Ich habe mir die Karte letzte Woche zugelegt und absolut zufrieden.
@Lübke:
Das die 8600GTS schneller sein soll als die 2900GT ist, glaube ich, nicht richtig.
Ich bin von einer, leider defekten, x1950 pro umgestiegen und habe, subjektiv, das Gefühl dass die 2900GT schneller ist, vorallem bei neueren, shaderlastigen Spielen. Da die x1950 pro aber meistens schon schneller als die 8600GTS ist, wird die 2900GT wohl kaum langsamer sein als die Nvidia-Karte.
Wenn es meine x1950 pro noch tun würde, würde ich mal benchen aber da ist nichts mehr zu retten. Ich glaube seit dem Test auf Firingsquad (
http://firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_gt_performance/page5.asp) wo die 2900GT immer was langsamer als die x1950 pro war hat sich noch einiges an der Performance durch die Treiber getan.
Zum Stromverbrauch wollte ich hier auch mal was loswerden.
Ich war ziemlich verunsichert als ich mir die Karte bestellt habe. Alternate gibt 135W an, Geizhals sogar 150W und der Hersteller empfiehlt ein 450W-NT mit mind. 30A auf der 12V-Leitung
.
So, mit folgendem NT läuft die Karte (unübertaktet) bei mir absolut stabil: Tagan TG380-U01 mit 380W und "nur" 22A auf der 12V-Leitung. Nun ist das Tagan wohl in der Leitungsklasse auch ein ziemliches Ausnahmengerät, trotzdem finde ich es heftig, dass die Herstellerangaben derart weit von der Realität entfernt sind. Auch hier im Forum wird in Bezug auf diese Karte immer zu mind. 450W geraten. Naja gut, auf Nummer sicher zu gehen ist immer eine gute Idee aber kann es vielleicht sein das der Stromverbrauch der Karte etwas zu hoch eingeschätzt wird?
Zum Schluss noch eine Frage:
Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter der Karte regeln kann ohne im BIOS rumspielen zu müssen?
MfG,
Vulture
edit:
@Lübke: ah ok, das mit der Übertaktung habe ich nicht gesehen. Hm, verdammt! Warum habe ich die Karte nicht früher entdeckt?
Wäre interessant zu sehen wieviel schneller die Karte jetzt ist, der GPU-Takt ist ja schon deutlich erhöht worden, der Shadertakt aber überhaupt nicht. Scheint aber alles in allem wirklich das bessere Angebot gegenüber der 2900GT zu sein.