Hauskauf-/suche

Der Preis der Immobilie hängt nun mal ausschließlich von der Lage ab - weniger von der Ausstattung.

Beispiel:
-> wir wohnen im Reihenhaus - die Nachbarn neben uns haben das Haus (BJ 2005) vor 8 Jahren für 220k EUR gekauft
-> die neusten Nachbarn haben vor 2 Jahren 320k EUR bezahlt, für eine Immobilie die dann 6 Jahre älter ist
-> restliche Daten: Reihenhaus, 150m² Grundstück, 120m² Wohnfläche

Mein Bruder hat sein Haus (BJ 2002) für 14k EUR gekauft ... jaa, keine 0 vergessen. Es sind grad mal 14.000 EUR.
(3.400m² Grundstück mit 120m² Wohnfläche)

Die Lage ist nun mal maßgeblich für den Preis und daran wird sich leider wenig ändern.

Da bin ich jetzt aber mal echt mega gespannt. Zeig mal ein paar Bilder von dem 14.000€ Haus samt Garten :evillol:
Solche Preise gibt es ja nicht mal im Osten oder Buxtehude.

_killy_ schrieb:
Der Preis der Immobilie hängt nun mal ausschließlich von der Lage ab - weniger von der Ausstattung.
Dem muss ich widersprechen, auch wenn es ein Extrembeispiel ist. Es gab hier in der Stadt ein freistehendes Haus mit orentlich Land (im Verhätlnis für die Großstadt), aber steht unter Denkmalschutz, Zustand=Abriss.
Das hat echt lange für 60-80K drin gestanden, genau weiß ich es nicht mehr. Und hier gibts eigentlich nichts, das nicht 6 stellig ist. Und nen freistehendes Haus ist auch in schlechtem Zustand so gut wie immer über 500K.

Ja, "früher" war die Ausstattung einfacher und es gab auch keine Eenergieeinsparverordnung... und es war DEFINITIV einfacher, sich ein Haus zu leisten: Ich kenne Beispiele, wo sich ein Haus im Speckgürtel einer Großstadt locker mit EINEM Einkommen (öffentlicher Dienst) trotz 7%-8% Zinssatz für Baukredite LOCKER finanzieren ließ. Jährlicher Urlaub war auch noch drinnen. Mit dem selben Geld kann man sich heutzutage in gleicher Lage knapp eine Mietwochnung in "normaler" Lage leisten.

Wer den Abstieg der "Mittelklasse" nicht glauben will, kann mal hier nachlesen:
https://www.zerohedge.com/markets/d...es-53-weeks-median-wages-year-pay-basic-needs
Klar, sind die USA, aber wir sind hier auf dem besten Weg in ähnliche Verhältnisse!

Gruß
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrunchTheNumber schrieb:
Klar, sind die USA, aber wir sind hier auf dem besten Weg in ähnliche Verhältnisse!

Würde fast sagen es ist andersrum. Der Leitzins in den USA ist nun auch fast bei null. In der EU ist das schon seit 4 Jahren so. Vor Corona hieß es noch "Aktuell zeigt sich jedoch, dass die gute wirtschaftliche Lage und die hohe Nachfrage im Immobiliensektor zu keiner maßgeblichen Zinserhöhung führt."

Beides würde ich jetzt so nicht mehr unterschreiben. Weder die gute wirtschaftliche Lage, noch die hohe Nachfrage, zumindest im privaten Bereich. Wenn jetzt Kredit aufgenommen werden dann doch eher zur Existenzsicherung und weniger zum Hauskauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Die Frage ist dann nur ob man an dem Ort an dem es Häuser für 14k gibt einen Job findet

_killy_ schrieb:
Mein Bruder hat sein Haus (BJ 2002) für 14k EUR gekauft
Also das Haus für 14k€ würde ich ja auch gern mal sehen. Selbst bei einer Bauruine ist doch zumindest der Grund noch mehr wert. Und da kommen noch die Kosten für den Abriss dazu.
Im Nachbarort wurde vor ein paar Jahren auch mal so eine Ruine verkauft. Aufgerufener Preis der Bank war trotzdem noch bei 60k€. Allerdings waren da vll. 80qm Garten dabei und allseitig umbaut. Dabei war allerdings noch eine alte Scheune die direkt ans Haus angeschlossen hat.
Das Haus war eine komplette Ruine. Dach undicht, Heizung wsl aufgefroren, alle Räume demoliert, die Fenster teilweise gebrochen, Garten seit 20 Jahren wild gewachsen, Scheune baufällig.
Das Ding hat aber trotzdem irgendwie einen Abnehmer gefunden. Wieviel sie am Schluss bezahlt haben kann ich aber nicht sagen. Meiner Beobachtung nach wohnen die auch nicht drin. Am Ende ist das auch nur ein Unterschlupf zum Meth kochen oder so :D
Aber 14k€ für ein Haus mit Garten? Wo ist da der Haken? Liegt Atommüll im Keller? Auf einem alten Asbestlager gebaut? Leichen in die Wände einbetoniert? Oder doch nur das klassische Mordhaus? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, IBMlover und Kuba
Damit sind wir dann wieder beim Standort.

Ich bin mal gespannt. Meine Frau hat vorhin gesagt, sie will eine Wohnung verkaufen. Großstadt, DG, gute Lage. Mal sehen, wie der Aufschlag im Vergleich zum Kauf am Ende sein wird. :)

Zum Job -> pendeln, aber auch die restliche Infrastruktur ist wichtig. Sprich, Versorgung: Ärzte, Einkaufen, Kita/Schulen usw.
-> alles nicht vorhanden, man muss also immer zwingend ins Auto springen um etwas zu erledigen
-> öffentlichen Nahverkehr gibt es auch nicht vor Ort

Der Hauskauf ist trotz geringer Zinsen nicht einfacher realisierbar. Meine Schwiegereltern haben bei ihrer ersten Finanzierung noch 8% Kreditzins gezahlt ... und dennoch konnten sie sich das Haus leisten.

Es müssen halt auch die anderen Rahmendaten passen, wie Nebenkosten oder auch Baukosten. Grad die Baukosten sind auch durch gesetzliche Anforderung zur Energiesparsamkeit gestiegen. Es gibt halt kein Generalversprechen, dass sich jeder ein Haus leisten kann.

Auch sind ja die Lebenssituationen immer unterschiedlich. Leute mit mittleren Einkommen können durch Erbschaft eher zum Haus kommen als die spitzen-Verdiener die kein Erbe erwarten können.

Meine persönliche Empfehlung: ein Blick in die Zeitung kann sich lohnen ... wir mieten unser aktuelles Haus für grob 2EUR/m² weniger als Objekte die im Internet angeboten werden. War eine kleine Zeitungsanzeige von ein älterem Paar die sich mehrere Immobilien zur Vermietung anbieten für deren Altersvorsorge.

@Khaotik

Aktuelle Anzeige aus meiner Heimatstadt -> für 36k https://www.immobilienscout24.de/ex...-3171-9427-23ec348c81cd&searchType=district#/

36k € für 70 m² + 88 m² Grundstück.
Dein Bruder: 14k € für 120m² + 3.400 m² Grundstück.

Nicht böse gemeint aber das klingt schon sehr unglaubwürdig. Die Lage und der Zustand würde mich sehr interessieren. Das hört sich nach einem alten Bauernhof an, der kurz vorm zusammenfallen ist und man möchte das Ding schnell loswerden bevor man die Abriss/Entsorgungskosten tragen muss.

Nenne doch einfache die Lage, wo ist das Problem?

Ich bin auf der Suche nach einem Haus aber plane mit 200k+ und selbst da finde ich nix passendes.

Bei 14k muss man vermutlich 100-200k reinstecken bis es "bewohnbar" ist und selbst dann ist man immernoch am Ende der Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Ich kann gerne mit Details aushelfen. War aus einer Zwangsversteigerung und es gab keine weiteren Bieter. Mit 30k + GUT Eigenleistung bewohnt er das Häuschen schon.

Trotz aktuellerem Baujahr von 2002 war es schon durch dem Vorbesitzer heruntergewirtschaftet worden.

Ansonsten könnt ihr ja das aktuelle Angebot für 36k euch anschauen ... ist halt nicht kaufen und dann einziehen. Auch alles durch Dritte erledigen lassen, lässt diese Häuschen nicht günstig werden. Wer aber handwerklich geschickt ist, für den lohnen sich solche Häuser.

Am Ende wollte ich aber auch nur aufzeigen, dass es bei den Angeboten deutliche Unterschiede gibt. Hier in Hamburg würde selbst eine Schrott-Immobilie deutlich mehr kosten. Grund und Boden kostet da halt deutlich mehr.

Naja es war ja in dem Sinne kein Angebot, sondern eine Zwangsversteigerung mit nur einem Bieter. Die Zeiten in denen man mit Zwangsversteigerungen Glück hat und der einzige Bieter ist sind leider auch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hallo

Khaotik schrieb:
Also das Haus für 14k€ würde ich ja auch gern mal sehen.
Kuba schrieb:
Nicht böse gemeint aber das klingt schon sehr unglaubwürdig. Die Lage und der Zustand würde mich sehr interessieren.
In Thüringen und in Sachsen bekommt man für unter 20.000€ und sogar für unter 10.000€ sehr schöne Häuser:
https://www.immowelt.de/liste/bl-thueringen/haeuser/kaufen?primi=5000&prima=20000&sort=price
https://www.immowelt.de/liste/bl-sachsen/haeuser/kaufen?primi=5000&prima=20000&sort=price
Es wird aber einen Grund haben wieso Häuser dort so günstig sind, wahrscheinlich ist es dort sehr schlecht mit Arbeitsplätzen und die Infrastruktur dürfte auch nicht die beste sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
1-2 nette sind echt dabei. Sonst viele Musterfotos und Häuser, die aussehen, als hätten Wehrmacht und Rote Armee bis vor 10 Minuten darin gekämpft und gerad erst Frieden geschlossen, nachdem auch die letzte Granate verschossen wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Kuba
Tomislav2007 schrieb:

Augen auf. Alles Musterfotos und was kein Musterfoto ist, sieht dann so und so aus. :D
Ich glaube wir definieren schön etwas anders :daumen:

Ich lache mich hier gearde tot, sry :D

Jetzt kann ich ungefähr erahnen was sich der Bruder von killy feines gegönnt hat.

Hallo

@Kuba

Das war mir klar das du jetzt die größten Trümmer raus suchst, klar ist da viel Schrott dabei, es sind aber auch eine Handvoll schöne Häuser dabei.

Grüße Tomi

Hast mal 1,2 direkte links zur Hand? Das wäre nett.

Zurück
Oben