Mir ist die Pflicht zum PSN Account total wumpe. Ich melde mich für MSFS ja auch mit meinem MS Account, für Diablo IV mit meinem B.net Account und für UbiSoft, EA und Take2/Rockstar Spiele mit deren Accounts bzw. Launchern an.
Dazu kommen dann noch so Kandidaten wie ein Creative Assembly Account für z.B. Total War Warhammer, die zwar keinen technischen, aber quasi einen de facto Accountzwang haben, wenn man es "schön" haben will (bei Total War Warhammer für alle DLCs usw).
Mir war bis vorgestern sogar Helldivers 2 komplett wumpe, aber in Anbetracht des Shitstorms hat mich dann doch mal die Neugier gepackt. Das muss ja das Spiel des Jahrtausends sein, wenn da so ein Aufstand wegen gemacht wird.
Also gestern mal bei CDKeys.com relativ günstig einen Key erworben und jetzt mal knapp vier Stunden gezockt.
Bisher ist das Ergebnis dermaßen ernüchternd, dass mir einigermaßen die Worte fehlen.
Was um alles in der Welt finden die Spieler an dieser
glorified bug hunt denn nun so toll? WTF?!? Man rennt über kleine Areale auf irgendwelchen Wüstenplaneten und schießt auf verdammte Käfer.
Dabei levelt man in der Geschwindigkeit einer mittelalten Weinbergschnecke und kann dann irgendein langweiliges Zeug freischalten.
Ich habe mich ernsthaft seit langem selten so brachial gelangweilt. Dazu bekommt man fast immer dieselben Missionen angeboten, so dass das Ganze megastumpf und megarepetitiv ist. Und als ich dann mal einen anderen Missionstyp hatte, da gab es so wenig Infos/Hilfe im Spiel, dass ich unmöglich wissen konnte, wie man die Mission "gewinnen" kann.
Es ist also mal wieder eines dieser Onlinespiele, wo man sich vorher alles auf YouTube anschauen muss und man nicht einfach beim Spielen lernen kann. Ganz schwach.
Und jetzt komme man mir nicht mit Teams. Man darf gerne mal raten, was nach weniger als 10 Sekunden passiert ist als ich als Level 3 Spieler einem Squad beigetreten bin. Genau. Natürlich Insta-Kick.
Also nach meiner Ansicht ist ein PSN Account das aller-aller-aller-geringste Problem dieses "Spiels". Was für ein gigantischer Müllhaufen. Keine Ahnung, wem das Spaß macht. Ich vermute ja mal, dass das wieder so ein Spiel für diejenigen ist, die beim Spielen einfach nur Hirn ausschalten und irgendwelche (inzwischen legalen
) Substanzen konsumieren wollen, so dass ihnen völlig egal ist, wie repetitiv und stumpf das Game ist. Hauptsache Bildschirm flimmert und es ist alles schön bunt.
Es ist mir ein völliges Rätsel und Mysterium, wie Helldivers 2 überhaupt so beliebt werden konnte. Es steht wirklich sehr bescheiden um die Spielewelt, wenn solche grottigen Games inzwischen derart gehyped und zelebriert werden. Hat heutzutage keiner mehr irgendwelche Mindestansprüche? Ernsthaft, Leute?
/Wort zum Sonntag