• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Spieler schicken Wertung wegen PSN-Pflicht auf Talfahrt

MightyGlory schrieb:
Ich sage einfach mal voraus, dass genau NULL passieren wird und die "Gamer" es wieder schlucken und schulterzuckend den nächsten Launcher auf die Platte hauen.
2004 hat angerufen und Valve kam mit Steam um die Ecke. Aber Steam ist die einzig wahre Vertriebsplattform auf PC und heilig für manche, wenn man hier so liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Schildbrecher schrieb:
Die Leute wollen kein PSN, weil Sony die Leute komplett überwacht und für "Fehlverhalten" anschließend sperrt.
Es wurden schon genug Leute in einer privaten Party unter Freunden gebannt, weil sie sich über gewissen Themen lustig gemacht haben oder sich gegenseitig beleidigt haben - wie es halt manchmal unter Freunden üblich ist.
Häh?
Also jetzt mal Butter bei de Fische - wenn da einer aus dem Freundeskreis nicht durchdreht und dich meldet, wird da nix passieren. Dein Voice wird nicht überwacht und schon gar nicht was ich zu meinen Freunden sage - und selbst wenn, deswegen wirst du nicht gesperrt, diese Tiefe Überwachung gibt es nicht.
Chats werden ggf. überwacht - aber warum sollte ich iwas schreiben (Beleidigungen usw.), wenn ich im Voice bin?!
Restliches Fehlverhalten kann ruhig bestraft werden, ich will keine Cheater oder Griefing.

Und jetzt mal ganz ehrlich Leute, wir sind auf dem besten Weg zu einem offiziellen Launcher - siehe dem neuen Overlay in Ghost of Tsushima.
Ich begrüße diesen Weg eher, weil wir dadurch ggf. schneller an Portierungen oder mehr zeitgleiche Releases kommen.
Vergesst diese Verbundenheit mit Steam, es geht hier ums Endprodukt und nicht darüber wo man das Game startet.
Euch gehört sowieso nix digitales, weder auf Steam noch im PSN, noch bei Ubisoft (die haben das ja mehr als deutlich klargestellt).

Und hier jetzt Reviewbombing im entfernten Sinne reinzukloppen nur um Sony abzustrafen ist mal absolut unterste Schublade.

Es war von Anfang an beschrieben: PSN Account ist Pflicht.
Nur weil es nicht ging wegen den Regionen ist es halt so wie es gerade ist.

Wenn die das Problem mit den Regionen vor dem Rollout lösen (was ich mir vorstellen könnte), dann gilt für mich - es ist alles in Ordnung.

Wer ne richtige aktuelle Zusammenfassung des Geschehens haben will anstatt dieser unvollständigen News:

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05, Konan_HQ und Cat Toaster
-equal- schrieb:
In nur 2 Monaten, echt heftige Leistung:
Anhang anzeigen 1480586
In Japan gibt’s kein PSN? Das würde mich ja sehr wundern. Also der Screenshot sieht nicht vertrauenswürdig aus

Edit: ok gerade die Antwort oben gelesen. Aber das bedeutet trotzdem, dass Helldivers weiterhin in Japan verfügbar ist und gespielt werden kann. Somit stimmt die ursprüngliche Aussage weiterhin nicht

@RogueSix
Deine Meinung sei dir gegönnt.
Aber dann mach das Spiel anderen nicht so herabwertend schlecht.
Es ist in jedem Falle unterhaltsam und ja - es ist stupide, jedes mal effektiv - runtergebrochen auf die Basics - das identische.
Das gleiche gilt für CS oder COD.
Am Ende ist es ein Spiel, welches Maßlos übertrieben ist in der Aufmachung.
Ich bin Lvl 44 und hab schon alles freigeschaltet und spiele es immer noch - weil es Laune macht.
Es ist purer Stress auf höheren Stufen und mit einer guten privaten Gruppe ist es Chaos pur.
Vor allem gibt es viele lustige Situationen, die jeden Run anders wirken lassen, trotz - immer das Gleiche.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Die Leute lieben einfach ein funktionales, nicht ultra gebloatetes Game, welches dazu noch tadellos läuft und nicht maximal Monetarisiert ist.
Für mich das Highlight bisher im Jahr.

Aber du meinst hier anderen Leuten deinen Geschmack überzustülpen.
Ein Beispiel: vll. spielst du Baldurs Gate 3?
Nein? Ja? Egal, für mich eines der schlechtesten Games die ich je gesehen habe, ich würde das nicht mal spielen, wenn ich einsam in einer Gefängniszelle eine weiße Wand anschauen müsste. Niemals.
Und jetzt?
Das ist meine eigene Meinung, das Spiel ist mit Sicherheit gut, für mich ist es einfach ein schlechtes Spiel, aber ich vergönne anderen den Spaß, ein Leben und Leben lassen.

In diesem Sinne an die restlichen Helldivers:
"FÜR DIE DEMOKRATIEEEEE"!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Verak Drezzt und Leereiyuu
Es gibt wohl Länder da kannst du einen PSN Account nur von deiner Playstation 5 aus erstellen...vielleicht gehört Japan dazu.

Edit:
Die Richtige Antwort ist, dass das Spiel in Steam Japan unter einer anderen Nummer läuft (und daher generell nicht die Internationale Version kaufbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Habe mir mal die Länder angeschaut die dann angeblich nicht mehr spielen können. Glaube kaum dass Sony in diesen Ländern viel Umsatz gemacht hat. Und ist wahrlich nicht das erste Spiel welches einen 3rd Party Account auf dem PC benötigt. Bei Rockstar (Max Payne 3, GTA) war der Shitstorm damals nicht halb so groß.
Ich wusste gar nicht das es bisher optional war in HD2, als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, war das so penetrant, dass ich einfach den Account verknüpft habe. So wie alle meine Bekannten auch.
Kann es eigentlich nur begrüßen wenn ein Cheater dann gleich auf mehreren Plattformen gesperrt wird.
Die Kommunikation war sicher mies von Sony aber finde hier wird mal wieder übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX
Die Frage ist doch wieso das Spiel überhaupt in diesen Ländern verkauft wurde.
War ja seitens Sony und Steam klar, dass ein PSN Acc benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fox40phil, Brati23 und 3 andere
RogueSix schrieb:
Was um alles in der Welt finden die Spieler an dieser glorified bug hunt denn nun so toll?
Nun ja, viele sind nun mal sehr einfach gestrickt und wollen nach einem Büroalltag nicht noch ein 4X Strategie Titel zocken der sehr komplex ist und einem der Kopf raucht, sondern seichte Unterhaltung.
Bei HD kommt dann noch der KO-OP Aspekt hinzu mit verschiedenen stratagems die den gesamten Bildschirm füllen für ein spaßiges Action Feuerwerk.
Es wird auch erst ab Schwierigkeit stufe 7 etwas interessanter, da dort dann tatsächlich strukturierter vorgegangen wird. Auf Trivial oder einfach spielt das Game einfach seine Stärken nicht aus.
MaverickM schrieb:
Als nächstes kommt dann, dass das Studio dicht gemacht wird
Gehört Arrowhead überhaupt zu Sony oder bekamen Sie nur den Auftrag?

Cat Toaster schrieb:
Zaungäste denn nachgedacht haben, einen Dienst - der bisher faktisch optional war (völlig egal was irgendwo stand) - nun zu erzwingen, der in 177 Ländern gar nicht verfügbar ist,
Entweder tatsächlich nicht nachgedacht, oder noch viel schlimmer es war Sony egal, denn das Sie das PSN einbinden wollten wussten Sie vorher.

Viel interessanter, warum ist das PSN in 177 Ländern nicht verfügbar? Wenn jedes zukünftige Playstation PC Spiel einen PSN Account zwingend voraussetzt, lässt man Umsätze aus 177 Ländern liegen, kann ja auch nicht in Sonys interesse sein.

Termy schrieb:
völlig unnötiges Konto bei einem Dienst mit absolut katastrophalem Track-Record
Der letzte Hack mit einsicht in Betriebswirtschaftliche Pläne und zukünftigen Projekten, ist gar nicht so lange her.

RogueSix schrieb:
Es gibt offenbar eine Menge Spieler, die den kommenden PSN Zwang als direkt mit dem Spiel verbundenen Spaßverlust empfinden.
Vielleicht kommt die Erfahrung von der Konsole, da Sony öfters den Bannhammer schwingt. Vor kurzem ein Bericht veröffentlicht wurde, wo Sony in Zukunft auch Emotionen aufzeichnen und tracken möchte, und wenn Sie dich bei PSN bannen, verlierst du gleichzeitig den Zugriff bei allen gekauften Sony Spielen auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cruentatus
Atnam schrieb:
Jetzt aber zu sagen das man sich zusammen tut und sich für die User einsetzt die generell nicht mehr spielen können weil PSN bei Ihnen gar nicht verfügbar ist halte ich halt einfach für sehr weit hergeholt.
Wenn ich mich auf Reddit umschaue sehe ich das aber genau so wie ich sagte und das ist nunmal die größte HD2 Community.
Wenn man dazu noch sieht das das HD2 Reddit seit Ende des Jahres über 1.000.000 mehr User hat als vor dem Launch von HD2, kommt das für mich gut hin.
Ist vielleicht für Ausstehende nicht so leicht verständlich, aber gerade HD2 hat eine interessante Fanbase.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Häh?
Also jetzt mal Butter bei de Fische - wenn da einer aus dem Freundeskreis nicht durchdreht und dich meldet, wird da nix passieren. Dein Voice wird nicht überwacht und schon gar nicht was ich zu meinen Freunden sage - und selbst wenn, deswegen wirst du nicht gesperrt, diese Tiefe Überwachung gibt es nicht.
Chats werden ggf. überwacht - aber warum sollte ich iwas schreiben (Beleidigungen usw.), wenn ich im Voice bin?!
Restliches Fehlverhalten kann ruhig bestraft werden, ich will keine Cheater oder Griefing.

https://www.theverge.com/2020/10/16...hat-recording-update-eavesdropping-moderation

Jensen now confirms Sony will not be actively listening in on voice chats whatsoever when the feature launches with the PS5 next month. “Its sole purpose is to help in reporting of inappropriate behavior, including actions that violate our Community Code of Conduct,” she writes. “Please note that this feature will not actively monitor or listen in on your conversations – ever – and it’s strictly reserved for reporting online abuse or harassment.”

Instead, the company says the feature will record the past five minutes of any private voice chat on a rolling basis. That way, if a user encounters harassment or anything they feel violates Sony’s rules around player behavior, they can submit up to a 40-second clip for Sony’s moderation team to review. That will include 20 seconds of the potentially offending behavior as selected by the user, with 10 seconds before and 10 seconds after the selected segment for added context.
“These reports can be submitted directly through the PS5 console, and will be sent to our Consumer Experience team for moderation, who will then listen to the recording and take action, if needed. Some submitted reports won’t be valid, and our team will take this as an opportunity to provide guidance and education,” Jensen explains.
She goes on to say that there will not be the option to opt-out of voice chat recording, because Sony wants “all users to feel safe when playing with others online, not just those who choose to enable it.”

Du wirst schon seit 2020 aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sirhaubinger, Seven2758 und eine weitere Person
Sony hat also ein Spiel in Länder verkauft, in denen es gar nicht gespielt werden kann. Dass sowas hier verteidigt wird ist wirklich absurd.

Aber auch sonst, ich gebe mein Geld für ein Produkt aus, für das X ausreicht. Wenn X nach einer Weile nicht mehr ausreicht, und es zusätzlich Y benötigt, ist das natürlich nicht in Ordnung. Auch da, wie man das verteidigen kann will mir nicht in den Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, fox40phil, Celinna und 6 andere
kicos018 schrieb:
Die Frage ist doch wieso das Spiel überhaupt in diesen Ländern verkauft wurde.
War ja seitens Sony und Steam klar, dass ein PSN Acc benötigt wird.
Ne so klar war es nicht, da selbst Sony es auf deren Seite als optional angegeben hat.
Wurde zu Anfang auch so vermarktet.

Immer wenn ich mit dem gedanken spiele mir eine Konsole einer aktuellen Generation zu kaufen, dann machen entweder Sony oder Microsoft oder Nintendo furchtbar dumme Dinge und erinnern mich warum ich weiter am PC spielen sollte.. oder eben warten bis für die Konsolen jeweils ein Expoit draußen ist, der diese Offline zu 100% Nutzbar macht.

Bierliebhaber schrieb:
Sony hat also ein Spiel in Länder verkauft, in denen es gar nicht gespielt werden kann. Dass sowas hier verteidigt wird ist wirklich absurd.

Vorallem stellt sich der CEO von Arrowhead hin als netter Dude der ja nichts dafür kann.

Dabei wusste er bereits vor 6 Monaten das der login kommen würde.

https://www.reddit.com/r/Games/s/Wvam0KhUZA

@Hylou so ein quatsch schon der erste Post auf Reddit widerlegt deine Behauptung....

I do have a part to play. I am not blameless in all of this - it was my decision to disable account linking at launch so that players could play the game. I did not ensure players were aware of the requirement and we didn't talk about it enough.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich finde das so affig so kindisch, wie ein Baby was sein Schnuller nicht bekommt. Meiner Meinung haben die Spieler Community eine zu große Macht, denn die machen ein Spiel, was gut zu seinen scheint, absichtlich schlecht. Ich besitze es nicht und habe es auch nicht gespielt.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Bin gespannt, wie Sony das jetzt lösen wird.
Es wird nix passieren. Reisende sollte man nicht aufhalten.

Zurück
Oben