• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Engaged schrieb:
nicht genug Daten abgreifen
Da sieht man aber mal, was die Daten dem Unternehmen wert sein müssen, dass sie bereit sind diese Shitshow deswegen hinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, iron_monkey, Celinna und 4 andere
Atnam schrieb:
Überwachung und Aufzeichung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Nein sind sie nicht. Eine Aufzeichnung deiner Handlung ist eine Art der Überwachung.

Atnam schrieb:
Und das was der erste Kommentar mit seinem Post suggerieren wollte, nämlich das sie einfach so ohne irgendwelches zutun gesperrt wurden, ist halt Quatsch.
Ach, wo hatte ich das nochmal behauptet?

Atnam schrieb:
Wenn du nicht damit klar kommst das andere User auf deine Posts reagieren ist ein Forum vielleicht nicht das richtige für dich.
Ich kann auch einfach "ignorieren" drücken.

cvzone schrieb:
Da sieht man aber mal, was die Daten dem Unternehmen wert sein müssen, dass sie bereit sind diese Shitshow deswegen hinzunehmen.
Ich sage nur 1,2 Milliarden Strafe für die illegal in die USA transferierten WhatsApp Daten, userdaten scheinen also eine wahre goldgrube zu sein.
Da verwundert es mich nicht dass alle Firmen alles dafür tun um da ran zu kommen. 😅

klopogo schrieb:
Verstehe nicht was die meisten haben bei den ganzen Microsoft Spielen wird meist auch ein extra Account gebraucht da meckert keiner.
Ich würd mal stark behaupten, weil der Großteil idR schon einen Account hat für deren Windows Key.

klopogo schrieb:
Für die Leute die keinen PSN Account erstellen können ist das blöd aber dann erstelle ich mir halt einen mit einem Proxy oder VPN wenn ich das Spiel schon habe und weiterspielen will.
Wenn du dir einen per VPN erstellst kannst du gebannt werden. Ist auch schon passiert. Ein chinesischer Player wurde deshalb schon gebannt.
Aber die Lösung ist dann einfach gegen die EULA zu verstoßen? Nicht dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Celinna und bluna
Am witzigsten ist bei der ganzen Sache doch das ein Account für einen Konsolen-Store auf einer PC-Plattform zur Pflicht gemacht werden soll. Also meine Daten gibt es jedenfalls nicht, und wer sich gerne mit seinen Nutzerdaten prostituiert, kann sich natürlich einen Account erstellen.

Krausetablette schrieb:
Am witzigsten ist bei der ganzen Sache doch das ein Account für einen Konsolen-Store auf einer PC-Plattform zur Pflicht gemacht werden soll.
Naja anstatt einem Store Account könnte man ja auch Cross progression als Begründung nehmen, das würde noch Sinn ergeben, aber hier hat das Marketing anscheinend versagt, denn irgendwie sehe ich davon hier nicht viel.

Übrigens findet sich in der Umfrage ein Rechtschreibfehler:
Unbenannt.JPG

@Krausetablette: Das findest du witzig? Ich kann das noch erhöhen, auf der PS brauchst du einen Xbox Account um Sea of Thieves zu spielen. Shitstorm lese ich darüber aber nirgends.

Shio schrieb:
Ich kann auch einfach "ignorieren" drücken.
Tu dir keinen Zwang an :-)
Shio schrieb:
Ach, wo hatte ich das nochmal behauptet?
Bist du der ursprüngliche Poster auf den der User reagierte den du dann meintest korrigieren zu müssen?
Nein bist du nicht. Stell dich doch nicht bewusst dumm.
Shio schrieb:
Nein sind sie nicht. Eine Aufzeichnung deiner Handlung ist eine Art der Überwachung.
Wenn es sich niemand anhört ohne mein zutun ist es keine Überwachung. Mal davon abgesehen wird es auch nicht auf alle Ewigkeit gespeichert.
Aber whatever, du hast recht, werd glücklich damit :-)

Atnam schrieb:
Bist du der ursprüngliche Poster auf den der User reagierte den du dann meintest korrigieren zu müssen?
Nein bist du nicht. Stell dich doch nicht bewusst dumm.
Weil behauptet wurde, dass der VC nicht überwacht wird. Was er ja wird.

Atnam schrieb:
Wenn es sich niemand anhört ohne mein zutun ist es keine Überwachung. Mal davon abgesehen wird es auch nicht auf alle Ewigkeit gespeichert.
Stimmt, solang es sich keiner anhört ist es keine Überwachung.
lmao, gut dann können wir ja auch einfach überall Videokameras aufhängen, ist ja keine Überwachung. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Seven2758, iron_monkey und 3 andere
Ach Sony... Da hat man so einen Knaller, der im Großteil sehr gut ankommt und verkackt es dann wegen so Bullshit nur um sich mit hohen PSN Nutzerzahlen zu rühmen.

Das die verdammten drecks Konzerne nie genug haben können. Man könnte ja mit dem Erfolg von HD2, den sowieso keiner hat kommen sehen, zufrieden sein.

Um die PSN Nutzerzahlen zu erhöhen, hätte man auch den PSN Account optional lassen können mit einem Geschenk wie Rüstung angelehnt an Star ship Troopers (Lizenz liegt davon eh bei Sony). Da hätte es zwar auch Gejammer gegeben aber nicht so krass.

Sony wusste es doch schon immer, dass die das durchziehen wollen, verkaufen es dann aber trotzdem in Ländern, wo es keinen PSN Account gibt.

Mir tut da vor allem Arrowhead leid. Man merkt an dem Spiel, dass die Entwickler mit Herzblut an dem Titel gearbeitet haben und richtig Bock drauf haben. Die müssen jetzt mit ansehen wie ihr Baby von Sony ruiniert wird.
Auch die Community war bis auf wenige Ausnahmen echt super. Davon wird sich das Spiel nie wieder komplett erholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, time-machine und Scheinriese
Ich hab für Sony hier schon mal was rausgesucht. Danach wird alles besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, Slim.Shady und 5 andere
Shio schrieb:
Stimmt, solang es sich keiner anhört ist es keine Überwachung.
Erklär mir doch mal wo genau die Überwachung ist wenn niemand etwas mit deinen Aufzeichnungen macht. Wo genau wirst du überwacht wenn vom Voicechat fortlaufend die letzten 5min aufgezeichnet und wieder gelöscht werden wenn niemand etwas reported?
Der Sinn einer Überwachung ist es das Aufgezeichnete durch Dritte auszuwerten und zu nutzen. Wenn Sony sich jetzt einfach zufällig irgendwelche Voicechats anhören würde und aktiv Leute auf Basis dessen wegbannt dann würde ich dir zustimmen, so aber nicht.
Welchen Vorteil hätten sie dadurch? Rechtfertigt es die Kosten die so eine aktive Auswertung mit sich bringt?

Engaged schrieb:
Von vorübergehend ist hier nichts zu lesen
Wie bitte? Also wenn etwas verpflichtend ist und man dies eine Weile aussetzt und ab Datum XY wieder aktiviert ist dies nicht „vorübergehend“?

Der CEO wusste 6 Monate vor Release, dass es früher oder später einen PSN-Accountzwang geben sollte. Nirgends, weder im Spiel, noch irgendwo auf der offiziellen Homepage oder in den sozialen Medien wurde darauf verwiesen, dass die Pflicht bald/irgendwann greift.

Ausschließlich auf der Steam Storepage zu Helldivers 2 war vermerkt, dass ein PSN-Account benötigt wird. Die Website sprach bislang in der FAQ auch von "ist optional".

Für mich kommt hier Arrowhead in den Newsmeldungen viel zu gut, beinahe schon ritterlich, weg. Präsentieren sich jetzt als die Kämpfer für die Community gegen Sony. Das ist etwas verzerrt wie ich finde.
firefox_49jQG6G6mc.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Seven2758, Innocience und 5 andere
Warum müssen die Publisher so oft ihre eigenen Spiele sabotieren, ich verstehs nicht…

Oh man, was für ein Kram. Die Hälfte der Kollegen hört jetzt auf, der Rest, mich eingeschlossen, ist einfach genervt.
Der Hinweis zum PSN Account war und ist ziemlich eindeutig auf Steam und sorry wer den überlist sollte sich Mal ne Brille kaufen und nur weil der nicht von Beginn an durchgesetzt wurde jetzt so ne Welle zu machen finde ich ... befremdlich.
Steam (nicht Sony, den Steam ist der Verkäufer) hätte das Spiel nie in Länder verkaufen dürfen in denen es kein PSN gibt!

Aus technischer Sicht, glaube ich, brauchen sie den PSN Account und Steam Verknüpfung um endlich die kaputte InGame Friendlist zu fixen und Crossplay Friendlisten zu betreiben. Und selbst wenn nicht hab bestimmt ein Dutzend Accounts wegen irgendwelcher Games verknüpft, ist jetzt auch nicht so das besondere.
PSN Launcher gab es schon zu SWG Zeiten btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal und butchooka
Zurück
Oben