mathiasla schrieb:
Du musst deine Eigenleistung einpreisen und zwar mit deinem Stundenlohn, den du bei deinem Job hättest.
Anstatt so sinnlose Fleisseigenleistung selber zu machen, gehe ich lieber arbeiten und bezahle von dem Geld einen Maler, nochdazu macht der Handwerker das tausendmal besser als ich.
Das ist auch immer der Denkfehler bei den Eigenheimbauern, die viel Eigenleistung erbringen wollen. Was dann in Fundamentsockel mit Bitum bestreichen oder Glaswolldämmung in die Dachsparren endet und was spart man da? 500 Euro Stundenlohn und was verliert man? Freizeit oder eigene Arbeitszeit.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Quatsch. Ich soll also einen Ingenieurslohn dafür ansetzen, dass ich die Fliesen im Bad selbst rausmeisel anstatt das machen zu lassen? Zeig mir mal den Handwerksgesellen der Brutto 40€ verdient.
Zudem gehst du in deiner Rechnung davon aus, dass man in der Zeit arbeiten gehen könnte. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich darf samstags und Sonntags nicht arbeiten. Ebenso darf ich nicht täglich 12h arbeiten.
Preist du dann auch deine Freizeit ein? Mensch, 80€ für einmal Kino. Ganz schön teuer. Hättest ja auch 3h arbeiten können.
Ich hab meine Kernsanierung fast komplett selbst gemacht. Kosten ersparnis ca. 33.000€ für etwa 1000h Eigenleistung. Dazu in gut 8 Monaten statt in wsl fast 2 Jahren. Ich musste nicht wie andere mehrere Wochen wieder auf den Handwerker warten.
Gratis dazu gabs eine Menge Erfahrung.
Es gab nur zwei Dinge, bei der ich einen Fachmann wollte: Strom und Wasser zwecks Haftung im Schadensfall.
500€ Stundenlohn sind nix. Das sind gut und gerne 2 Tage Handwerkereinsatz. Bei uns jedenfalls kommt kein fremder Handwerker mehr für unter 50€ pro Stunde (Brutto)
Ich persönlich verdiene das Brutto nicht.
Müsste ich nur die 15-20€ bezahlen, die der Handwerker tatsächlich verdient, würde deine Rechnung noch Sinn machen. So zahlst du aber gleich noch seine LNK, MwSt., Gewinnaufschlag etc. Für mich ergibt deine Rechnung garkeinen Sinn. Der Handwerker mag zwar schneller sein, aber gerade bei einfachen Arbeiten gibt sich das oft nicht viel. (Malern, Grundieren, dämmen etc)
Aber gut. Lass du mal weiterhin alles von anderen machen und arbeite dafür selbst täglich 12h im Büro. Meins wärs nicht.