@ topic, guck mal in die FAQ "Perfekter Gaming Rechner",da ist deine Preiskategorie drin und da wird dir die X2 empfohlen. Die Nachteile werden nicht alle grundlos genannt,doch werden sie fast überall maßlos überbewertet bzw verschlimmert. Leider ist in Foren zum Thema Multi GPU fast nix objektives zu finden. Die meisten sagen es ist kacke,dabei kennens ja die wenigsten (laut aussage ja nur 10%), die besitzer verteildigen es bis in den Tod und vertuschen die Nachteile. Die Objektivität liegt irgendwo dazwischen.
Fakt ist,dass wenn ATI/AMD nicht aufgekauft wird sie ihren MultiGPU support stetig fortsetzen werden,da amd in Zukunft immer nur noch auf MultiGPU chipsätze als Grafikflagschiff setzen wird, nächstes Beispiel wird die HD4870X2 usw.. Daher kann man annehmen (annehmen, nicht wissen!) dass der Support sich verbessern wird.
Die nachteile mit dem teurem Board und dem Platzbedarf sind alle maßlos erfunden und gelogen (im falle der X2),
die X2 verbraucht nur minimal mehr platz (in der breite) als ne GTX, die Länge ist bei beiden gleich. Zudem braucht sie nur einen PCIx16 steckplatz und läuft auf jedem board wo du ne Graka reinstecken kannst (pci). Also egal ob P35, X38 oder gar NForce oder AMD chipsätze.
Ich persönlich sage, dass die X2 sinnvoll ist,doch kann ich dir au mit gewissheit sagen,dass meine Meinung auch nicht objektiv genug ist. Microruckler sind vorhanden, ob man sie merkt oder nicht ist ne andere Geschichte. Perfomanceeinbrüche sind vorhanden in spielen die CF net unterstützen, dass man es jedoch bei fast jedem Spiel umgehen kann wird au meist tunlichst verschwiegen (stichwort Exe renaming, AI optionen).
In einem haben hier wohl aber alle recht, die GTX ist wohl die mit abstand simpelste Karte, du hast angemessene Leistung ohne Aufwand. Falls du no ein bisschen mehr haben willst, und dafür au mehr Arbeit in kauf nimmst ist die X2 sinnvoll.
gruß