Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hd2900GT für 69 EUR
- Ersteller Haloman
- Erstellt am
C
chacha73
Gast
@Lübke: Wenn eine 8600GTS langsamer als eine 1950Pro ist, warum sollte sie schneller als eine 2900GT sein? Außerdem ist die 8600GTS im Referenzdesign gewiss kein Leisetretter. Also leises System und 8600GTS RefD ist meiner Meinung nach ein Widerspruch. Klarer Vorteil der GTS ist der Stromverbrauch und du hast auch recht, wenn du schreibst, dass ein neues NT die Wirtschaftlichkeit der 2900GT zerstört.
@platineye: in älteren Spielen ist die 7900GT etwas schneller, in aktuellen (shaderlastigen) Games hingegen kann sie kaum mit einer 2600XT/8600GT mithalten:
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating
@platineye: in älteren Spielen ist die 7900GT etwas schneller, in aktuellen (shaderlastigen) Games hingegen kann sie kaum mit einer 2600XT/8600GT mithalten:
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating
Also hab gerade nochmal was an meinem Bios gemacht.
Hab jetzt im 2D Modus 300/300 bei 0,8V und im 3D Modus 600/800 0,95V.
Das bedeutet beim Stromverbauch mit TFT:
Idle: 135W
Last:215W leider sind 0,9V nicht möglich da waren es 200W
.
mfg
Hab jetzt im 2D Modus 300/300 bei 0,8V und im 3D Modus 600/800 0,95V.
Das bedeutet beim Stromverbauch mit TFT:
Idle: 135W
Last:215W leider sind 0,9V nicht möglich da waren es 200W
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
mfg
rohbie00
Lieutenant
moin moin
also ich habe heute endlich meine 2900gt bekommen
ein tag verzögerung durch post-streik oder so
am bios hab ich nichts gemacht, is mir zu riskant, und zu wenig erfahrung
aber: AMD GPU CLOCK
3dmark06 1280x1024x32
standart 600/800 6879 P
1. versuch 700/850 7462 P
2. versuch 750/900 7824 P
3. versuch 800/900 7984 P
4. versuch 750/1000 7910 P
5. versuch 800/1000 8139 P
und die temps beim 5. versuch laut everest max 79°C !
im 2D hab ich 45°C da auch mit AMD GPU CLOCK auf 200/200 runter geregelt.
darunter geht nichts da sonst absturtz
vlt wag ich mich auch noch mal ans bios ran, mal gucken
also wenn man mal die reinen benchmarkpunkte so bei sysprfolie vergleicht im OC dann findet man erstaunliches heraus:
2x 2900GT=8100P , 88GT=8200P , 88GTS=8200P , 3850=8200P
so ca.
für mich DIE p/l - karte schlecht hin
und ein deutlicher sprung von meiner alten palit 2600xt sonic
3dmark06 1280x1024x32
standart 600/800 6879 P
also wenn man mal die reinen benchmarkpunkte so bei sysprfolie vergleicht im OC dann findet man erstaunliches heraus:
so ca.
Nun ja...wenn ich das hier so lese bin ich jetzt auch am überlegen, ob ich mir eine holen sollte und meine 2600XT abgebe.
Ich würde aber dann das Originalbios der 2900GT im 2D-Betrieb modifizieren, um den Stromverbrauch zu senken. Wie bereits erwähnt nur Leuten mit Erfahrung zu empfehlen,ansonsten über Software takten.Lohnt sich sowieso, weil eh keiner 24h an 7 Tagen/Woche am Stück zockt und dieser Strom(mehr-)verbrauch wahrscheinlich kaum bemerkt wird.
Und wie DrD4rk bereits erwähnte:
So sehe ich es auch. Diese 20-30 Euro-Geschichten würden ewig weitergehen und zum Schluss vll eine 9800GX2 oder ne 3870X2 als Empfehlung fallen![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Ich würde aber dann das Originalbios der 2900GT im 2D-Betrieb modifizieren, um den Stromverbrauch zu senken. Wie bereits erwähnt nur Leuten mit Erfahrung zu empfehlen,ansonsten über Software takten.Lohnt sich sowieso, weil eh keiner 24h an 7 Tagen/Woche am Stück zockt und dieser Strom(mehr-)verbrauch wahrscheinlich kaum bemerkt wird.
Und wie DrD4rk bereits erwähnte:
die 3850 ist eine lösung aber dieser aufpreis lohnt sich nicht wenn man diesen garnicht ausnutzt... dann würd ich dir ein grund geben noch mal 10 euro drauf zu legen und dann hast du eine weit bessere 9600gt
und es geht immer so weiter und weiter ... noch mal 10-20 euro haste dann eine 8800gt ... packste noch mal 20 euro drauf haste eine gts ... noch mal 30 euro eine GTX und das nimmt kein ende
So sehe ich es auch. Diese 20-30 Euro-Geschichten würden ewig weitergehen und zum Schluss vll eine 9800GX2 oder ne 3870X2 als Empfehlung fallen
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
A
andiac
Gast
Nuja, ich zweifele ein bisschen an der Aussagekraft der 3dMark-Punkte.
