News Hausautomatisierung mit der Fritz!Box

Du bräuchtest einen Schalter der sich über die genannte Frequenz von 868MHz schalten lässt und kompatibel mit dem FHEM Sender ist welcher an der Fritz Box hängt.

Dann müsstest du aber das Wasser und den Kaffee in das Kaffeegerät (ja das heißt technisch korrekt "Gerät") vorher einfüllen/einschalten und am nächsten Morgen schaltet dann der Funktschalter den Strom zum in der Fritz Box programmierten Zeitpunkt an und der Kaffee wird gekocht. :D
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie genau würde dass denn ablaufen wenn ich jetzt meine Kaffemaschine oder so da anschließen will?
Brauch ich da bestimmte Geräte? Gibts da einen Standard den die unterstützen müssen? ...

entweder du bist Bastler und kannst deine Kaffemaschine selbst umbauen oder du musst eine neue kaufen, die mehr als das 5 fache jeder anderen Kaffeemaschine kostet, dann aber fernsteuerbar ist.
Hausautomatisierung ist eine nette Sache, aber die benötigten Komponenten dafür sind einfach noch weit weg von einem ordentlichen Preis.
 
mariobrand0 schrieb:
Klingt ja mal sehr interessant.

Trotzdem würde ich meine Hausautomatiesierung nicht über einen Router sondern Siemens S7 machen.
Kostet zwar mehr, aber man kann halt wahrscheinlich um einiges mehr damit machen.

Also mit einer S7-1200 fährt man aber schon um einiges teurer, da ist man gleich mal auf 500€.
Dann muss man noch die Programmiersoftware dazu kaufen und und und. Siemens halt.
 
BlackHawk90 schrieb:
Man wacht morgens auf, das Radio läuft, und die Rollläden fahren von selbst hoch. Nach 5 Minuten füllt die Kaffeemaschine die Tasse, die man den Abend davor drunter gestellt hat und der TV mit nem Nachrichtensender geht an. Wie toll. :D
Bis man dann einen Virus hat und das nicht nur morgens, sondern zu den unmöglichsten Zeiten passiert... Wie toll :D
 
naja, beim beispiel kaffemaschine(gerät ^^) muss es nicht gleich teuer werden, avm könnte einfach sowas wie eine fernsteuerbare zeitschaltuhr, als ein gerät welches zwischen steckdose und maschine kommt, anbieten und dann würde es mit jeder kaffemaschiene gehen welche eine funktion hat wie "anmachen und los gehts".

wobei, für 6.90eruro bekommt man eine billige zeitschaltuhr und kann sich die avm sachen spaaren ^^

MfG
 
Also das Thema "Hausautomatisierung" ist an sich ja schon alt. Allerdings würde ich, sollte ich gebrauch von solchen Systemen machen, nicht auf die FritzBox zurückgreifen. Der Punkt ist einfach der, dass solche Systeme sehr Fehleranfällig sind und mit "billig" Hardware nur zu Problemen führt.
Allerdings möchte ich nicht zu abwertend über die FritzBox reden, da die Idee an sich, die Automatisierung für Normalsterbliche zugänglich zu machen in der Zukunft immer mehr an Gewicht bekommen wird. Allerding steckt das ganze noch mehr oder weniger in Kinderschuhen, daher würde ich davon abraten, sein Schnitzel über ne FritzBox zu Braten ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Hast du schonmal von irgendwem auch nur gehört der es geschafft hat einen Virus auf seine Fritzbox zu bekommen?

Hast du schonmal von irgendwem auch nur gehört, der es geschafft hat, dass er morgens aufwacht, das Radio angeht, die Rolläden automatisch hochfahren, nach fünf Minuten die Kaffeemaschine von selbst einen Kaffee macht, der Fernseher an geht und auf den Nachrichtensender schaltet, das alles zentral von der Hausautomatisierung, vielleicht sogar einer Fritz!Box gesteuert?

Ich jedenfalls bisher noch nicht, ich bin mir allerdings sicher, dass es in nicht all zu ferner Zukunft machbar sein wird. Und genau darum ging es in dem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte: um Zukunftsmusik.

Des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass sich irgendwelche Skriptkiddies mit zu viel Zeit die Mühe machen werden, um für solche Haussysteme Viren zu schreiben. For teh lulz, wie man so schön sagt.

Wo genau ist jetzt dein Problem mit meinem Beitrag?
 
Muss ich ein "Probelm mit deinem Beitrag" haben um nicht der selben Meinung sein zu dürfen?

Das von dir genannte ist mit einer ensprechenden Steueranlage alles heute möglich - mit einer Fritzbox natürlich noch nicht sonst wäre das jetzt nicht als Neuheit vorgestellt worden.

Einen Virus auf eine Fritzbox zu bekommen wird etwas schwirig da es ein geschlossenes System ist auf das nichts Schreibzugriff hat. Im Prinzip kann der Virus nur beim Flashen der Firmware selbst auf das System gelangen.

Scriptkiddies schreiben keine Schadsoftware sondern nutzen fertige Scripts - daher der Name - aber auch sonst sehe ich auf absehbare Zeit keine Virengefahr für Router.
 
NoD.sunrise schrieb:
Einen Virus auf eine Fritzbox zu bekommen wird etwas schwirig da es ein geschlossenes System ist auf das nichts Schreibzugriff hat. Im Prinzip kann der Virus nur beim Flashen der Firmware selbst auf das System gelangen.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass dieses System unangreifbar ist. Du kannst Virus meinetwegen auch durch Trojaner, der den Login für den Router abfängt oder eine andere Schadsoftware (die einfach die Eingaben verändert z.B.) ersetzen - das muss ja nichtmal auf dem Router direkt, sondern vielleicht auch nur auf einem PC, der mit im Netzwerk hängt, passieren. Es steht doch schon in der News selbst:
Auf diese Weise können Sensoren, Aktoren, Schalter oder Taster abgefragt und angesteuert werden. [...] Alle Anwendungen können dabei direkt vom PC oder per App vom Smartphone gesteuert werden, von denen bereits erste Versionen verfügbar sind. Die Verbindung zur Fritz!Box und damit zum Server erfolgt über WLAN oder von unterwegs über das Internet mit einer sicheren VPN-Verbindung.
Und du bist der Meinung, dass man da absolut nichts zu befürchten hat?

NoD.sunrise schrieb:
aber auch sonst sehe ich auf absehbare Zeit keine Virengefahr für Router.
Ich hatte mich doch gar nicht lediglich auf Router bezogen, sondern auf Hausautomatisierung im Allgemeinen, die in naher Zukunft sicher in vielen Bereichen Einzug halten wird.
Dass Hausautomatisierung in Zukunft lediglich über Router abläuft, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

edit: Ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich spreche vom FHEM-Projekt im Allgemeinen (das selbstverständlich nicht nur auf den in der News genannten Fritz!Boxen läuft) und wohin das in Zukunft führen könnte, während du dich lediglich auf Router beziehst, so wie ich das jetzt verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian228 schrieb:
Also mit einer S7-1200 fährt man aber schon um einiges teurer, da ist man gleich mal auf 500€.
Dann muss man noch die Programmiersoftware dazu kaufen und und und. Siemens halt.

Hab doch geschrieben das es teurer kommt.
Trotzdem kann man damit mehr machen. Ich mein, du kannst von jedem Raum die Temperatur auslesen, überall das Licht steuern, einzelne Steckdosen schalten etc. pp.
Mit einer S7 hat man ja fast unendlich viel möglichkeiten.
Mal davon abgesehen das man 1) alles von touchscreen(s) steuern kann, 2) mMn. leichter zu programmieren ist und 3) man einen fehler im Programm doch relativ schnell findet.
 
Ich meinte damit eigentlich unverhältnismäßig teuer dafür dass man das meiste an Funktionen einer S7 für Hausautomation nicht braucht.
Leichter zu programmieren würde ich jetzt auch nicht so behaupten. Jemand der noch nie FUP oder KOP geschrieben hat wird sich vermutlich nicht gerade einfach tun.

Einzelne Steckdosen schalten und dergleichen geht dann auch richtig schnell ins Geld.
Ich denke die meisten stellen sich das viel zu einfach vor.
Man bräuchte für jede Steckdose ein Relais im Sicherungskasten und für jedes Licht.

Das ist auch alles keine Zukunftsmusik mehr sondern schon seit Jahren realisierbar nur teuer und mit viel Aufwand verbunden.
 
Hast du schonmal von irgendwem auch nur gehört, der es geschafft hat, dass er morgens aufwacht, das Radio angeht, die Rolläden automatisch hochfahren, nach fünf Minuten die Kaffeemaschine von selbst einen Kaffee macht, der Fernseher an geht und auf den Nachrichtensender schaltet, das alles zentral von der Hausautomatisierung, vielleicht sogar einer Fritz!Box gesteuert?

Ich jedenfalls bisher noch nicht, ich bin mir allerdings sicher, dass es in nicht all zu ferner Zukunft machbar sein wird. Und genau darum ging es in dem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte: um Zukunftsmusik.

das und noch vieles mehr ... frag mal Bill Gates :D ... und das schon vor Jahren ... nix Zukunft ... das ist heut schon alter wein ... nötiges Kleingeld vorausgesetzt ... neu ist höchstens die Fritz!box als Steuerzentrale ...PLC-Bus;X10; EIB/KNX;DALI; LCN alles schon seid Jahren auf dem Markt ...und durchaus bezahlbar ... nur weils Fritzchen nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben