Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHD 5970 im Test: ATi erkämpft sich die Performancekrone und ruckelt dennoch
Einerseits macht es Sinn, eine CPU einzusetzen, die so stark ist, dass man die reine GPU Leistung messen kann, andererseits zeigt es, dass ein "normaler Nutzer" kaum von so einer starken Karte profitiert, da die wenigsten eine staerkere CPU besitzen.
Der Test selber ist wie immer interessant und gut geschrieben und ich freue mich, dass er so schnell da war.
Ich find's sehr interessant zu sehen, dass die 5970 bereits am Tag der Vorstellung lieferbar ist; die auf dem gleichen Chip basierenden kleineren Modelle der 58er Reihe aber nicht.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Übrigens ist es langsam wirklich anstrengend geworden, sich beim Lesen von AMD-Tests den Nvidia-Bonus aus den Artikeln herauszudenken.
Zur Karte an sich: auf jeden Fall attraktiver als die 4870X2 schon allein wegen Lautstärke und Idle-Aufnahme, nur leider preislich nicht.
Das von AMD angepriesene OC-Potenzial entpuppt sich in der Realität leider als sinnlos, da ja offensichtlich eine Bandbreitenlimitierung vorliegt bzw. das Taktpotenzial vom GDDR5 am Limit ist. Somit bringt es ja auch wenig die GPU hochzujagen auf, wie hier im Test auf 900 MHz, ausser für den örtlichen Stromanbieter und für die Leute mit der "ich hab den Längsten"-Mentalität.
Wenn ich das aber so sehe, werden wir auf jeden Fall auch noch ne 58er mit 1 GHz sehen *freu*
Ich finde den Test sehr gelungen, würde aber eher zu einem 5850er Gespann greifen, da die Leistung fast die selbe ist und das Ganze auch noch preiswerter zu sein scheint.
Wird zeit für PCI-E 3.0, wenn die Karte bereits durch die Bandbreite limitiert werden soll.
@Lence_Laroo
Das sehe ich anders. Die QuadCore CPU limitiert hier gewaltet mit ihren 4GHz. Da wäre ein i7 mit 4GHz sehr viel aussagekräftiger ob eine Taktsteigerung etwas bringt. Schau einfach mal hier bei dem Test vorbei und sie den Unterschied mit dem dort gebenchten i7 @3,8GHz.
sowas würd ich nur machen, wenn man auch 2 mal 16 PCI-E Lanes für die Grakas hat
Aber ich finds beeindruckend
Der Karte isses des häufigeren fast scheiß egal ob man 4xAA oder 8xAA an hat, mich würds nur mal interessieren wie gut die Karte SSGSAA, ich hoff ich hab alle Buchstaben, wegsteckt
@[SOC]Marc war bei den 5850/70 genauso und dann gabs nichts mehr bzw mit längerer Wartezeit so wird das da auch der fall sein, für die Preise bekommt mann ja fast 3x5850 wenn mann vorbestellt.
Alternate hatse für 599€ und die Sapphire "OC" für 619€ lieferbar.
Wieso wird da eine 5850 Crossfire entgegengesetzt ?
Warum kein 5870 Crossfire ? Macht mehr Sinn !
Und wie schon von anderen erwähnt, warum ein System wählen, was limitiert ?
Da gibt es CPU's die limitieren nicht. Ich teste ja auch keinen Ferrari in der Ortschaft oder auf der Landstrasse.
Naja, war wohl ein Schnelltest.
Interessanter ist es unter Guru of 3D
@ CB: Habt ihr beim Übertakten der Karte die Taktfrequenzen unter Last im Auge behalten? Zumindest im Test von AnandTech fingen die Karten nämlich an zu drosseln. Vielleicht ist da ja der Grund für die verhältnismäßig geringe Leistungssteigerung bei Erhöhnung des Chiptaktes auf 900 MHz?
@ <Timmbo>: Na hoffentlich läuft die dann stabiler als die berüchtigten GT200 "Black Edition" Karten, bei denen gab's nämlich recht häufig Probleme mit der Werksübertaktung. Immerhin sollte die 5970 dank der neuen Echtzeitüberwachung nicht mehr abstürzen sondern "nur noch" runtertakten, wenn's den Spannungswandlern zu heiß wird.
Hab mir den Test angeschaut, konnte da nur nix finden über das OC-Verhalten der 5970. Dass man die CPU-Limitierung durch nen I7 weitestgehend umgehen kann, hab ich ja auch garnicht in Frage gestellt, was ich meinte, dass es nix bringt die GPU endlos zu ocen, wenn der Speicher bei 1300 MHz zu macht, denn die Leistungssprünge von den 770 MHz zu den 900 MHz GPU-Takt sind ja eher gering.
Hmm, bin Zwiegespalten.
Eigentlich eine gute Karte, wäre aber deutlich mehr möglich gewesen, Kritikpunkt ist die eindeutig zu geringe Bandbreite und das sich nichts an den MR getan hat.
Desweiteren sollte das PhysX Promo Spiel Crystoasis aus dem Parcour da kein offener Standart DX10.1 bzw DX 11 Titel sind dagegen durchaus erwünscht, selbst Schuld wenn das nur Nvidia's Lowend Karten unterstützen. (10.1)
WiC und Bioshock würde ich auch noch ersetzen da Uralt Spiele. (Crysis würd ich drinlassen da es immernoch die mit Abstand beste Grafik bietet.)
Das der Cpu demnächst ausgetauscht wird ist eine gute Sache würd ich auch machen.
wisst ihr noch als damals die gtx280 für 500 euro rauskam?
und der preis sehr sehr schnell gesunken ist?
da würde ich diese karte lieber kaufen als zur damaligen zeit die gtx 280
diese spielt ja alles ab und auch crysis warhead mit 1900x1200 8xAA/16xAF: average 32FPS (zwar mit microrucklern, aber mann muss ja nicht gleich mit 8xAA/16xAF spielen)
@Reaping_Ant
Das hatte ich mich auch gefragt!
Die Übertaktung ist schon recht heftig und 1 6 +1 8pin liefern halt nur 300Watt (+pcie)!
Na wollen wir mal das beste hoffen das sie diesmal Stabil laufen aber mit 2 8 pin würde ich mich viel wohler fühlen.
Das von AMD angepriesene OC-Potenzial entpuppt sich in der Realität leider als sinnlos, da ja offensichtlich eine Bandbreitenlimitierung vorliegt bzw. das Taktpotenzial vom GDDR5 am Limit ist.
Es leigt keine Bandbreitenlimitierung vor. Eher eine Limitierung des CPU´s oder eine schlechte Skalierung von CF.
Selbst eine HD5870 ist in allen Tests niemals Bandbreiten-limitiert. Gab einige User Tests, die den Speichertakt entweder anhoben oder minimierten. Die Folge waren keine Performanceveränderungen.
DAs kann jetzt bei ner HD5970 wohl auch kaum der Fall sein, es ist mir auch rätselhaft wie CB darauf kommt.
725 zu 900mhz ist für eine Graka ein enormer Sprung. Soviel Übertaktungspotenzial ist äußerst selten.
Rund 25%.
DAs Gerede um die BAndbreite ist wiedermal eine Ente. Denn die Bandbreite einer einzelnen HD5870 wird durch übertaktung erreicht.
Eine HD5870 ist nicht Bandbreiten limitiert und lässt sich dementsprechend auch übertakten. Von daher kann die x2 gar nicht Bandbreiten limitiert sein. Schließlich hat sie dann die doppelte Bandbreite einer HD5870. Also kann die Bandbreite locker die zwei GPU´s versorgen.