• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Ich finde die Umfrage etwas irreführend. Mein Kenntnisstand war das ein PSN-Account für PC-Spieler optional sei. Und dieser Passus würde auch erst kürzlich geändert. Zumindest wurde man also irreführend informiert und es war keineswegs zweifellos klar das diese Pflicht besteht. Zumal man sie ja auch mehrere Monate nicht umgesetzt hat.

Im Normalfall hätte ich mit einer Verknüpfung kein Problem. Aber so wie die Sache jetzt gelaufen ist werde ich in Zukunft wohl intensivst darüber nachdenken ob ich dazu bereit bin.

Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Blood011 schrieb:
1000 launcher nervt extrem,die Gier kennt halt keine Grenzen.
Welchen launcher muss ich denn jetzt installieren um dann weiterhin spielen zu können?
Ergänzung ()

unspektakulaer schrieb:
Mein Kenntnisstand war das ein PSN-Account für PC-Spieler optional sei. Und dieser Passus würde auch erst kürzlich geändert.
Ist so nicht richtig. Es stand schon immer dort, dass er benötigt wird, nur konnte man das bisher wegklicken. Das er optional ist, stand nie zur Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, Innocience und 4 andere
Bengart schrieb:
Sieht die Community die nicht so verblendet ist, Gottseidank ein wenig anders.
Die sind so King das deren vertriebsmanagement, das Spiel in Länder vertrieben haben, wo es nicht hätte vertrieben werden dürfen und an Scam/Betrug grenzt.
Weiter sind viele Käufer ziemlich sauer, sodass potentielle ingame Käufe wegfallen.
Für so einen großen Konzern einfach nur eine peinliche Nummer.

IMG_0998.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Scheinriese
Finde es gut wie kollektiv (oder zumindest überwiegend) da gegen Sony vorgegangen wird, ob das Spiel jetzt gut ist ändert ja nichts an der Tatsache, dass mit einem Schlag Millionen von Spielern einfach so ausgeschlossen werden, weil sie eben nicht "einfach so" einen PSN Account erstellen können.

Und im Gegensatz zu einem PSN Account, kann sich wirklich jeder EINFACH SO, mal 2 Minuten mit den Hintergründen beschäftigen, warum es eben keine Kleinigkeit ist.

Zumal Sony nicht gerade bekannt dafür ist, sorgfältig mit den Daten seiner Nutzer umzugehen.

Wenn Steam konsequent ist, sollte mind. jeder in einem der betroffenen Länder das Spiel ohne Probleme zurückgeben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Seven2758, iron_monkey und 2 andere
Ich verstehe das Problem nicht: Mail-Adresse, Einmalpasswort und (irgendein) Name. Wegen den Daten macht ihr euch ins Höschen?

Schwer vorstellbar, dass es hier jemanden interessiert ob man in Micronesien oder Somalia nun nicht mehr spielen kann… Aber schön, wenn für diesen Gerechtigkeitssinn in allen Lebenslagen eingestanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe meinen Sony Account schon beim ersten Start gleich mit aktiviert und danach nicht mehr drüber nachgedacht...

Schlimmer fände ich, wenn das Spiel irgendwann mal abgeschaltet wird und es keine Möglichkeit mehr gibt, es zu spielen, s. The Crew.
Das wird ziemlich sicher irgendwann passieren, da das Spiel ohne Server quasi tot ist. Anderseits ist aber wohl auch der größte Hype irgendwann mal vorbei..
 
Donnidonis schrieb:
Ist so nicht richtig. Es stand schon immer dort, dass er benötigt wird, nur konnte man das bisher wegklicken. Das er optional ist, stand nie zur Debatte.
Auf dem Handy kommt der Hinweis weit nach dem Kaufbutzon
time-machine schrieb:
Sieht die Community die nicht so verblendet ist, Gottseidank ein wenig anders.
Die sind so King das deren vertriebsmanagement, das Spiel in Länder vertrieben haben, wo es nicht hätte vertrieben werden dürfen und an Scam/Betrug grenzt.
Weiter sind viele Käufer ziemlich sauer, sodass potentielle ingame Käufe wegfallen.
Für so einen großen Konzern einfach nur eine peinliche Nummer.

Anhang anzeigen 1480697
War ja auch Sarkasmus. Aber der Mod hier verwarnt mich lieber. Bin auch schockiert über das Verhalten von Sony. Wollte nur überspitzt formulieren, das einige hier mit juristischen Winkelzügen das Tjema als in Ordnung abtun. Hoffe dieser Beitrag bleibt mal stehen.
 
DocAimless schrieb:
@Krausetablette: Das findest du witzig? Ich kann das noch erhöhen, auf der PS brauchst du einen Xbox Account um Sea of Thieves zu spielen. Shitstorm lese ich darüber aber nirgends.
Das liegt wie erwähnt an Cross-Progression und wurde in dem Fall auch nicht erst nachträglich eingeführt.
 
Wir verstehen, dass dies für einige Spieler Unannehmlichkeiten bedeuten könnte, aber dieses Vorgehen wird uns dabei helfen, weiter eine Community aufzubauen, auf die alle Spieler stolz sein können.

Sony Interactive

Eher "eine Community abzubauen", und ob darauf wirklich alle Spieler stolz sein können, wenn Spieler aus 177 Ländern ausgeschlossen werden. 😅
 
Puh, da hat sich Sony ein fettes Ei gelegt.

Meide grds, bzw. versuche (das muss dann schon ein sehr überzeugendes Spiel sein) solche Spiele die neben dem eigentlichen Launcher wo das Spiel erworben wird noch einen zusätzlichen brauchen wie die Pest.

Diese angeblichen "Mehrwert" den Sie da uns dadurch versprechen hab ich bisher nie wahrnehmen können. Eher so rum das eben jener Zusatz-Account dann Zicken macht.

So hab ich z. B. Doom Eternal komplett links liegen lassen das es hier einen zusätzlichen Account (Betheda) benötigt hatte im Gegensatz zu Doom (2016). Und Doom aus 2016 fand ich megacool.

Spricht: Kaufverweigerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die kriegen doch bei der Verbindung zu ihren Servern eh die Steam ID des jeweiligen Nutzers übermittelt. Da frage ich mich, warum sie dann nicht einfach automatisch und ohne den Nutzer zu behelligen einfach im Hintergrund einen PSN-Account zu dieser Steam-ID anlegen, so „sign-in with Steam“-mäßig. Dann hätten alle einfach direkt einen PSN-Account, und es gäbe keine Aufregung, weil man jetzt aktiv werden und sich extra einen machen müsste.
Und würde man ihn irgendwann mal für Sony-Zeugs brauchen, könnte man sich über „Passwort vergessen“ ja ein Passwort erstellen um ihn zu nutzen.
So ist es doch bei vielen Onlinediensten üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Drullo321 und Stoerdienst
GameBoy_DMG schrieb:
$149 für ein Software-Update für die Alpha-Kameras welches erlaubt Gitternetzlinien ins bild einzublenden ...
150$ für ein Firmware Update?
Fuck ey... Die loten echt überall aus, wie viele Idioten es gibt 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mir fehlt da die Antwort das damals für mich ein Grund ist das Spiel gar nicht zu kaufen wie ich ursprünglich vorhatte
 
Donnidonis schrieb:
Ist so nicht richtig. Es stand schon immer dort, dass er benötigt wird, nur konnte man das bisher wegklicken. Das er optional ist, stand nie zur Debatte.

Ich rede nicht von Helldivers im speziellen sondern von Sony PCGames im allgemeinen. Und dort wurde bis zur kürzlichen Änderung im FAQ kommuniziert ein PSN-Account sei Optional.

Da man nun bei Helldivers diese Aufforderung bisher wegklicken konnte ging ich schlicht davon aus das man damit versucht doch zur Accounterstellung zu bewegen.

Hier wird Optional kommuniziert, dort nicht. Ist zumindest verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Scheinriese
RogueSix schrieb:
/Wort zum Sonntag :D
Ich kann gar nicht genug Likes geben um zum Ausdruck zu bringen wie sehr ich deiner Meinung bin.
Der PSN Account stört mich ansich zwar gar nicht weil ich seit der PS3 Zeit schon einen habe, aber warum das Spiel so einen abnormalen Hype erfährt, kann ich null nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich habe das Spiel gekauft und machte mir auch Spaß, jetzt ist das allerdings Vorbei.
 
tox1c90 schrieb:
warum sie dann nicht einfach automatisch und ohne den Nutzer zu behelligen einfach im Hintergrund einen PSN-Account zu dieser Steam-ID anlegen
Weil jede Firma ohne die Zustimmung der Nutzer keine Daten verarbeiten darf.
Schon mal von opt - in gehört?
Selbst bei nen harmlosen Newsletter musst du deine Zustimmung erteilen, dann stell dir mal vor, was passieren wird, wenn Sony einfach so Millionen PSN Accounts erstellt ohne die Nutzer davon überhaupt in Kenntnis zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Scheinriese
Voodoo_Freak schrieb:
Ich bin völlig bei euch, Sony kann mich gern am Arsche lecken, wie ich schon sagte: Zwei Launcher reichen. Wenn der Launcher von Anfang an dabei gewesen wäre, hätte ich das Spiel nie gekauft.
Harte Worte, bitte erklär mir wieso dir 2 Accounts reichen?
Vernünftig.
Erklär mir was an mehr Accounts so tragisch ist?
Du hast keinen Bock einen weiteren im PW Manager abzuspeichern? Keine Lust deine wertvollen Daten preiszugeben? Du willst alles gebündelt an einem Ort?
Sorry aber das Lager in dem ihr euch befindet verstehe ich nicht.

Das mit dem jetzigen Länderproblem ist echt beschissen und das müssen sie lösen, das geht so nicht.

Aber das mit dem Account versteh ich gar nicht.
Ist doch Wumpe?
Du ruinierst dir ein gutes Spiel - also du möchtest das Produkt nur anhand eines kleinen nahezu belanglosen Anhängsels nicht?

Erklärung bitte - also ich würds echt gerne verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
time-machine schrieb:
Gehört Arrowhead überhaupt zu Sony oder bekamen Sie nur den Auftrag?

Ich ging einfach davon aus. Scheinbar aber nicht, Sony scheint nur als Publisher zu fungieren. Zumindest wenn man Wikipedia und der Webseite glauben schenken darf. Dann würde ich als Entwickler umso mehr ein "F You!" an den Publisher schicken und das nicht (zwingend) einbauen.
 
Zurück
Oben