HDR unter Linux

Videomaterial zum Testen gibt es hier:
https://kodi.wiki/view/Samples

Ich brauche unbedingt einen Videoplayer der JACK-kompatibel ist. VLC ist das (aber ansonsten leider eher schrottig), Celluloid nicht (ist aber sowieso von der GUI her ätzend). Wenn mpv 6-/8-Kanalton an JACK ausgeben kann, dann wäre das vielleicht schon ein Fortschritt gegenüber VLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen ist ja wumpe, wenn ich Material das ich wirklich sehen wollte überhaupt nicht in HDR bekomme/bekäme...

Wenn es mal HDR Material gibt (video) da wo ich schaue, dann kann ich mich darum kümmern. Bei SPielen jedenfalls ist es schon jetzt so, das es das gibt und auch funktioniert.
 
Ach so hattest Du das gemeint. Aber warum sollte man Filme nicht in HDR bekommen?
 
muhl schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Plasma im Moment der einzige Linux-Desktop ist, mit dem man sich Filme in HDR ansehen kann?
AFAIK ist das im Moment so. Wenn ich mich richtig erinnere, soll Gnome das mit dem nächsten Release auch bekommen. Wichtig ist auch eine Wayland-Session, unter X11 funktioniert das Ganze nicht.
Laut Arch-Wiki unterstützt zur Zeit nur MPV HDR-Wiedergabe, von VLC steht da nix ...
 
Es dürfte wohl asuch ncoh eine Beta Version sein, einfach so davon auszugehen das mpv das kann, also das was man hat installiert bekommen wird nicht reichen. Wenn man das Testen will erstmal die Version checken, die die erste implementierung abbekommen hat und dann welche Version man selber hat.

Für mich selbst ist das allerdings nicht von interesse, ich habe nichtmal ne Quelle, wo ich Material das HDR beinhaltet herbekomme. und ich habe aber auch nicht vor dem hinterherzulaufen. Man muss sich nur mal überlegen, HDR implementierungen gibt es schon so f***ing lange (Windows) und niemand schert sich drum, abseits ggf. von Spielen. Oder welche Quellen habt ihr?
 
Alexander2 schrieb:
einfach so davon auszugehen das mpv das kann, also das was man hat installiert bekommen wird nicht reichen
ich hab grad mal geschaut, man könnte das folgendermaßen herausfinden, ob das installierte mpv HDR kann:
Bash:
> mpv --list-options | grep hdr
 --hdr-compute-peak               Choices: auto yes no (default: auto)
 --hdr-contrast-recovery          Float (0 to 2) (default: 0)
 --hdr-contrast-smoothness        Float (1 to 100) (default: 3.5)
 --hdr-peak-decay-rate            Float (0 to 1000) (default: 20)
 --hdr-peak-percentile            Float (0 to 100) (default: 0)
 --hdr-scene-threshold-high       Float (0 to 20) (default: 3)
 --hdr-scene-threshold-low        Float (0 to 20) (default: 1)
Aber ich nutze auch Fedora, da hat man ja immer recht aktuelle Versionen ...

Mein neuer OLED kann halt HDR, deshalb schaue ich immer wieder mal. Unter Steam kann man das ja mit gamescope nutzen, ich habe aber den Eindruck, dass mit gamescope irgendwann Framedrops auftreten. Je nach Game sieht das auch immer mal mehr oder weniger beeindruckend aus. Baldurs Gate 3 hat ein paar schicke Stellen gehabt, Dragon Age Veilguard finde ich mit HDR jetzt auch nicht viel anders als ohne. Ansonsten nutze ich HDR aber auch nicht, mangels anderer Quellen mit Support.
Zur Zeit habe ich es mal wieder deaktiviert, ich finde die Farben meines Desktops ohne HDR deutlich schöner.
 
frabron schrieb:
Zur Zeit habe ich es mal wieder deaktiviert, ich finde die Farben meines Desktops ohne HDR deutlich schöner.
Das verstehe ich nciht, du kannst die Farben/Intensität doch bei Plasma für nicht HDR Inhalte, also auch dem Desktop anpassen. Ich habe HDR somit durchgehend an und alle nicht HDR Inhalte sehen dadurch trotzdem normal aus.
2024-12-27_18-33.png


Oder hab ich die Einhornsoftware hier, der einzige wo das geht? Ich habe Monatelang HDR daueraktiviert, die farben passen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu beschreiben, vielleicht helfen die beiden Screenshots für den Vergleich, auch wenn HDR-Screenshots nicht zu hundert Prozent identisch sind

Mit HDR
Bildschirmfoto_20241227_233404.png


Ohne HDR
Bildschirmfoto_20241227_233434.png


Für mich ist das Orange von Computerbase zu stark und zu sehr im Roten, und nicht im Orangen, wie es sein sollte. Gerade Rot ist bei meinem Monitor sehr, sehr kräftig, das kann man wahrscheinlich wieder gegensteuern in den Monitoreinstellungen selbst, aber den Aufwand habe ich noch nicht betrieben. Denn zum Umstellen des Farbprofils im Monitor muss der HDR-Modus beendet werden, da ist nix mit Live einstellen und gleich sehen ...
 
Alexander2 schrieb:
Oder hab ich die Einhornsoftware hier

Nein, hast du nicht. Sieht bei mir genau wie bei dir aus:

hdr.png


frabron schrieb:
und nicht im Orangen, wie es sein sollte.


Ist bei mir auch so, mache HDR auch wieder aus, ist zu "knallig". Ständig hin und her schalten will ich auch nicht.
 
@jodd2021 du hast ja anscheinend den selben Monitor, ich weiß nicht, was ihr alles eingestellt habt am Monitor.
Was mich angeht habe ich eigentlich auch schon ohne HDR versucht immer ein unverfälschtes Bild an sich darstellen zu lassen.Und mit HDR gibt es keine Einstellungen mehr zur Bild außer Helligkeit und Kontrast. Und wenn man da noch die "GameMode" Profile durchschaltet scheint sich da auch nicht mehr zu tun, als die beiden Werte eben.

Jedenfalls ich bin da schon etwas verwundert, das bei mir anscheinend eben Nicht das Orange zu Rot wird. Ja es wird schon ein wenig intensiveres Orange, Das lässt sich aber auch ein gutes Stück mit der Farbintensität anpassen. Wobei ich gerade beim ausprobieren das Gefühl habe, das die mögliche Einflussnahme damit auch schonmal höher war.

Bei einem anderen, also herkömmlichen LCD Monitor auch von LG allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das dessen Blasse Farben im HDR Modus erst auf ein Normales Level ansteigen, der ist Ohne HDR Modus geradezu Blass.

Gut jedenfalls ich sehe in den Farben bei mir kein Problem :D

Übrigends, wenn ich "Screenshots" mache.. und das ist in Gänsefüsschen, weil ich gerade wirklich welche gemacht habe und das bei dir aber auch so dran sthet.. bei mir sind in beiden Modi die Screenshots dann aber Identisch wenn sie nebenher angezeigt werden, wie hast du die Screenshots gemacht, das die SDR Farbwert-Anpassungen für den Monitor im Screenshot mit übernommen wurden?
Hier meine Beiden, der erste ist mit HDR, der 2te ist ohne HDR
Spielt aber keine Rolle, die Farbwerte sind identisch.

2024-12-28_01-54.png

2024-12-28_01-54_1.png


Es macht halt auch Logisch irgendwie keinen Sinn, das die Farbwerte in den Screenshots Unterschiedlich sind. Denn in beiden Fällen ist es doch ein SDR Inhalt, der den selben Farbwert hat und nur für den Monitor (ICC Profil und Farbraum) angepasst wird in der Darstellung am Monitor selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Übrigends, wenn ich "Screenshots" mache..
Ähm, äh - mit Spectacle? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wie das intern bei Plasma dann genau mit den Farben im Bild landet weiß ich dann auch nicht 😁

Ich hab den Dell Alienware AW3423DWF, ich denke, da ist jedes Gerät ein bisschen anders. Mein Monitorprofil im Monitor selbst steht auf Standard, in Plasma ist ohne HDR das ICC-Profil hinterlegt, im HDR wird ja das Profil genommen, dass im Monitor hinterlegt ist. Vielleicht gibt es ja da bereits Unterschiede?
 
ja, sowohl spectascle als auch flameshot nehmen keine Farbanpassungen vor (bei mir) da scheint bei dir etwas falsch zu laufen?
Ergänzung ()

frabron schrieb:
Ich hab den Dell Alienware AW3423DWF, ich denke, da ist jedes Gerät ein bisschen anders.
Klar, jedes Gerät hat ggf ein anderes ICC Profil, aber die Technik dahinter wie das umgesetzt wird ist standard und identisch.

Bei mir ist es mit HDR auch nicht änderbar das Profil "Eingebaut"
Und bei SDR ebenfalls "Eingebaut".

wobei ich in SDR aber ebenso "Kein" getestet habe, was keinen Unterschied an den Screenshot als auch an den dargestellten Farben bedeutet hat.
Also gut ist, das du jedenfalls anscheinend auch KDE Plasma verwendest, das ist dann von daher erstmal ja also die gleiche Grundlage, wenn auch ggf. unterschiedliche Versionen. Bei dir scheint da aber noch irgendetwas anderes mit reinzuspielen. Die ICC Profile verändern jedenfalls nur was das Gerät darstellt, auf dem es angewendet wird. in deinem und meinem Fall ja der Monitor.

Screenshots etc. werden nicht angepasst, das muss von wo anders herkommen. Bei mir scheint es auch richtig zu funktionieren, alle Screenshot Farben sind Identisch. sowohl mit HDR an als auch HDR aus sind beides SDR Inhalte bei mir daher natürlich auch keine Änderung.
(Habs auch grad nochmal explizit mit Spectacle gegengecheckt am CB Logo.)

@frabron welche Grafikkarte und welche Treiber dazu nutzt du denn? nicht das deren Treiber, da irgendwas seltsames machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Bei mir scheint es auch richtig zu funktionieren
Bei mir auch, die Screenshots geben schon das Bild so wieder, wie es auf dem Monitor auch aussieht. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Monitor, dann siehst du genau, was bei mir mit HDR passiert ...

Ich habe ein rein AMD-basiertes System. Treiber ist ja immer was schwierig, hier die Ausgabe von vulkaninfo (Kernel ist 6.12, Plasma 6.2.4 auf Fedora 41):

Bash:
$  vulkaninfo --summary
[snip]
Devices:
========
GPU0:
        apiVersion         = 1.3.289
        driverVersion      = 24.2.8
        vendorID           = 0x1002
        deviceID           = 0x744c
        deviceType         = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
        deviceName         = AMD Radeon RX 7900 XT (RADV NAVI31)
        driverID           = DRIVER_ID_MESA_RADV
        driverName         = radv
        driverInfo         = Mesa 24.2.8
        conformanceVersion = 1.3.0.0
        deviceUUID         = 00000000-2800-0000-0000-000000000000
        driverUUID         = 414d442d-4d45-5341-2d44-525600000000
[snap]
 
frabron schrieb:
Bei mir auch, die Screenshots geben schon das Bild so wieder, wie es auf dem Monitor auch aussieht.
Aber das ist ja der Gedankliche Fehler.. das ist Falsch.
So funktioniert das nicht. Die Farbkorrektur ist nur für den Monitor , damit der es dann richtig wiedergibt. für einen anderen Monitor gibt es eine andere Farbkorrektur, damit der das dann richtig wiedergibt.
die Basis, also das Bild in Software unkorrigiert muss immer für alle das selbe bleiben.

Bei dir ist da irgendwas falsch. Irgendwas anders. als hättest du eben von Hand mal eben die Farben im Bearbeitungsprogramm angepasst.

Die Farbwerte in Software stellen ja so gesehen ohne korrekturen schon das Zielergebnis dar, deswegen werden die ja auch nicht mehr verändert, sondern nur eine Farbanpassung für die Ausgabegeräte, sei es nun Monitore oder Drucker, damit diese mit hilfe der Anpassung an das Ideal der korrekten Farben herankommen.

Übrigends ich hab exakt die selbe Karte. Welchen Browser benutzt du? nimmt der irgendwelche veränderungen vor? ist der HDR kompatibel? oder ist der nen SDR Browser wie soweit ich weiß meiner? soweit mir bekannt gibt es keinen Browser, der bereits HDR Inhalte wiedergibt.

Edit:
Nochmal so..
Du machst keinen Screenshot von deinem Bildschirm.. sondern einen Screenshot von deinem Softwarestand - deinem Speicherinhalt deiner Grafikkarte.
Die Farbanpassung, damit der Monitor die Farben korrekt wiedergibt kommt logischerweise erst nach der stelle, wo der Screenshot abgegriffen wird. sonst würde ja dein Screenshot kaskadierend von Screenshot des Screenshots immer weiter die Korrektur addierend aufnehmen.. und immer weiter verfälscht werden .. also wenn dein Screenshot tatsächlich die Korrektur enthält ist irgendwas falsch gelaufen bei dir.

Edit:
das ist doch nativ Linux auf Bare Metal oder? nix mit Virtualisierung/abstraktion etc...
(Denn das betreiben in einer VM und einem Host System könnte alles mögliche an Fehlerquellen bedeuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Erst einmal vielen Dank für dein ganzes Engagement hier 👍, ohne dich hätte ich mich nicht auf die Suche nach einer möglichen Ursache gemacht, sondern die Sache als "experimentell" eingestuft und das Ganze einfach ausgesessen 😁

Um mal etwas Licht auf die Sache zu werfen: Aufgrund deines Screenshots und ein bisschen Guugeln habe ich in den KDE-Einstellungen das Farbprofil umgestellt auf das interne des Monitors, in der Annahme, wenn HDR und SDR auf das selbe Profil zugreifen (das interne nun), wird das schon passen.
Ich hatte ursprünglich das ICC-Farbprofil des Windows-Treibers für den Monitor hinterlegt, da ich auf RTings oder Reddit oder in den Dell-Foren gelesen hatte (das Vergessen ist stark 😁), dass die im Monitor hinterlegten Daten oftmals falsch und veraltet seien und deshalb das Farbprofil aus der Datei zu bevorzugen ist.

Durch das Umstellen des Farbprofils in KDE kann man ein wenig herumspielen, und folgende Kombination bietet das beste Übereinstimmungsverhältnis:

SDRHDRErgebnis
KeinAutom. (intern)Am besten, aber die Farben sind in beiden Modi generell zu übersättigt
InternAutom. (intern)Fast gut, aber HDR Farben immer noch zu stark im Roten, statt Orangen
Von Datei (ICC)Autom. (intern)Starke Veränderung ins Rote, wenn HDR an, aber gute SDR-Farben

Im SDR, also HDR aus, finde ich die Farben mit dem Profil aus der ICC-Datei oder dem internen Profil am stimmigsten, ohne Farbprofil sind die Farben im Rotbereich zu stark übersättigt. Eine wirkliche Übereinstimmung lässt sich jedenfalls so nicht ohne weiteres herstellen.

Ich schaue jetzt einmal, ob es bei Dell für den Monitor auch ein aktuelleres Farbprofil gibt, falls ja, teste ich damit auch einmal.
 
Wenn du bei @jodd2021 schaust, seine Optionen enthalten auch noch RGB-Bereich - ich nehme an, das kommt bei mir erst, wenn ich eine neue KDE Version bekomme. das man da evtl. noch sinnvolle Anpassungen machen kann.
 
Den RGB-Bereich habe ich jetzt nicht, ich habe aber herausgefunden, dass ich die SDR-Farbintensität gaaanz vorsichtig dosieren muss. Wenn ich die wie bei @jodd2021 hochregele auf 90%, zerschießt es mir die Farben wie im Screenshot weiter oben bei mir. Das Maximum ist bei mir 20%, danach übersättigen die Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben