News Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache?

@ 42

danke für den tip

Sehr interessanter Artikel! Super dagestellt! Da hat sich mein E6600 ja gelohnt, ich hab doch schon immer vermutet, dass 4 MB mehr bringen als 2 :D

@42 HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Managment -> SecondLevelDataCache

SecondLevelDataCache gibt es bei mir nicht, muss ich das anlegen? Habe ein E6320 (4MB)...

DiamondDog schrieb:
@ 42
danke für den tip
Der Tip bringt dir nichts. Wenn du den Wert auf 0 lässt erkennt Windows selber wie viel Cache du hast. Keine Ahnung warum immer noch das Ammenmärchen umgeht, dass man sein Windows so schneller machen könnte. :rolleyes:

Soweit mal angegeben wurde, ist mehr Cache besonders für Datenbank-anwendungen und Webserver wichtig. Seltsamerweise sind hiervon keine Vergleichswerte zu finden.
Wieso schreiben hier manche etwas von ihrer (tollen) Grafikkarte? Was hat die mit dem Prozessor an sich zu tun?

Wie man hier schön sieht ist mehr Cache einzig für Intels Kasse wichtig. ;)

bin mit meinem pentium e bisher voll zufrieden. ob ich jetzt 1 oder 2 oder gar 4mb cache habe interessiert mich wenig, ich merke nur, dass die 1,6ghz-cpu wesentlich schneller ist als mein alter 2ghz xp - was wohl vor allem dem umstieg von single- auf dual-core zu verdanken ist (einen prozess mit 100% last auf einem core laufen zu haben, während der andere meine eingaben bearbeitet, als wäre nix weiter ist eine wunderbare verbesserung :D)

Geiler Artikel ...

Vielleicht kaufe ich mir echt einen E2160 und takte den auf 3,0 GHz ...^^

Je nachdem was ich mit dem Prozessor vorhabe würde ich auf den Cache achten oder nicht. Lasse ich ihn unübertaktet (Grenzt ja schon an Frechhheit ;-)) kaufe ich mir einen mit 4MB; hab ich sowieso vor ihn zu OCen dann lieber den kleineren Cache, weil Takt bringt mehr und mehr Cache=mehr Abwärme bzw. Verlustleistung

nach meiner Auffassung flutschen Programme mit mehr L2-Cache einfach besser, deshalb gucke ich schon seit Jahren auf den L2-Cache.

An alle Windoofs Leuts, Registrykey setzen nicht vergessen ;)

wenn im cache genug platz für das prefetching ist bringt ein doppelt so großer l2-cache kaum verbesserung.
bei doppeltem takt benötigt man dann schlussendlich auch einen doppelt so großen cache (es sei denn man verringert die verzögerung zum ram, was bei intel allerdings nicht an der cpu sondern am chipsatz hängen bleibt).

Hier gibt's ein ähnlicher Test: Link

Ganz unten ist auch noch ein vergleich zwieschen E2160 und Amd X2 3800+.

Das Deutsch ist nicht so gut aber Grafiken sagen alles:p.

Gruss Pascal

Noja, ich hab mir auf Ebay für 104 Euro nen E6320 Tray, dazu bei nem anderen Seller en GA-P35-DS3 für 80,40 Euro und für 79,95 Euro 2 GB OCZ Gold Dualchannel gekauft, macht zusammen 264,35 Euronen für en neues "High-End" System ;) ..sind ja Spottpreise wenn ich mal so 5 Jahre zurück denke ^^

Aber @ Topic ... es ist egal wo man liest bezüglich des L2-Cache ..sei es THG, sei es Xtreme-Systems, sei es hier ...es wird überall unterstrichen das der E6320 in gewissen Anwendungen selbstredend schneller ist als ein E6300 (auch in diversen Spielen) ...andererseits habe ich allerdings auch schon Benches gesehen da war der E6300 schneller als der E6320 (ich denke es war in einigen synthetischen Benches).

Ich für mich selbst habe mir einfach gedacht, wenn Intel schon hingeht und hämmert den E6320 zum gleichen Retail-Preis raus wie den E6300, dann nimmste die 2 MB mehr L2-Cache doch gerne mit ;)

Bisher habe ich es nicht bereut ^^ ...läuft alles damn fast und stabil ..trotz das er auf 2,8 GhZ plus DDR2 800 Frequenz läuft.

anexX schrieb:
..sind ja Spottpreise wenn ich mal so 5 Jahre zurück denke
Wie kommste denn auf den Trichter ?
Vor ~ 5 Jahren hab ich mir nen Duron 600 für weniger Geld als du jetzt deinen C2D gekauft und den auf 1050MHz getaktet, sprich mehr als das damalige Flaggschiff (Athlon 1000)
Das war zu der Zeit genauso High-End wie dein C2D jetzt.

Zurück
Oben