Interessanter fände ich, wie/ob die Spieleprformance sich durch die Karte gebessert hat.
Interessanter fände ich, wie/ob die Spieleprformance sich durch die Karte gebessert hat.
M
Mightydax
Gast
rohbie00 schrieb:moin moin
3dmark06 1280x1024x32
standart 600/800 6879 P
so ca.
Wen interressiert denn 3dmurks? Ich mein: Hau AA/AF bei aktuellen Games rein und schau zu wie die Karte versagt.
Das Du mit ner 2600XT zu 2900GT nen Sprung merkst ist klar,den merkst Du aber auch zu jeder X1900 Karte
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
~70€ ist okay für die Karte,um nicht zu sagen ein guter Preis.
Aber Sie hat alle Nachteile der HD2900 + die geringste Leistung aus der Reihe.
Für Modder und Tüftler ne Empfehlung,alle anderen (insbesondere wird die Karte nicht sonderlich leise sein) sollten doch eher das Geld drauf legen und sich was deutlich schnelleres,leiseres und Stromsparenderes holen.
rohbie00
Lieutenant
ja mit den 3dschanzmarkpunkten wollt ich auch nur nen ersten eindruck bekommen und den hier mal beschreiben
ich geb da auch nicht viel drauf
war nur um zu guggn ob sie stabil läuft
die games müssen erst noch herhalten
nur soviel
juiced2 rennt wie sau
zu mehr bin ich noch nich gekommen
und als kleiner tipp:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html/4
ist zwar die PRO aber hat mir sehr geholfen
und sehr laut wird sie auch nicht mehr
im spiel stört mich das bisl aufdrehn nicht und im idle hör ich sie nicht!
morgen teste ich mal noch andre games
n8i
edit: assassins creed rennt auch wie sau
standarteinstellungen im treiber, auflösung 1280x1024 und alles auf max was es so gibt im spiel, aa und so hab ich aber nix direktes gelesen in den optionen
edit2: weiß jemand wozu auf der rückseite sone art schalter ist mit zwei "hebeln"??? bin ich der einzige dems aufgefallen ist? kurz hinterm slotblech und neben dem ersten CF-anschluss
wäre mal interessant
ich geb da auch nicht viel drauf
war nur um zu guggn ob sie stabil läuft
die games müssen erst noch herhalten
nur soviel
juiced2 rennt wie sau
zu mehr bin ich noch nich gekommen
und als kleiner tipp:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html/4
ist zwar die PRO aber hat mir sehr geholfen
und sehr laut wird sie auch nicht mehr
im spiel stört mich das bisl aufdrehn nicht und im idle hör ich sie nicht!
morgen teste ich mal noch andre games
n8i
edit: assassins creed rennt auch wie sau
standarteinstellungen im treiber, auflösung 1280x1024 und alles auf max was es so gibt im spiel, aa und so hab ich aber nix direktes gelesen in den optionen
edit2: weiß jemand wozu auf der rückseite sone art schalter ist mit zwei "hebeln"??? bin ich der einzige dems aufgefallen ist? kurz hinterm slotblech und neben dem ersten CF-anschluss
wäre mal interessant
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
foto kommt bald...
edit: bild da
hab mich auch noch nich getraut was da zu ändern, wer weiß was da passiert, am ende raucht die noch ab oder so
edit2:
btw, weiß jemand ne alternative als luftkühlung zu accelero und thermalright? die sind mir doch n bisl riesigund die ganze wärme bleibt dann ja auch schön im gehäuse drinne ...
edit: bild da
hab mich auch noch nich getraut was da zu ändern, wer weiß was da passiert, am ende raucht die noch ab oder so
edit2:
btw, weiß jemand ne alternative als luftkühlung zu accelero und thermalright? die sind mir doch n bisl riesigund die ganze wärme bleibt dann ja auch schön im gehäuse drinne ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Es gibt ne Mod da kannste jeden Kühler drauf hauen der auch für ne x1900 Karte passt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705
Es gibt ne Mod da kannste jeden Kühler drauf hauen der auch für ne x1900 Karte passt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705
rohbie00
Lieutenant
hab jezt mal die arctic silver 5 drauf
präzise und sauber aufgetragen wie auf die alten grakas und alle cpus bisher, wo es jedesmal ein paar grad gebracht hat
hier jedoch bislang keine besserung
schade
werde nochmal meine zalman testen, die bei jedem kühler der marke dabei ist, bei der CPU hat sie mich positiv überascht im vergleich zur AS5
präzise und sauber aufgetragen wie auf die alten grakas und alle cpus bisher, wo es jedesmal ein paar grad gebracht hat
hier jedoch bislang keine besserung
schade
werde nochmal meine zalman testen, die bei jedem kühler der marke dabei ist, bei der CPU hat sie mich positiv überascht im vergleich zur AS5
Lübke
Fleet Admiral
@chacha73: die 1950pro kann gar kein dx10
und in der disziplin vermute ich halt die 8600gts vor der 2900gt... das war ja immer eine der schwachstellen der hd2k, und aa und af liegen der 2900 ja auch nicht so, aber das sollte in der leistungklasse wohl eher nebensächlich sein...
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet:
©ћ٥٥ŧεя©
Lt. Junior Grade
Hier gibt es ein paar Benchmarks, auch von der 2900GT --> Klick Mich
Insgesamt nur minimal schneller als die 1950 PRO und 8600 GTS.
Für 69Euro auf jeden Fall ein schnäppchen. Preis/Leistung ist Top.
Für 69 Euro bekommt man sonst nirgendwo diese 3D Leistung.
Insgesamt nur minimal schneller als die 1950 PRO und 8600 GTS.
Für 69Euro auf jeden Fall ein schnäppchen. Preis/Leistung ist Top.
Für 69 Euro bekommt man sonst nirgendwo diese 3D Leistung.
rohbie00
Lieutenant
also ich bin immer noch zufrieden
nach nun einer woche intensivster tests ^^
hab nur seit gestern noch den accelero extreme 2900 drauf
ja, der bringt was kühltechnisch und vor allem lautstärkenmäßig
ABER: die temps der spannungswandler sind 20-30°C höher als mit dem stock kühler
ich vermute, beim stock dient ja die ganze rote platte als kühlkörper für speicher und spawas
beim accelero ist NUR son kleines mikriges aluteil dabei, mit nem dicken klebepad, keine verbindung zum rest des riesigen kühlers! schade aber da find ich noch ne lösung
erstmal hab ich die "füße" des minikühlers teils weggeschliffen damit er direkt ohne klebepad aufliegt und AS5 draufgeschmiert
brachte 4°C
hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der auswahl zur geräusch und wäre minderung der karte
aber ne wirkliche alternative zum extreme scheint es wirklich nicht zu geben, schade
nach nun einer woche intensivster tests ^^
hab nur seit gestern noch den accelero extreme 2900 drauf
ja, der bringt was kühltechnisch und vor allem lautstärkenmäßig
ABER: die temps der spannungswandler sind 20-30°C höher als mit dem stock kühler
ich vermute, beim stock dient ja die ganze rote platte als kühlkörper für speicher und spawas
beim accelero ist NUR son kleines mikriges aluteil dabei, mit nem dicken klebepad, keine verbindung zum rest des riesigen kühlers! schade aber da find ich noch ne lösung
erstmal hab ich die "füße" des minikühlers teils weggeschliffen damit er direkt ohne klebepad aufliegt und AS5 draufgeschmiert
brachte 4°C
hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der auswahl zur geräusch und wäre minderung der karte
aber ne wirkliche alternative zum extreme scheint es wirklich nicht zu geben, schade
Keilinho
Lt. Commander
Denke das das auch eine Frage der Übertaktbarkeit ist, sollte sie da gut laufen wäre die GT eine Überlegung wert, glaube allerdings nicht daran das sie ähnlich gut zu takten ist wie eine 2900 Pro, daneben bleiben noch die Probleme mit dem hohem Verbrauch und der Lautstärke. Ich denke ist nur was für Leute die auch ein Mod-Bios und z.B. das ATI-Tool für die Lüftersteuerung einsetzen können und wollen.
Gruß
Edit Einen sauteueren 2900 extreme draufzubauen führt den Preis ad absurdum, und wer sich vorher informiert hat weiß das die SpaWas schwer leiden mit dem Teil, ich hab auf meiner Pro, die deutlich über dem Niveau einer XT liegt deswegen drauf verzichtet.
Gruß
Edit Einen sauteueren 2900 extreme draufzubauen führt den Preis ad absurdum, und wer sich vorher informiert hat weiß das die SpaWas schwer leiden mit dem Teil, ich hab auf meiner Pro, die deutlich über dem Niveau einer XT liegt deswegen drauf verzichtet.
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
also meine taktet mit 800/1100 und laut 3dschwanzmark und vergleichen im netz ereich ich damit mehr punkte als ne standart 2900Pro, was wohl völlig ausreichend ist in der preisklasse, wüsste jezt nichts was da wirklich näher dran ist, und hätte ich einen ach so tollen intel im gehäuse wären es mit sicherheit noch mehr punkte als 8188, denn die schneiden ja bekanntlich grundsätzlich besser ab als die ach so doofen o.0 AMDs
in bislang allen getesteten games kein einziger ruckler, nicht unter xp und nicht unter vista, alles auf 1280x1024 und max details was geht und so
und sautuer würd ich 25€ nicht nennen, das hat mein alter VF700 auch gekostet und mehr und der leistet nicht mal die hälfte
und jezt hör ich die karte nicht mehr, egal was ich mache, und das ist mir wichtig
in bislang allen getesteten games kein einziger ruckler, nicht unter xp und nicht unter vista, alles auf 1280x1024 und max details was geht und so
und sautuer würd ich 25€ nicht nennen, das hat mein alter VF700 auch gekostet und mehr und der leistet nicht mal die hälfte
und jezt hör ich die karte nicht mehr, egal was ich mache, und das ist mir wichtig