News HERE: Beschränkung auf Galaxy-Smartphones aufgehoben

Toms schrieb:
Nokia verdient sein Geld damit die Karten an Unternehmen zu verkaufen (beispielsweise Navihersteller oder Automarken, Microsoft (Bing Maps) usw.)

Genau so ist es...

SoilentGruen schrieb:
coole Sache... aber gibts denn auch Updates dafür? Ich meine, so eine Beta schön und gut... aber nen Stable Release wäre schon was feineres.

Erst Beta, dann kommt die Finale Version... Ist doch klar. Etwas geduld und bald ist es sicher auch im Store zu finden. ;)

Bei mir, auf einem Jolla (Sailfish OS mit Android VM), jedenfalls funktioniert es super.

Wattwanderer schrieb:
Schade. Damit verlässt Nokia das Geschäftsmodell das ich verstehe.

Gerätehersteller, in diesem Fall Samsung, zahlt und Nokia liefert. Wenn das nicht der Fall ist muss Nokia einen anderen Weg gefunden haben um Geld zu verdienen. "Preiswerte Möbel in 200m..." damit wäre es gestorben.
Nokia hat aktuell drei Geschäftsfelder: Nokia Networks, HERE und Nokia Technologies.

Pitschpatsch schrieb:
Dass Samsung für Here zahlt halte ich für unwahrscheinlich. Für was denn auch? Dafür dass es nicht mehr exklusiv ist?
Dafür, dass demnächst auf allen Tizen Geräten (wie z.B. der Gear S) HERE Maps vorinstalliert ist.

Eher sehe ich Here als Teil der Werbe Bloatware zum selbernachinstallieren.
Werbe-Bloatware??

Berserkus schrieb:
Bist du, definitiv...
Den wen das für dich ein K.O Kriterium ist dürftest du dein Smartie gar nicht benutzen, fast alle Apps haben oder wollen darauf zugriff.
Das von besseresmorgen kanst du getrost in die Tonne kloppen, stimmt nicht und er hat die App ja nichtmal getestet.

Ich versuche so wenig wie möglich auf dem Smartphone zu installieren, nur das nötigste.

Ich denke "zu vorsichtig" kann man kaum sein... Wenn ich so sehe wie die Generation Internet mit persönlichen Daten umgeht könnte ich :kotz:

Auch wenn ich Dinge nur ungern verfrüht bewerte, empfinde ich die grafische Aufmachung als einen Fremdkörper im Android-Design und die Bedienung verbesserungswürdig — Windows-Phone-Design mit seinen Eigenheiten eben. Ich hoffe, dass das "Look and Feel" in den Folgeversionen ein wenig angepasst wird.

Bis dahin nutze ich "GPS Navigation & Maps by Scout" weiter, auch wenn's mich einen Euro gekostet hat. ;)

Davor nutzte ich OsmAnd, was mich mit seinen irreführenden Anweisungen ("bitte wenden" bei Straßen und Wegen, die S-Kurven haben), lachhaft schlechtem Deutsch in den Sprachdateien für die Sprachausgabe ("Strasenverlauf", "Wehgpunkt", "... dann Zwischenziel erreicht", ...) und einer nicht zeitgemäßen, unübersichtlichen Menüstruktur regelmäßig auf die Palme brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Was hat Nokia davon? Blenden die Werbung ein oder wie verdienen die damit Geld?

Here ist nicht nur einfach ein Kartendienst, sondern ein kompletter Geodaten-Anbieter - Nokia hat 2007 den Geodatenanbieter Navteq übernommen. Einige andere Kartendienste basieren auf den Daten/Karten/Satellitenbildmaterial von Here. Kunden sind zum Beispiel: Microsoft (Bing, Bing Maps,...) Amazon, Yahoo, Oracle,...).
-----

Diese App sollte übrigens auch auf BB10 Geräten funktionieren (Android Runtime). Einfach die in der News verlinkte apk Datei downloaden und installieren.

Zuletzt bearbeitet: (die Rechtschreibung ist ein Hund..)
Funktioniert relativ gut.
Nur hab ich das Gefühl, dass der LG G2 eine schlechte GPS Performance hat. :(

Cool ist ja dieses Verkehrsfeature.

nuxdail schrieb:
@diedieesschonhaben: kann man gpx routen importieren und dann Nachfahren?

Genau das würde mich auch interessieren. Oder zumindest die Erstellung von Routen durch Eingabe von Zwischenzielen. Aber nach dem, was ich bisher im Netz gefunden habe, ist die Antwort ganz klar "Nope" und für gpx-Import "Hell no!"

Kann es sein, d. Computerbase auf eine ZIP, anstatt auf die notwenige APK verlinkt?

(Ich habe die APK gefunden, aber andere User haben vll. ein ähnliches Problem bzw. hätten gerne eine APK).

Eins verstehe ich bei den Kommentaren hier nicht, die eine App nicht auf ihr Smartphone installieren, weil sie aufgrund von z.B. SMS-Berechtigung Angst haben, zuviel über sich zu verraten.

Ihr nutz ein Android-Gerät (Google!), habt dazu wahrscheinlich einen Google-Account, das Smartphone hängt hin und wieder an eurem PC und ihr habt euch schonmal von eurem PC bei Google eingeloggt.
Der Grossteil nutzt dabei noch alle möglichen Google-Services, und wenn es nur die Google-Suche im Browser ist.

Und ihr macht euch tatsächlich über Berechtigungen einer App Gedanken?
Ich denke, der grössten Datenkrake schenkt ihr viele eurer heissgeliebten Daten ohne es überhaupt zu merken oder ohne es merken zu wollen.

Der_Kollege schrieb:
Eins verstehe ich bei den Kommentaren hier nicht, die eine App nicht auf ihr Smartphone installieren, weil sie aufgrund von z.B. SMS-Berechtigung Angst haben, zuviel über sich zu verraten. [...]

Die meisten von denen werden wahrscheinlich fleißige Nutzer von WhatsApp und Facebook sein - also nicht nur ihre eigenen Daten sondern auch alles was sie in ihren Adressbook gespeichert haben (Telefonnummern, Adressen, Namen, Mail-Adressen, et cetera - einfach alles was sie über ihre Kontakte dort gespeichert haben) "ausverkauft" haben. :rolleyes:

ich hab nach etwas suchen 'mapfactor navigator' gefunden...bietet auch offlinekarten (gratis oder tomtom karten zum kaufen), kann seine daten auf sd speichern und noch ein aar andere spielereien (kompass, kilometerzähler, profile...), und das alles ohne sich registrieren zu müssen oder ähnliches. soweit bin ich ganz zufrieden.

bietet HERE so viel mehr?

Der_Kollege schrieb:
Eins verstehe ich bei den Kommentaren hier nicht, die eine App nicht auf ihr Smartphone installieren, weil sie aufgrund von z.B. SMS-Berechtigung Angst haben, zuviel über sich zu verraten.

Ihr nutz ein Android-Gerät (Google!), habt dazu wahrscheinlich einen Google-Account, das Smartphone hängt hin und wieder an eurem PC und ihr habt euch schonmal von eurem PC bei Google eingeloggt.
Der Grossteil nutzt dabei noch alle möglichen Google-Services, und wenn es nur die Google-Suche im Browser ist.

Und ihr macht euch tatsächlich über Berechtigungen einer App Gedanken?
Ich denke, der grössten Datenkrake schenkt ihr viele eurer heissgeliebten Daten ohne es überhaupt zu merken oder ohne es merken zu wollen.

Es gibt auch eine Welt ohne Google und ohne Facebook... (kaum vorstellbar, ich weiß)

Nur weil ein Dienst, z.B. Google genutzt wird, heißt es doch noch lange nicht, dass man seine Daten auf anderen Plattformen auch verbreiten sollte...
Aber schön das du dir Gedanken über das Verhalten anderer machst :) ...

coole sache:) werde ich mal heut testen.

und an die angsthasen. geht offline und gut ist.

Ganjaware schrieb:
Können die Kartendaten auf SD-Card gespeichert werden, manche billig Androids haben sehr wenig Speicherplatz?

Ja. Zumindest auf dem S4 mini funktioniert das. Man kann den Speicherort für Kartenmaterial auf die SD konfigurieren.

w00tw000t schrieb:
Es gibt auch eine Welt ohne Google und ohne Facebook... (kaum vorstellbar, ich weiß)

Nur weil ein Dienst, z.B. Google genutzt wird, heißt es doch noch lange nicht, dass man seine Daten auf anderen Plattformen auch verbreiten sollte...
Aber schön das du dir Gedanken über das Verhalten anderer machst :) ...

Von Facebook habe ich nichts geschrieben, und auch nichts vom Verbreiten der Daten auf anderen Plattformen. Du hast den Sinn meines Postings exakt nicht verstanden und damit quasi bewiesen, dass meine Frage berechtigt ist.

Vereinfacht ausgedrückt: hier wird sich über Berechtigungen einer App beschwert, von Android-Benutzer , die zum Grossteil ihre Internet-Recherchen via Google-Suche machen auf einem PC, von dem Google weiss, dass er zum Smartphone-Besitzer gehört. Dabei wird ein umfassendes Profil dieses Benutzers von Google erstellt. Was auch immer dann damit geschieht, Google wird schon was "sinnvolles" und vor allem profitables damit anstellen!
Gleichzeitig wird natürlich Facebook und WhatsApp verteufelt.

Ohne das Ganze werten zu wollen, ein bisschen inkonsequent ist das schon. Und ja, wenn der eine oder andere jetzt mal drüber nachdenkt, dann hat es sich gelohnt, sich ein paar Gedanken zu machen, da hast du dann doch auch noch was sinnvolles geschrieben in deinem letzten Satz :) ...

Hat es schon jemand geschafft, Here auf dem S3 mini (erste Version) zu installieren?

Zurück
Oben