Hohe GPU Idle Temperaturen und Stromverbrauch

Philhcks98

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: MSI Duke 2080 TI
  • CPU Kühler: Dark Rock 4
  • 4x Arctic 120mm Lüfter (die günstigen, davor die stock Lüfter von dem TG5)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab 2 Bildschirme: Main UHD@144hz und Zweiter FullHD@120hz. Unter anderem diese Konfiguration führt zu einem Idle Verbrauch von 50-60W sowie recht hohen Temperaturen von 62Grad.

Da ich meine Gehäuselüfter so leise wie möglich halten möchte, muss sich das Problem also irgendwie gelöst werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Karte wurde vmtl. seit dem Kauf nicht mit neuer Wärmeleitpaste ausgestattet. Ich hätte noch ein bisschen MX4 hier, würde aber gerne zunächst drauf verzichten, da es sich sicherlich um ein Softwareproblem handelt.

Nvidia Settings sind normal. In MSI Afterburner wurde das power target auf 50% gesenkt, weil ich meistens nichts aufwändiges mache. Die GPU Temperaturen steigen im Zero Fan Modus auf 68 Grad an, nur als Randinfo. Dennoch würde ich den Airflow als gut bezeichnen.

Nvidia Inspector wurde genutzt, würde aber gerne einen Weg finden, den Main Bildschirm auf 144 und nicht 100 hz zu nutzen.

Meine Frage ist, ob es da Workarounds gibt wie vielleicht Auflösung und Wiederholfrequenz des zweiten Bildschirm künstlich hochzuskalieren oder spezielle Power Settings zu nutzen, die zu besseren thermischen Ergebnissen führen.

Würde mich freuen, wenn man von 60W und 62 Grad auf 30W und 40 Grad kommen könnte und trotzdem die 2 Monitore ganz normal (wie man es eigentlich normal können sollte) zu benutzen.

Dankööö!

Das Verhalten ist normal. Die 10 Millionen Pixel wollen eben bedient werden bei hoher Bildwiederholfrequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Galarius, Philhcks98 und eine weitere Person
2 Bildschirme - hoher Idle Verbrauch

Lösung - nimm einen Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Brati23, Odessit und eine weitere Person
Philhcks98 schrieb:
Nvidia Inspector wurde genutzt, würde aber gerne einen Weg finden, den Main Bildschirm auf 144 und nicht 100 hz zu nutzen.
Auch den Multi Display Power Saver? Kann über Rechtsklick auf 'Show Overclocking' (unten rechts) gestartet werden. Um die Karte im P8-State (erweiterter Videomodus) zu fixieren, einfach bei 'Video Applications' per Rechtsklick und 'Add from running GPU processes' die dwm.exe (Desktopfenstermanager) wählen.

Wenn Anwendungen den P0-State, also volle Power, brauchen, diese bei 'Full 3D Applications' hinzufügen.

Hab das bei meiner 1070 genutzt um bei 4 Monitoren das ständige Hochtakten (GPU und VRAM) in den P0-State (3D Grafik Modus) im Desktopbetrieb zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Philhcks98 und wrglsgrft
Alternativ mal Nvidia Inspector runterladen und mit dem Multi Display Power Saver spielen.

Wie ist denn der zusammenhang vom Nvidia Inspector und 144 Hz versus 100 Hz da komm ich nich ganz mit ?

Der war nach dem MDPS bei 100hz keine Ahnung warum. Hab ihn jetzt erstmal deaktiviert

Philhcks98 schrieb:
keine Ahnung warum
In welchem Powerstate lief das Ganze? P12 (Standard bei Aktivierung des MDPS), also der niedrigste (2D Modus) kann durchaus zu wenig sein, daher mal P8 testen. Das ist der erweiterte 2D aka Video Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Was genau spricht denn gegen 120Hz auf dem Desktop? Sind die 'fehlenden' 24Hz so wichtig beim Fensterschubsen?

War da nicht mal was das es bei verschiedenen Wiederholraten bei mehreren Bildschirmen zu genau diesen Problemen kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Tulol schrieb:
War da nicht mal was das es bei verschiedenen Wiederholraten bei mehreren Bildschirmen
Entweder das oder mehr als 2 Monitore. Weiß nicht wie das bei den RTX3000ern läuft, aber die RTX4000er laufen selbst bei 4 Monitoren nur im P8 und bleiben kühl und sparsam.

• Gefällt mir
Okay, also bei 120hz auf beiden Monitoren läuft es jetzt im P5. Verbrauch ist jetzt bei 25W, was sehr gut ist. Temperaturen sind jedoch nach wie vor bei 58 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ohne siehe Bild
Mit:
Mem: 810
GPU: 645

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    619 KB · Aufrufe: 181
So lange die Lüfter nicht laufen wirst du die Grafikkarte auch nicht annähernd auf die 40 ° C runter kriegen.

Warum willst du daas überhaupt?

Nur weil ich ähnliche Probleme mit dem Fractal Design Define S2 hatte. Die seitlichen Ansaugöffnungen an der Front mal gereinigt? Vor allem wenn da wie beim S2 Staubfilter drin sind, die kann ich quasi spätestens alle 2 Monate reinigen, sonst steigen die Temperaturen im Schnitt um 10 Grad.

• Gefällt mir
Philhcks98 schrieb:
weil ich meistens nichts aufwändiges mache.
Dann setzt einen Monitor auf 60FPS und deine Idle Watt werden runter gehen. Wieso du zwei high refresh monitore hast wenn du eh meistens nichts aufwändisches machst erschließ sich mir nicht so ganz

Warum passt du nicht die Lüfterkurve der Grafikkarte so an, dass die Lüfter im Idle ganz langsam (und nicht hörbar) laufen? Dadurch solltest du bei einem Verbrauch von gerade mal 25-30W eine sehr gute Temperatur im erreichen.

mae1cum77 schrieb:
Läuft es mit MDPS im erweiterten 2D mit 120Hz oder 144Hz?
Nur 120 hz
Ergänzung ()

Tobi...:D schrieb:
Warum passt du nicht die Lüfterkurve der Grafikkarte so an, dass die Lüfter im Idle ganz langsam (und nicht hörbar) laufen? Dadurch solltest du bei einem Verbrauch von gerade mal 25-30W eine sehr gute Temperatur im erreichen.
Genau das ist mein Plan. Aber da scheinbar 20 Grad durch komische Settings o.ä. an Hitze dazukommen, wollte ich erstmal dort ansetzen. Denn dann wird es möglich, den Airflow zu reduzieren, sodass ich fast einen Silent PC habe. Bisher, wenn ich die GPU im 0 fan Modus laufen lassen habe, stieg sie auf fast 70 Grad an und war dabei zu 1% oder so ausgelastet. Und das weicht imo von der Norm ab
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Nur weil ich ähnliche Probleme mit dem Fractal Design Define S2 hatte. Die seitlichen Ansaugöffnungen an der Front mal gereinigt? Vor allem wenn da wie beim S2 Staubfilter drin sind, die kann ich quasi spätestens alle 2 Monate reinigen, sonst steigen die Temperaturen im Schnitt um 10 Grad.
Ja, die sind ziemlich sauber. Habe sie gestern nach dem Fan Upgrade nochmal gereinigt
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
So lange die Lüfter nicht laufen wirst du die Grafikkarte auch nicht annähernd auf die 40 ° C runter kriegen.

Warum willst du daas überhaupt?
Solange sie eine geringe Last hat, sollen die Lüfter gar nicht laufen. Z.B. waren 2 alte Karten immer bei 35 Grad ohne Probleme. Und nur durch den Monitor kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da plötzlich bei 60 lande

Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
Das kannst du so nicht vergleichen. Hatten die überhaupt einen 0-rpm-mode?
Meine RTX 2070 Gaming Z mit verhältnismäßig großem Kühler läuft im idle mit ca. 55 ° im 0db-Modus im absoluten Sparmodus. Hab ein solides Airflow-Gehäuse bei dem 3x 140 mit etwa 400 RPM rein blasen und 2x 120 mit knapp 600 raus.

Aktuelle Karten laufen einfach nicht nennenswert kühler.

Okay, sehr schade.

Da mein Main Monitor immer beim Booten oder Reaktivierung aus dem Standby nicht erkannt wird und der Inspector also mit meiner Konfiguration einfach nicht funktioniert, habe ich nun alles auf den vorher Zustand zurückgesetzt. Bei Gelegenheit schaue ich mir die Wärmeleitpaste mal an. Immerhin scheinen die neuen Arctic Lüfter die Grafikkarte angemessen bei 57 Grad halten zu können, während die Karte gar nicht dreht. Und die 40W Verlust werde ich wohl hinnehmen. Dafür brauche ich beide Monitore einfach zu oft.
Wenn noch jemand Ideen hat außerhalb von MDPS oder Wärmeleitpaste hat, gerne her damit. Dann werde ich das ausprobieren.
Ansonsten danke für alle Antworten! Hoffentlich wird dieses Problem unterschiedlicher Monitore mal von allen First Parties angegangen

Zurück
Oben