So verlockend das auch klingt: Kulturelle Unterschiede und die (gesetzlichen) Gegebenheiten sowie die Mentalität des Auftraggebers zu kennen und zu verstehen, macht schon einen deutlichen Qualitätsunterschied.blubberz schrieb:Bei einer 100%-Remote-Stelle kann man die Arbeit auch direkt in irgendwelche Niedriglohnländer auslagern.
Man muss halt wissen, was man braucht und will. Ich habe die Kosten für mein Auto mal überschlagen und mit Leasingkosten verglichen. Abgesehen davon, dass ich eine neuere Modellgeneration hätte, hat sich bereits nach 2-3 Jahren rentiert, das Auto zu kaufen.vaju schrieb:.... drum least man ja auch und hat exakt kalkulierbare monatliche Leasingraten über einen bekannten Zeitraum. Wer kauft denn heute noch ein Auto im höheren 5-stelligen Betrag bar?
Ist aber häufig eine einfache Gegebenheit: Wenn man sich länger auf etwas festlegen kann, lohnt sich ein Kauf eher die Miete. Wie ein Kollege von mir mal sagte: "Mit meiner Miete finanziere ich den Kaufpreis der Wohnung. Am Ende besitzt er die Wohnung und ich habe nichts." Ist natürlich nicht richtig, da er die Wohnung ja nutzen durfte und daraus hoffentlich seinen Profit gezogen hat.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe auch lange hin- und her überlegt, was ich gerne hätte, was cool wäre und die Preisregionen und Betriebskosten gesehen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass es für mich Sinn macht der "das könnte man gebrauchten" Mentalität eine sehr kurze Leine zu geben. Das reduziert die (finanzielle) Belastung ordentlich.Idon schrieb:Generell hat sich für mich bewährt die Ausgaben damit zu koppeln, wie oft ich etwas nutze: Matratze, Bürostuhl extrem oft, insofern sehe ich da kein finanzielles Limit. Aber man gibt ja doch auch oft Geld für Sachen aus, die man sehr selten nutzt - und da muss es dann halt meines Erachtens nicht zwangsweise eine Premium-Variante sein.
Die eigene Saunakabine im Bad oder Keller klingt bequem, aber neben der Arbeit die man damit hat, fehlt einfach das Erlebnis. Keine anderen Menschen für einen Plausch, keine Saunameister, kleine Kabine usw.