Die 780ti ist doch nur eine Antwort auf AMD, andernfalls wäre die Karte vielleicht gar nicht gekommen oder man hätte noch länger gewartet, wer weiß das schon. Wie schon gesagt wurde ist der Chip selbst schon lange nicht mehr neu, wir sind kurz vor dem Ende der Kepler Generation. Mein nächster Kauf wird wohl Weihnachten 2014 kommen, also kann ich erst mal gemütlich schauen, was Nvidia und AMD so treiben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hinweise auf Nvidias „Maxwell“ im 1. Quartal 2014
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Hinweise auf Nvidias „Maxwell“ im 1. Quartal 2014
Blediator16
Lt. Junior Grade
White_Eagle schrieb:Jep, genau wie du
oder woher sonst kommen in 14 Tagen die vielen Weihnachtsgeschenke?
http://www.weihnachtsmann.de/
PS. hast du wenigstens deinen Wunschzettel schon fertig?
Wenn nicht, kannst ihm ja noch schnell einen zukommen lassen: Weihnachtsmann-Postamt
PS.
ich hoffe ja, daß die neue Graka-Generation, ganz im Gegensatz zu den AMD 290X, nicht ganz so leistungshungrig, bei bedeutend höherer Leistung wird (UHD und besonders 4K und so im Auge).
Was verbesserungsfähig ist: die geringe Speicheranbindung und mind. 4GB RAM.
Offensichtlich hast du bei lauter Klugscheisserei überlesen, dass mit "auch" sowohl diese "Nachricht" als auch das Glauben an den Weihnachtsmann gemeint sind. Lern lesen, schreib dich nicht ab
White_Eagle
Lt. Commander
@Blediator16,
dann schreib auch das was du meinst und nicht das was du geschrieben oder mitgeteilt zu haben meintest,
denn deine Gedanken kann keiner lesen.
latexdoll
Lt. Commander
und wie immer bewahrtet sich der Spruch "Abwarten und Tee trinken"....irgendwie meinten einige das Maxwell erst 4Q/14 bzw erst 2015 kommt.
Ansonsten Top wie es Nvidia schafft die Kundschaft für viel Geld nicht brauchbare Telsa zu verkaufen ;-)
Schauen wir die ersten Benchs an und bin gespannt ob Maxwell endlich meine 2 580er OC ablösen kann ^^
Ansonsten Top wie es Nvidia schafft die Kundschaft für viel Geld nicht brauchbare Telsa zu verkaufen ;-)
Schauen wir die ersten Benchs an und bin gespannt ob Maxwell endlich meine 2 580er OC ablösen kann ^^
Blediator16
Lt. Junior Grade
White_Eagle schrieb:
@Blediator16,
dann schreib auch das was du meinst und nicht das was du geschrieben oder mitgeteilt zu haben meintest,
denn deine Gedanken kann keiner lesen.
Nur du hast es nicht verstanden
Jethro
Commander
justFAME schrieb:AMD hängt irwi immer einer kompletten Generation hinterher..
Seltsam, die AMD Karten die ich so kenne sind nicht plötzlich 50% langsamer als die aktuellen Nvidia Karten.
Solche blödsinnig Aussagen immer das Nvidia so überlegen ist.
Sie haben einen besseren Kühler und brauchen etwas weniger Strom aber das wars schon.
Tzunamik
Lt. Commander
Meine 780 GTX wird mich definitiv bis Volta begleiten, vorher gebe ich keine 600€ für ne neue Karte aus!
Und mit Volta kommt dann auch gleich ein UHDS 120Hz Bildschirm in 27" als Begleiter und mein U2711 kann in Rente =)
Vor allem brauche ich ja dann auch wieder den Wasserkühler für die Karte dazu....
Und mit Volta kommt dann auch gleich ein UHDS 120Hz Bildschirm in 27" als Begleiter und mein U2711 kann in Rente =)
Vor allem brauche ich ja dann auch wieder den Wasserkühler für die Karte dazu....
G3cko
Lt. Commander
justFAME schrieb:AMD hängt irwi immer einer kompletten Generation hinterher..
Bei neuen Fertigungsprozessen startet AMD in den letzten Jahren immer vor Nidvia und hatte auch zu beginn den deutlich größeren Chip. So kam die AMD 5870 weit weit vor der GTX480. Und auch Gk110 kam deutlich später. Wenn man sich nun den letzten Test auch in sehr hohen Settings ansieht, dann merkt man das GK104 eben doch nur Midrange ist.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/6/
7970 Ghz auf GTX780 Niveau, welche über 1 Jahr später kam. Selbst die GTX770 hat 25% Rückstand. Die GTX680 welche damals mal eben 30% teurer war ist garnicht mal aufgeführt und liegt wohl hier 30% zurück.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Bin gespannt auf die neue Generation!
