• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

Knuddelbearli schrieb:

Dir ist bewusst das ich diesen Kommentar selber verlinkt habe?

Er stellt sich immer wieder hin als der nette und das das böse Sony schuld ist.

Er hätte von Anfang an kommunizieren können wie die Zukunft aussieht. Hat er aber nicht. Stattdessen den Erfolg geritten und darüber gesprochen wie toll alles ist.

Zanza schrieb:
Bin gespannt, wie Sony das jetzt lösen wird.
Du erstellst dir einen PSN Acc (sofern du Helldivers 2 spielst, bzw. weiter spielen möchtest).

Der Rest spielt eben nicht mehr. Zu denen werde ich wohl gehören. Ich nutze GOG und Steam. Das genügt mir - Einen weiteren Launcher brauche ich schlicht nicht. Erst recht nicht nur für ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
DocAimless schrieb:
Dies muss aber auch jemand melden.
Damit es von einem anderen Team eingesehen wird, ja, du wirst dennoch immer aufgenommen und es wird gespeichert.
Das ist der Punkt. Und Großkonzerne gehen ja auch immer so gut mit solchen Daten um, nech? Ich erinnere nur mal an das Debakel mit Alexa.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Vega 64 schrieb:
Der übliche Kindergarten hier. Steamkonto is ok aber Sonykonto ist vom Teufel persönlich. Typisch.
Noch einer, der es nicht verstanden hat. Das Spiel ist mit der Veränderung weltweit nur noch in sehr ausgewählten Staaten spielbar.

Da ist die nachträgliche, unsägliche Gängelung noch das geringste Problem.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Es wird nix passieren. Reisende sollte man nicht aufhalten
Die Reisenden haben aber 40€ bezahlt und können zukünftig ihr Produkt nicht mehr nutzen - entweder weil sie keinen Bock auf PSN haben oder weil PSN in weit über hundert Ländern nicht verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Voodoo_Freak schrieb:
Du erstellst dir einen PSN Acc

Was in über 100 Ländern nicht geht.
Was erzählst du denen?

Shio schrieb:
Das ist der Punkt. Und Großkonzerne gehen ja auch immer so gut mit solchen Daten um, nech? Ich erinnere nur mal an das Debakel mit Alexa.
Darum ging es aber nicht. Hier wurde behauptet das man einfach seinen Account von Sony geschlossen bekommt wenn man sich in einer privaten Voice Lobby gegenseitig beleidigt und trash talk hält.
Und das würde halt nur passieren wenn irgendwer aus der Party den anderen meldet.

Ich geb auf diese Storys auch ehrlich gesagt nichts wo Leute behaupten sie hätten irgendwas privat gemacht und wären dafür bestraft worden.
Am Ende haben sie wahrscheinlich eher Leute in Spielen außerhalb ihrer Lobby angegangen und haben dafür zurecht einen Ban kassiert. Sich als das Opfer hinzustellen ist aber natürlich einfacher..

"i did nuffin"

@Vitche
Tatsächlich weißt Helldivers 2 seit jeher beim Spielstart darauf hin, dass ein PSN-Account zum Spielen nötig ist
Das ist nur bedingt richtig.
Es gibt auch extrem viele Spieler welche die Einblendung nicht hatten. Ob das mglw. ein regionsspezifisches Problem ist, weiß man nicht.

und auch auf der Steam-Shopseite findet sich schon seit vor dem Release des Spiels ein entsprechender Hinweis.
Ja den gibt es, wie gut seitens Steam die Position dafür gewählt ist, lasse ich mal offen.
Wenn ich das Spiel kaufen will muss ich einen klick und für die super citizen edition maximal ein paar weitere klicks nach unten scrollen:
1.png
Damit ich den Hinweis sehe, dass mglw. ein 3rd Party Account benötigt wird, muss ich nochmal um das doppelte weiter scrollen, oder alternativ jemand sein der sich die Seite genau anschaut.
2.png
Wer sich ein Spiel kauft wird in den allermeisten Fällen nur so weit nach unten scrollen, dass er den Button anklicken kann.
Eine Umfrage auf Computerbase hat schon gezeigt, dass sich die wenigsten die AGB anschauen (Link). Da wird das mit der Shopseite nicht anders sein.
Will hier keinem was unterstellen, die Position ist halt nicht gut gewählt. Da sollte Valve überlegen die Hinweise künftig ganz nach oben zu schieben.

Außer auf Steam kann man das Spiel auch bei Sony kaufen (in einigen Ländern, u.a. DE, wird man jedoch auf Steam weitergeleitet) und bei denen im Shop (Link) steht immer noch:
Do I need a PSN account to play PlayStation games on PC?

