High End PC mit sehr guter Hardware aber Perfomance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eromo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 7950X 16 Kern
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Corsair Venegeance (AMD Optimiert) 6000 mhz
  • Mainboard: … aorus master x670 master
  • Netzteil: … MSI MPG 1000 Watt
  • Gehäuse: … Lian LI EVO XL
  • Grafikkarte: … MSI Geforce RTX 4090
  • HDD / SSD: … 2 TP Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in cs2 extreme FPS Probleme, im schnitt sind es 300-500, allerdings droppen diese auch mal gut auf 250 runter.
Ich hatte vorher immer konstante 700-800 und im schlimmsten Fall sind diese mal auf 500 runter gegangen. Ich hatte die FPS davor auf 599 Limiert aufgrund meines 540 Hz monitors, aber das ist ja jetzt hinfällig, da mein PC die 540 sehr selten erreicht. In valorant z.b hatte ich sogar manchmal 1000-1100 fps je nach situation und Ort.
Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe nichts an dem PC verändert. Seit Wochen schaue ich im Internet nach Lösungen aber werde nicht fündig.
CPU läuft komischer weise nur auf 21% und die Grafikkarte nur auf 38% ( SIEHE SCREENSHOT)
Bekannte Pro player haben auch die 4090, haben allerdings keine FPS probleme. Trotz laufendem stream haben sie durchgehend 600-800 FPS. An den CS Settings & den Nvidia grafiksettings liegts nicht, die sind schon optimal eingestellt. Es muss irgendwo ein Fehler im BIOS oder sonst was

PS: Kommt mir bitte nicht mit " Grafikkarte muss AMD sein bla bla bla" Hatte ne 7900 XTX und diese war der größte Rotz. Ich weiß das eine AMD normal zu dem Build wäre, allerdings bin ich weder ein freund von der Radeon Software noch von den AMD Grafikkarten, also bitte davon absehen und nur auf das Problem oben eingehen. VIELEN DANK :) !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. RAM ist in Bios auf EXPO eingestellt und läuft auf den ganzen 6000 Mhz.
2. V Sync / G Sync ist nicht aktiviert
3. Energiesplan ist auf Maximal Leistung bevorzugen eingestellt
4. Chipsatz / Treiber + Windows Updates sind auf dem neusten Stand
 

Anhänge

  • cs.JPG
    cs.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 419
  • RAM.png
    RAM.png
    45,5 KB · Aufrufe: 214
  • cpu.png
    cpu.png
    34,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
CPU läuft komischer weise nur auf 21% und die Grafikkarte nur auf 38%
Du bist im CPU Limit, versprochen.

Prinzipiell liegt es an der Programmierung der Software mit wievielen Kernen diese umgehen kann. (Auch bei Spielen)

Angenommen Valorant kann 1 CPU Kern beanspruchen (weiß ich nicht) dann ist bei deiner 16 Kern und 32 Thread CPU schon mit 3,124% Auslastung der CPU (Gesamtauslastung) eine CPU Limitierung zu sehen (ein kern Vollausgelastet)

Natürlich kommt da noch Sonstige Programme und Auslastungen bei der % Zahl im Taskmanager dazu. diese Kernanzeige kannste knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815, Baal Netbeck und 2 andere
Ich stimme zu, CS2 wird den Prozessor nicht besser nutzen können. Wenn wirklich nur gezockt wird, wäre der 7800 besser gewesen

CPU Limit meint, dass dein Prozessor nicht schneller arbeiten kann. Auch wenn du 16-Kerne hast, kann es aber sein, dass ein Programm nur mit einem Kern oder zwei Kernen arbeiten kann. Wenn es so ist, dann kannst du auch bei einer Auslastung von 12% schon im Limit der CPU hängen.

Wenn der Rechner nur zum Spielen genutzt wird, ist er eben suboptimal gekauft worden, da der 7950 hier nicht wirklich die beste Wahl ist.

Bei dem Spiel wird eher hohe Taktzahl verlangt, anstatt viele Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und drrrk
Aber wie könnt ihr euch das erklären, dass die FPS um fast 50% schlechter geworden sind obwohl ich nichts an meinem PC verändert habe? Mir kommt es so vor, als hätte mein PC einfach irgendwas umgestellt ohne meines wissens und ich finde diese einstellung nicht. Hatte den Verdacht, dass der PC irgenwie sich auf Single Core umgestellt hat wie auch immer und ich derzeit nicht alle Kerne nutze.
 
Es ist im Grunde ganz simpel zu erkennen, kein Softwarelimit drin wie FPS Limit oder nen VSYNC, das gerade begrenzt?
dann:

GPU nicht zu ~95+% ausgelastet: CPU Limit! das ist in 99% der Fälle richtig.
Ergänzung ()

eromo schrieb:
dass die FPS um fast 50% schlechter geworden sind
Softwareupdate (des Spieles) gibt es am laufenden Band, das sich deswegen die Performance verbessert.

Edit:
Nach deiner Beschreibung erwarte ich auch keine Temperaturprobleme, die FPS sind ja nur ein klein wenig weiter runter gegangen.

Edit Da steht ja auch im Foto (wir mögen lieber Screenshots) der ))% low wert ist immernoch hohe 211FPS also ja, ist zwar nen bissl wat runtergegangen, aber kein wirklich richtiger haker/ruckler/Stillstand mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Was mir noch fehlt, womit wird denn gekühlt? Wie sind die Temperaturen? Wird eine AiO genutzt, wenn ja wie werden die restlichen Komponenten auf dem Board gekühlt?
 
Deine CPU war keine gute Wahl, hättest einen 7800X3D kaufen müssen. CS2 kann auch nur 4 Threads beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl, DJMadMax, NerdmitHerz und 2 andere
Shark1705 schrieb:
Ich stimme zu, CS2 wird den Prozessor nicht besser nutzen können. Wenn wirklich nur gezockt wird, wäre der 7800 besser gewesen

CPU Limit meint, dass dein Prozessor nicht schneller arbeiten kann. Auch wenn du 16-Kerne hast, kann es aber sein, dass ein Programm nur mit einem Kern oder zwei Kernen arbeiten kann. Wenn es so ist, dann kannst du auch bei einer Auslastung von 12% schon im Limit der CPU hängen.

Wenn der Rechner nur zum Spielen genutzt wird, ist er eben suboptimal gekauft worden, da der 7950 hier nicht wirklich die beste Wahl ist.

Bei dem Spiel wird eher hohe Taktzahl verlangt, anstatt viele Kerne.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, vielleicht verstehe ich auch nicht richtig was du meinst, aber der 7950 x ist nach dem 7950X3D der beste CPU von AMD, sogar besser als der 7950X3D was Speziell cs angeht. Der 7950x hat ne standard taktrate von 4,5 Ghz und der 7800 von 4,2 und gerade mal im OC 5000.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Was mir noch fehlt, womit wird denn gekühlt? Wie sind die Temperaturen? Wird eine AiO genutzt, wenn ja wie werden die restlichen Komponenten auf dem Board gekühlt?
MSI MAG Core Liquid 360mm, CPU Max 80-85 grad heiß.
Ansonsten 10x die neuen Corsair iCue link Lüfter
 
Aber die X3Ds haben Cache und cache ist nur durch noch mehr cache zu ersetzten. Deswegen ist ein 7800X3D schneller als ein 7950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tanzmusikus und drrrk
Wenn ohne deine Einflüsse die FPS jetzt wesentlich niedriger geworden sind würde ich den Fehler bei Windows oder cs2 suchen.
Ich würde vermuten, dass entweder in Windows oder cs2 ein Update dafür verantwortlich ist.
Als ersten Ansatz würde ich auf einer frischen SSD Windows mit cs2 neu installieren und schauen, was das bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD, DJMadMax und 4 andere
Bullet Tooth schrieb:
Aber die X3Ds haben Cache und cache ist nur durch noch mehr cache zu ersetzten. Deswegen ist ein 7800X3D schneller als ein 7950.
... und jetzt ersetze Cache durch Hubraum! :love::love::love:
Sorry, off Topic aber musste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
womöglich ging es nach größere nummer gleich besser + mehr takt gleich mehr bums?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch wenn C
Alexander2 schrieb:
Edit:
Nach deiner Beschreibung erwarte ich auch keine Temperaturprobleme, die FPS sind ja nur ein klein wenig weiter runter gegangen.

Edit Da steht ja auch im Foto (wir mögen lieber Screenshots) der ))% low wert ist immernoch hohe 211FPS also ja, ist zwar nen bissl wat runtergegangen, aber kein wirklich richtiger haker/ruckler/Stillstand mit drin.
Ein klein wenig runter gegangen ist gut.
Wir reden hier von 50% und mehr reduzierung der FPS, da bringt mir mein 540 Hz monitor auch nichts. Hinzukommen die Input laggs und die Ruckler, wer immer so viel FPS hatte und dann mit so heftigen FPS drops zu kämpfen hat, weiss wovon ich rede. Das ist kleine kleinigkeit, das stört ungemein beim zocken.
 
zeichne die probleme doch mal mit capframex auf, die Beschreibung der nutzer bringt in den meisten fällen nicht rüber was gemeint ist, weil jeder die worte anders interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baal Netbeck, Azghul0815 und eine weitere Person
Bullet Tooth schrieb:
Aber die X3Ds haben Cache und cache ist nur durch noch mehr cache zu ersetzten. Deswegen ist ein 7800X3D schneller als ein 7950.
Also sagst du 7950 X3D bestellen und den 7950 in die tonne kloppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und nERdWIN
eromo schrieb:
da bringt mir mein 540 Hz monitor auch nichts.
Die Einschätzung ist auch nicht ganz richtig, so viel HZ bringen auch was mit der hälfte oder auch noch weniger FPS etwas. (Mehr möglichkeiten ein Bild darzustellen Pro Sekunde eben.

@eromo das mit in die Tonne kloppen ist blödsinn. Und vorallem die reinste Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AB´solut SiD
Alexander2 schrieb:
@eromo das mit in die Tonne kloppen ist blödsinn. Und vorallem die reinste Geldverschwendung.
Das war natürlich übertrieben dargestellt, der wird natürlich auf ebay weiterverkauft. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben