• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Schau mal einer guck, Sony stellt rekorde im zurückrudern auf:
https://x.com/PlayStation/status/1787331667616829929

1714968445617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, timmey77, Galarius und 2 andere
Dieses Review Bombing werde ich nie verstehen. Es wird etwas bewertet was seit Tag 1 auf der Steam Seite stand und nun durchgeführt wird (Der Zwang für die Erstellung eines PSN Accounts). Nun wird das Spiel zerrissen obwohl diese Tatsache schon immer auf der Shop Seite stand und eigentlich nichts neues für den Kunden sein sollte.

Das Review Bombing zeigt zudem immer eine kleine Minderheit die meint besonders im Recht zu sein, weil sie sich die Produktbeschreibung nicht durchgelesen haben. Die Kommunikation aufgrund dessen von Sony hätte natürlich auch deutlich eleganter gelöst werden können. Dennoch zeigt es auch, warum Sony und einige anderer Hersteller sich nicht ohne Grund von der sehr schnell aufgehetzten PC (Minderheits-) Community fern gehalten hat. Jede Kleinigkeit führt bei einigen direkt zum Untergang ihrer Welt.

Ein Account mehr oder weniger sollten die meisten eigentlich auch nicht stören - natürlich müssen die Benutzer dann aber auch überall die Möglichkeit haben einen Account sauber erstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Crifty und AlfaJackal
Dante2000 schrieb:
Ein Account mehr oder weniger sollten die meisten eigentlich auch nicht stören - natürlich müssen die Benutzer dann aber auch überall die Möglichkeit haben einen Account sauber erstellen zu können.
Ich glaube gerade letzteres war der prmäre auslöser.

Und sind wir ehrlich, sony hat alle threads diesbezüglichen in ihren foren immer zügig ohne weitere kommentare gelöscht. Daher gab's wohl nicht mehr ganz so viele möglichkeiten seinen unmut kundzutun.

Die interessantere Umfrage für die Sonntagsumfrage wäre mal:

Würdet ihr für eine Steamanbindung ohne zusätzliche Drittanbieter Software einen Aufschlag der Preise von 30% akzeptieren?

Weil damit könnte man mal abklopfen, wie weit es mit der Liebe zu Steam und „alles soll auf einen Account“ ist, oder ob es nur ums Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
Dante2000 schrieb:
Der Zwang für die Erstellung eines PSN Accounts).
Es stand aber genauso in der Sony PSN FAQ, dass ein Account rein optional ist - bis man diesen Abschnitt nachträglich incognito abgeändert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Unti schrieb:
Wer da was abhören möchte, soll das ruhig, wenn den interessiert wie mein langweiliges armseeliges Privatleben aussieht soll doch ruhig drin sitzen.
Das tut auf so vielen Ebenen weh zu lesen.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Viele Ukrainer wünschten sich es wäre ihr größtes Problem.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, bluna, el_zoido und 3 andere
CrazyT schrieb:
Die umfrage wäre quatsch, denn auch ohne drittanbieter erhebt steam den "abschlag"
Korrekt, aber dann würden viele auf den eigenen Launcher verzichten und würden dann keine Verluste hinnehmen, weil die Kunden den Steamabschlag ausgleichen.

Denn viele Publisher machen ja den Kram mit eigenen Launchern, wegen der Abgabe von 30%.

Unti schrieb:
Das sind Mutmaßungen sondersgleichen.
Zu allererst wollen sie jetzt erstmal die von Ihnen vertriebenen Spiele unter einen Schirm bringen und diese genau wie die PS unter eine Plattform stellen.
Mir soll das recht sein - vll

Naja aber was Sony so abzieht in den letzten Jahren ist das nicht ganz unglaubhaft

Ich gehe auch davon aus das Sony die sogenannte Salami Taktik fährt

Schritt für Schritt schon langsam

Auch wenn mich manche jetzt hassen weil ich immer und immerwieder das gleiche sage

1. Alle freuen sich über die Sony singleplayer spiele die auf Steam kommen

2. Sony führt ein overlay ein um die Sony Erfolge bei spiele zu haben optional

3. Weiters Spiel kommt raus ein Multiplayer Spiel erst Brauch man kein PSN und nun doch

4. Wilde Spekulation , Sony hat sich von Steam abgespalten lässt eigene Server laufen führt PS+ ein ist ja gut gegen Bezahlung bekommt man gemietete spiele oder etwas Rabatt

5. Wilde Spekulation , online spielen wird in das PS+ abbo geschoben genauso wie auf Konsolen , also bitte zahlen

6. X Jahre sind Rum Sony löscht euer Spiel gibt ja ein Nachfolger oder irgendwelche Lizenzen sind ausgelaufen .....

So oder in der Art wird es ablaufen , und wer es nicht glaubt einfach Mal googlen nach Sony löscht Medien aus Bibliothek auch gekaufte Inhalte , es gab wohl einen Teil Rückzug davon aber man sieht wo es hingeht

Sony hat noch viel viel mehr Kunden unfreundliches abgezogen , davon am meisten gestört hatte mich beim Release der ps5 das man teilweise 10 Euro extra haben wollte für "grafische" Verbesserungen .... Also ein paar ini eintrage anderen

Bulletchief schrieb:
Es stand aber genauso in der Sony PSN FAQ, dass ein Account rein optional ist - bis man diesen Abschnitt nachträglich incognito abgeändert hat...
Gut, da ist die Kommunikation schlecht gelaufen. Das kann man nicht beschönigen.

Aber ernsthaft: Was ändert es am Spiel? Jeder hätte den Account damals zum Release ohne fragen direkt erstellt und wäre dann ruhig gewesen. Das ging technisch damals nicht. Das Spiel scheint inhaltlich dennoch viele überzeugt zu haben.

Das nun Spieler mit 10-100 Spielstunden+ aktiv ein Review Bombing betreiben und teils sogar refunds fordern (Ernsthaft Leute - Das Spiel kostet 39,99€ und ihr habt eine Heiden Zeit damit Spaß gehabt!) ist in meinen Augen lächerlich.

Generell ist das aber auch mein Grund, warum ich neuere Spiele mit primärer Online Community meide. Ständig wird überdramatisiert und toxisch reagiert. Jedes Update ihres "Lebens" wirkt direkt zerstörend auf ihre "Leben".

Ich bin glaube ich einfach zu alt oder vielleicht auch zu Erwachsen, um sich über sowas noch aufzuregen. Das Spiel läuft Top und funktioniert - damit ist für mich alles erfüllt was ich persönlich als wichtige erachte.

Wobei auch hier wieder nur eine Minderheit denkt die Welt auf den Kopf stellen zu können. Aber gerade diese dauerhaft toxische und Hyperventilierende Gruppe stört mich seit Jahren immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, DerSnake, AlfaJackal und 2 andere
Unti schrieb:
Harte Worte, bitte erklär mir wieso dir 2 Accounts reichen?
Vernünftig.
Erklär mir was an mehr Accounts so tragisch ist?
Wurde hier schon x mal geschrieben.

WEIL ES NERVT. Und weil viele mit einander verknüpft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Für die Nichtversteher:
es geht nicht um das ACC reggen sondern nachträgliches Ändern von Optional und Pflicht.
Das Steam (!) vorgeriffen hat und refunded trotz 100h Gametime teilweise weil kein PSN acc verfügbar, kann man wohl als GAU bezeichnen - für Sony.

Nun das zurückrudern (siehe X). Leute nicht alles fressen was Publisher verdongeln wollen, dann bewegt sich auch was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MoinWoll, surtic und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Denn viele Publisher machen ja den Kram mit eigenen Launchern, wegen der Abgabe von 30%.
Ja, selbst ohne eigenen launcher will steam dennoch seine 30%, oder steh ich hier grad komplett im wald?

Steam will ja alleine für "den vertrieb" quasi die 30% ob du da einen launcher anbietest oder nicht ist da wurscht.

Was ja unter'm strich dazu führen würde, das wenn du ohne deinen Launcher mit steam arbeitest, sparst du dir sogar noch serverkosten.

Steam currently uses a tiered system to determine how much revenue it takes from developers and publishers. Valve takes 30 percent of revenue when a game launches, but now developers can keep an additional five percent of revenue if their games brings in over $10 million in sales through Steam.

Developers can earn then earn an additional five percent of revenue if a game brings in over $50 million in sales. This means that only the biggest games released on Steam will be able to keep 80 percent of their revenue, with the smaller games continuing to pay 30 percent to Valve.

Versteh die Aufregung nicht, typischer Shitstorm ohne Skandal.
Okay, ich brauch jetzt nen PSN Account…ähm ja sollte kein Problem darstellen.
Und wo genau liegt jetzt das Problem?
Was Sony ggf. vor hat sind bisher nur Hirngespinste und Vermutungen angesäuerter Spieler.
Sich mit dem Shitstorm sein eigenes liebgewonnes Spiel kaputt machen muss man auch erst mal hinkriegen :D

Edit: hat sich ey erledigt ;)

IMG_4179.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
PSN Account in unseren Region ist auch kein Problem. Das große Problem ist das Spiel in vielen Ländern ein Bestseller wurde, wo es eigentlich nicht verkauft werden dürfte, weil es dort schlicht kein PSN verfügbar ist! Deshalb verstehe ich auch die negative Kritik! In Ländern verkaufen wo es kein PSN gibt und in der FAQ stand das PSN optional ist.

Ehrlich...Sony wäre nicht zurückgerudert wenn von Anfang an nur in Ländern verkauft wäre wo PSN verfügbar ist. Aber dann wären die Verkaufszahlen auch nicht so hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
CrazyT schrieb:
Steam will ja alleine für "den vertrieb" quasi die 30% ob du da einen launcher anbietest oder nicht ist da wurscht.
Korrekt, aber die Publisher wollen ja die 30% wieder reinholen, das passiert mit zusätzlichen Accounts im Spiel, Drittanbieter launchern, ingame Shops usw. Das ganze betrifft ja nicht nur Steam, auch PlayStation, Xbox und Nintendo.

Die Frage hier nochmal: würden Spieler die 30% Aufpreis zahlen oder nicht? Wenn sie dafür die Spiele wieder so bekommen würden wie vor Steam.

Denn schaut man sich die Inflation in der Zeit an, müssten Spiele heute um die 100€ zum Launch kosten. Aber die Spiele auf dem PC dümpeln trotzdem noch zwischen 60-70€ rum. Die Frage ist nur, wer zahlt die Lücke?

Dennoch ist so ne umfrage nonsens, solche sachen machen ja nicht nur Anbieter die auf steam anbieten und die umfrageergebnisse kann ich dir jetzt schon verraten.

Natürlich wirst du mit klarer mehrheit ein "nein" bekommen, das die leute halt eben nicht dazu bereit sind.
Crifty schrieb:
Denn schaut man sich die Inflation in der Zeit an, müssten Spiele heute um die 100€ zum Launch kosten. Aber die Spiele auf dem PC dümpeln trotzdem noch zwischen 60-70€ rum. Die Frage ist nur, wer zahlt die Lücke?
Da sich die Hersteller viele kosten im form physischer medien sparen, sparen die an: Lager, transport, produktion und schlussendlich sogar mitarbeitern (je nachdem wie sehr sowas "von 3." übernommen wurde)

Hat jetzt weniger mit den Themen zutun aber PSN soll auf dem PC das selbe dann sein wie von der Playstation? Wenn ja, ist es auf dem PC dann Gratis für Online Zugang? Warum muss dann der PS Spieler dafür ein Abo zahlen? Oder wird es dann von Sony Ziel sein auch bei den PC Gamern ein Abo einzuführen? Irgendwie sind die beiden Optionen für mich pisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Zurück
Oben