Hd2900GT für 69 EUR

ja habe deswegen die werte bei vollast gennommen weil ich nicht weiss wieviel die im idle modus verbrauchen...aber ich denke nicht das die gt da weniger verbraucht

@Cano65 WOW super gemacht.

Ja das mit den 10 EUR, 20 EUR hatte ich auch schon.

Aber vllt hole ich mir dann doch ne 3850.

Obwohl bei der HD2900GT kann man bestimmt noch einiges an dem Stromverbrauch machen.
Durch ModBios Spannungen herunterregeln usw.

mfg

Die 2900GT braucht unter Last vielleicht 100W, die 3850 knapp unter 70W und die 9600GT 60W.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd2900pro_4.html#sect0

In der Rechnung hast du nur 20W Differenz genommen, da kommt erst mal noch der Verbrauch des Netzteils hinzu.
Von 30W ausgehend + Netzteil sind es 40W unter Last zwischen 3850 und 2900GT, im Idle siehts noch böser für die 2900GT aus....

Fazit: Die 9600GT ist erheblich schneller als die beiden Anderen und unter Last sparsamer.

Haloman schrieb:
@Cano65 WOW super gemacht.
Obwohl bei der HD2900GT kann man bestimmt noch einiges an dem Stromverbrauch machen.
Durch ModBios Spannungen herunterregeln usw.

mfg

das würde gehen.. wieviel im vollastmodus ist bei jeder grakaunterschiedlich aber im 2dmodus sollte so ca.200-300mhz bei 0.8 volt drin sein

denke ich

Hallo

Vllt hole ich mir die Tage mal eine 2900GT und teste einfach mal wie sie sich so schlägt.

mfg

Hallo

Mal ne Frage glaubt ihr man kann das Bios der HD2900Pro mit 256bit draufspielen und so alle 320 Shader einheiten wieder nutzen ?

mfg

Ich glaube nicht, da die 120 anderen per Lasercut zerstört wurden. Und sie hat nur 256MB.

Ich würde auf eine HD 3850 mit 256 VRAM für 95 Euro setzen, wenn du noch 25 Euro drauflegen kannst. Über Mindfactory über Nacht bestellt ab 100 Euro glaube und du sparst auch noch Versandkosten. Die bietet halt deutlich mehr Leistung bei gutem Stromverbrauch.

Ich habe die Karte auch gekauft und bin mehr als Zufrieden!!
Was zeigen die Ati-Tools bei euch für Karteninformationen?
Bei mir werden 320 unfied Shaders angezeigt???

Bei mir werden 240 angezeigt. Die alte version von GPU-Z zeigte mir auch 320 an.

An sich aber keine schlechte Karte für den preis von 69 EUR.

Find die schon relativ schlecht. Hier könnt ihrs euch anschauen:

https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Die 3850 ist ca. doppelt so schnell wie die 7950GT, die ihrerseits schneller als ne 7900GT ist, welche ungefähr auf dem Niveau der 2900GT ist. (Oder zumindest zu sein scheint, nach dem verlinkten Bench)

Macht für 30% Aufpreis zu ner 3850 ca. 100% mehr Performance. Klarer Fall find ich. Zumal 28€ Aufpreis wirklich zu verschmerzen sind.

Außerdem hat die 3850 die modernere Architektur (SM 4.1 und DX10.1), weniger Stromverbrauch und wahrscheinlich auch Lautstärke (wenn ich mir so den Riesenkühler mit Heatpipes anschaue auf der GT, aber das kann sicher einer besser beurteilen der das Ding hat).

@ Kaoznake ich versteh deinen text garnicht ... ich denke mal du findest die 2900gt sehr schlecht ?

Hier mal für alle n Übersicht : http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Sie ist weit besser als eine 7900GTX .... die 3850 ist eine lösung aber dieser aufpreis lohnt sich nicht wenn man diesen garnicht ausnutzt :P... dann würd ich dir ein grund geben noch mal 10 euro drauf zu legen und dann hast du eine weit bessere 9600gt :P und es geht immer so weiter und weiter ... noch mal 10-20 euro haste dann eine 8800gt ... packste noch mal 20 euro drauf haste eine gts ... noch mal 30 euro eine GTX und das nimmt kein ende ^^

Also hab mir die 2900GT einfach mal geholt. Ich kann nur sagen das die Karte die 69 EUR wirklich wert ist. So viel leistung für so "wenig" Geld.
Dazu kommt das man den Lüfter problemlos regeln kann und so ein ruhiger Betrieb locker realisierbar ist.

Die Karte hat ein sehr gutes oc Potential. Sie ist locker auf XT takt zu bringen.

Nur der Stromverbauch ist zu bemängeln. Der ist aber im 2D Modus duch ein Mod Bios zu relgen. 3D spannung lässt sich leider nicht verändern.

mfg
Haloman

was bedeutet die Lüftung geregelt? womit?
Auf wieviel genau hast du sie denn übertaktet?
Wenn geregelt mit speedfan, dann auf wieviel %

Die Karte wird sowas von schweinelaut unter vollast wenn du sie übertaktest, dass ein Jumbostart fast nicht mehr zu hören wäre.
Was bedeutet auf XT niveau? Seid ihr euch da sicher, wen ja welcher Takt, welche GPU C und alle sonstigen einstellungen.
Es gibt nicht ausser CP Base im Netzt dass diese Karte dokumentiert.

Also geht mal alle ein bischen näher ins detail bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

3DMARK06:

Score 6872 3DMarks (Ohne Übertaktung)

CPU
AMD Athlon 64 X2 5000+@3,1GHz
HIS ATI Radeon HD 2900 GT
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
4 GB MDT RAM

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte (nicht übertaktet) ist definitiv nicht laut!!
Auch nicht unter Vollast (Lüftergeschwindigkeit 100%)!
Vielleicht gibt es hier ja doch Unterschiede zwischen den Marken, obwohl die Lüfter doch irgendwie gleich aussehen, egal ob HIS, Saphire oder Club :cool_alt:

Mit meinem popeligen System habe ich einen 3Dmark06 von 7000 (ohne Übertaktung)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also geregt habe ich die Karte mit dem Ati Tool auf 19 % sobald die Karte über 70grad geht läuft der lüfter auf 25%. Beide einstellungen sind als leise aber nicht unhörbar und nicht störend zu bezeichnen.
100% beim Lüfter ist so als wenn du nen Föhn neben der hättest.

Hatte die Karte auf Chip: 715 und Ram: 935 übertaktet. Mit meiner CPU habe ich dann 8108 Punkte in 3Dmark geschafft.

Bei Xt takt meinte ich den Takt den die HD2900XT benutzt Chiptakt: 740MHz, Speichertakt: 825MHz. Also die Werte erreichste mal locker mit der HD2900GT.
Aber sobald du diese Werte einstellst musst du damit rechnen das die Karte lauter wird.

mfg

Hey

Die Karte geht auf die 75grad zu da läuft der Lüfter dann mit 31% was man auch hört.
Der Lüfter läuft dann ein paar sekunden mit dieser Drehzahl bis die Temperatur unter 70grad wieder ist. Dieser Zyklus wiederholt sich dann immer und immer wieder.

mfg

Mal ne andere Frage haste schon versucht die Karte zu untertakten zwecks Stromsparen und um die Temp zu reduzieren ?

mfg

Zurück
Oben