No,
you currently do not need a PSN account to enjoy PlayStation Studios games on PC, but you will need a Steam account to redeem your voucher code. Some of our PlayStation Studios titles also offer incentives for linking your Steam and PSN accounts.
Und das stand auch bis zum 4. Mai noch so auf der HD2 Seite bei Sony, bis die irgendwann mal den Text abgeändert und dabei wohl den Shop vergessen haben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und [Bur4n]
Atnam schrieb:
Darum ging es aber nicht.
Doch ging es. Es ging darum, dass das Voice angeblich nicht aufgezeichnet wird, das wird es aber.
Mehr braucht man dazu nicht sagen. Ich hab kein Bock mit dir wieder zu diskutieren obwohl ich dich nicht angesprochen habe.

DocAimless schrieb:
2004 hat angerufen und Valve kam mit Steam um die Ecke. Aber Steam ist die einzig wahre Vertriebsplattform auf PC und heilig für manche, wenn man hier so liest.
Steam bietet 1000x Vorteile!
Nur DRM nicht (und der Kostenaufschlag Schweiz 🥺)! So viele Einstellungsmöglichkeiten, Übersicht usw..
Es wird auch nicht gehackt! Sony alle 2 Jahre 😁.
Monopole sind bullshit auch bei Steam, aber niemand geht Steam an. Viele Launcher sind einfach da um nicht 10-30% an Gabe abzudrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Shio schrieb:
Doch ging es. Es ging darum, dass das Voice angeblich nicht aufgezeichnet wird, das wird es aber.
Nö war nie die Aussage, Die Aussage war das er nicht überwacht wird. Und das wird er auch nicht solang du nicht gemeldet wirst. Überwachung und Aufzeichung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Und das was der erste Kommentar mit seinem Post suggerieren wollte, nämlich das sie einfach so ohne irgendwelches zutun gesperrt wurden, ist halt Quatsch.
Shio schrieb:
Ich hab kein Bock mit dir wieder zu diskutieren obwohl ich dich nicht angesprochen habe.
Wenn du nicht damit klar kommst das andere User auf deine Posts reagieren ist ein Forum vielleicht nicht das richtige für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mebusprime und Unti
Hylou schrieb:
Was in über 100 Ländern nicht geht.
Was erzählst du denen?
Nichts? Sind wir mal ehrlich: Der überwiegende Teil dieser Länder dürfte einen äußerst geringen Prozentsatz der Spieler ausmachen. Es geht Sony darum einen Launcher zu etablieren, wer glaubt das große Publisher Spiele für die Spieler machen, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Interessant wäre mal wie sich so in den letzten, sagen wir 3-4 Wochen, die Umsätze entwickelt haben. Die große Kohle wurde vermutlich bereits gemacht.

Das Geschrei wird sich nach und nach reduzieren. Wer den Zauber nicht mit machen will (wie z.B. ich) oder kann, wird nicht mehr spielen können. Der Rest erstellt den Account und spielt weiter. So einfach ist das. Genau so war es übrigens auch bei Half Life 2, nur war Valve nicht so hohl wie Sony nachträglich mit Steam um die Ecke zu kommen.

Ich bin völlig bei euch, Sony kann mich gern am Arsche lecken, wie ich schon sagte: Zwei Launcher reichen. Wenn der Launcher von Anfang an dabei gewesen wäre, hätte ich das Spiel nie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es da Auswahl.

Verstehe nicht was die meisten haben bei den ganzen Microsoft Spielen wird meist auch ein extra Account gebraucht da meckert keiner.

Für die Leute die keinen PSN Account erstellen können ist das blöd aber dann erstelle ich mir halt einen mit einem Proxy oder VPN wenn ich das Spiel schon habe und weiterspielen will.

Zum Thema der ganzen Sony Hacks der letzten Jahre ich hab noch uralte Accounts aus PS3 Zeiten aus Deutschland und auch aus anderen Ländern der aus Deutschland Bestand schon vor den Hacks von 2011 die anderen wurden kurz danach angelegt keine der Emails ist bei irgendwelchen Data Breaches zu finden zumindest nicht über die Have I Been Pwned und Google Data Breach Suche.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Vermutlich irgendeine regionale Lizenzunterteilung. Gibt sicherlich eine andere Version des Spiels die dann auch in Japan mit PSN Account aktivierbar/nutzbar ist.
Japan hat ein getrenntes System, deshalb gibt es eine spezielle Notiz bei Steam das Käufer aus Japan das Spiel nur in eine Sprache bekommen, weil eine gekapselte Version nur für Japan! Japan hat auch Amazon und Co separat...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jede Kackfirma will für Spiele einen account. EA für Sims und Star Wars, Paradox für zugang zu Mods in Skylines2, Microsoft wegen Gamin Pass, Diablo 4 nen Battle net account und und und.
Jetzt kommt Sony mit dem nächsten....
Manche kannst mit Steam verknüpfen, bei anderen über Google einloggen.
Ganz ehrlich: ich habe keinen Überblick mehr, welches Spiel an welchen Account gebunden ist. Und das ist auch kein Vorteil für irgendwen, wenn ich zwei Jahre später wieder komme, ne leere Anmeldemaske sehe und mir denke? Boar, welchen account hast du genommen?
Ich glaube bei EA habe ich sogar drei konten deswegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Fallout667, Innocience und 9 andere
Zurück
Oben