HDR unter Linux

Klasse, dann hoffe ich mal, dass Gnome das schnell implementiert.
 
Kann jemand Empfehlungen für lohnende HDR-Spiele geben. Also solche, bei denen HDR einen wirklichen Mehrwert bietet. Damit man prüfen kann, ob sich der Aufwand für das eigene individuelle Setup lohnt.

BTW, geht HDR eigentlich mit VRR zusammen?
 
Guten Morgen, guckst du hier.
Ich denke ORI bietet sich für einen Tsst an, da es auch nicht so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Bake schrieb:
Im Prinzip wandelt mpv das HDR Bild in ein SDR Bild um und gibt es an den Bildschirm weiter. Das Ziel ist dabei, möglichst nah an das HDR Bild zu kommen. Dafür gibt es verschiedene Algorithmen und Parameter die du in mpv einstellen kannst.

So wie du es beschreibst hat das aber absolut 0 komma gar nichts mit HDR tu tun, wenn der Bildschirm weiterhin ein normales Bild im sRGB Farbraum bekommt.

Alles was du damit machst ist das HDR Video auf SDR zu mappen, damit es auf deinem SDR Display "normal" aussieht. Du kannst schließlich nicht einfach so ein HDR Signal im SDR Farbraum anzeigen, ohne dass es kaputt aussieht. Der Tonemapper erledigt das.

Das Ergebnis ist halt weiterhin SDR.

Damit du HDR bekommst muss die Kette von anfang bis Ende durchgängig HDR unterstützen. Also Content, Betriebssystem, Anwendung und Display müssen in HDR laufen. Wenn du zwischendurch einmal ein SDR mapping hast, dann ist alles komplett sinnfrei. Die HDR Infos sind dann eben weg.


Ansonsten muss ich aber auch sagen. Wenn der HDR Monitor kein OLED oder mindestens ein LCD mit Full Array Local Dimming bzw. Mini LED ist, dann lohnt es sich nicht HDR auf so einem Display zu nutzen. Idr. wird es sogar schlechter als SDR aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Spectacle und ich kann es nicht ändern. Dann hinkt der halt. Es handelt sich um ein Bild auf dem man links die Wiedergabe in VLC und rechts die Wiedergabe mit mpv sieht, zeitgleich. Ich habe nichts daran verändert. So sieht es halt aus.
 
HDR hab ich mal auf dem PC meines Sohnemanns kurz ausprobiert. Dort ist Arch Linux und Plasma 6 installiert. Graka ist eine AMD 7900xtx, Monitor ein Samsung Neo G7. Grafiksystem ist Wayland.

In der Systemsteuerung musste man bei HDR ein Häkchen setzen. Und damit schaltete der Monitor dann auf den HDR-Modus um. In Spielen hab ich's dann nicht probiert.
 
@mytosh wie kann man im MPV verifizieren das da tatsächlich HDR ausgespielt wird? Gibts da irgend eine Anziege im OSD?

Wie gesagt ich hatte das Ganze auch auf KDE Wayland, mit dem Monitor im HDR Modus getestet mit dem Befehl im Archwiki und ich konnte keine Besonderheit entdecken.
 
Ich hab gestern mal Ori mit HDR ausprobiert.
Einfach KDE mit Wayland ist es leider nicht, man muss Gamescope mit Parametern nutzen. Bisschen frickelig, aber ja nur einmal.

Das Ergebnis hat mich aber leider nicht überzeugt. Die leuchtenden Farben sind wirklich toll, aber dadurch gehen auch Details verloren. Ori ist z.B. nur noch weiß leuchtende Fläche, in SDR sieht man einen Schatten seines Kopfes auf den Oberkörper fallen.
Außerdem wirken andere Stellen des Bildes zu Dunkel, wodurch ich es schwieriger ist, die Level-Architektur zu "lesen".

Mein LG GP850 ist aber jetzt auch kein anständiger HDR-Monitor und eventuell macht Gamescope das ganze auch noch nicht richtig.
Hab aber gerade weder einen anderen Monitor noch Win11 zur Hand, um zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich habe einen Home-Theater PC mit Bazzite daheim stehen. HDR kann mit einem Klick aktiviert werden und funktioniert sowohl auf dem Steam Desktop (Big Picture hieß das damals) als auch in Gnome wie es soll.

Getestet habe ich auch Ori und Filme und Serien via Jellyfin, sieht gut aus soweit.
 
Pummeluff schrieb:
mpv -v gibt Dir beim Abspielen ein paar mehr Infos aus.
Ich teste das die Tage nochmal, hat jemand paar Links von youtube Videos mit dennen man HDR gut testen kann bzw. den Unterschied gut erkennt zwischen SDR und HDR? Ich nehme an es spielt auch eine Rolle wie gut das HDR umgesetzt ist. Ist bei Spielen ja auch häufig ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Gibts
Natriumchlorid schrieb:
Korrekt.
In meinem Fall (Stranger Paradise Final Fantasy Origin) hat mich das Spiel nach dem ersten Start gefragt, ob ich HDR aktivieren möchte.

Es reicht einfach die Startoptionen für das gewünschte Spiel zu setzen:
Code:
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope -f -r 144 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
Punkt 5.5.1 - zweite Option
Ich muss hier nochmal nachfragen, es scheint als klappt das jetzt bei mir, wobei ich für gamescope angeben muss welche Auflösung ich nutze mit -W und -H, aber mein Problem ist jetzt das ingame die Sensitivity komplett verrückt spielt, also extrem HOCH ist. Ich denke mal das liegt irgendwie an gamescope? Jemand eine Ahnung was ich hier machen muss?

Edit2:
https://libreddit.oxymagnesium.com/..._is_extremely_sensitive_and_also_delayed_see/ Mhm...mglw. ist es das? Obwohl ich kein Downsampling betreibe. Hier meine gesamten Launch options für Hunt:
Code:
ENABLE_VKBASALT=1 RADV_PERFTEST=gpl DXVK_HDR=1 gamescope -W 3840 -H 2160 -f --hdr-enabled --adaptive-sync --mangoapp gamemoderun %command%

Edit:
Nutzt du auch Wayland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz komisch, wenn ich jetzt HDR in KDE Display Settings aktiviere hab ich nen frappierenden Rotstich. Dachte erst es liegt evtl. am Nightlight, aber nö....vor paar Tagen war das noch nicht so. am kopf kratz

EDIT:
Der Rotstich kommt tatsächlich vom aktivierten nightlight in KDE. Wenn man die Option ausschaltet bevor man HDR aktiviert und danach wieder aktiviert, bekommt man ein HDR Bild ohne Rotstich und mit Blaulichtfilter...wohl ein Bug

Das Maus sensitivity Problem habe ich mit
Code:
--force-grab-cursor
lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu MPV. Hatte dazu mal einen Beitrag auf Reddit gefunden.

Code:
ENABLE_HDR_WSI=1 mpv -vo=gpu-next --target-colorspace-hint --gpu-api=vulkan --gpu-context=waylandvk -v https://www.youtube.com/watch?v=NHykpuFkKQ8

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob das jetzt wirklich HDR ist. Bei der Android-Box bekomm ich ja oben rechts in der Ecke ein hübsches Logo, was mir dann anzeigt, dass der Film in Dolby Vision oder HDR abgespielt wird. Das hat man bei MPV natürlich nicht.

Probiert mal bitte aus, ob die Videos dann tatsächlich in HDR abgespielt werden.
 
Snakeeater schrieb:
Gibts

Ich muss hier nochmal nachfragen, es scheint als klappt das jetzt bei mir, wobei ich für gamescope angeben muss welche Auflösung ich nutze mit -W und -H, aber mein Problem ist jetzt das ingame die Sensitivity komplett verrückt spielt, also extrem HOCH ist. Ich denke mal das liegt irgendwie an gamescope? Jemand eine Ahnung was ich hier machen muss?

Edit2:
https://libreddit.oxymagnesium.com/..._is_extremely_sensitive_and_also_delayed_see/ Mhm...mglw. ist es das? Obwohl ich kein Downsampling betreibe. Hier meine gesamten Launch options für Hunt:
Code:
ENABLE_VKBASALT=1 RADV_PERFTEST=gpl DXVK_HDR=1 gamescope -W 3840 -H 2160 -f --hdr-enabled --adaptive-sync --mangoapp gamemoderun %command%

Edit:
Nutzt du auch Wayland?
Ich habe ENABLE_VKBASALT=1 RADV_PERFTEST=gpl DXVK_HDR=1 entfernt und nun scheint HDR in Hunt tadellos zu funktionieren. Performance wie gewohnt.
 
Ist nicht so der neueste Thread :-) aber du hast ja auch weiter gepostet.

Ich kann berichten ich habe HDR in Diablo IV in steam, Spiderman Remastered in steam mit dem üblichen startparameter gespielt.
also den, wo steam schon in Gamescope gestartet wird. Und dann habe ich das diese Woche erst auch mal mit Heroic ausprobiert - die Zeile nur leicht angepasst, den steam parameter sowie steam selbst natürlich weggelassen und am ende nur heroic, das es starten soll.

In Heroic hatte ich mir nämlich Ghost of Tsushima zugelegt, und das macht auch was her in HDR (Oled Monitor) . Ich habs jetzt nurnoch nciht viel gespielt, weil ich diesen Bug habe, das der Mauscursor bei gewisser MEnge an drehung des Charachters dann an die Monitorecke stößt und ich mcih nicht weiter drehen kann und ich habe noch keine Lösung gefunden :D irgendws gabs da zum fixen, aber ich habs noch nicht gefunden.

Jedenfalls die Zeile für Heroic ist quasi die selbe wie für steam, wenn man KDE Wayland Plasma 6.0.5 benutzt:
Bash:
#!/bin/bash
ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --fullscreen -w 2560 -h 1440 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 heroic

Womöglich lößt sich das Problem mit der Maus, wenn ich in Plasma 6.1 nurnoch das Spiel selbst mit Gamescope aufrufen muss :-)
 
Ich habe die letzten Tage Versuche mit Filmen in HDR unter Mint/Cinnamon an einem Samsung S90D gemacht. Das ging leider nur soweit, daß der Rechner (J5040 ITX) gestern noch 60Hz bei 4K-Auflösung konnte, heute nicht mehr. Mit demselben HDMI-Kabel. Nachdem ich heute mehr RAM eingebaut habe. Leider weiß ich nicht mehr, wie die HDR-Filme in VLC und Celluloid ausgesehen haben, als 60Hz noch ging, aber der Rechner war dafür eh zu langsam. Das Bild hat stark geruckelt. Ich denke, der zusätzliche RAM ändert daran nicht viel.

Verstehe ich das richtig, daß Plasma im Moment der einzige Linux-Desktop ist, mit dem man sich Filme in HDR ansehen kann?
 
Keine AHnung, aber SPielen geht in HDR.

mpv müsstest du ja wohl auch in einer Version dann haben, die HDR kann. Oder eben einen Player, der HDR Kann

Das du keine 60Hz mehr schalten kannst, kann übrigends an HDR liegen, eben das es tatsächlich an ist. Denn HDR bedeutet schon auch mehr Datenrate, die benötigt wird.

Edit:
Ich weiß tatsächlich nicht, wie der stand da gerade bei Gnome ist. jedenfalls soweit ich weiß hat Valve das so etwas auf den weg gebracht mit HDR, das das überhaupt mal geht und bei Plasman sind die so ziemlich als erster wohl dem nachgekommen, das auch mitm Desktop zu ermöglichen. Auch wenn die Implementierung noch nicht komplett klick und geht fertig sein mag.
Ich habe jedenfalls schon einiges in HDR gezockt.

Video hätte ich nichtmal Material das HDR codiert ist.
 
Zurück
Oben