G3cko:
Cherry Picking. In anderen Games siehts wieder anders aus. Zudem sind alle Unterschiede dieser Karten (GTX 780/GTX 770/R9 290/HD 7970GHZ) irrelevant, da keine Karte bei einem halbwegs fordernden Spiel in dieser Auflösung ein flüssiges Spielen ermöglicht.
G3cko:
Cherry Picking. In anderen Games siehts wieder anders aus. Zudem sind alle Unterschiede dieser Karten (GTX 780/GTX 770/R9 290/HD 7970GHZ) irrelevant, da keine Karte bei einem halbwegs fordernden Spiel in dieser Auflösung ein flüssiges Spielen ermöglicht.
CloakingDevice
Lieutenant
Die DP-Leistung wird bei den aktuellen Gamerkarten künstlich beschnitten. Wenn man das Ziel erreichen will, ist das also definitiv möglich. Dann würde aber dummerweise ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Karten für den professionellen Einsatz verloren gehen.NuminousDestiny schrieb:Ist mir rätselhaft wie es plötzlich möglich sein soll 3-4x so viel bei Floatingpoint-Berechnungen rausholen möchte.
Also entweder wird wo was abgeschnitten und man baut die Einheiten um oder die haben zuvor mächtig gepfuscht.
Will-it-Blend?
Lt. Commander
Der 110er kam auch 1 Jahr später als von Nvidia Fanboys hier lautstark herausposaunt.
Nvidia ist nicht so dämlich.
Es geht nicht darum den Markt zu überschwemmen, sondern seine Produkte zum besten zeitlichen Zeitpunkt zu platzieren.
Bevor die Custom 290/290x nicht draußen sind, wird da gar nichts passieren.
3./4. Quartal frühstens.
Wer glaubt dass Nvidia eine neue Serie im 1. Quartal released der hat sehr wenig Ahnung von wirtschaftlicher Rentabilität.
Niemand drückt Produkte in eine gesättigten Markt und das dürfte dieser nach dem Weihnachtsgeschäft und den 290ern sein.
Weil dann die zu geringe Nachfrage den Preis drückt und ihnen kräftig Kohle durch die Lappen gehen würde.
Erst wenn die ersten "Armen" wieder nfange zu meckern, weil sie ihr 3x4k Setup nicht mehr beheizen können bei den schlechten AAA Titeln 2014 wird Nvidia nachlegen.
Genau so wird es kommen und nicht anders.
Nvidia ist nicht so dämlich.
Es geht nicht darum den Markt zu überschwemmen, sondern seine Produkte zum besten zeitlichen Zeitpunkt zu platzieren.
Bevor die Custom 290/290x nicht draußen sind, wird da gar nichts passieren.
3./4. Quartal frühstens.
Wer glaubt dass Nvidia eine neue Serie im 1. Quartal released der hat sehr wenig Ahnung von wirtschaftlicher Rentabilität.
Niemand drückt Produkte in eine gesättigten Markt und das dürfte dieser nach dem Weihnachtsgeschäft und den 290ern sein.
Weil dann die zu geringe Nachfrage den Preis drückt und ihnen kräftig Kohle durch die Lappen gehen würde.
Erst wenn die ersten "Armen" wieder nfange zu meckern, weil sie ihr 3x4k Setup nicht mehr beheizen können bei den schlechten AAA Titeln 2014 wird Nvidia nachlegen.
Genau so wird es kommen und nicht anders.
H
Hoot
Gast
Sehe es wie Predator... solange die Karten nicht im Single-GPU Betrieb bei 4K und entsprechenden Settings flüssig spielbare minimale FPS (40+) hinbekommen, sind solche Benches zwar nett, um zu sehen, wer bei höhrerer Auflösung stärker einbricht.
Eine Zukunftssicherheit lässt sich daraus aber einfach nicht ableiten, da die leistung eben nicht ausreicht, um dann bei 30FPS flüssig spielen zu können, wenn bei etwas Action die FPS auf 15 einbrechen...
Interessant sind für die MEISTEN ohnehin nur die Werte für FHD oder auch 2560x1440, da die meisten Monitore ohnehin nicht höher auflösen. "Exotische Konfigs" mit Dual oder gar Tri-Monitor-Betrieb haben eher weniger.
Ich bin mal gespannt, was da mit Maxwell kommt. Hätte derzeit gerne eine 290X, die aber immer später kommt, was mir irgendwie langsam auch zu doof wird. Die 780 ist mir auf der anderen Seite dann wiederum zu alt, im Ref zu laut (hatte sie hier und das geht einfach nicht), ein Umbau kommt nicht in die Tüte. Je länger man aber wartet, desto näher kommt aber schon wieder Maxwell (falls er denn wirklich in Q1 kommen sollte, lohnt es sich auch wiederum nicht auf die 290X zu warten - je nach Leistung von Maxwell... und Preis!).
Eine Zukunftssicherheit lässt sich daraus aber einfach nicht ableiten, da die leistung eben nicht ausreicht, um dann bei 30FPS flüssig spielen zu können, wenn bei etwas Action die FPS auf 15 einbrechen...
Interessant sind für die MEISTEN ohnehin nur die Werte für FHD oder auch 2560x1440, da die meisten Monitore ohnehin nicht höher auflösen. "Exotische Konfigs" mit Dual oder gar Tri-Monitor-Betrieb haben eher weniger.
Ich bin mal gespannt, was da mit Maxwell kommt. Hätte derzeit gerne eine 290X, die aber immer später kommt, was mir irgendwie langsam auch zu doof wird. Die 780 ist mir auf der anderen Seite dann wiederum zu alt, im Ref zu laut (hatte sie hier und das geht einfach nicht), ein Umbau kommt nicht in die Tüte. Je länger man aber wartet, desto näher kommt aber schon wieder Maxwell (falls er denn wirklich in Q1 kommen sollte, lohnt es sich auch wiederum nicht auf die 290X zu warten - je nach Leistung von Maxwell... und Preis!).
Fhat the Wuck
Lieutenant
@CloakingDevice
Es geht um den Chip selber, nicht um die Grafikkarte. Also nicht der Vergleich zwischen GTX 780 Ti und GTX 880 sondern um Kepler vs. Maxwell als Gesamtarchitektur. Nur um das mal so klar zustellen.
Was man allerdings bedenken muss ist, dass nVidia um DPFP zu berechnen 2xSPFP braucht. SPFP (Single Precision Floating Point) ist das, was man für die Spiele braucht, DPFP (Double Precision Floating Point) ist für Wissenschaftliche Bereiche gedacht.
Um die 3x-4x höhere Effizienz bei DPFP zu bekommen, reicht es die Einheiten so zu erweitern, dass sie Double Prescision in einem Takt rechnen können, eine wesentlich erhöhte Anzahl an Units draufzupacken (mit 20nm sollte das möglich sein) sowie mit einem besseren Sheduler (wollte nVidia nicht einen ARM-Chip dafür verwenden?).
Wie das Schlussendlich aussieht und ob nVidia das tatsächlich schafft, steht in den Sternen. Die 3x-4x höhere DPFP-Leistung geistert ja schon seit Jahren umher. Es kann jetzt natürlich sein, dass ihnen Schwierigkeiten beim Fertigungsprozess über den Weg gelaufen sind oder ihre Vorstellungen nicht realisierbar sind. Das kann man 3 Jahre (solange steht maxwell mit der DPFP Leistung schon im Raum) vorher nicht sagen. Und immer konseqeunt die Präsentation nach unten anpassen ist für das Management leider auch nicht möglich.
Es geht um den Chip selber, nicht um die Grafikkarte. Also nicht der Vergleich zwischen GTX 780 Ti und GTX 880 sondern um Kepler vs. Maxwell als Gesamtarchitektur. Nur um das mal so klar zustellen.
Was man allerdings bedenken muss ist, dass nVidia um DPFP zu berechnen 2xSPFP braucht. SPFP (Single Precision Floating Point) ist das, was man für die Spiele braucht, DPFP (Double Precision Floating Point) ist für Wissenschaftliche Bereiche gedacht.
Um die 3x-4x höhere Effizienz bei DPFP zu bekommen, reicht es die Einheiten so zu erweitern, dass sie Double Prescision in einem Takt rechnen können, eine wesentlich erhöhte Anzahl an Units draufzupacken (mit 20nm sollte das möglich sein) sowie mit einem besseren Sheduler (wollte nVidia nicht einen ARM-Chip dafür verwenden?).
Wie das Schlussendlich aussieht und ob nVidia das tatsächlich schafft, steht in den Sternen. Die 3x-4x höhere DPFP-Leistung geistert ja schon seit Jahren umher. Es kann jetzt natürlich sein, dass ihnen Schwierigkeiten beim Fertigungsprozess über den Weg gelaufen sind oder ihre Vorstellungen nicht realisierbar sind. Das kann man 3 Jahre (solange steht maxwell mit der DPFP Leistung schon im Raum) vorher nicht sagen. Und immer konseqeunt die Präsentation nach unten anpassen ist für das Management leider auch nicht möglich.
Kasmopaya
Banned
Die Sache mit dem frühen Maxwell macht NV bestimmt damit sie die GPU Krone ein wenig rentabler abdecken können, die 780TI ist einfach zu teuer in der Fertigung und war ja nur eine Notlösung um gegen AMDs starke Konkurrenz in Form der 290X 4GB schnell gegen zu halten. Geplant war das sicher nicht, ich denke die Titan hätte das Feld halten sollen. Aber im Preis geht ja da immer noch nix, das soll wohl Maxwell(20nm) ändern? Und ich fürchte der Chip kommt nicht im Vollausbau, sondern ist wie klein Kepler erstmal der Mid-range Chip der 20nm Generation. Den Vollausbau könnte es dann echt erst Q4 oder 2015 geben. Wenn überhaupt, man sieht ja das man sogar den Vollausbau kastriert, wenn man es sich leisten kann, Stichwort GTX 780. Und sogar die ach so tolle GTX 780TI ist kastriert und zwar beim Vram, weder 4GB, noch 6GB, man verbaut die 3GB die schon eine 7970 voll ausfahren kann.(Grund: Titan 6GB, die kann man so noch verkaufen) 3D Transistor Volta ist noch viel weiter weg.
Am meisten hängt die Kaufentscheidung ab wann Spiele wie GTA V; Witcher III und Star Citizen kommen, denn die Spiele brauchen die neue Leistung.
PS: Der Name GTX 880 wäre allerdings genial, 8800 GTX lässt grüßen. AMD war ja so höflich und hat die HD 8000er Serie quasi übersprungen im Desktop. Die wussten schon warum...
Am meisten hängt die Kaufentscheidung ab wann Spiele wie GTA V; Witcher III und Star Citizen kommen, denn die Spiele brauchen die neue Leistung.
PS: Der Name GTX 880 wäre allerdings genial, 8800 GTX lässt grüßen. AMD war ja so höflich und hat die HD 8000er Serie quasi übersprungen im Desktop. Die wussten schon warum...
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Angeblich soll die Verfügbarkeit der neuen AMD Karten darunter leiden, weil diese massiv zum Litecoin Minen verwertet werden. Inwiefern das zutrifft kann ich nicht sagen.
Allgemein möchte ich Kritik an dieser News üben, weil die Gflop Angaben ohne Referenzwert für den Normalmenschen nicht verwertbar sind.
Hier zahlen aus Wikipedia:
GK110 aka Tesla K40 oder GTX780ti - 1430GFlops in double precision
Fermi aka Tesla M2090 - 665Gflops in dp
Eine Verdopplung dieses Messwerts ist also zwischen den Generationen durchaus zu erwarten.
Allgemein möchte ich Kritik an dieser News üben, weil die Gflop Angaben ohne Referenzwert für den Normalmenschen nicht verwertbar sind.
Hier zahlen aus Wikipedia:
GK110 aka Tesla K40 oder GTX780ti - 1430GFlops in double precision
Fermi aka Tesla M2090 - 665Gflops in dp
Eine Verdopplung dieses Messwerts ist also zwischen den Generationen durchaus zu erwarten.
Kasmopaya
Banned
Möglich schon, aber nur umständlich und ein Teil des Vram würde dann nicht mit voller Speed arbeiten. Wenn NV die Titan obsolet machen will hätten sie das SI anpassen müssen(4GB) oder einfach 6GB drauf schnallen müssen. Aber so ist es ganz klar, ich trau mich wetten das es ein 6GB Verbot gibt, bis die Titan ausverkauft ist. Ergo die nächste kastrierte Karte die für einen horrenden Preis verkauft werden will. NV weis schon wie man Gewinn macht mit GPUs, das Spielchen kann man ja schon eine ganze weile verfolgen. Die Zeiten in denen man einen Vollausbau mit verdoppelten Vram - GTX 580 3GB für 500€ bekommen hat sind schon lange vorbei.
Zuletzt bearbeitet: