News Hinweise auf 1 MB L2-Cache bei AMD Tonga

" Dieser ist bei Hawaii auf 1.024 MB erweitert"
Faktor 1333, auch nicht schlecht ;)
 
Schade, durch den Preis leider unattraktiv. Dann noch lieber die R9 280 nehmen, oder auf die GTX960 warten - mal schauen was die so bringt. Habe große Erwartungen, denn ich habe ein Triple-Monitor-Setup.
 
Wolfgang schrieb:
Warum die Latenzen auf Tahiti außerhalb des „Cache-Bereichs“ weniger ansteigen als auf Hawaii, ist hingegen nicht nachzuvollziehen.

Auf FW-Level unterschiedliche Cachingstrategien? Keine Ahnung. Aber wenn es so ist, müsste das mittels update Behebbar und ein bisschen Performance rauskitzelbar sein.

Vielleicht "feintuned" AMD mit solchen Kniffen auch nur die Performance ihrer Produkte, damit sich die alle schön ins Portfolio einordnen.
 
flappes schrieb:
Und was heißt das alles ?

Es geht um den Zwischenspeicher der direkt im Grafikchip sitzt, größer ist halt besser und bei der R9 285 scheint er so groß zu sein wie bei der R9 290 und 290X, nämlich 1 MB.

Dafür braucht es aber länger, wenn der Speicher voll ist, auf den externen Speicher zu zugreifen.
 
Naja, der Test sagt jetzt auch nur aus, dass wohl 1MByte Cache drin ist.
Wie der organisiert ist, sieht man hier nicht (wie viele Ports, wie breit, Organisation, …).
Die gemessenen Latenzen würde ich auch nicht überbewerten, liegt wohl eher an dem Test von SiSoft, AMD hat hier evtl. ihre neue „Color“-Kompression in der Pipeline und die zieht evtl. die Latenz hoch.
Wäre schön wenn AMD mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern würde :p
 
Hmm also bei 260 € für die Asus Karte kann ich mich ja glücklich schätzen für 250 € eine R9 290X bekommen zu haben und das non-reference...
 
madrix schrieb:
Schade, durch den Preis leider unattraktiv. Dann noch lieber die R9 280 nehmen, oder auf die GTX960 warten - mal schauen was die so bringt. Habe große Erwartungen, denn ich habe ein Triple-Monitor-Setup.
Dann wirste aber auf keinen Fall mit einer 200-300€ Karte auskommen bei 3 Monitoren...
 
Um eine Speicherbandbreite von 512 GB/s zu erreichen werden derzeit 16 GDDR5-Chips benötigt, die jeweils eine Geschwindigkeit 8 Gb/s leisten und mit Hilfe eines 512 MB großen Interface angebunden werden müssen. Der Energiebedarf liegt dann bei etwa 85 W. Bei HBM werden dagegen vier Speicherstapel (mit jeweils vier Dies) mit einer Geschwindigkeit von 1 Gb/s über eine 1024 Bit breiten Schnittstelle angebunden; der Stromverbrauch bleibt dann bei unter 30 W.

Naja, wenn man eine Speicheranbindung von 1024 bit anstrebt, könnte AMD eventuell den Hawaii mit der Technik schneller anpassen.
Sagen wir AMD lässt das Hawaii Interface auf bit 768 Bit anwachsen, das würde dann genau (mit den 40% Ersparnis) 1075,2 betragen.

Anderseits müsste man aber den HBM dann anders anbinden :/

Vllt passt das oben erwähnte Beispiel nicht, man würde viel langsameren HBM Speicher nehmen, das Interface vllt schrumpfen um dann anschließend einen kleineren MCM Chip realisieren können.
Wenn neben dem GPU Die dann eben HBM integriert wird, wird AMD wohl die GPU selbst versuchen schrumpfen zu lasen um die Kosten zu senken und die Kühlung zu vereinfachen.
Oder HBM wird sogar direkt auf den Chip integriert. Naja ich lasse mich bis dahin einfach überraschen.

Ich glaube, AMD hat in der Technik mehr Sinn gesehen, weil diese Technik jetzt bei Carrizo eventuell genützt werden kann. Den L2 Cache hat man offensichtlich nicht stark erhöht, weil man da wohl eher schon an Wege interessiert ist, HBM in die nächsten Karten zu integrieren.

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-mit-stacked-memory-und-pim-bei-zukunfts-apus/

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Eventuell können wir uns von dem Design ableiten, wie es mal bei den Grafikkarten aussehen wird.
Auch sagte ich schon mal, AMD könnte genauso eines Tages APU Karten als Grafikkarte auf den Markt bringen, aber genauso könnte NV Tegra Know How auf ihre Karten packen.
 
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murchad schrieb:
Auf FW-Level unterschiedliche Cachingstrategien? Keine Ahnung. Aber wenn es so ist, müsste das mittels update Behebbar und ein bisschen Performance rauskitzelbar sein.

Ich glaube nicht, dass es AMD verpasst hätte, wenn der Cache so deutlich langsamer wäre. Ich würde da eher den Grund bei der Software suchen, bzw. falsche Latenzzeiten, weil die HW auf etwas anderes optimiert ist.
 
flappes schrieb:
Und was heißt das alles ?

Das man den L2 Cache bei Tonga verdoppelt hat ,bisher waren es 128kb Speichercontroller.
Tahiti 384 Bit Speicherbandbreite 6 Controller mit je 6 x 128kb =768
siehe hier ->https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/3/
Hawwaii 512Bit SI; 8 Controller ;8 x128 kp = 1024MB

Bei Tonga mit 256 SI hat gerade mal 4 Controller aber je 256KB zu verfügung,man kann mit mehr L2 Cache ein Bandbreitenlimit abfangen so z.b GTX 750 (Ti) mit schmalen 128bit aber 2MB größen L2-Cache.
 
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goldmomo schrieb:
Die gemessenen Latenzen würde ich auch nicht überbewerten, liegt wohl eher an dem Test von SiSoft, AMD hat hier evtl. ihre neue „Color“-Kompression in der Pipeline und die zieht evtl. die Latenz hoch.

Die Latenz wird bei Tonga höher sein, weil man die Cache-Größe verdoppelt hat. Hawaii kommt auf 16*64KB = 1024 MB, bei Tongo werden es 8*128KB = 1024MB sein.
 
Zucksi schrieb:
Hmm also bei 260 € für die Asus Karte kann ich mich ja glücklich schätzen für 250 € eine R9 290X bekommen zu haben und das non-reference...

Ein Gebrauchtwarenpreis auf der einen, ein vorläufiger Listenpreis auf der anderen Seite.

DAS nennt man einen fairen Vergleich :freak:
 
x-polo schrieb:
Bei Tonga mit 256 SI hat gerade mal 4 Controller aber je 256KB zu verfügung

Matzegr schrieb:
Die Latenz wird bei Tonga höher sein, weil man die Cache-Größe verdoppelt hat. Hawaii kommt auf 16*64KB = 1024 MB, bei Tongo werden es 8*128KB = 1024MB sein.
Vermutlich gibt es keine offiziellen Informationen, um rauszufinden, welche Aussage näher an der Wahrheit liegt? ;-)
 
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