@Vitche
Tatsächlich weißt Helldivers 2 seit jeher beim Spielstart darauf hin, dass ein PSN-Account zum Spielen nötig ist
Das ist nur bedingt richtig.
Es gibt auch extrem viele Spieler welche die Einblendung nicht hatten. Ob das mglw. ein regionsspezifisches Problem ist, weiß man nicht.
und auch
auf der Steam-Shopseite findet sich schon seit vor dem Release des Spiels ein entsprechender Hinweis.
Ja den gibt es, wie gut seitens Steam die Position dafür gewählt ist, lasse ich mal offen.
Wenn ich das Spiel kaufen will muss ich einen klick und für die super citizen edition maximal ein paar weitere klicks nach unten scrollen:
Damit ich den Hinweis sehe, dass mglw. ein 3rd Party Account benötigt wird, muss ich nochmal um das doppelte weiter scrollen, oder alternativ jemand sein der sich die Seite genau anschaut.
Wer sich ein Spiel kauft wird in den allermeisten Fällen nur so weit nach unten scrollen, dass er den Button anklicken kann.
Eine Umfrage auf Computerbase hat schon gezeigt, dass sich die wenigsten die AGB anschauen (
Link). Da wird das mit der Shopseite nicht anders sein.
Will hier keinem was unterstellen, die Position ist halt nicht gut gewählt. Da sollte Valve überlegen die Hinweise künftig ganz nach oben zu schieben.
Außer auf Steam kann man das Spiel auch bei Sony kaufen (in einigen Ländern, u.a. DE, wird man jedoch auf Steam weitergeleitet) und bei denen im Shop (
Link) steht immer noch:
Do I need a PSN account to play PlayStation games on PC?
No, you currently do not need a PSN account to enjoy PlayStation Studios games on PC, but you will need a Steam account to redeem your voucher code. Some of our PlayStation Studios titles also offer incentives for linking your Steam and PSN accounts.
Und das stand auch bis zum 4. Mai noch so auf der HD2 Seite bei Sony, bis die irgendwann mal den Text abgeändert und dabei wohl den Shop vergessen haben.