtheorien, weiter zu 9/11-Verschwörungen auf InfoWars und dann zu noch wesentlich schlimmeren Zeug mit oft offen rassistischem und antisemitischem Hintergrund. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Vorschläge auf Youtube sich wieder normalisiert hatten. Ich hatte schon Angst, mein Nutzerkonto sei dauerhaft "verseucht".

Irgendwann sind es halt doch keine einfachen, harmlosen "Meinungen" mehr, sondern menschenverachtende Verhetzung und gezielte Falschinformationen, die Menschenleben in Gefahr bringen.
Leider haben längst nicht alle Menschen genug Wissen und Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen von Informationen, um immun gegen sowas zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Moeller13 und Nacho_Man
Telegram sperrt nicht die Kanäle. Auf Druck der Bundesregierung gibt es spezielle Versionen in den App-Stores von Google und Apple, mit denen man Kanäle blockieren kann. Mit der Web-App bzw. der originalen Version von Telegram kann man diese Kanäle ganz normal aufrufen. Das dürfte aber mittlerweile jedem bekannt sein.

Mit wundert es, dass Computerbase auf den Zug aufspringt und vorgefertigte Artikel übernimmt ohne weiter nachzuprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linse83 und cabut
Bonanca schrieb:
Finde ich nicht gut.

Wenn die Leute Straftaten begehen, sollte es nicht nur bei einer einfach Löschung bleiben. Wenn es keine Straftaten sind, sollte es nicht gelöscht werden.
Entsprechend ist weder "Hass" noch ein "Hasspost" per se eine Straftat. (Was daraus entsteht/gemacht wird, kann durchaus eine sein. Das sollte aber losgelöst voneinander betrachtet werden.)
Gleiches gilt für "extrem". Warum müssen "extreme" Inhalte, die anscheinend nicht illegal sind (sonst würde es diese Unterscheidung im Artikel nicht benötigen), gelöscht werden?

Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber, weil hier das klassische Rechtssystem ausgehebelt und auf Privatunternehmen ausgelagert wird, gleichzeitig aber immer noch "der Staat" Druck ausübt, was gelöscht werden soll und was nicht.

Unsicher bin ich mir, ob ich das ganze schon als Zensur einstufe. Die Tendenz geht leider immer mehr zu "ja".
(Weil es kommen wird: nein, Zensur kann NICHT nur vom Staat ausgeübt werden.)

Mich wundert eher das das so viele gutheißen.
Anscheind sind die auch in solchen Foren (nur ggf. andere Seite) unterwechs.
Finde es sogar befremdlich wenn versucht wird andere Meinungen zu unterdrücken.
Da war doch mal was...

Schlimmer ist aber das die gesperten Seiten nun das Gefühl vermitteln das die auf dem richtigen Weg sind und nun alles ggf. in den Untergrund wandert.
Sehe das also wie Du. Seiten aktiv lassen. Bleibt ja alles im INet erhalten.

Tulol schrieb:
Auch der Verfassungsschutz hat sich am Ende des Tages an geltende Gesetze zu halten. Ja, ein Geheimdienst muss das auch mal tun.
Dem widerspreche ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat, dass im Verfassungsschutz nachweislich diverse rechtsradikal eingestellte Mitarbeiter unterwegs waren/sind. Das ging mit Maaßen schließlich hoch bis in die Spitze.

Tulol schrieb:
Es gillt Meinungsfreiheit und im Zweifel für den Angeklagten. Und letzteren hats hier nicht mal.
Doch, es gibt Anklagen. Zum Beispiel gegen Hildmann. Der entzieht sich dem nur durch seine Flucht in die Türkei. Was braucht es denn noch?

Tulol schrieb:
Was du möchtest ist Zensur und generalverdacht.
Es ist kein Generalverdacht, wenn man einen winzigen Bruchteilen an Kanälen sperrt, weil dort rechtswidrige Inhalte verbreitet werden.
Und wie soll man dem überhaupt in weniger prominenten Fällen rechtlich beikommen? Klage gegen den Telegramnutzer "xXSemmelSeppelXx"?

Tulol schrieb:
Oft wird gerade in Deutschland nur leider eine Richtung verteufelt und die andere dramatisch verharmlost.
Ich weiß echt nicht wie man nach den diversen Einsätzen von Polizei und Verfassungsschutz, etwa beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg, noch sagen kann, dass hierzulande Linksradikale verharmlost werden. Es ist eher das genaue Gegenteil der Fall.
Gesellschaftlich mag das anders aussehen, aber die Verhältnisse sind hier in den meisten Fällen auch ganz andere. Das sieht am Ende aber vermutlich jeder wie es ihm besser passt.

_cLanForce schrieb:
Mit wundert es, dass Computerbase auf den Zug aufspringt und vorgefertigte Artikel übernimmt ohne weiter nachzuprüfen.
Wer im Glashaus sitzt und so.
Diese neue Sperre ist eine andere als die bereits länger Umgesetzte. Attila Hildmanns Primärkanal kann man auch mit der Telegram-Software direkt von der Webseite aus Deutschland aktuell nicht aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mich würde ja mal freuen wenn Youtube mal die ganze russischen Fake Accounts löschen würde die beim Kanal von Bild posten und die ganze Zeit für Unruhe in Deutschland sorgen und Pro Russland kommentieren

Ich wundere mich ein bisschen in dieser Diskussion, in wie vielen Posts (wie ich finde: unreflektiert) das Argument der eingeschränkten Meinungsfreiheit kommt; häufig wird dann - manchmal mit einer gewissen Häme - darauf hingewiesen, wie leicht sich das Ganze umgehen oder aushebeln liesse.

Leute, es sind nicht einfach "kritische" oder "umstrittene" oder "unerwünschte" Kanäle gesperrt worden, sondern solche, wo zu Mord, Vergewaltigung, politischen Attentaten, Einschüchterung etc. aufgerufen wurde. Nicht in Andeutungen, sondern im Klartext. Teilweise unter Namensnennung von "Zielpersonen" bzw. potentiellen Opfern.

Wer angesichts dieser Faktenlage ernsthaft die Meinungsfreiheit bedroht sieht, muss seinen politischen, juristischen oder kulturellen Kompass dringend überprüfen.

Nur wenn (weiterhin) eine klare Trennlinie gezogen wird zwischen politischer Kritik und Aufruf zur Gewalt, kann die Meinungsfreiheit glaubwürdig verteidigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Gurkenwasser, Moeller13 und eine weitere Person
RizzoSpacerat schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund warum wir an der Stelle auch nicht weiterkommen werden. Der anbieter hat effektive Maßnahmen zur Verfügung zu stellen nationales Recht durchzusetzen.
Sehe ich nicht so, beziehungsweise nur wenn es um das Land geht in dem auch die Server stehen. Ansonsten wäre es ja vom Aufwand her unmöglich eine private Webseite zu betreiben. Wenn ich beispielsweise was in Deutschland host hab ich eh schon so viele Auflagen am Hacken, da wäre das letzte worauf ich Lust hätte auch noch die Auflagen anderer Länder umzusetzen. Sowas ist letztendlich nicht realistisch und wenn man mal ehrlich ist sehe ich auch keinen Grund, warum ein Anbieter überhaupt motiviert sein sollte so zu handeln. Da würde man ja quasi extra Geld ausgeben um Dinge umzusetzen die rechtlich gar nicht unbedingt erforderlich sind.

n8mahr schrieb:
Stichwort "Flucht in´s Privatrecht". Das ist exakt das, was hier passiert. Wenn du das nicht kennst, google es.
Doch, mittelbar, siehe oben.
"Do your own research". Ne danke. Schick mir nen Link oder mach ein TL;DR daraus.
n8mahr schrieb:
Interessante Ansicht. Wie kommen denn diese ominösen "Richtlinien" zustande? Sind die überall gleich? Deutschland, USA, China,... glaubst du das?
Und das, obwohl nicht mal eine Straftat vorlag!
Ansicht != Fakt. Versuch es doch wenigstens mal zu verstehen.

