• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

@MaverickM: Und dann? Dann schau auch mal wem die Lizenz bzw. das Spiel gehört und Überraschung Sony. Arrowhead ist nur das Studio die IP gehört Sony.

@DocAimless
Und was interessiert mich das? Sind doch selber Schuld, wenn sie ihre Rechte an der IP an den Publisher abtreten. Hätte ich halt nie gemacht. Kein Mitleid mit so etwas.

Iconoclast schrieb:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass das PSN das so ziemlich am meisten gehackte Netzwerk ist. Kannst ja gerne deine Daten da reinschmeißen.
Du brauchst: Irgendeinen Namen, Mail-Adresse (irgendwo einen Account anlegen) und ein Passwort (generiert und unique).

Ihr seid doch sonst immer so kreativ. Ich wette 99% der Leute hier hat eh eine Mail-Adresse für zwielichtige Websites. Da machen die Minimaldaten des PSN den Braten auch nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Unti
Gorasuhl schrieb:
@Vitche

...

Außer auf Steam kann man das Spiel auch bei Sony kaufen (in einigen Ländern, u.a. DE, wird man jedoch auf Steam weitergeleitet) und bei denen im Shop (Link) steht immer noch:

Und das stand auch bis zum 4. Mai noch so auf der HD2 Seite bei Sony, bis die irgendwann mal den Text abgeändert und dabei wohl den Shop vergessen haben.
Und genau das war für mich der Grund einfach damit aufzuhören und Sony in die Reihen der geblockten Publisher - EA, Ubisoft, usw. - einzureihen. Zum Glück gibt es noch so viel andere Spiele die darauf warten dass ich ihnen meine Lebenszeit schenke, man hat ja eine Wahl.

Schade finde ich hingegen die Diskussionskultur die auch hier in diesem Forum sich verschlechtert hat. Viele sind sehr herablassend gegenüber der Meinung anderer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AlfaJackal schrieb:
Du brauchst: Irgendeinen Namen, Mail-Adresse (irgendwo einen Account anlegen) und ein Passwort (generiert und unique).

Ihr seid doch sonst immer so kreativ. Ich wette 99% der Leute hier hat eh eine Mail-Adresse für zwielichtige Websites. Da machen die Minimaldaten des PSN den Braten auch nicht fett.
Und wenn Sony anfängt PS+ Gebühren zu erheben wie an der Playstation selber? Fake Kreditkarte?

Ich denke Sony hat es verloren. Das war eine saudumme Entscheidung. Dachten Sony wäre King. Dachten Kunde ist König war einmal. Dachten mit Trick 17 könnten sie alle verarschen. Tja, mit "alles gut, wer lesen kann hätte verzichtet" war es halt nicht gedient. Langfristig wird Sony weiter den Weg gehen wollen. Rendite ist zu wichtig.

Wer auf Steam gelesen hat, dass das Spiel ja zwingend ein Sony-Account benötigt, hat dass sicher bei Sony selbst noch mal gegen geprüft, weil es de facto seit Monaten keinen brauchte:

1714935429296.png

Man kann das alles machen, aber sich dabei derart dämlich anzustellen, ist schon wirklich amüsant.

Quelle: "Internetz"

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Seven2758, unspektakulaer und 6 andere
AlfaJackal schrieb:
Sei doch nicht so.
Mit Vernunft kommst du dagegen nicht an.
Was ich an Diskussionen lauthals bei viel Alkohol schon mit Kumpels diesbzgl. geführt und gefühlt habe...
Und alle davon haben das von dir oben beschriebene, Arbeitsaufwand <1min.
Es geht um die Ehre, um das Prinzip, um die DEMOKRATIE!!!!! :daumen:
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Und wenn Sony anfängt PS+ Gebühren zu erheben wie an der Playstation selber? Fake Kreditkarte?
Das sind Mutmaßungen sondersgleichen.
Zu allererst wollen sie jetzt erstmal die von Ihnen vertriebenen Spiele unter einen Schirm bringen und diese genau wie die PS unter eine Plattform stellen.
Mir soll das recht sein - vll. kommt dann so etwas wie Play Anywhere - siehe Xbox.
Ich würde sagen die wollen sich auf einen drastischen Schritt Richtung "Launcher" vorbereiten, aber ohne PS+.
Vll. iwann in Zukunft wie der Gamepass dann bei MS, das wäre ja preislich i.O.
Und du kannst immer Guthaben auf das PSN Laden - via Guthabenkarte - so mache ich es seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Erklär mir was an mehr Accounts so tragisch ist?

Z.b. das akzeptieren einer weiteren 170 Seiten EULA ohne zu lesen.

EA hat mit "Origin/Battlefield Game Browser" z.b. systematisch den PC des User verwanzt und die gesamt Nutzung des Browsers abgeschnorchelt - nur ein weiterer Account, client, Software die Blackboxmäßig auf dem PC rumschnüffelt.... und werbung ausspielt.

Mehr Daten von dir, zum Verknüpfen...wo wird diese Kreditkarte noch benutzt..diese Mail...diese Telefonnummer... und schwups haste ne Authenticator App auf dem Handy die noch dein Telefonbuch einsehen muss..

Bei PSN soll der Voicechat/chat grundsätzlich mal mitgeloggt werden...wegen...äh... community hygiene...und DATEN.

Und Klar, je mehr Leute einen PSN Account haben, desto mehr wären empfänglich für einen PSN-Launcher abseits von Steam.

Ich spiele offline..so gut es geht.. das sind am Ende die Spiele dier erhalten bleiben..und nicht irgendwann hinter immer höhere Paywalls wandern.

Unti schrieb:
Das sind Mutmaßungen sondersgleichen.

Das ist nur die logische Fortsetzung...Konsolenspieler zahlen seit Jahren für den Zugang zum Onlinedienst. Warum sollte man das bei PC-Spielern nicht verlangen?

Das ist wie mit der Preisverdreifachung bei DAZN. Selbst wenn die Hälfte abspringt... wenn die andere Hälfte plötzlich drei mal so viel zahlt, dann haste den Umsatz dennoch um 50% erhöht... und irgendwann knicken die Leute eh wieder ein und abonnieren wieder...

(Oder Prime, oder Netflix, oder Disney...)

Wenn Gabe irgendwann weg ist, dann kostet der Zugang zu "deinen" Games auf Steam auch bald 5-10€/Monat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iron_monkey, Iconoclast und eine weitere Person
Ich hoffe für Valve, dass sie dabei trotzdem einen Schnitt machen und die Rückabwicklung nicht auch noch auf eigene Kosten tragen müssen.

DocAimless schrieb:
Anders herum wird ein Schuh daraus.

Hast Du dafür auch eine belastbare Quelle? Auf die Schnelle konnte ich nichts finden, was belegt, wer die Idee zur IP zuerst gepitched hat. Angesichts der Vergangenheit von Arrowhead würde ich behaupten, dass die Idee dazu von Arrowhead stammt und man die Rechte dazu abgetreten hat.

