News HLRN-IV-System: Berliner Supercomputer Lise setzt auf Cascade Lake AP

Merkwürdig: Finde erstaunlich dass man so viele Knoten hat mit nur 4GB RAM / Core.
Nice: Aber das Speicherinterface ist schon fett mit 12 Kanälen.
Fehlende Angaben: Da steht gar nix über Storage. Wäre mal interessant zu wissen wie das Verhältnis aus (NVMe) SSDs und HDDs ist.

craxity schrieb:
@Roche Denk mal drüber nach, wann man das Teil geplant hat.

Wie bereits von jemand anderem hier gepostet, kann das Ding nicht so lange in Planung gewesen sein, da diese Intel CPUs quasi die Antwort auf AMDs "Rome" CPUs sind.
Man kann sich also nicht damit herausreden, dass zur Planungszeit nichts von AMD zu haben gewesen wäre.

Was mich daran jetzt wirklich überrascht, ist dass die Cascade Lake-AP wirklich zu existieren scheinen.
Davon war doch nach den initialen Tests nie wieder etwas zu sehen und keiner der großen OEMs hat die im Programm.

Junge Junge, die Kommentare hier sind ja der Knaller. Man sollte meinen, dass die Leute in einem Forum für Computer auch ein bisschen Ahnung von der Sache haben.
Einige glauben wohl, dass die Zuständigen des HLRN die Komponenten einfach bei Mindfactory einkaufen, kurz zusammenbauen und dann läuft das Ganze. Da hätte man natürlich auch die neuesten Ryzen nehmen können. Dass durch die zeitaufwändige Planung und Durchführung eines solchen Projektes vor ein paar Jahren Intel noch die bessere Wahl war, ist dann anscheinend doch einigen hier im Forum noch aufgefallen.

Ich durfte Berechnungen am HLRN-III durchführen und wahr froh über die wahnsinnige Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, DynamaxX, TheGreatMM und 12 andere
Fritzler schrieb:
Die Beiträge hier sind wieder herrlich.
Die Planung eines solchen Supercomputers dauert "etwas".
Als das geplant wurde gabs grade die ersten Gerüchte über Ryzen.

Ja, hier gehen scheinbar viele von sich selbst und damit Privatkunden aus. :freak:
So etwas wird geplant und die Hardware muss auch zeitig eingekauft werden.
Bis so ein System fertig ist wird es immer sofort veraltet sein, zumindest im Vergleich zum allerneusten.
Das ist aber bei fast jeder Hardware so.

Grundsätzlich sind die Maschinen sehr beeindruckend, man schaue sich an wo die sich in den Top-500 einreihen. Geht es nur mir so oder ist es etwas überraschend das Deutschland gerade so viele gute Supercomputer besitzt?
Hier posten einige wieder was von Neuland... man darf nicht vergessen, im Bereich Forschung oder Internetknoten ist Deutschland sehr gut aufgestellt. Logischerweise dann auch bei Super-Computern. Ist auch gut im Artikel beschrieben für was die benutzt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und CPU2000
War ja klar dass der Thread hier in einen Epyc/Rome-Schwanzvergleich ausarten wird :D

Chillt mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Tobi86, BernmanHH und 4 andere
[F]L4SH schrieb:
Davon war doch nach den initialen Tests nie wieder etwas zu sehen und keiner der großen OEMs hat die im Programm.

Cascade Lake AP ist ein Produkt für HPC und wird praktisch nicht einzeln (CPU) sondern als Plattform (mit Board) von Intel verkauft. Für die klassischen OEMs wie Dell und HP welche sich durch eigene Designs und Features wie Onboard Controller, ILO etc. voreinander abheben daher nicht gerade interessant. Für Anbieter von HPC Lösungen dagegen schon da deren Kernkompetenzen in anderen Bereichen liegen und gleichzeitig R&D Aufwand (Node) entfällt. Mehr dazu: https://www.servethehome.com/intel-xeon-platinum-9200-formerly-cascade-lake-ap-launched/

@Roche Eine kurze Google-Suche ergibt, dass das System schon Ende 2018 soweit aufgebaut war, dass die Nutzer darauf geschult wurden.

Nur weil das System jetzt in den regulären Betrieb geht, heißt es nicht, dass man es kurz vor Weihnachten 2019 "bestellt" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, DynamaxX, sNiPe und 2 andere
Weiß jemand, was hinter dieser Aussage steckt?

LINPACK benchmarking shows up to 5.8X advantage for the Intel Xeon Platinum 9282 processor over AMD EPYC 7601

Der Vergleich scheint mir zu hinken (56 zu 32 Kerne) und die Aussage "up to" ist merkwürdig spezifisch.

Fritzler schrieb:
Die CPU kann man noch recht "einfach" tauschen vor allem da bei Intel alles Aufgüsse von Aufgüssen sind.
Die ganze Platform mal eben eher nicht.

Waren Cascade Lake AP nicht die zusammengeklebten mit Riesen-Socket? Da ist dann nichts mit einfach austauschen. Die Teile sind ja auch noch auf das Board geloetet. Und so wie es aussieht kamen die im April letzten Jahres raus. Ja, etwas frueher als Rome, aber die TDP und damit der Verbrauch und Kuehlung sind einfach nur Irrsinn. Entweder haben die einen driftigen Grund, oder die haben die Kosten fuer Kuehlung und Verbrauch komplett ausgenommen beim bestellen.

cru5h3r schrieb:
Ok, das klingt logisch. Gibt es dann auf einem Hauptsystem ein Os welches alle Instanzen zusammenfügt?

So ungefaehr. Wenn du auf den Teilen was laufen lassen willst, dann submittest du Jobs mit gewissen Anforderungen an RAM, Kerne, Knoten, etc. Die werden dann auf Knoten zugewiesen. Du hast natuerlich auch teilweise recht grosse Jobs, wofuer dann mehrere Knoten gebraucht werden. Allerdings wird auch auf dem Teil der Grossteil aus einer Vielzahl an kleineren Jobs bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, LukS und cru5h3r
Zock schrieb:
Ich würde gerne mal sehen was darauf berechnet wird, für was braucht man so viele Super Computer und wer nutzt sie ?
hast du den artikel gelesen oder nur überflogen?
"werden in den Kompetenzfeldern Erdsystemwissenschaften, computerbasierte Chemie und Materialwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie Strömungswissenschaften und verschiedenen Methodenwissenschaften eingesetzt"
google anschmeissen u. nachschauen, was die einzelnen wissenschaften bedeuten, dürftest du wohl selbst können ;-)

@Not_amused und warum, was ist da jetzt so beschämend? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen ist Cascade Lake-X im Einzelhandel immer noch fast durchgehend ein Papiertiger. Einzig der 10900X ist zu völlig überzogenen Preisen vereinzelt zu haben ... drei Monate nach dem Launch.

Man sieht hier ja auch wieder das einige bzw. viele keine Ahnung haben: klar AMD ist was allg. Serveranwendungen wieder voll da. Aber leider reden wir über einen HPC für Wissenschaft und hier sind die Libs/Programmcode noch sehr auf Intel (bei GPU auf Nvidia/Cuda) optimiert und keiner der Admins will für jede Anwendung händisch anpassen.
Wir haben eine neue Workstation mit viel Speicher angeschafft, da lief das AMD Testsystem leider nur mit viel Aufwand ähnlich gut wie das Intel. Daher ist bei uns auch Intel bestellt worden, auch weil es mehr RAM erlaubt bzw billiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tobi86, RalphS und 4 andere
Traurig was hier zum Teil geschrieben wird. Ich freue mich für die Leute, die zukünftig auf diesen Maschinen ihre Forschung betreiben können. Vermutlich ist wenigstens denen egal, ob da Intel oder AMD verbaut ist. Denen geht es darum, dass da stabil und zuverlässig Ergebnisse geliefert werden.

Ein Großrechner besteht ja nicht aus einer CPU, sondern das dazwischen ist die Kunst und eventuell war zu dem Zeitpunkt AMD noch nicht soweit und ist es vielleicht auch heute nocht nicht.

Im Bereich Leistung, wenn die ihre Probleme mit AVX512 abstrahieren und lösen können, dann steht die Maschine vermutlich sogar recht gut dar. Am Ende ist es eine Kombination aus Hardware und Software. Und beides ist eben schon über Jahre auf dieser Plattform getestet und im Einsatz.

Wenn also AMD nun gleiches leisten kann, werden eben die nächsten Supercomputer auf AMD setzen, sollen wir dann wieder eine ähnliche Diskussion anfangen? Das wird dann nämlich auch so in 4 Jahren sein und wer weiß, was Intel dann wieder am Start hat.

PS Denen ist es egal, ob eine Node, die momentan schnellste ist, denen geht es darum, dass alle Nodes zusammen optimal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, RalphS, sNiPe und 4 andere
Also einige mal wieder, einfach zum Fremdschämen. AMD wird Jahre brauchen Menschen um ihr Image loszuwerden. Menschen haben Angst, warum sollte man den Friseur wechseln, Wo man jahrelang Kunde war? Ich kenne den Friseur und weiß was mich erwartet.

So ähnlich ist bei den Unternehmen die jahrelang Intel Kunden sind/waren. AMD macht aktuelle gute Fortschritte im CPU Bereich, aber auch das dauert um wahrgenommen zu werden, und vieles von den Sachen die auch solchen Computer laufen, werden halt eher auf Intel optimiert sein. Sodass AMD trotz bessere HW vermutlich nicht soooo viel schneller ist, wie viele das hier gerne hätten.

Ryzen 3000 schön und gut, und freut mich das der typische CB Dau sich mal sich einen 6/12 Kerner zum normalen Preis leisten kann. Freut mich. Aber dieser alltägliche Intel hate, sobald irgendwas von denen verbaut wird, finde ich lächerlich. Intel ist sicherlich nicht mehr das beste, aber wo wart ihr alle in der FX/Vishera Gen? Da hat nämlich AMD überhaupt nix zu melden gehabt. Intel ist aber sehr weit weg von einer Vishera Situation. Und immer noch in allen Bereich konkurrenzfähig. Was man von AMD viele Jahre nicht behaupten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tobi86, RalphS und 2 andere
Es wäre wirklich schön und begrüßenswert, würde dieser Thread nicht zu einer sinnlosen AMD vs. Intel Diskussion ausarten.

Hier gehts nicht um Rome vs. Cascade Lake-AP.

Es ist durchaus eine bemerkenswerte Ausnahme, dass ein System auf Basis von Cascade Lake-AP so weit oben in den TOP500 ist und ich gehe fest davon aus, dass das Institut und Atos sich was dabei gedacht haben werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, DynamaxX, RalphS und 5 andere
Aurumvorax schrieb:
Veraltete Technik (14++++nm), dafür politkorrekte Namenswahl.

Diese Dinger werden ja nicht mal eben im Markt um die Ecke eingekauft sondern projektiert, dimensioniert, ausgeschrieben, beschafft und schließlich aufgebaut. Insofern würde ich es als normal ansehen, dass die heutigen Platzhirsche da nicht berücksichtigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und saintsimon
Ex3cuter schrieb:
Also einige mal wieder, einfach zum Fremdschämen. AMD wird Jahre brauchen Menschen um ihr Image loszuwerden. Menschen haben Angst, warum sollte man den Friseur wechseln, Wo man jahrelang Kunde war? Ich kenne den Friseur und weiß was mich erwartet.

Einige haben hier ja schon gute Anmerkungen getroffen, dass solche Systeme schon Jahre in der Planung sind und es AMD Rome da noch nicht gab. Aber alles was hier eigentlich zum fremdschämen ist, ist dein Beitrag.

Der geht nämlich völlig am Thema vorbei. Deine Image-Argumente sind sowas von an den Haaren herbeigezogen, siehe die anderen Supercomputer die alle auf künftige AMD CPU's setzen. Das hat gar nichts mit Image zu tun in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Onkel Föhn
Wattwanderer schrieb:
Als man nicht mal auf die Idee kam Computer müssten überhaupt gekühlt werden, waren die Supercomputer schon mit Wasser gekühlt.

??

Als die "Bürocomputer" aufkamen waren die Mainframes schon seit Jahr und Tag Flüssigkeits- (nicht unbedingt Wasser) gekühlt.

Man träumte von CPUs die 5 MHz Marke knacken da gingen die Supercomputer in Richtung GHz.

Das ist schlicht Unfug.

So viel RAM konnte man sich nicht mal an einem Fleck vorstellen.

Das kommt schon eher hin. RAM und HD und dicke Bussysteme waren afair die Burner des letzten Jahrtausends. Abgelöst wurden sie von CPUs, RAM und HD als Burner des aktuellen Jahrtausends. :-)

Ich will, dass Supercomputer wieder so aufregend wird wie früher.

Früher war halt einfach mehr Lametta. Vor allem war das Gedächtnis früher zuverlässiger.[/QUOTE]
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Wie bereits von jemand anderem hier gepostet, kann das Ding nicht so lange in Planung gewesen sein, da diese Intel CPUs quasi die Antwort auf AMDs "Rome" CPUs sind.

Man trifft eine Annahme ("war die Antwort") und baut darauf sein Weltbild und weitere Aussagen auf.
Das Grundprinzip jeder guten Dolchstoßlegende.

@Topic: Das die Ausschreibung einfach nur Performance/Kosten/Effizienzwerte genannt hat und Intel zugesagt hat diese Werte zu liefern ist doch wohl so unwahrscheinlich nicht? Für wie wahrscheinlich hältst Du es, das Intel ursprünglich vorhatte das mit deutlich kleinerem Prozess und deutlich mehr Gewinn zu realisieren und die 56Kerner einfach nur aus der Not geboren wurden um den Vertrag wenigstens ProForma zu erfüllen nachdem man ja mit dem Iiiih...äh...Phi schon einmal den Kunden vergrault und den ehemals guten Ruf riskiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zurück
Oben