YT muss sich natürlich an hier geltende Gesetze halten, wenn sie in Deutschland ihre Dienste anbieten wollen. Genauso musst du dich, als Creator, an die bei der Anmeldung akzeptierten AGBs, Datenschutzbestimmungen und Richtlinien halten.

Hier hast du die "ominösen" Richtlinien: https://support.google.com/youtube/answer/9288567?hl=de
n8mahr schrieb:
Deine Ansicht. Ich persönlich halte Herrn Broder für hoch intelligent und seine Aussagen eher für das gegenteil von Durchfall, nämlich scharfe Analysen und spitze Polemik.
Jo, Klimakrise leugnen, Ungeimpfte im Bundestag auf die Tribüne verbannen mit dem Beginn des Holocausts oder randalierende Jugendliche mit der Kristallnacht gleichsetzen. Sympathischer, bodenständiger, intelligenter Typ einfach.
Immerhin hast du hier korrekt geraten, es ist eine Ansicht/Meinung.

Aber persönliche Meinung hin oder her, fakt ist, dass er auch weiterhin öffentlich seine "scharfen Analysen und spitze Polemik" auf sympathischen, bodenständigen, intelligenten Sendern wie WELT oder ServusTV kundtun darf und es auch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, s0undjan, Moeller13 und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
lächerlich. jetzt wird wieder willkürlich gesperrt wie man es bei twitter, youtube und co kennt.
was passiert dann? richtig! es gibt die nächste plattform, wo sich alle treffen

die bekannte hydra. man hat also nichts erreicht.

ich kann dieses "hass und hetze" argument einfach nicht mehr hören. "1 pimmel" ist schon hass und hetze.
Ob jetzt "willkürlich" gesperrt wird, das will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber egal wie, das "Sperren" ist immer der falsche Weg. Und um nicht missverstanden zu werden. Es geht mir nicht um "Bringt Politiker/ CEO/ Bürger XY um". Aufrufe zu Straftaten sind eh schon klar geregelt.
Es geht darum, dass z.B. hier in unserem Forum bestimmte Meinungen mit dem Verdacht der VT versenkt werden.
Und es sind einzelne Personen, die entscheiden, was z.B. VT sind und was nicht. Und davor müssen wir uns in acht nehmen. Und ein jeder muss da bei sich selber sehr genau hinschauen.
Unliebsame Meinungen mit dem Argument der VT, oder ähnlichem zu blocken ist einfacher als sich damit auseinanderzusetzen.
Und genau das müssen wir aber tun. Denn Demokratie ist sehr bunt und sehr vieles, aber nie bequem. Wir müssen uns mit den Meinungen, Sorgen und Befürchtungen der "Anderen" auseinandersetzen. Demokratie ist auch das Hinterfragen der eigenen Einstellung. Aber Demokratrie ist nicht das Verleugnen oder "Aussperren" anderer Meinungen, nur weil diese aus eigener Sicht unsinnig sind oder in der Minderheit.

Ich z.B. arbeite als Krankenpfleger und Stationsleitung. Ich bin geimpft und geboostert. Ich hatte selber Corona und habe bis heute Probleme mit dem Atmen. Von daher bin ich absolut für die Impfung. Ich bin auch für eine Impfpflicht. Aber ich habe auch 2 Mitarbeiter, die sich nicht impfen lassen wollen. Mit den beiden gehe ich von Herzen gern immer wieder in die Diskussion. Habe nur seeeehr wenig Verständnis für ihre Haltung. Aber ich respektiere sie, ich gehe freundlich und offen mit ihnen um. Denn genau das ist DEMOKRATIE!!!
Es ist anstrengend, es ist teils auch etwas nervig. Aber das gehört nun mal dazu.
Nicht verbieten, oder ausgrenzen. Sondern in den Austausch gehen.
Und wir sollten alle sehr genau (und selbstkritisch) hinschauen. Denn sowohl Corona als auch andere Themen lassen sich sehr leicht für ein "divide et impera" (teile und herrsche) benutzen.
Reinhard Mey hat das mal recht gut in einem Lied beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bonanca schrieb:
Dann bedarf es dieses Pauschalbegriffes "Hassrede" nicht.

In diesem Staat möchte ich nicht von etwas "ausgehen". Entscheidungen müssen begründet werden; diese Begründungen vom BKA finde ich wo?
Als Beschuldigter erhält man diese Informationen in diesem Staat. Du wirst nicht auf der Webseite des BKA's lesen können wer warum beschuldigt wird und warum sein Kanal geschlossen werden soll bzw. wurde.

Bonanca schrieb:
Aus deiner Quelle:
"Die Konsequenzen können Einziehung und Indizierung des betreffenden Werkes oder Bestrafung der Person sein."

Das wäre der Fall, wenn die entsprechend strafbaren Posts (und nur die) auch gelöscht werden würden. Hier wird ein ganzer Kanal gesperrt. Weitere Kommunikation darüber wird dadurch, zumindest in Deutschland, erstmal verhindert.
Nachzensur bedeutet nicht "Wer einmal was schlimmes macht verliert sein Recht sich weiter zu äußern.". Nachzensur bedeutet "Du hast was schlimmes gemacht, und dafür musst du dich verantworten.". Jemanden hindern weitere Postings zu veröffentlichen kann sehr wohl unabhängig davon, dass vorher schon etwas strafbares gepostet wurde, unter Vorzensur fallen.
Da wir beide keine Informationen zu den Kanälen haben und auch keine Juristen sind oder die Beweggründe für das Abschalten kennen, können wir dazu keine Einschätzung treffen.

Mal eine rechtliche Frage: Wo ist denn der Sitz von Telegram und welche Länderrechte greifen da?

Ist es nicht so, das das Recht greift dort, wo der Server und der Hauptsitz mit Eintrag ins Firmenregister ist? z.B. wenn ComputerBase jetzt den Server in Argentinien stehen hätte und auch dort als Eigentümer auftreten würde, wäre dann nicht etwa das Recht von Argentinien massgeblich anstatt das von Deutschland?

Ich bin ja in der Schweiz und es wird mich auch interessieren, ob z.B. die Upload-Filter der EU für mich gelten? Ich denke mal nicht, schliesslich bin ich ja ausserhalb der EU?

Zum Thema im allgemeinen, Deutschland hat m.E. einen eher stark beschränkten Korridor, in dem Debatten stattfinden dürfen. Es darf lebhafte Debatten geben innerhalb dieses Korridors, dieses Rahmens, aber man darf ihn niemals verlassen.

machiavelli1986 schrieb:
Ja darf er, er darf aber nicht drohen. So läuft das nicht in einer Demokratie. Zumal eine Demokratie auch immer ein Dialog unterschiedlich gesinnter Gruppen ist. Und zwar ein sinnhafter Dialog. In solchen Gruppen ist aber kein Austausch unterschiedlich gesinnter Gruppierungen, sondern es sind abgekapseltes Gesindel, die sich aufpuschen und Drohungen gegen andersgesinnte Gruppen oder Personen aussprechen. So läuft das eben nicht in der Demokratie. Was auch gesagt werden muss. Das Gesindel, welches sich nicht an demokratischen Prozessen beteiligen möchte, sei das jetzt von links- oder von rechtsextrem, ist im Verhältnis zu Gruppierungen welche die demokratische Ideologie lebt und verteidigt in der Minderheit. Trotzdem haben sie leider zu viel Spielraum. Und richtig gefährlich wird es, wenn die gemässigten Linken und Rechten, nichtextremistischen Lager (in Bezug auf eine Partei), anfangen etwas zu verteidigen. Der Rechtsextremismus wird, zurecht, immer Geschichtlich in seine schranken gewiesen. Die Antifa wird aber aufgrund fehlender geschichtlicher Gräueltaten, jedenfalls in der Schweiz, immer heruntergespielt von den Linken. Ja sie legitimiert sogar Gewalt wenn notwendig. Die Auslegung was notwendig ist bildet sie sich nach eigener Ansicht. Und schon landen wir bei den sozialistischen Diktatoren.
Wenn keine Diskussion möglich ist dann hat man aber nicht das Recht dieses "Thema" zu zensieren. Nur um das geht es mir.
Wer es schafft diskutiert und tauscht sich aus, falls nicht sollte Gleichgültigkeit ins spiel kommen und dann hat es sowieso ein Ende

Sapphire Fan schrieb:
Na endlich. Social Media kann eine echte Pest sein. Hetze hat einfach keinen Platz in unserer Gesellschaft, und Hass genauso wenig.
Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir dieser Sparte den Rücken zu kehren, doch dann würde ich so manche Kollegen auf Arbeit (Pflege) wahrscheinlich gar nicht mehr "... kapieren"..., denn wenn man schon hört, dass die Impfgegner sich lieber gegenseitig anstecken wollen - fällt mir nix mehr zu ein.

Es ist mehr als die Pest, dort in diesen Blasen wird quasi das Rad der Zeit zurückgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
maxik schrieb:
Wenn keine Diskussion möglich ist dann hat man aber nicht das Recht dieses "Thema" zu zensieren. Nur um das geht es mir.

Wäre es dir auch gleichgültig, wenn in einem Forum jemand dazu aufruft, nachts bei dir einzubrechen und dich zu verprügeln? Und derjenige gleich noch deine Adresse dazu liefert? Weil du angeblich mit Bots Grafikkarten abgreifst und zigtausend Euro verdienst, während Gamer horrende Summen für Grafikkarten hinlegen müssen?

Das stimmt zwar gar nicht, du bist überhaupt kein Scalper. Aber jemand, vielleicht der Ex deiner Freundin, der noch eine Rechnung mit dir offen hat, hat gefakte Scans von mehreren Rechnungen hochgeladen. Rechnungen über Grafikkarten zur UVP, auf denen dein Name und deine Adresse steht. Und gefälschte Screenshots von eBay, auf denen ein "maxik_Captain" genau diese Grafikkarten zum doppelten Preis anbietet. Und plötzlich wirst du im Bus absichtlich angerempelt. Auf der Straße ruft dir jemand "Scheiß-Abzocker!" hinterher. Ein paar Zocker-Kumpel wollen auf einmal nichts mehr mit dir zu tun haben, "du weißt schon, wieso".

Ist dir immer noch gleichgültig, was da über dich gepostet wird?

Der Forenbetreiber sitzt im Ausland und weigert sich, den Beitrag zu löschen, in dem du verleumdet wirst. Die Daten von dem, der ihn gepostet hat, rückt er auch nicht raus.

Und ein paar Tage später behauptet jemand mit einem neu angelegten Account, er würde deine Freundin und ihre Familie schon lange kennen. Aber seit du mit ihr zusammen bist, würde sich ihre kleine Schwester so komisch verhalten... Deine Freundin hat überhaupt keine Schwester, sie ist ein Einzelkind. Aber eines Abends kracht es laut und du stellst fest, dass dir jemand ein Fenster mit einem Stein eingeworfen hat.

Ist dir immer noch gleichgültig, was da über dich gepostet wird? Oder wäre es dir vielleicht doch lieber, wenn die Lügen über dich gelöscht werden?

Du denkst, das ist übertrieben? Die Beispiele sind absurd? Solche Lügen würde doch niemand glauben? In den USA ist vor ein paar Jahren ein Bewaffneter in eine Pizzeria gestürmt, um Kinder zu befreien, die angeblich im Keller gefangen gehalten wurden. Die Pizzeria hatte nicht einmal einen Keller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DNS81, zazie und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben