News High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis

PS828 schrieb:
@Bard wenn das stimmen sollte dann hut ab Intel :D aber Vorsicht hier. Nix genaues weiß man nicht und ich kanns nicht lesen ^^
Also es stimmt zumindest die Übersetzung von dem Bild.
Was sonst noch im Artikel auf Quarzone steht, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Wadenbeisser
Jupp, Du hast meine Beiträge wirklich gelesen.....Nicht.

Das Netz ist voll von Reviews, es steht Dir frei, Dich in Ruhe zu informieren. Ich hab ein paar Wochen in meiner Freizeit kaum was anderes gemacht. Du versuchst hier gerade einem Kaufmann zu erklären, wie er die Mehrwertsteuer aus dem Verkaufspreis herauszurechnen hat...

Im Übrigen finde ich 1080p Test sehr wohl interessant, nur eignen diese sich nicht, um Aussagen über die CPU Leistung zu treffen, das nur am Rande.

Kernaussage

Nix Bäääh AMD und nix toll Intel oder umgekehrt.. Ist mir völlig Latte...

Rumguffeln schrieb:
tja..haben ja nicht mehr wirklich möglichkeiten gegen amd :D
Kann nicht sein. Warte erst mal ab bis Intel seine ganzen kolportierten Schubladen öffnet, die haben nur noch nicht die richtige gefunden! 😂

Wadenbeisser schrieb:
@Der Paule
Irgendwie war mir klar das du den verlinkten Test mit seinen Ergebnissen ignorierst und lieber Cherry picking betreibst das du noch nicht einmal selbst bereit bist rauszusuchen.

Das dein super doller 4790k@OC auch nur ansatzweise konkurrieren kann beruht auf 2 Punkten.

1. Warum sollte ich das tun? Mit Deinem Informationsdefizit musst Du leben oder es eben schließen. Google kannst Du doch bedienen. Anno 1800, Tropico 6, Borderlands 3, Far Cry 5 / New Dawn, Sotr, KCD. Guck genau hin. Das ist nicht Zukunft, das ist schon jetzt. Alles überprüfbar. Wenn Deine Anforderungen andere sind oder Du auch für weniger Mehrperformance aufrüstet ist das doch in Ordnung.
2. Versuche ich niemanden etwas "unterzujubeln". Jeder kann sich selbst informieren und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen und für sich, je nach Budget, entscheiden. Wenn für denjenigen 1080p CPU Tests ok sind, dann ist das so.
3. Ich habe keinen 4790k.
4. Mein 3770k pfeift aus dem letzten Loch, womit wir wieder bei meiner Kernaussage und dem Dilemma wären :-)

Du versuchst hier ein Fass aufzumachen wo keines ist.

aldaric schrieb:
Ich komme vom 4790k @4,5 Ghz Allcore. Der kann auch in der Singlecore-Performance nicht mithalten, mit dem 3700x. Da liegen 20-25% dazwischen und das obwohl der 4790k bis ans Limit übertaktet war.

Ja, ist mir durchaus bekannt.

GHad schrieb:
aber selbst für 400$ bei Intel und 400$ bei AMD sind die Margen doch heftig, wenn die für bis zu 20000$, bzw. 10000$ verkauft werden. Wollte nur zeigen, dass Intel und AMD beide noch Luft nach unten haben.
Es reicht ja nicht nur die reinen Herstellungskosten zu decken, alle Kosten die im Unternehmen anfallen, müssen aus den Einnahmen gedeckt werden, bevor ein Gewinn abfällt und der war bei AMD auch zuletzt im Verhältnis zum Umsatz eher mager, AMD hat also definitiv nicht so viel Spielraum wie Intel.
Shoryuken94 schrieb:
Jedes Börsenunternehmen strebt die Gewinnmaximierung an.
Eben und da kann es auch sein, dass geringere Preise bei deutlich höheren Stückzahlen am Ende mehr Gewinn ergeben.
moshimoshi schrieb:
Aber ein AMD Ryzen 9 3900X 3950X ist dennoch viel schneller bei einer Typical TDP: 105 W
Wobei aber bekannt sein sollte, dass die RYZEN 3000 auch nicht bei 105W Leistungsaufnahme bleiben, sondern sich gerne eine ordentlichen Schluck mehr aus der Pulle genehmigen, sofern der User kein Power Limit im BIOS setzt, denn auch bei den AMD Boards ist das im Default eben oft nicht auf die TDP eingestellt.

Wattwanderer schrieb:
Licht am Ende des Tunnels würde ich erst sehen wenn AMD es schafft ein besseres Produkt zu haben nach dem Intel ihr Fertigungsdesaster überwunden hat.

Ich muss schon sagen, mit Anspruch wird nicht gegeizt an ein Unternehmen, das 10% des Umsatzes und des Gewinns einer großen Konkurrenten macht.

nazgul77 schrieb:
Intel hat doch ausdrücklich gesagt, die Preissenkung ist nicht wegen AMD.
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Wadenbeisser schrieb:
@KlaraElfer
Von Samaritern war von mir weder die Rede, noch besteht in der Hinsicht irgendeine Erwartung.
Untersm Strich bleibt bei mir eher der Eindruck das AMD hier trotz seiner Marktposition als Innovationstreiber fungiert wärend Intel den hang zu haben scheint den "Gaul" reitet bis er tot umfällt. Das sie jetzt die Preise so massiv senken müssen spricht allerdings Bände.

So wie ich das sehe hat Intel derzeit 2 massive Probleme weshalb sie jetzt zu diesem Schritt gezwungen sind.
1.) Sie haben nicht damit gerechnet dass der 10nm Prozess so massive Probleme bereitet.
2.) Sie haben nicht mit AMDs flexibler Chiplet Strategie gerechnet denn mit einer ein Chip Taktik sähe die Lage mit Sicherheit erheblich anders aus.

Unterm Strich sehe ich hier eine Parallele zu AMDs Probleme mit den Bulldozer Modellen.
Man macht das beste aus dem was man hat, passt die Preise an die neue Marktlage an, beschränkt sich beim problematischen Produkt (10nm Prozess) und investiert alles in dessen Nachfolger.

Das bedeutet am Ende auch das ich aktuell mit 2 Strategieen rechne die womöglich auch noch parallel gefahren werden könnten.
1.) Man könnte aus dem problematischen 10nm Prozess das beste machen und eine ähnliche Strategie fahren wie es AMD derzeit tut. Das würde die 10nm Chips klein halten und die 14nm Produktion entlasten.
2.) Man wird massiv Arbeit in den Nachfolgeprozess stecken um diesen schnellstmöglich auf den Markt zu bringen.

So oder so, Intel wird vermutlich die nächsten 1-2 Jahre ein ziemliches Problem haben komplexere Prozessoren an den Mann zu bringen. Zum einen weil der Prozess nicht das hielt was man sich davon versprochen hat und zum anderen weil die Entwicklung von Ausweichmodellen einen vergleichsweise recht Zeitraum benötigt. Sie werden mit Sicherheit eine gewisse Durststrecke durchleben müssen bis der nächste Prozess wirklich produktionsreif ist und am Start ist.

Zum Thema Intel Dual vs. AMD Single Core, das war nicht das Thema der witzlosen Diskussion. Es ging in beiden Fällen um die Dual Core Modelle. Da aber seit jeher mit der Singlecore Leistung als primäres Beurteilungskriterium Argumentiert wird weil da sooo wenig parallelisierbar wäre finde ich diesen Argumentationsansatz schon irgendwie witzig denn die singlecore Varianten des Athlon64 waren idR. höher getaktet und vergrößern dadurch in diesem Bereich den Abstand. ;)
Jim Keller arbeitet sich schon seit langem an Intels infinity fabric Modellen. Würde mich nicht wundern wenn 2021 Intel Prozessoren in 5 nm rauskommen konkurrenzlos sind.
Ergänzung ()

thunderclap schrieb:
Diese Ansicht ist völlig falsch.
Wer doppelt so teuer ist und gleichzeitig das schlechtere Produkt anbietet, nimmt dieses bei Konkurrenz vom Markt oder bringt neue Produkte.
Intel hat leider keine Wahl als die alten CPUs jetzt quasi zu verschenken, denn bei 50% Rabatt ist da nicht mehr wirklich Marge drauf.
Möchte in Bezug darauf erinnern und ergänzen, Intel hat schon zu Athlon Zeiten und tut es aktuell wieder dem Handel massive Rabatte angeboten. Damals übrigens unlauterer Wettbewerb. Auch aktuell bekommst du als Händler mehr als diese 50%, wenn du deren alte CPUs nimmst legen die noch 100 Gratis oben drauf, weswegen die Spanne dann nochmal höher ist. Total übliches vorgehen bei Intel.

So etwas können sich allerdings die wenigstens Unternehmen leisten, Intel hat den Cash auch über längere Strecken CPUs sogar zu verschenken, wers nicht glaubt erinnert sich mal daran was mit Pentium 4 damals lief.
Selbst die zusammengebastelten QuadCores damals hat man einige dazu "geschenk" im Handel. Habe ich aus erster Hand die Info.

Und es ist schwer mit AMD zu vergleichen, die haben zu Athlon Zeiten auch enorme Preise gehabt im High-End, man war meist im Einsteiger / Consumer Bereich trotz besserer Leistung günstiger und somit besser als Intel. Von daher stimmt deine These (zumindest aus der Praxis) nicht. AMD würde wohl nur höhere Preise fahren, wenn es gar keine Konkurrenz gäbe. Insgesamt waren die CPU Preise immer serh human, was man von Intel echt nicht sagen kann. Die Pentium damals waren trotz schlechter Leistung unverschämt teuer, so etwas muss man sich erst mal erlauben...
Nach deiner Logik hätten die Athlon alle deutlich teurer sein müssen, war aber nicht!
Die produzieren doch immer noch im 14nm Verfahren. Die Maschinen etc. sind lange da und die Verfahren durchoptimiert. Ich glaube die Margen sind selbst bei dem preis noch deutlich höher als bei amd. Amd muss ja tmsc noch bezahlen und ein viel teureres fertigungsverfahren benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adzz schrieb:
Jim Keller arbeitet sich schon seit langem an Intels infinity fabric Modellen. Würde mich nicht wundern wenn 2021 Intel Prozessoren in 5 nm rauskommen konkurrenzlos sind.
Ich rechne mit einem ähnlichen Chiplet Design im laufe des kommenden Jahres, ganz einfach damit man auch komplexere Designs mit dem 10nm Verfahren hinbekommt indem man die Einzelchips klein hält. Genem Ende 2021 halte auch ich es für warscheinlich das Intel mit 5nm Produkten kommen könnte aber Konkurrenzlos werden sie mit Sicherheit nicht sein, dafür hat die 10nm Problematik zu viel Zeit gekostet denn TSMC schläft schließlich auch nicht und liegt aktuell sehr gut im Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adzz
@nazgul77

Doch, zumindest indirekt.

Das war ein Interview mit irgendeinem Tech-Journalisten über Cascade Lake X.

Ich glaub die Frage war, wie die Performance per $ zustande kommen und die Folgefrage, ob dies eine Reaktion auf die Konkurrenz ist. Das wurde natürlich verneint.

Das hätte mich auch gewundert, denn jedem sollte klar sein, dass kein Unternehmen und damit auch Intel, bei seiner Preisgestaltung nicht einfach ignorieren kann was die Konkurrenz macht.

Ich finde das ein fach herrlich, AMD bietet eine (viele) sehr gute CPUs zu ungeschlagenen Kampfpreisen an. Keiner will das Zeug kaufen, da es womöglich billig ist und vielleicht eine messbare Leistungseinbuße haben könnte. AMD versucht so lange es geht den Sockel beizubehalten um den Leuten auch noch in 4-5 CPU Generationen einen vollständigen Neukauf zu ersparen. Die Leute glauben, dass dies zu teuer wäre, da ja dann der RAM oder sonst was veraltet wäre und man soviel geld ausgeben müsse.
Intel behält einen Sockel mit ganz viel Glück über eine Prozessorfamilie bei, die Leute glauben, das liegt an der unglaublichen Mehrleistung und es gäbe technisch keine andere Lösung dem Problem Herr zu werden. Intel erhöht die Preise ins unverschämte ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern, die Leute drehen durch, "OMG" das Zeug ist der heißeste Shit! Die können sogar die Preise erhöhen, so geil ist das Zeug. Wenn es nach Intel ginge, müsste man mit jeder CPU Generation am besten sogar einen neuen RAM kaufen, z.B. irgendein esoterisches System, nennen wir es einfach mal RAMBUS, und die Leute sagen, ja das ist für die Leistung auch nötig. Wenn es nach Intel ginge, würden die am liebsten gleich jeden Stecker und jeden Slot mit jeder Generation ändern.

Es werden die selben Argumente für das selbe Problem in genau entgegengesetzter Richtung verwendet ohne, dass jemals irgendwas getestet wurde.

Ich bin für eine Doppel-Blind-Studie: 4 PCs mit AMD, INTEL, NVIDIA Bestückung, und die Hardcore Vertreter hier im Forum müssen anhand eines Spieles, dass sie selbst Spielen, entscheiden welche CPU und welche Grafikkarte verbaut ist.
Cola und Pepsi lassen grüßen.

CU

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Qualla, rolandm1 und eine weitere Person
Sendaba schrieb:
Ich bin für eine Doppel-Blind-Studie: 4 PCs mit AMD, INTEL, NVIDIA Bestückung, und die Hardcore Vertreter hier im Forum müssen anhand eines Spieles, dass sie selbst Spielen, entscheiden welche CPU und welche Grafikkarte verbaut ist.
Cola und Pepsi lassen grüßen.

Natürlich ohne Tools und FPS Anzeige. Ich bin dafür ;) @Jan : wann ladet ihr für den Test in die Redaktion ein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Sendaba schrieb:
Die Leute glauben, dass dies zu teuer wäre, da ja dann der RAM oder sonst was veraltet wäre und man soviel geld ausgeben müsse.
Intel behält einen Sockel mit ganz viel Glück über eine Prozessorfamilie bei, die Leute glauben, das liegt an der unglaublichen Mehrleistung
Wer glaubt das? Ich erinnere mich nicht sowas in der Art gelesen oder gehört zu haben, aber Hauptsache mal wieder gebasht.

Wann im November soll eigentlich der 3950X erscheinen....?

Comet-Lake gewisse Änderungen geplant, bsp. Aufbohrungen Cache ect.?

BosnaMaster schrieb:
Wann im November soll eigentlich der 3950X erscheinen....?

Comet-Lake gewisse Änderungen geplant, bsp. Aufbohrungen Cache ect.?
Comet lake bleibt wie es ist, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört :D

Und der R9 3950X sollte mit erscheinen vom AGESA 1.0.0.4 rauskommen. Inwieweit das mit dem Release von Castle Peak zusammenfällt weiß ich nicht ^^

Zurück
Oben