Ich habe da nur ein recht oberflächliches Wissen.
Durch die Erbschaft eines Hauses von einem Freund weiß ich aber, dass der Wert einer Immobilie bzgl. Erbschaft und Schenkung nicht am Marktwert festgemacht wird, sondern durch die Schätzung eines z.B. Architekten.
Und dieser Preis rangiert meist deutlich unter dem Marktwert.
Da solltet ihr euch aber selber intensiver von geeigneten Personen beraten lassen! (Z.B. einem Anwalt im entsprechenden Kenntinissfeld.)
Was Erben und Schenken generell betrifft, werdet ihr euch evtl. zu Nutze machen können, dass der Zeitraum der Freibeträge für Erbschafft und Schenkung 10 Jahre beträgt.
Der Freibetrag für Erbe und Schenkung and die Kinder beträgt aktuell 10-jährlich 400.000€.
Ich weiß nicht, ob und wie man sich den Besitz einer Immobile unter Privatleuten teilen kann, aber grundsätzlich gäbe es darüber die Möglichkeit das Haus Stück für Stück zu übertragen, ohne Steuern abgeben zu müssen.
Ein Überblick über das Thema könnte
Wikipedia liefern.
Ersetzt aber natürlich keine fachliche Beratung! (Bei Immobilienthemen eh nicht zu vermeiden, da immer ein Notar von der Partie sein muss, der einen zumindest in Teilen des Themas belehren muss.)