GameBoy_DMG schrieb:
Z.b. das akzeptieren einer weiteren 170 Seiten EULA ohne zu lesen.
Ich gebe zu, ich würde das nie lesen, dafür ist mir meine Zeit zu Schade und selbstredend nehme ich mich nicht wichtig genug um das mich das jemals tangieren würde, was da drinsteht.
Solange da nicht steht, dass ich 365 Tage im Jahr auf meine Kosten ne Waschmaschine vor die Tür bekomme oder der persönliche Sklave von Hr. Wer auch immer Gerade bei Sony CEO ist werde, ist mir eigentlich alles vollkommen egal.
GameBoy_DMG schrieb:
EA hat mit "Origin/Battlefield Game Browser" z.b. systematisch den PC des User verwanzt
Der EA Launcher ist wie der Ubisoft purer Krebs, da stimme ich dir zu.
Aber soll das Teil halt schnüffeln, solange es nur ein bisschen personalisieren will für Werbung, die ich nie zu sehen bekomme um irgendwas damit zu füttern, seis drum.
Solange die wissen was ich ansurfe, meinetwegen auch private IPs.... mir wumpe, ein großer Teil meiner Infrastruktur hängt eh schon öffentlich zugänglich (Reverse Proxy) und meine Domain ist auch kein Geheimnis.
Solange da kein Keylogger läuft durch diese Software oder irgendwelche Passwortmanager Daten abfließen, sei es drum....
GameBoy_DMG schrieb:
und werbung ausspielt.
Ich habe auf meinem PC trotz voller Installation aller Gaming Clients keine Werbung, ich bekomme per nichts Werbung per Mail, ich bin Clean.
Ich weiß echt nicht worüber manche reden.
Welche Werbung?! Ich sehe keine, ich erhalte sonst keine und ich wäre nicht empfänglich für sowas, so who cares?!
GameBoy_DMG schrieb:
Mehr Daten von dir, zum Verknüpfen...wo wird diese Kreditkarte noch benutzt..diese Mail...diese Telefonnummer... und schwups haste ne Authenticator App auf dem Handy die noch dein Telefonbuch einsehen muss..
Meine Kreditkarte ist bei X - Diensten vergeben.
Ich hab nur eine Kreditkarte mit niedrigem Limit für Dienste, ich habe eine für dies, für das für jenes.
Ich habe alles explizit aufgetrennt.
Und wenn ichs mal zwielichtig will, hab ich Wise, da erstell ich mir eine virtuelle, geb die an, lösch die danach wieder, DONE.
No problema - und weiter?
GameBoy_DMG schrieb:
Bei PSN soll der Voicechat/chat grundsätzlich mal mitgeloggt werden...wegen...äh... community hygiene...und DATEN.
Das ist doof, da fällt mir keine Gegenargumentation ein, aber ich bin weder rechts, noch rassistisch noch illegal unterwegs.
Wer da was abhören möchte, soll das ruhig, wenn den interessiert wie mein langweiliges armseeliges Privatleben aussieht soll doch ruhig drin sitzen.
Zumal ich nur Teamspeak selfhosted + Discord nutze, ich hatte auf der PS nie das PSN für den Voicechat verwendet.
GameBoy_DMG schrieb:
Und Klar, je mehr Leute einen PSN Account haben, desto mehr wären empfänglich
Ich bin auch so empfänglich für einen Launcher, ist deren gutes Recht, die 30% abzudrücken würden mir auch nicht schmecken, ist nicht wirtschaftlich. Ich bin hier auf Sonys Seite.
GameBoy_DMG schrieb:
Ich spiele offline..so gut es geht.. das sind am Ende die Spiele dier erhalten bleiben
Kannst du ja machen, aber dafür spiel ich die Titel nicht lange genug, ich wandere auf moderneres ab und habe mich ewig damit abgefunden nur ein Nutzungsrecht zu erkaufen.
Geld gegen Zeit, die ich in dem Titel verbracht habe mit dem Ziel es irgendwann beendet zu haben und eine schöne Zeit gehabt zu haben.
Und Titel wie CS2 oder Konsorten spielt man ewig, die verschwinden nicht, das wären die einzigen Titel die ich nach 10 Jahren noch spielen würde.
Für mehr bin ich zu alt und gehe lieber zu neuem über.
Hier hast du natürlich aber einen validen Punkt, es ist unverschämt, dass vieles abgeschaltet wird, siehe The Crew letztens - wenn z.B. hier Ubisoft wenigstens so fair gewesen wäre und das der Community übergeben hätte zum weiterführen....
Aber auf der anderen Seite - die Rechte gehören ihnen, du hast nur ein Nutzungsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Unti schrieb:
Zu allererst wollen sie jetzt erstmal die von Ihnen vertriebenen Spiele unter einen Schirm bringen und diese genau wie die PS unter eine Plattform stellen.
Mir soll das recht sein - vll. kommt dann so etwas wie Play Anywhere - siehe Xbox.
Ich würde sagen die wollen sich auf einen drastischen Schritt Richtung "Launcher" vorbereiten, aber ohne PS+.

Ist ja schön und gut, wenn dir das recht ist. Vielen ist es scheinbar aber nicht recht. Und das es - weltweit betrachtet - für viele halt ein Problem ist, wenn in ihrem Land kein PSN verfügbar ist, ist ein verdammt guter Grund so einen Zwang abzulehnen.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Das ist doof, da fällt mir keine Gegenargumentation ein, aber ich bin weder rechts, noch rassistisch noch illegal unterwegs.
Wer da was abhören möchte, soll das ruhig

Ja gut, das Totschlagargument "Ich hab ja nichts zu verbergen"... Alles klar, Thema gegessen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Seven2758, iron_monkey und 6 andere
MaverickM schrieb:
Angesichts der Vergangenheit von Arrowhead würde ich behaupten, dass die Idee dazu von Arrowhead stammt und man die Rechte dazu abgetreten hat.
Naja und wenn Sony die Entwicklung dann finanziert hat nachdem man Ihnen das Spiel gepitched hat?
Arrowhead wird die Rechte an der IP ja nicht einfach verschenkt haben :-)

Da ich eine PS habe, hab ich natürlich einen Acc. glaub hab die auch schon verknüpft. Und trotzdem finde ichs zum kot*en. Zu mal sie erst jetzt damit um die Ecke kommen und dann noch haufenweise Leute ausschließen, die sich gar keinen PSN-Acc erstellen können.
So gut das Spiel auch ist. Und auch die Entwickler. (die tun mir jetzt schon leid) aber das Ding muss noch weiter in die Hölle gevotet werden damit Sony da richtig eins vor den Bug geknallt bekommt.
Die verdienen doch eh schon nen Haufen mit dem Game. Warum jetzt noch Daten abgreifen wollen.
Also die Gameindustrie verliert auch jeden Bezug zur Realität mittlerweile.
Stur wie ein Bock blieben, weil man Daten abgreifen will aber wehe einer beschwert sich auf X, weil ein Kostüm zuviel Haut zeigt. Dann wird der absolute Kotau gemacht und das innerhalb von Sekunden geändert.
Einfach nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna und Scheinriese
Atnam schrieb:
Arrowhead wird die Rechte an der IP ja nicht einfach verschenkt haben :-)

Ja und? Selbst Schuld, wenn sie solche Deals machen.

Wegen PSN Bindung rumhäulen, aber neben Steam noch weitere 20 Launcher und Accounts installiert haben, damit man seine Microsoft, Epic Games, EA Spiele, Rockstar etc. überhaupt spielen kann. Das ist so eine überkritische Heulsusenreaktion wie sie nur von verwöhnten Weicheiern kommen kann, die zu faul sind ihre in den meisten Fällen bestrebenden PsN Accounts zu reaktiveren. Und für die paar Länder wo PSN nicht verfügbar ist. Na und? Dann macht man sich eben einen US/UK Account oder nimmt eine andere Region. Das dauert keine 10 Minuten. Manchmal hasse ich die Gaming Community wirklich. Wenn sich erwachsene Menschen über so eine Lappalie aufregen, als ob es keine anderen Probleme auf der Welt gibt oder weil man keine Lust 5 Minuten zu recherchieren wie man sich einen US PSN Account macht. Meine Güte

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, iamcriso, klopogo und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Selbst Schuld, wenn sie solche Deals machen.
Wir kennen doch überhaupt nicht die Details dahinter.
Vielleicht war Sony das einzige Studio das die Entwicklung finanzieren wollte und ohne Sony wäre Arrowhead pleite gegangen.
Da ist alles möglich. Pauschal zu sagen das der Deal schlecht ist, ist mir zu einfach.

Zurück
Oben