Brigitta
post a. D.
Ich weiß ja nicht ob dir eine andere Herangehensweise an diese Zeit liegt.
Ausgehend von interessanten, aussagekräftigen "Einzelschicksalen", Autobiographien und Biographien - eingebettet in den Kontext des Zeitgeschehens.
W. Langhoff "Die Moorsoldaten" (ja, daher stammt das teils heute noch bekannte Lied). Engagiert in der Kommunistische Partei Deutschlands, kam 1933 schon für 13 Monate ins Konzentrationslager Börgermoor. Sehr aufschlussreich u.a. über die Systematik der "Feindbekämpfung" schon zu den Beginn der NS-Zeit.
Ruth Klüger, "weiter leben".
Renate Riemeck, "Ich bin ein Mensch für mich. Aus einem unbequemen Leben"
Marion Dönhoff "Eine Biographie"
Maria Gräfin von Maltzan "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht"
Elie Wiesel "Die Nacht"
"Das denkende Herz", die Tagebücher von Etty Hillesum
Dazu noch sehr interessante Werke von Emigranten
Carl Zuckmayer "Als wär's ein Stück von mir"
Katja Mann, "Meine ungeschriebenen Memoiren"
Thomas Mann natürlich auch usw.
Diese geschilderten Lebenswege oder Teile daraus, füllen vielleicht ein abstraktes Bild von Vorstellungen. Zusammen mit geschichtlichen Fakten ergibt es vielleicht ein nicht mehr so abstraktes, unvorstellbares Teilbild der Zeit.
Ausgehend von interessanten, aussagekräftigen "Einzelschicksalen", Autobiographien und Biographien - eingebettet in den Kontext des Zeitgeschehens.
W. Langhoff "Die Moorsoldaten" (ja, daher stammt das teils heute noch bekannte Lied). Engagiert in der Kommunistische Partei Deutschlands, kam 1933 schon für 13 Monate ins Konzentrationslager Börgermoor. Sehr aufschlussreich u.a. über die Systematik der "Feindbekämpfung" schon zu den Beginn der NS-Zeit.
Ruth Klüger, "weiter leben".
Renate Riemeck, "Ich bin ein Mensch für mich. Aus einem unbequemen Leben"
Marion Dönhoff "Eine Biographie"
Maria Gräfin von Maltzan "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht"
Elie Wiesel "Die Nacht"
"Das denkende Herz", die Tagebücher von Etty Hillesum
Dazu noch sehr interessante Werke von Emigranten
Carl Zuckmayer "Als wär's ein Stück von mir"
Katja Mann, "Meine ungeschriebenen Memoiren"
Thomas Mann natürlich auch usw.
Diese geschilderten Lebenswege oder Teile daraus, füllen vielleicht ein abstraktes Bild von Vorstellungen. Zusammen mit geschichtlichen Fakten ergibt es vielleicht ein nicht mehr so abstraktes, unvorstellbares Teilbild der Zeit.