News High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis

Da macht es aber auch eben die Masse. Laut deiner Rechnung wären das 40$ für das Chiplet plus 20$ IO-Die (sollte weniger sein, schließlich wird hier nur ein viertel Server Die verwendet) sind 60$. Immer noch genug Luft für gute Marge. Zwar keine 1000% aber der kleine wird sicher viel häufiger verkauft.
Ergänzung ()

@Bard spanned ;)

Da freu ich mich ja schon mal auf die Reviews vom 9900KS und der 10k Serie...

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Rickmer schrieb:
Klaro wird es das was bringen, grade bei Leuten die Intel bevorzugen würden wenn's nicht doppelt so viel kostet.

Man muss nicht so tun also ob Zen 2 in IPC um Nasenlängen vorraus wäre - das stimmt nicht.

Mal schauen was Zen 3 und Zen 4 bringen - AMD kann sich keinenfalls leisten sich auf dem aktuell angebotenen auszuruhen.

Stimmt schon, aber allein der Stromverbrauch und die einhergehende bessere Sicherheit gg. die bekannten Lücken sprechen schon für AMD. Leistungsmäßig schenkt sich mittlerweile keiner der beiden mehr was. Letztendlich bietet aktuell AMD das rundere Paket.

Aber gut für die, die weiterhin auf Intel setzen möchen oder 1-2 FPS mehr sehen möchten. Dank Zen muss Intel endlich handeln.

Danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Der Paule schrieb:
So ist das. Die 8t Kerner von Ryzen überzeugen mich auch nicht so ganz. Selbst wenn die Pro Kern Leistung 15-20% über einem 4790k@OC liegen sollte, dafür nehm ich keine 500 Euro in die Hand.

Ein 3700x kostet ~320 €, keine 500 €.

Der Paule schrieb:
Wenn es ums Gaming geht und nicht alle halbe Jahre umrüstet wird, kann man eigentlich in der Ausgangssituation nur Richtung 9900k schielen oder eben auf Comet Lake bzw. Zen3 warten.

Interessant. Ein 3700x für ~320 € bringt nicht genügend Mehrleistung, aber ein 9900k für 500 (der nur wenige % vor dem 3700x liegt) soll dann der Allheilsbringer sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, Thraker und Heschel
aldaric schrieb:
Ein 3700x kostet ~320 €, keine 500 €

Stimmt sogar. Ein komplett neuer Untersatz kostet sogar 650. Speicher liegt schon hier, den hab ich abgezogen.

Ein 9900k ist eben doch ein gutes Stückchen schneller unterwegs insbesondere im CPU Limit. Gibt genug Tests dazu. 10% Mehrleistung sind bei Intel zwei und bei Amd derzeit eine CPU Generation. 30% Mehleistung sehe ich als Minimum an für einen Neukauf. Ist eigentlich ganz einfach...

HardRockDude schrieb:
Wenn dann Ryzen 4000 draußen ist, werden die Preise nochmal halbiert werden müssen. Dann sind sie so günstig, dass man sie zu Karneval in die Menge schmeißen kann. :D

Selten so gelacht. Wenn..immer wenn...kannst du etwa in die Zukunft sehen?
Wenn AMD , wenn Intel...freut euch doch einfach das nun Bewegung ist auf dem Markt.

Jetzt stell ich mal eine Behauptung auf: Wenn Intel dann neue rausbringt, dann kannst die AMD wieder vergessen. ...Und ja das ist natürlich unsinnig. Toll aber im Forum Hellseher zu haben.

Taxxor schrieb:
Vor allem müssen die 10.000$ Produkte auch die Marge hoch halten um die kleineren Produkte auszugleichen, ich bezweifle dass AMD an einem 3600 für 180€ viel Gewinn macht

Diese rechnerei ist irgendwie lustig. Wenn man beispielsweise davon ausgeht das TSMC bei etwa 85% Yield chiplets vom 7nm Wafer holt, dann entsprechen die 14500 verkauften 3600er von Mindfactory etwa 21 300mm Wafern a 670 funktionierenden Dies.

Wenn man dann bedenkt das so ein moderner Scanner etwa ~150 Wafer/Stunde belichten kann, dann bedeutet das, dass etwa 8min und 30 Sekunden dafür gereicht haben. :freak:

Ned Flanders schrieb:
Wenn man dann bedenkt das so ein moderner Scanner etwa ~150 Wafer/Stunde belichten kann, dann bedeutet das, dass etwa 8min und 30 Sekunden dafür gereicht haben.

Und was sagt uns das?

Kennst du den ausgehandelten Preis, zu dem AMD ein Die von TSMC geliefert bekommt? Die 10Mrd+ an Ausgaben für F&E, Fabrik, Maschinen und Arbeit, wird TSMC an AMD für jedes Die anteilig drauf rechnen und der Entwicklung des 5nm Prozesses bezahlt sich auch nicht von allein.

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Wenn AMD , wenn Intel...freut euch doch einfach das nun Bewegung ist auf dem Markt.

Jetzt stell ich mal eine Behauptung auf: Wenn Intel dann neue rausbringt, dann kannst die AMD wieder vergessen. ...Und ja das ist natürlich unsinnig. Toll aber im Forum Hellseher zu haben.
:lol: Oh weia, mit welchem Fuß bist Du heut aufgestanden? Du scheinst jedenfalls Spaß daran zu haben, überall Miesepeter zu spielen. Wenn Du nicht so mit Vorurteilen rumwerfen würdest, könntest Du den Spaß in meinem Beitrag erkennen. Wer sagt überhaupt, dass ich mich nicht freue, dass was auf dem Markt passiert? Vielleicht ist das genau der Grund für meinen Beitrag gewesen, und das habe ich hier im Forum schon oft genug mitgeteilt... Ach komm.

Zu dem Margengebrabbel hätte ich auch noch was zu berichten. Das mit dem Markt trifft größtenteils auf die Endkunden zu. Wenn ein OEM die Prozessoren kauft, dann sind die Zulieferer gut daran, soweit wie möglich die Hosen runterzulassen. Gerade bei der guten Konkurrenzsituation. Sonst kann es sein, daß gar kein Geschäft Zustande kommt, weil die Preise die der Zulieferer verlangt, intransparent sind. Was dann z.B. Sony mit dem Preis beim Endkunden macht, das entscheidet der Markt, aber bei den Zulieferern geht's knallhart zur Sache.

GHad schrieb:
Da macht es aber auch eben die Masse. Laut deiner Rechnung wären das 40$ für das Chiplet plus 20$ IO-Die (sollte weniger sein, schließlich wird hier nur ein viertel Server Die verwendet) sind 60$. Immer noch genug Luft für gute Marge. Zwar keine 1000% aber der kleine wird sicher viel häufiger verkauft.
Na sowas, doch glatt die Marge von TSMC, die Verpackungskosten, sowie die umgelegten Entwicklungs- und Werbungskosten in der Rechnung vergessen?
Die Händler und Zwischenhändler wollen übrigens auch noch daran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
fellkater schrieb:

Du pöbelst hier schon wieder Leute an, dabei erwarte ich noch eine Antwort auf meine Frage.
Brennt dir der Rechner mit AMD Hardware ab, oder warum würdest du trotz all deiner Freude über Bewegung am Markt NIE einen AMD Prozessor kaufen ?
Möchtest du wieder die Preissituation haben, die vor dem Jahre 2017 geherrscht hat ?
Mich interessiert deine Antwort wirklich !

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, HardRockDude und Thraker
Der Paule schrieb:
Stimmt sogar. Ein komplett neuer Untersatz kostet sogar 650. Speicher liegt schon hier, den hab ich abgezogen.

Ein 9900k ist eben doch ein gutes Stückchen schneller unterwegs insbesondere im CPU Limit. Gibt genug Tests dazu. 10% Mehrleistung sind bei Intel zwei und bei Amd derzeit eine CPU Generation. 30% Mehleistung sehe ich als Minimum an für einen Neukauf. Ist eigentlich ganz einfach...
soso, dann rechnest du bei dem AMD Chip also Nebenkosten mit drauf die du beim Intel Chip einfach außen vor läßt und eine MEhrleistung im einstelligen Prozentbereich rechtfertigen beim Prozessor einen Aufpreis im zweistelligen Prozentbereicht? So kann man sich das natürlich auch schön rechnen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wenn man dann bedenkt das so ein moderner Scanner etwa ~150 Wafer/Stunde belichten kann, dann bedeutet das, dass etwa 8min und 30 Sekunden dafür gereicht haben. :freak:
Du vergisst das die scheiben nicht nur einmal belichtet werden sondern mehrfach durchwandern. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, .Sentinel., Thraker und 2 andere
Wadenbeisser schrieb:
soso, dann rechnest du bei dem AMD Chip also Nebenkosten mit drauf die du beim Intel Chip einfach außen vor läßt und eine MEhrleistung im einstelligen Prozentbereich rechtfertigen beim Prozessor einen Aufpreis im zweistelligen Prozentbereicht? So kann man sich das natürlich auch schön rechnen.

Zweistellig ;) und es ging mir nicht um die Anschaffungskosten. Ist es denn eigentlich so schwer Beiträge zu lesen.

@Bard wenn das stimmen sollte dann hut ab Intel :D aber Vorsicht hier. Nix genaues weiß man nicht und ich kanns nicht lesen ^^

Phobos1083 schrieb:
Dann solltest du mit deinen eigenen Beiträgen anfangen.

Ein Thread besteht aus mehr als nur einem Beitrag.....

Mindestens zwei essentielle Kernaussagen übersehen und sich im Kopf wieder was zusammen gereimt....

Zurück
Oben