Für alle die es Interessiert, in der Top500 Liste wird ja auch ein AMD System mit den hier gern erwähnten Rome CPUs gelistet. Interessanterweise auch von Atos und es trägt auch den Namen einer bekannten Forscherin
JOLIOT-CURIE ROME
vs
Lise
@P220 Möchtest du jetzt die Forschung im allgemeinen oder Supercomputer im spezifischen in Frage stellen? Ich denke das viele (vermutlich alle) Bereiche des täglichen Lebens, durch Grundlagenforschung optimiert bzw. verbessert worden sind und jene Forschung wird eben durch Computer gestützte Modelle betrieben oder erweitert. Was früher im Labor stattgefunden hat, passiert heute eben im Labor und am Computer oder nur noch am Computer.
Der A380 von Airbus ist komplett am Computer entstanden und simuliert worden, bevor er gebaut wurde.
Letzte Woche gab es Unwetterwarnungen, welche durch berechnete Wettermodelle, gestützt werden.
Landwirte bekommen Wetterdaten geliefert, um die Aussaht Düngung etc. zu optimieren.
Die CPU in deinem Rechner ist vermutlich mit Hilfe eines Supercomputer entstanden.
Es gibt weniger Atomtests, da zumindest die großen Spieler in der Lage sind, ihre Waffenforschung am Computer zu betreiben. Die USA haben z.B. seit 1996 nur noch subkritische Tests durchgeführt, um Daten für ihre Computermodelle zu erhalten.
Supercomputer simulieren in der Medizin momentan ganze Organe, das Ziel ist es den gesamten Menschen simulieren zu können. Dadurch kann die Wirkung von Medikamenten oder Behandlungen simuliert werden. Um so bessere Medikamente und auch die Wirkung von Krankheiten besser verstehen zu können.
Die Krebsforschung macht gerade große Sprünge dank der Supercomputer.
Aber jeder dieser Bereiche und es handelt sich nur um einen Anriss, ist komplex und würde hier Seiten füllen um ins Detail zu gehen.
Das leichteste ist es nach den Namen der Großrechner zu suchen, zu vielen gibt es Einträge in der Wikipedia, die auch umreißen, in welchen Gebieten sie Berechnungen durchführen... (die Englischen sind meist umfangreicher)
Mira
Sequoia
Watson
Titan
Summit
und so weiter. Einfach mal bei
top500 die Namen suchen.
PS Wenn es um Forschung geht, empfehle ich die Sendungen/Podcasts des DLF,
Forschung Aktuell,
Wissenschaft im Brennpunkt.