PiPaPa schrieb:
Interessant: Kaum serviert Intel einen (weiteren) Hitzkopf heißt es nur: Ist doch egal ob Temp X oder Y....
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Interessante Doppelmoral.
Also zumindest ich habe mich auch bei Bulldozer und Co. garantiert niemals über eine hohe CPU-Temperatur aufgeregt. (Schon allein deshalb nicht, weil man die Temperaturen zwischen AMD und Intel aufgrund unterschiedlicher Sensoren-Typen sowieso nicht vergleichen kann.) Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei igrendjemandem ein großes Thema war. Da gab es genug andere Kritikpunkte.
Problematisch sind die Temperaturen bei den K-Modellen von Ivy Bridge und Haswell, weil sie sich als limitierend für das Overclocking herausstellten. Das wurde auch in den CB-Tests und hier im Forum zu Recht ausführlich kritisiert.
Beim i5-4570T ist OC aber sowieso nicht drin.
Noch dazu handelt es sich um ein T-Modell, das sich speziell an OEM-Systemhersteller richtet, die besondere Anforderungen haben (sehr kompakte Komplettsysteme). Für die stellt sich nur die Frage: "Wie viel Watt muss die Stromversorgung bereit stellen und der Kühler abführen können." Mit anderen Worten muss die TDP besonders niedrig sein, und das Versprechen hält der i5-4570T einigermaßen ein. Zumindest setzt er wesentlich weniger Wärme um, als die Standardmodelle. Mission erfüllt.
Die Core-Temperatur interessiert den Systembauer dabei hingegen erstmal so gut wie gar nicht, solange sichergestellt ist, dass die CPU mit einem gemäß der TDP ausgelegten Kühler im Rahmen der vorgeschriebenen Parameter funktioniert (also nicht throttlet).
Man könnte allerdings darüber spekulieren, ob die recht hohe Temperatur für die Käufer des Systems vielleicht langfristig ein Problem wird, wenn z.B. der CPU-Kühler zunehmend verstaubt. Wäre schon ärgerlich, wenn die CPU nach ein paar Jahren nur noch mit halber Kraft läuft, weil sie zu heiß wird. Aber das ist wie gesagt erstmal nur Spekulation. Zumindest das Testsystem ist weit von jeder kritischen Temperatur entfernt. (Allerdings mit einem sauberen High-End-CPU-Kühler.)