Heiße 4070 Super, trotz viel Airflow?

Youngtimer

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
704
Ich bin seit Jahren mit meinem PC auf Wasserkühlung, aber jetzt habe ich für den Nachwuchs einen luftgekühlten PC gebaut und wundere mich etwas über die Temperaturen. Vielleicht ist das ja alles normal, aber ich frage einfach mal in die Runde.

Es geht um einen Gaming PC mit im Kern diesen Teilen
  • Ryzen 7600 (non-x)
  • ASUS 4070 Super Dual
Dafür reichte ein vorhandenes 550 Watt Seasonic Netzteil. Gebaut hab ich das in ein Fractal Design Torrent Compact Gehäuse mit, ich denke, recht guter Belüftung.

e64cc036-acf9-4c01-8468-fbf9c483cf70.jpg e52b96c1-cf80-4b91-9587-b79fdf6c86fc.jpg 115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg

Für den 6-Kern Rzyen konnte ich noch einen alten Thermalright Macho aus alten Sandy Bridge Overclocker Zeiten verwenden. Statt Wärmeleitpaste hab ich mal dieses Honeywell PTM 7950 Pad verwendet, was gerade der Hype ist. Funktioniert auf der CPU aber scheinbar gut.

71c78a9c-661f-4627-81b4-bf12c235e201.jpg b13f6cb9-b568-4786-bc23-d93aacf1d398.jpg

Die Grafikkarte macht mir aber etwas Sorgen. Bei drei Betriebspunkten mit 90, 100 und 110% TDP bekomme ich im im Superposition 4k Benchmark diese Werte. Da reden wir dann über 200, 225 und 245 Watt.

90_TDP.png 100_TDP.png 110_TDP.png

Bei 200 Watt sind die Lüfter Drehzahlen der Grafikkarte natürlich deutlich geringer und fast lautlos, so wie es sein sollte. Trotzdem störe ich mich etwas an den Temperaturen. Ist das Okay, oder sollte ich die Karte vielleicht mal auseinander bauen?
 
Die Temperaturen sind völlig unkritisch. Im Torrent ist es beinahe unmöglich ein Temperaturproblem zu bekommen. Das Layout ist einem Großteil der am Markt verfügbaren Cases weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Asghan
bis 110°C Hotspot isses kein Thema bevor sie ihre Leistung drosselt, wenn du sie Kühler haben möchtest dann undervolten oder Powerlimit senken, aber seh da beim benchen ehrlich gesagt nicht wirklich nen Handlungsbedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Asghan
Alles in Ordnung 🙃

Die GPU-Temperatur der RTX-40-Reihe (inkl. deiner 4070 Super) sollte maximal 90 Grad Celsius erreichen (laut Nvidia - "Alle technischen Daten anzeigen"). Solche Temperaturen werden mitunter bei Benchmarks und beim Rendern erreicht, beim Gaming eigentlich eher nicht - da liegen sie so um die 70-80 Grad Celsius bzw. auch darunter, je nach Last, Kühlkonzept und so weiter. Passt also.

Bei der GPU-Hot-Spot-Temperatur sind Werte von bis zu 110/120 Grad zulässig - das aber dann auch nur unter hoher Last. Passt also ebenfalls.

Youngtimer schrieb:
Vielleicht ist das ja alles normal, aber ich frage einfach mal in die Runde.
Man muss auch nicht zwingend hier fragen, sich einfach einlesen reicht dann auch schon. Insbesondere, wenn man keine Erfahrung/Relation zu den Temperaturen hat, die da angezeigt werden. Intuitiv schaut man doch dann für gewöhnlich erstmal (selbst), welche Werte da so gängig und "erlaubt" (aus technischer Sicht) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich kann das nicht so einschätzen, weil die Screens schon wieder Lasten im einstelligen Prozentbereich nach dem Benchmark anzeigen.

Lass dir das mal beim zocken anzeigen, ganz allgemein würde ich auch mal ein bisschen UV wagen. Das ist schnell gemacht und spart wirklich Strom...

Beim netzteil fällt mir auf, dass du ein PCIe-Y-Kabel in den Adapter getan hast...Da würde ich zwei unabhängige Kabel nehmen, auch bei Single Rail. Welches NT ist es denn?

Edit: und du solltest unbedingt noch nen hecklüfter reintun. Vier reinblasende Lüfter und nur das NT für die Abluft - da muss sich ja die warme Luft da drinnen stauen. Tut vor allem dem NT nicht gut, wenn da permanent durch 300W vorgewärmte warme Luft durchgeht... Danach sollten die Temps auch sinken. Grafikkarten brauchen Abluft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Ich kann das nicht so einschätzen, weil die Screens schon wieder Lasten im einstelligen Prozentbereich nach dem Benchmark anzeigen.
Deshalb lässt er bei Temperatur etc ja die MAX Werte ausgeben die während der Messung erfasst wurden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, midwed und djducky
Stimmt auffällig.

Wie gesagt: Hecklüfter einbauen!
Und dann UV.

Und Stromzufuhr der Karte (Kabel) überprüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aragorn92 und Sinatra81
Danke für die Rückmeldungen, dann kann für den Junior ja wohl erstmal alles so bleiben.

Papa hat in seinem PC die große Grafikkarte aus der Generation, aber ganz anderes Konzept bei der Kühlung. Kann man nicht direkt vergleichen, aber ich zeig die Daten trotzdem mal. Siehe Signatur.

Reduziertes Powerlimit auf max. 380 Watt (24/7 Setting) und all-in mit 480 Watt.

Daddy_4k_380w.jpg Daddy_4k_480w.jpg

Benchmarks am gleichen Tag, im gleichen Haus, Lovelace GPU @ 3Ghz, Vater/Sohn, Wasser/Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Danke für die Rückmeldungen, dann kann für den Junior ja wohl erstmal alles so bleiben.
Nein: Hecklüfter, Verkabelung der Grafikkarte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@djducky Stimmt, das Adapter-Kabel funktioniert zwar war stört doch schon irgendwie. Alternative? https://seasonic.com/de/12vhpwr-cable-90-degrees/

Auf einen hinteren Lüfter würde ich gerne verzichten, da ich das offene Heck am Torrent Gehäuse Konzept eigentlich spannend finde. Die großen Lüfter vorne und unten sollten eigentlich genug Überdruck erzeugen.
 
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die heiße Luft muss raus, du hast zu viel Überdruck. Ein Gitter hilft, kann aber den lüfter nicht ersetzen. Und, wie gesagt: Dein NT leidet!

Tu halt mal nen Lüfter da hin und teste. Du kennst dich mit Kühlung doch eigentlich sehr gut aus - und hast bestimmt noch nen Lüfter wo rumliegen.

Bei der Karte tust du halt ein PCIe-Kabel in einen 12VHPWR-Anschluss. 240W ist nicht ohne, der PCIe-Anschluss an deinem NT wird ziemlich belastet (zusätzlich zu der vorgeheizten luft, die du da durchjagst!). Ich weiß aber leider immer noch nicht, welches NT genau du hast. :)

Das Kabel könnte eine Lösung sein, ja. Und UV nimmt noch einmal Last runter.
Aber an und für sich sollten dem NT zwei PCIe-Kabel beiliegen, die du in den Adapter stöpseln kannst. Ist bei Single-rail vielleicht nicht so wild wie bei Multirail, trotzdem entlastest du den Anschluss am NT:
graphic-psu-all.png

Halt statt direkt in die Karte dann in den Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Edit: und du solltest unbedingt noch nen hecklüfter reintun. Vier reinblasende Lüfter und nur das NT für die Abluft - da muss sich ja die warme Luft da drinnen stauen.
??????

Da staut sich nichts, da ist Durchzug...

Es sei denn da vorne sind Staubfilter drin und die sind dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich glaube wir sind da geteilter Meinung, aber okay, kann man ja drüber sprechen. Dieser PC funktioniert wie eine Düse. Viel Luft mit großen, langsamen Lüftern vorne und unten rein, hinten offen und durch Druck schnell raus. Ein zusätzlicher Lüfter hinten würde das meiner Meinung nach nur stören.

UV, ich denke du meinst Undervolting mit fixer Spannung? War bei den 3000er Ampere Grafikkarten ein spannendes Thema. Bei Lovelace oft nicht mehr so.
 
@kieleich
Was für ein Durchzug bitte?

Vorne blasen zwei Lüfter rein, unten blasen zwei rein, oben ist der Netzteillüfter, der die vorgewärmte Luft durchs NT treibt. Und ansonsten ist da ausblasend... nichts.

@Youngtimer
Undervolting per Kurve und Maximalspannung, immer noch ein absolut probates Mittel. Teste es doch einfach mal aus, genauso wie den Hecklüfter. Tut ja niemandem weh. Mich interessieren bei technischen Dingen keine Meinungen, nur Fakten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Sinatra81, Maxysch und 2 andere
Youngtimer schrieb:
Ein zusätzlicher Lüfter hinten würde das meiner Meinung nach nur stören.
ne das ist ja der Sinn eines Hecklüfters, der die warme Luft der CPU direkt raus befördert, das ist und war schon immer so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und aragorn92
Ich bin immer skeptisch gewesen beim Torrent wegen des oben verbauten NT. Und dachte mir immer "Naja, gibt ja noch den Hecklüfter!" Und dann wird er weggelassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und aragorn92
in welchem parallel universum bin ich gelandet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich will garnicht behaupten, dass die GPU-temps mit nem Hecklüfter abstürzen werden. Aber so geht halt echt viel durch's NT - und mich würde der unterschied (CPU und GPU) mit hecklüfter echt mal interessieren.

Der Tip zum UV steht so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben