News High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis

rolandm1 schrieb:
Von daher tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir in den nächsten Jahren wieder einen Intel hole, eher gegen 0
Ja- Ich denke aber, dass Du schon weisst, wie das mit den 20€ gemeint war...

Im Normalfall ist es so, dass wenn jemand ein System bräuchte und es bei ähnlichen Leistungsdaten um 80% günstiger von einer Firma bekommen würde, von der er nicht ganz so begeistert ist, dann würde man zum eigenen Vorteil schonmal ein Auge zudrücken und es trotzdem dort kaufen.

Kann man immer sehr schön an den Spielethreads beobachten, wenns um den Boykott von EA, den Vertrieb durch Epic etc.und Vorbestellungen (Cyberpunk) geht. Da rotieren selbst höchste Prinzipienreiter im Wind, wenn man sich einen Vorteil dadurch verspricht.
Auch wenn sie höchste GPU Leistung haben wollen, geht man dann natürlich "unter Schmerzen" und "Protest" dann trotzdem zu nVidia.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

LG
Zero

Das mit den 20 Euro habe ich schon verstanden. Keine Sorge.

Die breite Masse ist wahrscheinlich so gestrickt.

Ich gehöre (möglicherweise) zu den wenigen, für die der Preis alleine nicht das alleinige Entscheidungskriterium bildet.

Bei mir muß das ganze Paket stimmen. Das tut es für mich derzeit bei Intel nicht.

Das muß aber jeder für sich beurteilen und bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und .Sentinel.
detoho schrieb:
Wenn die jetzt aus dem "nichts" die Preise halbieren, würde ich persönlich nie mehr bei Intel was kaufen.
Ganz im Ernst, die haben jeden der bis jetzt dort gekauft hat ge****t. 🖕
Kann ich so nicht bestätigen, ich finde mein 2500k für damals 240 USD war eine gute Investition.

autoshot schrieb:
Danke AMD! Wenns jetzt noch der eine oder andere Boardpartner zusammenbringt, X599-Bretter ohne Chipsatzlüfter zu produzieren, gehört der neue 32-Kerner mir <3
Du scheinst die Thematik des Chipsatzlüfters nicht verstanden zu haben. Normalerweise ist der nicht aktiv. Nur beim vollständigen ausnutzen aller pcie Lanes kann der Lüfter anspringen. Beim Gaming und normalem Workload geht der nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und nazgul77
ZeroZerp schrieb:
Nur darf man nicht vergessen, dass Intel gute Prozessoren geliefert hat und lange Zeit die Leistungskrone für sich beanspruchen konnte. Offenbar war es allen Personen, die die CPUs gekauft haben den Preis wert.
Eben, die höchsten Preise kann nur verlangen, wer die höchste Leistung bietet und der Konkurrent muss sich eben durch das Preis-Leistungsverhältnis abheben. Wobei bei CPUs ja auch immer die ganze Plattform dran hängt, mit den Features die sie bietet bzw. die auf der verfügbaren Boards realisiert wurden, der SW Unterstützung etc.. Man mag wenig Weiterentwicklung bemängeln, aber dafür ist die Plattform ausgereift, sollte man exotischere Sachen wie Virtualisierung mit dem Durchreichen von PCIe Geräte machen etc.

GHad schrieb:
Ist bei AMD kaum anders. Mit dem Chiplet Ansatz vielleicht 150$ fürs Topmodell. Auch der 64Kern Threadripper, sollte er denn kommen wird kaum AMD kaum mehr kosten.
Also so ein Chiplet liegt ca bei $40 wenn man mit einem Waferpreis von 12K und einem Yield von >0.8 rechnet.

Ein 64C hat also schon mal $320 für die Chiplets, dann locker noch mal $40 für den I/O Die macht $360 und das ganze will auch zusammengesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Keine Ahnung ob das mit dem 12k pro Wafer hinkommt, aber die Kosten bis man den ersten Wafer überhaupt herstellen kann, sind gewaltig und müssen über die Stückzahlen reinkommen. AMD und Intel sind Aktiengesellschaften und öffentlichen daher regelmäßig ihre Geschäftszahlen, da kann also jeder sehen wie viel unterm Strich übrig bleibt, wenn alle Kosten gedeckt wurden. Es reicht ja nur nur die Lieferanten zu bezahlen.

DarkInterceptor schrieb:
bin ja mal gespannt was der gemeine aktionär dazu sagt das ihm geld durch die griffel geht.

Etwas kurz gedacht, nicht? Würde Intel mit den alten Preisen mehr Kohle machen als mit den Neuen, würde man sie nicht senken.

Eben, was nutzt die größte Marge, wenn man nicht auf die passenden Stückzahlen kommt? Auch bei den aktuellen Preisen wird Intel pro verkaufter CPU noch Geld verdienen.

Holt schrieb:
Gegen welches Gesetz verstößt ein Unternehmen dabei?
Damit Aktionäre Klagen muss das Unternehmen nicht gegen Gesetze verstoßen. Das machen die einfach so.

So ein Unsinn.

Markenbutter schrieb:
Was die Singlecore Leistung angeht ist mein 4790K einfach noch zu gut mit dabei und der läuft mit 4.6 Ghz, da ich auch viele ältere Spiele zocke, die nicht großartig auf Multi Core ausgelegt sind, würde mir ein AMD 3XXX eher Nachteile bringen.

Unfug. Ryzen 3000 ist auch im Singlecore erheblich schneller als ein 4790k. Bin selbst vom 4790k auf den 3700x umgestiegen. Der bringt dir absolut keine Nachteile, da ist jeder einzelne Kern gut 20% schneller als vom 4790k.

Markenbutter schrieb:
Wollte ja eigentlich auf die nächte Ryzen Generation warten, nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. :freak:

Einerseits sagst du, Ryzen 3000 würde dir nichts bringen, aber andererseits würdest du einen 9800x, der auf keinen Fall schneller ist, in Betracht ziehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker, nazgul77 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Also so ein Chiplet liegt ca bei $40 wenn man mit einem Waferpreis von 12K und einem Yield von >0.8 rechnet.

Ein 64C hat also schon mal $320 für die Chiplets, dann locker noch mal $40 für den I/O Die macht $360 und das ganze will auch zusammengesetzt werden.

Hm ok. Hab die Preise ja nur geschätzt, aber selbst für 400$ bei Intel und 400$ bei AMD sind die Margen doch heftig, wenn die für bis zu 20000$, bzw. 10000$ verkauft werden. Wollte nur zeigen, dass Intel und AMD beide noch Luft nach unten haben. Aber klar müssen beide auch noch Geld verdienen :)

DarkInterceptor schrieb:
dann ist der markt schuld wenn der markt zu viel zahlen muss? so lese ich das aus deinem satz raus.
klar wenn die leute für eine 2080ti zwischen 1400 und 1500€ zahlen, kann man mit einem ähnlich potenten stück technik auch ähnliche preise anstreben.

Ja ist er, der Markt bestimmt die Preise. Die Hersteller verlangen daß, was der Markt bereit ist zu zahlen! Würde die Leute nicht kaufen, stünden fix andere Preise an den Produkten. Die Preise kommen ja nicht durch teure Produktionskosten zustande, sondern durch die Marge. Diese erhöht man entsprechend. Wenn die Leute bereitwillig Hohe Preise bezahlen wäre ein Unternehmen dumm, dass nicht zu verlangen. Du würdest auch nicht nein sagen, wenn dein Chef die das doppelte für die gleiche Arbeit zahlt.

Jedes Börsenunternehmen strebt die Gewinnmaximierung an. Wenn die Verkaufszahlen stimmen, steigert man die Marge. Und es klappt ja. Muss man sich dich nur angucken, wie viele Pascal, Turing, Navi und co. Karten so im Umlauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Markenbutter schrieb:
Nur mir persönlich bringt die neue AMD Generation nicht so viele Vorteile, als das es sich lohnen würde umzusteigen.
Was die Singlecore Leistung angeht ist mein 4790K einfach noch zu gut mit dabei und der läuft mit 4.6 Ghz, da ich auch viele ältere Spiele zocke..
Wollte ja eigentlich auf die nächte Ryzen Generation warten, nun weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. :freak:

So ist das. Die 8t Kerner von Ryzen überzeugen mich auch nicht so ganz. Selbst wenn die Pro Kern Leistung 15-20% über einem 4790k@OC liegen sollte, dafür nehm ich keine 500 Euro in die Hand.

Wenn es ums Gaming geht und nicht alle halbe Jahre umrüstet wird, kann man eigentlich in der Ausgangssituation nur Richtung 9900k schielen oder eben auf Comet Lake bzw. Zen3 warten.

ZeroZerp schrieb:
Wenn AMD die besseren Produkte liefert, werden sie sich am Markt durchsetzen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da muss man denen auch nicht "helfen" oder Geld spenden.

Das stimmt so sicher nicht. Ich erinnere da nur an die frühen 2000er Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
GHad schrieb:
aber selbst für 400$ bei Intel und 400$ bei AMD sind die Margen doch heftig, wenn die für bis zu 20000$, bzw. 10000$ verkauft werden. Wollte nur zeigen, dass Intel und AMD beide noch Luft nach unten haben. Aber klar müssen beide auch noch Geld verdienen :)
Vor allem müssen die 10.000$ Produkte auch die Marge hoch halten um die kleineren Produkte auszugleichen, ich bezweifle dass AMD an einem 3600 für 180€ viel Gewinn macht

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad
Ka, ab das hier hingehört aber hier gehts um den neuen Intel i5-9400F:

https://quasarzone.co.kr/bbs/board.php?bo_table=qe_fieldt&wr_id=285219

Quasarzone ist ne relativ beliebte PC Seite in Korea und folgendes findet sich dort bei dem Artikel:

1571738223409.png

Laut einem Reddit-User soll das hier die Übersetzung sein:

"Please indicate on the bottom of your review that "I received the product from an official Intel sales agency and wrote the review using it."

Only use Intel processor products for performance comparison.

When writing the review, please exclude Cinebench from the tests as the program is appropriate for rendering tests on workstation PCs."

Ziemlich lausig, von wegen "Bitte nur mit anderen Intel Prozessoren vergleichen und nicht AMD".
Und das bei einer Seite, die schon fast an ComputerBase herankommt, wenn es um die Besucherzahlen geht.

Ob gleiche/ähnliche Anweisungen auch anderen Reviewern gegeben wurden, wird man wohl erst in den Reviews selbst sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Ned Flanders und Schesam
Zurück
Oben